• Durch einen Artikel in der NZZ bin ich auf die Serie "Mad Men" gestoßen, in deren Mittelpunkt Don Draper mit seiner Werbeagentur Sterling Cooper steht. Zentrale Themen der Serie, die bislang nur im deutschen Pay-TV und bei ZDF Neo gezeigt wird, sind Mode, Stil und Etikette.


    Kennt eine Eule die Serie und mag berichten?

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Durch einen Artikel in der NZZ bin ich auf die Serie "Mad Men" gestoßen, in deren Mittelpunkt Don Draper mit seiner Werbeagentur Sterling Cooper steht. Zentrale Themen der Serie, die bislang nur im deutschen Pay-TV und bei ZDF Neo gezeigt wird, sind Mode, Stil und Etikette.


    Kennt eine Eule die Serie und mag berichten?


    Ich bin ein großer Fan des Looks der 1960s, auch der Musik, daher habe ich "Mad Men" auf DVD, ich habe aber noch nichts davon gesehen, außer mal kurz beim Durchzappen. Und "Mad Men" ist nicht die einzige Serie noch ungesehene Serie auf DVD ...


    Ich werde berichten, wenn ich schaue. :wave



    .

  • Oh, zu Mad Men gab es bisher noch keinen Thread? Ich mag die Serie total, die ist mal etwas ganz anderes. Die meisten Charaktere sind alles andere als liebenswert und jede einzelne Folge ist herrlich verwirrend. Dazu noch die schicken Klamotten der frühen 60er ... fürs Auge bietet die Serie jede Menge. Und sie macht nachdenklich, ich hoffe immer wieder, dass die Darstellung der Leute damals maßlos überzogen ist, aber dann bin ich mir wieder nicht so sicher. Sehr interessante Serie (und sehr schwer, von ihr zu schwärmen, ohne zuviel zu verraten, deshalb schreibe ich so wirres Zeug. :grin)

  • Ich habe Staffel 1 und 2 der Serie auf DVD und erst vor ein paar Tagen angeschaut.


    Ich hatte schon viel Gutes von der Serie gehört, war jedoch anfangs sehr skeptisch, da nicht viel passierte. Irgendwann hat sich das jedoch gelegt, da die Handlung gut voranging und man irgendwann auch mit den Charakteren warm wurde :-)


    Von daher kann ich Mad Men nur empfehlen - man muss dem Ganzen vielleicht nur ein bisschen Zeit geben.


    Und rein optisch biete Mad Men ja so oder so sehr viel :-)

  • Ich habe damit auch gerade angefangen. Echt witzig, einerseits bin ich noch skeptisch, nicht zuletzt weil ich die Leute eigentlich wirklich fast alle unsympathisch finde, andererseits aber konnte ich mich gestern nur sehr schwer wieder losreißen und hatte da schon eine Folge mehr gesehen, als geplant.
    Ich schätze, man muss die Leute nur erst mal besser kennen lernen. Ich mag sie ja mit Ecken und Kanten. Und vom "historischen" Standpunkt aus betrachtet ist es ziemlich interessant. Da hat sich offenbar jemand was dabei gedacht.

  • Ich habe gestern Staffel 3 beendet und bin immer noch fasziniert, wie die Serie auf mich wirkt. Ich könnte zeitweise nicht mal wirklich sagen, was überhaupt passiert ist und die eine Stunde pro Folge dauert gefühlsmäßig doppelt so lang, wie bei jeder anderen Serie, aber auf positive Weise, nicht weil es langweilig ist, sondern weil ohne Action dennoch eine Menge passiert. Gut, Staffel 3 hatte zwischendurch einen leichten Durchhänger, weil es mir

    zu wenig Agentur war und definitiv zu wenig Peggy und Joan, die ich hier wohl am liebsten mag. Aber das Ende der Staffel 3, wow, einfach wow!


    Wie das hier kombiniert wird,

    sagte ich schon wow? Jede andere Serie hätte jedes dieser Themen auf ein paar Folgen ausgewälzt und hier passiert das parallel in eigentlich nur einer. Das meinte ich auch mit der doppelt so langen Stunde, weil eben immer so viel passiert.


    Weil "Mad Men" für So ja wieder Favorit bei den Emmys ist, verstehen kann ich das durchaus, weil es schon eine außergewöhnlich gute Serie ist. Und das erkenne ich nicht zuletzt daran, dass ich eben immer noch nicht wirklich verstehe, warum sie mich stets so einsaugt, wenn ich dankenswerterweise von meiner Schwester mit Nachschub versorgt werde.

