Die Querbeetlesegruppe liest am 19.01. 2012: Das Geisterhaus von Isabell Allende

  • Ich hab das Buch vor etwa 10 Jahren gelesen und fand es damals richtig gut! Man musste sich erst "eingewöhnen", aber dann konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Überlege gerade, ob ich es doch nochmal lesen sollte, weil ich eure negativen Kommentare zu den ersten Kapiteln gar nicht nachvollziehen kann. Es ist vielleicht auch schon zu lange her, dass ich es gelesen habe. (Und mein jetziges Buch hab ich gerade beendet...) Also hol ich es mir mal aus dem Schrank und fang mal an :) Ich hoffe, ihr habt nix dagegen, wenn ich noch einsteige?!?!

  • Ich finde es nach wie vor - auch beim zweiten Lesen - großartig. Die Stimmung, die Figuren, die Beschreibung des Landes und seiner Bewohner, das zieht mich wieder total in den Bann. Und mir wird bewusst, dass zumindest ich von Chile eigentlich gar nichts weiß, schon gleich mal nicht vor der sozialistischen Regierung und dem sich anschließenden Militärputsch.



    Ich freue mich aufs Weiterlesen, auch weil ich mich auch weiterhin kaum an den Fortgang der Geschichte erinnere und so alles doch wieder irgendwie neu ist.


    LG,
    Babs

  • Schön, Tantchen, dass Du jetzt nicht nur Zaungast bist!!!


    Ich lese das Buch sehr gerne, habe nur momentan recht begrenzten Internetzugang. Kann also etwas dauern, bis ich mich ausführlicher melde.
    Allerdings ist die Schrift in meiner Ausgabe auch sehr klein......naja, aber ich will wissen wie es weiter geht, da wird sie mich nicht abhalten ;-)



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Irgendwie kann ich im Moment auch noch nicht nachvollziehen, was an dem Buch so toll ist, das man es unbedingt gelesen haben muss. Ich bin jetzt mit dem 3. Kapitel durch und finde einfach nur, das ich sehr schlecht vorankomme. Das ärgert mich irgendwie und das ist ein Zeichen für mich, das das Buch und ich miteinander etwas Probleme haben, worin die auch immer liegen. Ich hoffe ja immer noch das sich das ändert.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich hab gestern Abend noch den 2. Abschnitt beendet und würde sagen, versuch noch ein bißchen durchzuhalten, Macska. Meiner Meinung nach ist der 2. Abschnitt wesentlich besser als der erste. Endlich passiert mal was. Es wird sogar noch richtig spannend. Zumindest ist bei mir jetzt der Punkt erreicht, an dem ich wissen möchte, wie es weitergeht. :-)

  • Hallole!


    Habe jetzt das 3. Kapitel gelesen, bin damit mit dem ersten Abschnitt durch.
    Und was soll ich sagen?


    Es plätschert so vor sich hin...


    Ob ich es vor meinem Urlaub (ab Donnerstag) fertig lese, weiß ich nicht, evtl nehme ich es mit und beende es auf Malta. Ob ich dort immer an einen Computer komme, who knows?


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Macska
    Irgendwie kann ich im Moment auch noch nicht nachvollziehen, was an dem Buch so toll ist, das man es unbedingt gelesen haben muss. Ich bin jetzt mit dem 3. Kapitel durch und finde einfach nur, das ich sehr schlecht vorankomme. Das ärgert mich irgendwie und das ist ein Zeichen für mich, das das Buch und ich miteinander etwas Probleme haben, worin die auch immer liegen. Ich hoffe ja immer noch das sich das ändert.



    Geht mir genauso - irgendwie zieht sich das Buch. Bislang hat sich auch noch kein Protegonist besonders sympathisch hervor getan. :cry

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Zitat

    Original von Lesebiene



    Geht mir genauso - irgendwie zieht sich das Buch. Bislang hat sich auch noch kein Protegist besonders sympathisch hervor getan. :cry


    Hm, wenn du das brauchst, dann musst du noch ein Bisschen warten. Ich finde, dass so einige Figuren interessant sind, auf die eine oder andere Weise. Wer charakterlich ein schwacher Mensch ist, der darf es sein. Das ist es gerade, was mir an diesem Roman gefällt.

  • Zitat

    Original von Macska
    Irgendwie kann ich im Moment auch noch nicht nachvollziehen, was an dem Buch so toll ist, das man es unbedingt gelesen haben muss. Ich bin jetzt mit dem 3. Kapitel durch und finde einfach nur, das ich sehr schlecht vorankomme. Das ärgert mich irgendwie und das ist ein Zeichen für mich, das das Buch und ich miteinander etwas Probleme haben, worin die auch immer liegen. Ich hoffe ja immer noch das sich das ändert.


    Mir hat das Buch nach dem ersten Abschnitt auch nicht wirklich gefallen. Mittlerweile habe ich den dritten Abschnitt beendet und seit etwa der Mitte des zweiten Abschnitts gefällt mir das Buch gut.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Mir hat das Buch nach dem ersten Abschnitt auch nicht wirklich gefallen. Mittlerweile habe ich den dritten Abschnitt beendet und seit etwa der Mitte des zweiten Abschnitts gefällt mir das Buch gut.


    :write


    Ich finde auch, dass es von Abschnitt zu Abschnitt immer besser und interessanter wird. :-)

  • Ich bin fertig. :-]


    Obwohl ich den Anfang ganz schlimm fand, habe ich das Buch dann doch relativ gut bewertet. Das Buch war gut, aber nicht mein Highlight, trotzdem war es doch sehr informativ und ich bereue es nicht durchgehalten zu haben.


    Im Moment habe ich aber auch keine Lust ein weiteres Buch von I. Allende zu lesen, da bin ich ganz ehrlich.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich musste feststellen, dass sich das Geisterhaus doch sehr von den (nachträglich geschriebenen) Vorgängern unterscheidet.
    Da ich aber gerne wissen möchte, wie es weiter geht und da ein paar Eulen schon geschrieben haben, dass es besser wird, bleibe ich dran.


    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich habs auch durch und muss sagen, dass ich es insgesamt doch noch richtig gut fand, aber derzeit auch kein Verlangen nach weiteren Büchern der Autorin habe. Dennoch hat es sich durchaus gelohnt durchzuhalten, finde ich. :wave


    Den Film möchte ich aber auf jeden Fall irgendwann mal sehen, wenn ich dazu die Gelegenheit bekomme. Das soll ja eine wirklich sehr gute, gelungene Verfilmung sein (wie ich dem Rezi-Thread des Buches mehrfach entnehmen konnte). :-)