Welches Buch habt Ihr schon öfter gelesen?

  • mir bringt es eigentlich nichts, wenn ich ein buch 2 mal lese. man merkt sich ja doch vieles und da ist doch nichts mehr spannend. und gerade das "unwissen" macht doch das lesen so lesenswert :-)


    liebe grüße

  • Ich habe schon sehr viele Bücher öfter gelesen. In den Osterferien habe ich z.B. die komplette Cadfael-Reihe von Ellis Peters noch einmal in der richtigen Reihenfolge gelesen, und fand es nicht die Bohne langweilig, obwohl ich schon den Täter kannte. Aber so konnte ich andere Passagen und kleine Hinweise bewusst lesen. Auf was neues hatte ich außerdem keine Lust, wir renovierten bei uns und da war es abends einfach entspanndend, mit "alten Bekannten" ins Bett zu gehen.


    Das gleiche habe ich dann noch einmal mit der SPQR-Reihe von John Maddox Roberts gemacht (ich war zwei Wochen krank) -und so habe ich die Chronologie der politischen Ämter im alten Rom bewusst miterlebt - und natürlich liebe ich Decius Metellus


    Und selbstverständlich habe ich auch schon Christie-Bücher mehrfach gelesen (einige habe ich kürzlich noch für ein Leseförderprogramm an Schulen bearbeitet) - es muss halt viel Zeit dazwischen liegen.


    Aber natürlich gibt es auch jede Menge Bücher, die ich ganz sicher nicht noch einmal lesen werde - und bei manchen Titeln wundere ich mich heute schon sehr, warum ich sie früher einmal so toll fand :rolleyes
    Und andersherum gibt's welche, die ich zu Schulzeiten als Lektüre beispielsweise grottenlangweilig fand und heute Klasse.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Batcat
    Das war Christiane F.


    Ich habe dieses Buch mit 15, 16 Jahren gelesen und war entsetzt darüber, wie sich dieses Mädchen zugrunde richtete und wie einer nach dem anderen ihrer Freunde an den Drogen starb.


    Irgendwie hat mich dieses Buch aber dennoch so berührt, daß ich es bis vor einigen Jahren bestimmt noch 5 oder 6 Mal gelesen habe.


    Genauso ging es mir auch, zumal sie ungefähr in meinem Alter war bzw. ist. Soviel ich weiß, ist sie später rückfällig geworden und ich hab lange nichts mehr von ihr gelesen. Ich überleg grad, ob sie noch ein Buch veröffentlicht hat, oder ob ich mal eine Reportage über ihren weiteren Lebensweg im TV gesehen habe. :gruebel


    edit:
    Ansonsten lese ich gern mit etwas Abstand Bücher noch mal, die mir gut gefallen haben. Die sind doch viel zu schade, um sie nach einmal ins Regal zu stellen. :-)

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • @ Tanzmaus,


    ich hatte die Rezensionen für die Pentalogie von James Clemens auf dieses Wochenende versprochen. Leider brauch' ich noch ein bißchen länger, ich mußte leider dieses Wochenende unerwartet arbeiten... Ist aber nur aufgeschoben, nicht aufgehoben!


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Hallo zusammen,


    mir ist grad ein wunderbares Buch eingefallen, das ich mal wieder lesen könnte.


    Markt Twains Yankee enthält unglaublich viel Witz und Ironie und so viele Ansätze, die auch heute noch aktuell sind...


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Ich lese eigentlich alle Bücher, die mir gefallen mehrmals. Oft entdecke ich beim zweiten Lesen Einiges, was mir beim ersten Durchgang entgangen ist. :-)


    Einige Bücher habe ich sicherlich schon 5 x und mehr gelesen, so zB. Stolz und Vorurteil von Jane Austen, Der Herr der Ringe und die Hornblower-Romane v. Forester.

  • mmh also in den lezten paar Jahren habe ich kaum Bücher 2x gelesen...
    Nur bei den Kinderbüchern mach ich ne Ausnahme:


    Da ist es dann egal, was es ist. Der PoohBär, oder Janosch, oder auch kleine KrimiBücher wie Carolyn Keene (fand ich damals gut, ..)


    Oder eben dann Sachbücher - hauptsächlich über Psychologie.

  • Ich lese auch fast alle Bücher, die ich habe, mehr als einmal ... wenn sie mir besonders gut gefallen, lese ich sie auch 3,4,5 Mal ...


    zum Beispiel sind dabei ... ( bisher )
    Harry Potter ( unzählige Male ...)
    Roter Drache ( 3x )
    Shining ( 3x )
    Dolores ( 2x )
    Das Spiel ( 3x )
    Das Mädchen ( 2x )
    Ort des Grauens ( 2x )
    Stimmen der Angst ( 2x )
    Herr der Ringe ( 2x )

    und viele mehr ... ;-)

  • Es gibt gute, ja sehr gute Bücher, die ich kein zweites Mal lesen würde, da sie echte Einmalkost sind, dazu gehören fast alle Krimis, aber es gibt Bücher, die werden zu lebenslangen Freunden und häufiger, so alle zwei drei Jahre gelesem und andere, gute Bekannte alle füf bis zehn Jahre. Da ich etwa 2500 Bücher besitze gehören in beide Kategorien schon in paar.