  • Diese Serie habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Warum, weiß ich nicht, die fällt gar nicht in mein Beuteschema, gekauft hätte ich sie mir nach Durchlesen der Inhaltsangabe nicht. :gruebel


    Naja, ich bin mal gespannt und werde dann berichten. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Nach fünf Folgen kann ich nur sagen:


    Wow! :wow


    Was ist mir denn da für ein Schätzchen ins Haus geflattert. Die Serie ist höchst originell, auf Hochglanz poliert, was in voller Konfrontation zu den Charakteren geht, die sind nämlich mehr als nicht sauber. Wieviel da gequarzt und an Alkohol weggekippt wird, ist ja nicht zu fassen. :lache Das Ganze ist zudem ungeheuer sexy, besonders Don Draper / Jon Hamm :wow. Tolle Schauspieler, sehr vielschichtig und tief. Ich bin fasziniert und freue mich darauf, wie es weitergeht. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Mad Men ist einfach großartig :anbet


    Ich kannte die Serie lange nur vom Hörensagen, doch am Anfang vom Semester hat meine Professorin in Genderforschung die ersten 2 Folgen gezeigt und ab da war ich einfach hin und weg von der Serie und hab mir die Staffeln gleich auf DVD gekauft.
    Die 5. ist ja kürzlich erst rausgekommen, hab sie zwar schon großteils gesehen, aber die DVD dazu werd ich mir auf jeden Fall auch kaufen.

  • Habe die Serie seit November mit allen 5 Staffeln "weggeschaut", es war wirklich wie ein Rausch! Tolle Serie mit so vielschichtigen und interessanten Charakteren, dazu das 60er-Jahre-Ambiente - ich bin nur begeistert!


    Am Anfang hat es mich einfach verrückt gemacht, wie die Frauen dargestellt und behandelt werden und sich auch behandeln lassen (müssen). Wenn ich mir überlege, dass ich selbst (63er Jahrgang) in so einem Haushalt hätte groß werden können, das fühlt sich schon komisch an. Die DDR hatte zu der Zeit allerdings doch schon halbwegs emanzipierte Frauen: meine Mutter war Lehrerin und hat den Beruf trotz drei kleinen Kindern auch ausgeübt.


    Bald gibt es mehr!


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Am Anfang hat es mich einfach verrückt gemacht, wie die Frauen dargestellt und behandelt werden und sich auch behandeln lassen (müssen).


    Ich finde es witzig, dass damit viele ein Problem haben. Eine Freundin von mir konnte sich die Serie deshalb gar nicht anschauen, weil sie das so geärgert hat. Aber ich betrachte es als historische Serie.


    Jedenfalls gibt es in MM ja die Frauenfiguren, die dagegen ankämpfen, auf ihre Weise und allen voran Peggy. Peggy ist meine Heldin, aber ich mag auch Joan sehr gern. Bei Joan bin ich sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Und bei Sally. Die drei Damen sind tatsächlich meine Lieblingsfiguren. Höchst ungewöhnlich bei mir, dass ich speziell die Frauen mag, also muss da schon irgendwas richtig gemacht werden bei der Darstellung der Frauen in einem schwierigen Umfeld.

  • Am Anfang mochte ich Peggy gar nicht, die 1. Staffel über war es auch alles etwas verwirrend,


    Joanie wird besser und besser, aber auch hier kommen immer wieder diese Spielchen, denen sie ausgesetzt ist.


    Von den Männern mag ich Roger am liebsten. Er hat einfach die coolsten Sprüche drauf und ich finde Klasse, wie er bei diversen offiziellen Gelegenheiten immer die richtigen Worte bei seinen Ansprachen findet. Und Lane, weil er so einen coolen englischen Akzent hat bei dem ganzen amerikanischen Genuschel :-]


    Immerhin dürfen wir uns noch auf 2 Staffeln freuen. Dann soll aber Schluss sein.


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Von den Männern mag ich Roger am liebsten.


    Ich mochte Roger bislang auch am liebsten von den Männern, aber

  • :write


    Ja, das war ne Enttäuschung. Aber gerade die Männer haben ne Menge unfeiner Züge an sich.


    Aber auch die sonstigen Einfälle sind immer wieder Klasse:

    Hach, ich kann es ja kaum noch erwarten, dass es weitergeht!

  • Zitat

    Original von Babsbara
    Ja, das war ne Enttäuschung. Aber gerade die Männer haben ne Menge unfeiner Züge an sich.


    Es hat mich erstaunlicherweise wirklich enttäuscht,

  • Halli hallo,


    hat irgendwer meine Staffel 1 DVD- Box? Ich habe sie verliehen, weiß aber nicht mehr genau, an wen eigentlich. Müsste irgendwo im Umlauf sein. Bitte mal melden, wer was w eiß. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)