'Saeculum' - Seiten 093 - 190

  • Zitat

    Original von serpent
    Ach ja, eine Frage ist bei mir noch aufgekommen: Da ja jetzt das Orgateam bei den Anderen ist, warum hat Bastian seine Brille nicht zurück bekommen? Oder wurde die auch geklaut? Der tut mir immer so leid wenn ich lese, wie der halb blind durch die Gegen laufen muss :gruebel


    Die zurückgelassenen Gegenstände und Sachen liegen recht weit von dem Waldstück, in dem sie sich befinden, entfernt. Dort war ein Erdrutsch, ein alter, und dann begann der spukige Wald. Sie sind von dort aus noch eine ganze Zeit gelaufen, glaube ich. Das Orga-Team hielt sich in der Nähe auf, kam also auch nicht an die Rucksäcke heran. Wenn ich es richtig verstanden habe :wave

  • Zitat

    Original von Clare
    Die zurückgelassenen Gegenstände und Sachen liegen recht weit von dem Waldstück, in dem sie sich befinden, entfernt. Dort war ein Erdrutsch, ein alter, und dann begann der spukige Wald. Sie sind von dort aus noch eine ganze Zeit gelaufen, glaube ich. Das Orga-Team hielt sich in der Nähe auf, kam also auch nicht an die Rucksäcke heran. Wenn ich es richtig verstanden habe :wave


    Ah! Jetzt wo du es sagst ergibt es Sinn :) Danke!

  • Zitat

    Original von Clare


    Die zurückgelassenen Gegenstände und Sachen liegen recht weit von dem Waldstück, in dem sie sich befinden, entfernt. Dort war ein Erdrutsch, ein alter, und dann begann der spukige Wald. Sie sind von dort aus noch eine ganze Zeit gelaufen, glaube ich. Das Orga-Team hielt sich in der Nähe auf, kam also auch nicht an die Rucksäcke heran. Wenn ich es richtig verstanden habe :wave


    Aber, wenn sie merken das ihr Satellitentelefon weg ist, dann nehm ich doch das naheliegendste zu Hilfe ( auch wenn es im Wald nicht funktionierend wird, wobei, heutzutage ist ja diesbezüglich fast alles möglich..) - die Handys der Teilnehmer. Gerade als Paul die Con unterbricht. :gruebel Und bei Tag hätten ja 2 aus dem Trupp die Sachen holen können...Eigentlich.


    Ansonsten bin ich eigentlich ganz froh, das Sandra weg ist, die ging mir doch ziemlich auf die Nerven...Ich könnte mir vorstellen, das vielleicht zwischen ihr und Lisbeth was geht und Georg nur der Alibifreund ist - und er weiß davon natürlich noch nichts. Oder die beiden Mädels verbindet ein Geheimnis, das mit dem Medallion zu tun hat...Drogen? Oder Lisbeth ist tatsächlich krank und benötigt Medikamente. Aber warum setzt sie sich dann dem aus und amcht so eine Con. mit?
    Georg mag ich nicht, ich mag generell keine kontrollsüchtigen, eifersüchtigen Kletten. Ich verstehe nicht, warum Lisbeth bei ihm bleibt.
    Der zweite "schwarze Text" könnte gut auf die beiden passen. Oder aber auf Iris und ihren Verfolger.
    Wobei, gerät man in dem Alter schon so nah an so einen Psycho? Und Iris macht mir jetzt nicht den Eindruck eines Mädchens, das sich alles gefallen lässt...
    Bastian und Paul? Glaub ich nicht recht, auch eben nicht das Paul etwas was von ihm will. Der könnte auch anderes im Schilde führen...Nur was, das ist mir noch nicht ganz klar...


    Nun bin ich natürlich gespannt, wo die verschwundenen abgeblieben sind, wer die Gräber öffnet und die Botschaften hinterlässt. Sollte das wirklich der Verfolger von Iris sein um sie in den Wahnsinn zu treiben und ihr Angst zu machen? Bei Doro hat es ja ganz gut funktioniert...

  • Der zweite Abschnitt war super! Ohne große Umschweife und langem Hin und her geht es los.
    Sofort nach Ankunft geht die Con los und die ersten Aufgaben stehen bereit. Die ersten Teilnehmer gehen verloren, es tauchen verschlüsselte Botschaften auf, passend dazu verschwindet Lisbeth's Amulett.
    Ich konnte mir bis dahin nicht erklären was es besonderes daran geben könnte - außer das es irgendwas wichtiges enthalten wird. Aber was dies ist, ist mir unklar.


    Bastian finde ich weiterhin gut! Es macht Spaß mit ihm durch die Geschichte zu wandern und die Abenteuer zu erleben. Er reagiert häufig verständlich und macht seine Sache als Neuling echt gut.


