'Saeculum' - Seiten 278 - 398

  • Katerina hat Recht behalten, in Lisbeths Amulett befanden sich Medikamente - und leidet an Epilepsie, wie auch schon zu Anfang einer von euch vermutete. So werden schon mal die nächtliche Schreie erklärt. Nach und nach fügt sich das ein oder andere Puzzleteilchen ins Bild und gleichzeitig wird die Gesamtsituation immer angespannter und rätselhafter.


    Bezüglich Pauls sexueller Ausrichtung bin ich voll der ausgelegten falschen Fährte gefolgt, dass es sich bei Paul und Bastian um Brüder handelt war eine verblüffende Wendung.


    Das gemeinsam Eingesperrtsein ohne Wasser und Nahrung bringt erwartungsgemäß bei den meisten die niedersten Instinkte hervor, bereitwillig folgen der größte Teil der Gruppe den Einflüsterungen von Doro. Ist sie jetzt "nur" durchgeknallt oder Teil einer Inszenierung :gruebel? Im Moment purzeln in meinem Kopf die wildesten Spekulationen durcheinander, wer mit wem das alles geplant haben könnte. Manchmal kam mir sogar schon der Verdacht, dass Paul das alles als Rache an seinem Bruder und Vater inszeniert haben könnte - aber eigentlich kommt er doch sympathisch und völlig glaubhaft herüber ?(!


    Nach wie vor glaube ich nicht an eine übersinnliche Auflösung. Eine solche würde mich, ehrlich gestanden, enttäuschen.

  • Ich bin jetzt erst an der Stelle, an der sie das längere Rätsel in der Gruft finden.


    Die Brudergeschichte hat mir jetzt einen wichtigen Hinweis gegeben: Paul macht sich nicht deshalb dauernd an Bastian dran, weil er evtl. schwul ist, sondern er ist einer durchs Herumhuren des A...vaters entstandener Bastard.
    Ergo er hat ganz maßgeblich Anteil an der ganzen Sache. Bloß muss er ja auch irgendwie verletzt worden sein in der Vergangenheit. Ich meine, kommt man einfach so auf die Idee, den legitimen Spross zu töten? Sooo toll ist Bastians Leben ja nun auch nicht.


    Inwieweit er sie jetzt mit Simon zusammengetan hat oder nicht und ob Sandra auch Komplizin ist, bin ich jetzt sehr gespannt zu erfahren.

  • Hallo Alle,


    Tja, wozu Menschen so alles fähig sind, wenn sie in der Falle sitzen ;-) Sehr interessant. Und immer wieder beängstigend.


    So, so, Brüder sind sie also. Dann könnte Paul seinen Bruder Bastian ja "mit Absicht" eingeladen haben, um ihn kennenzulernen (ohne dass dieser abhauen kann, weil ihm das nicht passt....) ? Oder um ihn zu ärgern, weil Bastian eine Familie hatte und er selbst das für sich gerne wollte ? So eine Art "Racheakt"....


    Auf die Medikamente im Medaillon wäre ICH nicht gekommen, aber es gibt ja Detektiv-Eulen, prima ;-) !!!


    Wie Lumos glaube ich nicht an eine "übersinnliche Erlärung", ich hoffe auf ein "reales" Ende......


    Die schwarzen Text-Seiten habe ich immer noch nicht richtig verstanden....


    Viele Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Auf die Medikamente im Medaillon wäre ICH nicht gekommen, aber es gibt ja Detektiv-Eulen, prima ;-) !!!


    Das liegt wohl eher daran, dass ihr alles junge, kerngesunde Hüpfer seid, die sich nicht vorstellen können, dass manche Leute regelmäßig ihre Pillen brauchen. :grin


    Zitat

    Die schwarzen Text-Seiten habe ich immer noch nicht richtig verstanden....


    Ich verstehe auch noch nicht alle. Aber der Dialog am Anfang dieses Teils scheint mir zwischen Lisbeth und Georg stattgefunden zu haben, vor der Con. Passt zumindest zu dem, was wir jetzt über sie wissen.