    Ausserdem gibt es natürlich Bücher, die lese ich ständig.


    Das Buch der Bücher liegt auf dem Nachttisch, neben dem Lesesessel liegt für die historischen Romane zum Einstieg immer der Ploetz, die Könemanns über die Baustile werden bei historischen Romanen auch gerne durchgeblättert, ob das entsprechende Gebäude aus dem Buch abgebildet ist oder Reiseführer, das Handbuch der Kriminologie bei bestimmten Krimis steht auch ganz vorne im Regal.


    x-mal gelesen z.b.


    Arthur Hailey - Hotel und Räder
    Die Herr der Ringe Triologie
    Sinuhe der Ägypter
    Der Graf von Monte Cristo
    Meine Reihe aus dem Coron- Verlag mit den Literaturnobelpreisen
    div. Klassiker zu Ostern immer den Faust, nach dem Theaterbesuch Herrn Schiller oder vor der Oper das Libretto

  • Was ich immer wieder gern lese ist:


    "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" von Siba Shakib
    "Mein Urgroßvater und ich" von James Krüss
    "Geboren im großen Regen" von Fadumo Korn
    zum 25.11., dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen lese ich nahezu jedes Jahr
    "Die Zeit der Schmetterlinge" von Julia Alvarez
    und
    nach "Herrin der Lüge" lese ich nochmal "Gottes Weber" von Silke Porath


    Bibi

  • 3x gelesen in meiner Jugend


    Kurzbeschreibung


    Pia ist traurig. Ihr kleiner Bruder stirbt ganz plötzlich, und mit einem Mal gerät die Welt um sie herum ins Wanken. Sie bekommt heraus, daß ihr Vater eine Geliebte hat; die Eltern entfremden sich immer mehr voneinander. Auch für Pia haben sie kaum noch Zeit. Als dann auch noch ihr Freund Noah einen monatelangen Trip nach Südamerika plant, fühlt sich Pia von allen verlassen. In der Schule wird sie immer schlechter, und ihre Eltern reagieren mit Härte statt mit Verständnis: Sie schicken Pia aufs Internat. Dort fühlt sie sich zum erstenmal als Persönlichkeit angenommen und findet schnell Freunde. Doch da tauchen unerwartete Schwierigkeiten auf.

  • auch zweimal gelesen in meinem leben....


    Kurzbeschreibung


    Schularbeiten sind Nebensache, gehorchen ist ein Fremdwort. Am liebsten tollt Ilse mit den Tieren durch Feld und Wald des väterlichen Gutshofes. So wissen die Eltern schließlich keinen anderen Ausweg, als ihren ungestümen Wildfang in ein Pensionat zu geben. Trotzig widersetzt sich Ilse den Pflichten eines geregelten Internatslebens. Wird es ihren Erzieherinnen und Freundinnen gelingen, den Trotzkopf zu zähmen?

  • Ich sehe ich habe noch garnichts dazu gesagt.


    Timm Thaler oderdas Verkaufte Lachen- James Krüss ich glaube 10x bestimmt
    Diamantendynastie- Sidney Sheldon 2x
    Zorn der Engel- Sidney Sheldon 2x



    Aber da meine Auswahl etwas zugenommen hat :grin kann ich mir jetzt erlauben jedes Buch nur 1x zulesen

  • Mir gehts da wie Knoermel. Meine Kinderbücher habe ich bestimmt alle an die 10x gelesen. Leider hatte ich nicht sooo viele. Zu Zeiten als es noch kein Internet gab, hab ich mich mit der Auswahl der Bücher auch schwer getan und hab dann viele Bücher öfter gelesen. Das Geisterhaus hab ich bestimmt 4 oder 5x gelesen.
    Aber jetzt, bei der Wunschliste :grin

  • Bei mir kommt es auch eher selten vor, dass ich ein Buch zwei- oder mehrmals lese, da es einfach zu viele interessante neue Bücher gibt.


    In jüngster Zeit habe ich jedoch das Buch "Eileens Geheimnis" von Corinna Kastner ein zweites Mal gelesen. Das Buch ist einfach toll geschrieben und zog mich schon nach wenigen Seiten wieder in seinen Bann. :-) :-) :-)


    Kurzbeschreibung:
    Eine Geschichte von Schicksal und Liebe. Und einem Geheimnis, das alles veränderte. Die Inschrift ist kaum noch lesbar, so verwittert ist das keltische Kreuz auf dem Friedhof der Insel Guernsey. Und doch birgt die Schrift ein Geheimnis, das Daniels Vater mit in den Tod genommen hat. Als Daniel versucht, das Rätsel zu lösen, trifft er auf die blinde Nathalie. Kann ausgerechnet sie die Fäden zusammenführen, die das Schicksal Jahrzehnte zuvor geknüpft hat? Daniel und Nathalie kommen gemeinsam der Wahrheit Stück für Stück näher. Und bringen Ereignisse ans Licht, die für manche besser begraben geblieben wären ...

  • Ich habe nur gaanz wenige Bücher mehr als einmal gelesen:


    Hinter verzauberten Fenstern von C. Funke (lese ich JEDES Weihnachten^^)


    Schlimmes Ende von P. Ardagh


    I hate myself an I want to die (die 52 deprimiertesten songs aller zeiten)


    Harry Potter und die Kammer des schreckens

    Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...