    Sandra spielt irgendein falsches Spiel und ist zudem eine richtige Zicke. Ich mag sie nicht sonderlich. Sie hat dafür gesorgt, dass Bastian mit zur Con kommt und lässt ihn dann einfach fallen und keift ihn zusätzlich noch an.


    Lisbeth und Georg schon eigenartig. Vorallem Georg wäre mir echt zu lästig mit dem ständigen Aufpassen und der Eifersucht.


    Arno und Alma hab ich ebenfalls als fortgeschrittenes Alter empfunden. Rein vom Gefühl habe ich sie auf die 50ger geschätzt.


    Iris mag ich. Sie hat ihre Eigenarten und Kanten, aber besonders das schätze ich an ihr. Ihre Liebe zur Musik, die für sie ein Zufluchtsort zu sein scheint, ist deutlich spürbar.


    Paul ist auch sonderbar. Irgendwie macht er auf mich den Eindruck, dass er was im Schilde führt - Dieser Satz "Vielleicht sogar mehr als Freunde" ist doch sehr seltsam. Er weiß ja nun, dass Bastian an Sandra interessiert ist/war. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er so offensiv vorgehen würde
    Ich habe das Gefühl, dass er auch mehr weiß als er vorgibt.
    Er hatte gute Chancen vorab schon Dinge einzufädeln. Er gehört zum Orga-Team, wusste vor den anderen Teilnehmern wohin es geht. Ich hab ihn im Verdacht.


    Doro finde ich als Charakter im Buch einfach genial! Im realen Leben würde sich mich sicherlich wahnsinnig machen. Aber sie unterhält mich bestens in der Geschichte. Sie ist toll dargestellt!


    Zitat

    Original von Katerina
    Er geht stramm auf die Siebzig zu. :grin


    Das finde ich total klasse! Ich bin davon überzeugt, dass so etwas die Menschen jung und aktiv hält!!

  • streut die Autorin aus und ich folge ihr blind, so spannend ist das Buch.
    Das Spiel schein jedenfalls zu Ende, jetzt kommt die Realität. Wieder sind zwei weitere Personen verschwunden, drei Gräber geöffnet. Weitere Nachrichten erscheinen und lösen Panik und Verwirrung aus.
    Bastian scheint sich zum zweiten Anführer zu werden. Er behält immer noch einen kühlen Kopf, obwohl es wohl auch um ihn in diesem Wald geht.
    Paul Andeutung sind auch merkwürdig... was kommt den nach "Freund"? Doch nur Familie?
    Sandra ist nur auch weg, vermissen werde ich sie nicht. Allerdings bin ich auf Iris Hintergrund gespannt.


    Die Einschübe zwischen den Kapiteln verwirren mich immer noch. Wem und welcher Zeit diese zuzuordnen sind, kann ich nicht sagen.
    Also auf zum nächsten Abschnitt.

  • Zitat

    Original von Midnightgift
    Bastian finde ich weiterhin gut! Es macht Spaß mit ihm durch die Geschichte zu wandern und die Abenteuer zu erleben. Er reagiert häufig verständlich und macht seine Sache als Neuling echt gut.
    ......
    Doro finde ich als Charakter im Buch einfach genial! Im realen Leben würde sich mich sicherlich wahnsinnig machen. Aber sie unterhält mich bestens in der Geschichte. Sie ist toll dargestellt!


    Das fand ich auch, wer weiß, wie ich mich angestellt hätte :lache


    Doro ist wahnsinnig gut gelangen! Im realen Leben wäre sie mir allerdings extrem auf den Keks gegangen...

  • So, endlich hatt ich wieder Zeit, weiterzulesen. Das Buch ist richtig gut! Die anhalende Spannung gefällt mir sehr :-]


    Steinchen und Warze sind mir bis jetzt am sympathischten. Sie kommen gemütlich und freundlich rüber.


    Georg ist sehr eifersüchtig. Schade, dass er Lisbeth gar nicht vertraut. Überall vermutet er gleich einen Rivalen. Die Eifersucht ist offensichtlich unbegründet. Er ist seit langer Zeit Lisbeths erster Freund, d. h. dass sie sich eh nicht jedem an den Hals wirft. Georg ist mir unsympathisch.
    Er würde mich nerven, mit so jemandem könnte ich nicht zusammensein :rolleyes


    Doro wird immer verrückter. Bei einem Gewitter stellt sie sich auf einen Hügel :pille


    Sandra mag ich gar nicht mehr. Immer das hin und her mit Bastian.
    Mit den beiden ist es dann am Ende des Abschnitts nichts mehr. Bastian und Iris kommen mir so vor, als fühlen sie sich immer mehr zueinander hingezogen.
    Iris hat eine große Narbe am Rücken. Die wird sie wohl auch von demjenigen haben, vor dem sie wegläuft.