    Auch die Tatsache, dass die Gruppe jetzt die Kapelle aus dem Fluch gefunden hat, ist kein Zeichen dafür, dass er existiert. Es kann ja auch sein, dass jemand sie im Vorjahr schon gefunden und die ganze Sache dieses Jahr darauf aufgebaut hat.


    Zwischendrin hab ich mich vage an einen Film erinnert gefühlt, den ich irgendwann mal gesehen habe. Muss wohl ein amerikanischer gewesen sein, mit einer Gruppe von Collegestudenten (?), die in einem Wald (?) in eine große Höhle gehen, die von einer Steinplatte (?) verschlossen wird. Und natürlich verschließt das Ding jemand von außen und sie kommen nicht mehr raus. Aber meine Erinnerungen sind so vage, dass ich nicht mehr rausfinden konnte, wie das Ding hieß.


    Nach der neuen Botschaft, die jetzt gefunden wird, ist es notwendig, dass wenigstens ein Stück Geheimnis enthüllt wird.
    Bastian und Paul sind Brüder. Ach du Sch...
    (Dass Paul was von Bastian will, habe ich nicht geglaubt, irgendwie kam mir das seltsam vor und nicht zu ihm passend. Aber darauf wäre ich nie gekommen. Dabei hatte Ursula mit ihrer Beschreibung des Papas das ja eigentlich schon auf dem Silbertablett serviert. ;-) )
    Der Erbe und der Bastard. Und der, der den Namen des Vaters trägt, muss sterben. Also Bastian. Also ist alles ein perfider Plan, um Bastian umbringen zu lassen. Aber von wem? Und warum?


    Ich glaube Paul nicht, dass er keine Wut mehr auf Bastian hat. Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass er alles inszeniert hat. Sympathisch war er mir von Anfang an nicht. Ich empfand ihn eher als manipulierend.
    Dass Bastian Georg folgt, halte ich für naiv. Ich hasse es, wenn jemand sich so verhält wie das Opfer in Teenie-Splatterfilmen.
    Und bei der Kampfgeschichte traue ich Paul auch nicht. Er hat genug Erfahrung in Schaukämpfen und mit den anderen. Es kann auch jetzt ein Schaukampf sein, bei dem er sich am Ende besiegen lässt.
    Das "Vertrau mir" von Paul glaube ich keine Sekunde lang. Als sie Bastian in den Kerker stecken, hat er genau das erreicht, was er wollte. Schließlich hat er selbst es vorgeschlagen.


    Meine neue Theorie ist, dass mindestens Paul, Sandra und Lars das Ganze mitinszenieren.

  • Zitat

    Zwischendrin hab ich mich vage an einen Film erinnert gefühlt, den ich irgendwann mal gesehen habe. Muss wohl ein amerikanischer gewesen sein, mit einer Gruppe von Collegestudenten (?), die in einem Wald (?) in eine große Höhle gehen, die von einer Steinplatte (?) verschlossen wird. Und natürlich verschließt das Ding jemand von außen und sie kommen nicht mehr raus. Aber meine Erinnerungen sind so vage, dass ich nicht mehr rausfinden konnte, wie das Ding hieß.


    Ich vermute mal du meinst Blair Witch Project *g*



    Allgemein hat mich dieser Abschnitt wieder sehr begeistert und ich bin weiterhin absolut zufrieden mit diesem Buch.


    Langsam geht die Geschichte dem Ende zu und langsam drehen einige wirklich durch, was nicht zuletzt an Doro liegt, die wohl ihre größte Freude daran hat, alle anderen aufzuhetzen.


    Der wohl wichtigstes Aspekt in diesem Bereich ist die Familienbande zwischen Paul und Bastian, ich muss allerdings zugeben, das ich Paul auch weiterhin nicht traue.


    Zum Ende muss ich mal der Autorin wirklich ein Lob aussprechen, die ganze Szenerie kommt einfach gradios rüber und ich bin schon gespannt auf das Ende.

  • Ich bin mit diesem Abschnitt durch und hatte Mühe kurz das Lesen zu unterbrechen.
    In meinen Augen war es grad genug an Spannung und Geschehnissen.
    Mehr hätte hier nicht passieren sollen.


    Was ich mir allerdings schlecht in der Realität vorstellen kann ist, dass die Gruft noch so ursprünglich ist wie geschildert. MIt den Leichen, Waffen etc.


    Ja, Bastian sitzt in dem Verlies. Ist es das, worauf das Ganze abzielte? Steckt Paul dahinter? Ich weiß nicht, irgendwie könnte ich mir schon vorstellen, dass er z. B. mit Doro gemeinsame Sache gemacht hat.


    Und Katerina, :anbet für deine Vermutung Lisbeth Medaillions betreffend.

  • Zitat

    Original von Katerina


    Nee, Blair Witch Project hatte ich ja schon erwähnt. Das Dingens war ein anderer Film.


    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Hole_%282001%29


    Der hier vielleicht? Musste ich zumindest daran denken.

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Auf die Medikamente im Medaillon wäre ICH nicht gekommen, aber es gibt ja Detektiv-Eulen, prima ;-) !!!


    Da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Was mich in dem Zusammenhang aber brennend interessieren würde, ist was das war das Bastian kurz vor seiner Einkerkerung hat mehrmals aufblitzen sehen? Das Medaillon?



    Seltsam auch, dass Warze nicht versorgt wurde, Sandra und Lars aber schon. Fragt sich nur: wie? Alleine konnte Paul die schwere Platte ja wohl nicht beiseite schieben, um seine Komplizen zu versorgen, d.h. es muss noch min. einer aus der restlichen Gruppe mit eingeweiht sein. Verdächtig auch, dass ihm das mit dem Kerker mal wieder im allerletzten Moment eingefallen ist. :hau

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Paul hatte ich auch nicht für schwul gehalten, aber auf Brüder bin ich nicht gekommen!


    Das hab ich erst verstanden, als das letzte Holzstück auftauchte und kurz darauf hat Paul dann seine Geschichte erzählt.


    Dass die anderen so schnell bereit sind, das alles zu glauben und einen Menschen zu opfern, schockiert mich schon ein bisschen. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht so fiktiv, fürchte ich.
    Wenn man Bastians Tod als einzigen Ausweg für alle anderen hinstellt und dann noch die Gruppendynamik dazurechnet... gruselige Vorstellung!


    Lisbeths Epilepsie erklärt zumindest teilweise Georgs extremes Beschützerverhalten, aber trotzdem finde ich dieses Pärchen immer noch sehr merkwürdig.


    Sandra und die beiden anderen sind wieder da. Ihr traue ich immer noch nicht, warum sieht sie soviel besser aus als die beiden Jungs?
    Ich hab sie immer noch im Verdacht, da mit drinzustecken, vielleicht hat sie sich selbst nur kurz vor der Entdeckung zum Schein in den Kerker gesperrt?
    Sie will doch was von Paul, vielleicht hat sie sich in irgendeinen Hass gegenüber Bastian hineingesteigert, da der vermeintlich alles hat, was ihr Paul nicht hatte (Reichtum, Familie, etc) und nun außerdem noch Pauls Interesse von ihr weglenkt?
    Und wenn sie dann noch Simon begegnet ist, der Rache an Iris nehmen möchte - vielleicht hat sie den ganzen fiesen Plan ausgeheckt und Simon für ihre Zwecke eingespannt?


    Und das ganz große Fragezeichen ist für mich immer noch Paul - inwieweit steckt er in all dem drin?

  • Hm, was für ein Abschnitt :wow.


    Zunächst einmal wacht die Gruppe auf und keiner beschwert sich über Hunger oder Durst. Das wäre doch mal das naheliegende. Steinchen geht es zum Glück besser. Meine Vermutung war gleich, dass es sich um eine allergische Reaktion bei ihm handlet. Vielleicht auf Giftefeu oder so was.