    Pauls Veralten Bastian gegenüber fand ich auch merkwürdig :wow


    Es tauchen wieder zwei Rätsel eines Unbekannten auf. Bei dem ersten meinte ich, das Herz wäre gemeint.
    Aber es war wohl Lisbeths Amulett gemeint, das dann auch verschwindet


    Es verschwinden 3 Leute und 3 Gräber werden geöffnet :yikes


    Es ist total spannend, ich muss gleich weiterlesen :lesend

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Und eigentlich sind Paul und Sandra ein Paar, Bastian wurde von den beiden aus irgendeinem noch im Dunkeln liegenden Grund ausgewählt.


    Das hab ich mir auch schon gedacht. Sonst hätte Sandra nicht so beleidigt reagiert, als Paul meinte, sie könnte sich einen Arzt angeln.

  • ;-) Dann solltest Du nicht im finsteren Wald lesen, sondern in der Sonne .


    Ja, ich finde auch, dass die düstere Stimmung und das Unheimliche gut rüberkommen.
    Das Buch passt toll in die Jahreszeit, auch wenn es ja eigentlich an Pfingsten spielt.

  • Dieser Abschnitt war sehr spannend. Sandra kommt jetzt sehr unsympathisch rüber. Ich mag sie gar nicht mehr. Ich frage mich, was für ein Spiel sie wohl mit Bastian spielt ? :gruebel Er kann ihr gar nichts mehr recht machen. Jetzt ist auch sie spurlos verschwunden.


    Iris wird mir immer mehr sympathischer. Bastian fühlt sich wohl zu ihr hingezogen. Mal sehen, ob daraus mehr wird.


    Zitat

    Original von Midnightgift:


    Lisbeth und Georg schon eigenartig. Vorallem Georg wäre mir echt zu lästig mit dem ständigen Aufpassen und der Eifersucht.


    Arno und Alma hab ich ebenfalls als fortgeschrittenes Alter empfunden. Rein vom Gefühl habe ich sie auf die 50ger geschätzt.


    Das sehe ich genauso.


    Doro ist wirklich total durchgeknallt mit ihrer Sage und dem Fluch. Ein bisschen geht sie mir schon auf die Nerven. :rolleyes

  • Anili : Nöö, nur generell. Man kann sich von der Stimmung einfangen lassen. Offenbar ist das beim Hörbuch sehr ausgeprägt, es gibt bei Amazon eine dahingehende Rezension.

  • Ich möchte das Buch gerade nicht lesen, wenn es draussen dunkel ist ;-)


    Langsam glaube ich auch, dass da irgendwer rumstrolcht. Warum sich aber Iris so verfolgt fühlt, habe ich immer noch nicht verstanden. Ob sie jemanden hergelockt hat? Noch kann ich das nicht verstehen. Vielleicht hat doch jemand aus dem Camp etwas damit zu tun? Vielleicht Warze? Er war ja als erster weg.


    Sandra hat jetzt also ihr wahres Gesicht gezeigt. Ich frage mich immer noch, warum sie Bastian mitgenommen hat. Das muss doch einen Grund gehabt haben. Lisbeth scheint mir auch nicht so ehrlich zu sein.


    Mir erscheint es so, als wenn zwischen Bastian und Iris was passieren könnte. Immerhin hat sie ihn nicht mehr insgeheim Musterschüler genannt und ihm von ihren Vorräten abgegeben. Er scheint sie auch nett zu finden. Zumindest mehr als Sandra zu diesem Zeitpunkt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass nur noch eine Person verschwindet - es sind ja vier Gräber. Aber wer? Und was ist in dem Medallion? Warum macht Lisbeth so einen Aufstand, als es weg war?

  • Dieser Abschnitt deckt sich offensichtlich ungefähr mit der 2 CD des Hörbuchs, daher hier auch ein wenig aus meiner Sicht. Es wird immer spannender. Die sonderbar beschrifteten Rindenstücke sind schon merkwürdig und vor allem fragt man sich ja woher sie kommen. Ist es einer aus der Gruppe der hier sein Unwesen treibt? Ist es vielleicht wirklich der Fluch? Oder hat es vielleicht etwas mit Iris zu tun, die sich ja zumindest in ihrem realen Leben vor jemand fürchtet und nun schon vermutet er sei ihr gefolgt. Sie ist in diesem Abschnitt eigentlich auch ganz sympathisch. Ich finde es nett als sie Bastian unterstützt und ihm Zuflucht in der Höhle gewährt. Sandra verhält sich immer sonderbarer. Und was hat es überhaupft mit Lisbeths Amulett auf sich?


    Das Verschwinden von Warze und Lars macht die Situation nun noch mysteriöser. Was geht hier vor?


    Ach übrigens noch etwas zu Doro: Bei ihr weiß ich echt nicht was ich von ihren Gefühlen halten soll. Kann sie wirklich das Böse spüren, ist das nur vorgetäuscht? Merkwürdige Figur!