    Ich bin sicher, dass irgendjemand die Gruppe gezielt steuert, auch das Auffinden der Skelette war kein Zufall. Mit Mittelalterspielchen hat das für mich nun längst nichts mehr zu tun. Die Gefahr ist real und greifbar.


    Nachdem auch noch die neue Botschaft aufgetaucht ist, fragte ich mich als erstes, ob Bastian enen Bruder hat, von dem er nichts weiß. Von seinem Vater wissen wir ja, dass er seine Mutter häufig betrogen hat. Und naheliegend, dass dann Paul der Bruder ist. Der Gedanken, dass er schwul sein könne, ist mir nie gekommen. Demzufolge liegt hier auch der wahre Grund, warum Bastian zur Con eingeladen wurde. Damit hat sich schon mal einiges geklärt.


    Was Paul aber wirklich im Schilde führt, ist mir noch nicht klar. Sandra und Lars als seine Handlanger - dafür spricht vieles.


    Spätestens zu dem Zeitpunkt, als die Verschwundenen wieder auftauchen, ist klar, dass alles inszeniert wurde. Die Frage ist, wie weit hätte die Sache gehen sollen? Hier wird es für mich unlogisch. Georg meint, sie können aus dem Keller nicht mehr herausfinden. Wie ist dann aber derjenige herein und wieder heraus gekommen, der Sandra, Lars und Warze gekidnappt hat?


    Gruppensynamik kann schon eine erschreckende Form annehmen. Ich verstehe trotzdem nicht ganz, warum die Gruppe nicht ihre ganze Energie darauf vewendet, einen Weg aus dem Keller zu finden, statt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Es kann doch nicht so einfach sein, bei fast allen das Gehirn komplett auszuschalten und nur noch Doros unsinnigem Geschwafel zu folgen. Hallo, die haben ernsthaft überlegt, Bastian zu töten! Nee, das kann ich so nicht glauben. Das finde ich auch nicht gruselig, sondenr ärgerlich. Mir gefällt auch nicht, dass alle gegeneinander arbeiten, statt gemeinsam nach einem Ausweg zu suchen. Das sind doch keine Kinder mehr, die müssen den Ernst der Lage erkennen und irgendwann muss Schluß sein mit diesem Aberglauben und Fluchgequassel von Doro.


    So, dann fehlt im letzten Abschnitt nur noch Simon. Vielleicht rettet er die Gruppe, weil er Iris nachgeschlichen ist und auch jetzt ihren Aufenthaltsort kennt.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ...
    Was ich mir allerdings schlecht in der Realität vorstellen kann ist, dass die Gruft noch so ursprünglich ist wie geschildert. MIt den Leichen, Waffen etc.


    Ja, Bastian sitzt in dem Verlies. Ist es das, worauf das Ganze abzielte? Steckt Paul dahinter? Ich weiß nicht, irgendwie könnte ich mir schon vorstellen, dass er z. B. mit Doro gemeinsame Sache gemacht hat.


    ...


    Was die Originalität der Gruft betrifft, habe ich mir auch Gedanken gemacht. Können die Skelette nach so langer Zeit überhaupt noch so intakt und unberührt sein? Haben nicht Tiere sie in der Zwischenzeit verschleppt, durcheinander gebracht? :gruebel


    Wer mir absolut suspekt ist, ist Doro. Abgedreht war sie schon die ganze Zeit. Dass sie an den Fluch glaubt, mag ich ja auch noch verstehen, aber sie stachelt die Anderen ja regelrecht an. Sie besteht darauf, dass die Forderungen erfüllt werden müssen...schon seltsam. Und sie besteht auf Bastians Opferung, egal, ob die Ideen Pauls z.B. kurzzeitig andere mögliche Wege aufzeigen. :gruebel


    Iris sagt an einer Stelle (vielleicht nicht wörtlich, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung), dass sie noch gerade mal 2 Mahlzeiten von der Barbarei entfernt sind, und das ist für mich das Erschreckendste in diesem Abschnitt und dieser Geschichte. Sie sind bereit zu töten! Sie sind dazu bereit zu einem Zeitpunkt, an dem ihr Durst und Hunger noch nicht mal so schlimm ist, dass sich körperliche Symptome zeigen. Sie haben Hunger und Durst, großen Durst, aber das Sterben steht noch nicht so nah an der Tür.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Hm, was für ein Abschnitt :wow.


    Zunächst einmal wacht die Gruppe auf und keiner beschwert sich über Hunger oder Durst. Das wäre doch mal das naheliegende. Steinchen geht es zum Glück besser. Meine Vermutung war gleich, dass es sich um eine allergische Reaktion bei ihm handlet. Vielleicht auf Giftefeu oder so was.


    Ja, an so etwas habe ich auch gedacht, nämlich an Riesenbärenklau (zusammen mit Sonneneinwirkung).


    Zitat

    ...Gruppensynamik kann schon eine erschreckende Form annehmen. Ich verstehe trotzdem nicht ganz, warum die Gruppe nicht ihre ganze Energie darauf vewendet, einen Weg aus dem Keller zu finden, statt sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Es kann doch nicht so einfach sein, bei fast allen das Gehirn komplett auszuschalten und nur noch Doros unsinnigem Geschwafel zu folgen. Hallo, die haben ernsthaft überlegt, Bastian zu töten! Nee, das kann ich so nicht glauben. Das finde ich auch nicht gruselig, sondenr ärgerlich. Mir gefällt auch nicht, dass alle gegeneinander arbeiten, statt gemeinsam nach einem Ausweg zu suchen. Das sind doch keine Kinder mehr, die müssen den Ernst der Lage erkennen und irgendwann muss Schluß sein mit diesem Aberglauben und Fluchgequassel von Doro.


    So, dann fehlt im letzten Abschnitt nur noch Simon. Vielleicht rettet er die Gruppe, weil er Iris nachgeschlichen ist und auch jetzt ihren Aufenthaltsort kennt.


    Für mich sind sie auch zu schnell bereit, Bastian zu opfern, zu töten. Es geht ihnen doch noch gar nicht wirklich schlecht. Wenn es ihr allerletzter Ausweg wäre, aber sie haben zu dem Zeitpunkt, als sie beginnen, Bastian aufzufordern, diesen letzten Weg für sie freiwillig zu gehen, noch nicht mal wirklich alles abgesucht :gruebel


    Trotzdem, es ist sehr spannend, und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht!


    Ich denke, dass Simon bald auftauchen wird, wie auch immer, aber ich glaube, nicht, dass er als Befreier kommt. Aber ich denke auch nicht, dass er hinter allem steckt.

  • Zitat

    Original von Clare
    Trotzdem, es ist sehr spannend, und ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht!


    Na klar ist es spannend. Das ist ja das gemeine daran :grin Ich sitze hie rund schüttele den Kopf beim Lesen - aber spannend ist es, keine Frage :-]

  • Ein sehr spannender Abschnitt.


    Was Leute in Extremsituationen so alles anstellen, mag ich mir gar nicht immer so genau vorstellen. Ich denke, da passieren weit aus öfters recht krasse Dinge, als man sich das vorstellen kann.
    Obwohl ich hier in unserer Truppe den ein oder anderen auch mal ganz gerne in den Allerwertesten treten würde.
    Anstatt einen Ausweg zu suchen schmieden sie tatsächlich Mordpläne??? Irgendwie kann ich manchmal auch nicht mehr glauben, dass das alles echt ist. Aber für eine durchgeplante Inszenierung kann ich es auch nicht wirklich halten, denn wer verletzt sich schon gerne selber.
    Ich hab echt keinen Schimmer wie alles enden könnte und lasse mich gerne überraschen :-)
    Ich bin aber auch gespannt, wer der Anrufer war und was es mit der Katze auf sich hat und ob nicht doch Bastians Vater die Finger im Spiel hat.