'Bertrams Hotel' - Kapitel 01 - 06

  • Wenn ich mich recht erinnere ist mein Scones-rezept ohne Hefe... :gruebelUm sicher zu sein, müsste ich nochmal guggen gehen...
    Die könnte ich eigentlich mal wieder machen, ich liebe Scones!


    Edit: Sie sind ohne Hefe

  • Ich stellte nun einmal kurzerhand fest, dass es echt wieder mal an der Zeit ist nach London zu düsen :-]


    Ich glaube übrigens, dass ich in keiner anderen LR so viel über die englische Küche gelernt habe wie in dieser :lache toll!


    @ Regenfisch
    könntest du mir bitte mal die ISBN-Nummer von deinem Kochbuch geben? Denn wenn ich bei amazon den Titel eingebe finde ich es nicht (vielleicht ist es auch vergriffen :gruebel )

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich habe hier noch ein Muffins-Foto, sieht lecker aus. :-)


    Edit:
    Und hier noch eines des seed cakes


    Danke Regenfisch, auf Dich ist echt immer Verlaß. :knuddel1


    Mich erinnern die Bilder von den Muffins eher an die Dinger, die es bei McDonalds zum großen Frühstück, dem mit dem Rührei, gab. Ich weiß gar nicht, ob es heute noch so ist, ich war schon jahrelang da nicht mehr frühstücken. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Nachdem ich dieses Jahr endlich einmal in London war, ist es um so schöner in die Geschichte einzusteigen, die in Londoon spielt. Ich hoffe, dss ich das eine oder andere Mal auch auf Plätze stoße, an denen ich selbst gewesen bin.


    Es ist mein erster Miss Marple Krimi, den ich lese und nicht als Film (mit der Rutherford), lese. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Vorstellung der einzelnen Perssonen, die sehr ruhig verläuft ist nicht verwirrend. Sie weckt eher die Spannung darauf, was noch witer kommen wird und woprin der Fall diesmal passiert.


    P.S.: Werde die ganzen beiträge hier noch durchforsten müssen,momentan habe ich leider recht viel mit der Uni zu tun, das Buch kommt dank der kurzen Kapitel beim abendlcihen Lesen aber nicht zu kurz.

  • Warum will Bess ihre Tochter nicht, warum hält sie sich für eine Gefahr für ihre Tochter? Wäre sie nicht eher der Typ dazu ihre Tochter überall hin mitzuschleppen? Und wenn ihre Tochter sie in der Lebensplanung stört, hätte sie das doch bestimmt anders gesagt.


    Was ist da passiert das Micky über Bess weiß?


    Wieso kennt Bess diesen Humfries? Ich dachte sie ist zum ersten mal in dem Hotel und die meisten halten ihn doch für Herrn Bertram. Und wieso beschwert sie sich über Mickys Einstellung dort?


    Elvira ist ja noch schlimmer als ihre Mutter. So ein verzogenes Kind das einfach so stiehlt. :wow Und was will sie in Irland? Warum redet sie nicht mit ihrer Mutter, die wollte sie doch eigentlich treffen. ?(


    Miss Marple die Schauspielerin, so kenne ich sie ja gar nicht. Ganz schön neugierig.

  • Guten Morgen,

    ich habe schon ein paar Seiten gelesen.

    Die vorherigen Kommentare aus der alten LR habe ich jetzt noch nicht nach gelesen.


    Die Beschreibung vom Hotel hat mir sehr gut gefallen, da würde ich auch sofort ein paar Tage verbringen.

    Und das Frühstück oder den Nachmittagstee genießen.

    Wobei wir beim Kümmelkuchen sind. ;) Ist mir natürlich sofort aufgefallen und ich habe gegoogelt:

    Kümmelkuchen - Tea & Scones (tea-and-scones.de)

    Da ich Kümmel mag könnte ich den direkt mal ausprobieren, mal schauen...........:/


    Ansonsten tauchen wie gewohnt viele Personen auf...........da muss man schon Aufpassen.


    Freut mich für Miss Marple, dass sie diesen Hotelaufenthalt geschenkt bekommen hat.

    Und Bekannte hat sie ja überall. ;-)


    Nun lese ich mal die vorherigen Beiträge..............:wave

  • Laut meinen Librarythingaufzeichnungen habe ich das Buch 2010 schon mal gelesen ... wird wohl stimmen, wenn ich es so aufgeschrieben habe, ich weiß nichts mehr.


    Dass Bess Sedgwick Elviras Mutter ist, wundert mich kein bisschen. Mike könnte der Vater sein, so wie sich Bess ihm gegenüber äußert und verhält.


    Es wird mehrmals angedeutet, dass Menschen nicht die sind, die sie zu seien scheinen, bzw etwas an ihrer Erscheinung nicht stimmt. Ob geschickte Verkleidungen dem Verbrecherring helfen, seine Verbrechen zu begehen? Und Betrams Hotel scheint darin verwickelt zu sein,

  • So, den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch gelesen.


    In Bertram's Hotel würde ich auch gern mal Urlaub machen - allerdings erscheint mir die Geschäftspolitik, bestimmten Gästen einen Sonderpreis einzuräumen (von dem sie nicht mal etwas wissen), etwas seltsam. Das Hotel muss sich ja irgendwie finanzieren, knöpfen sie dann vielleicht den amerikanischen Gästen das Doppelte ab? Nun ja, darüber erfahre ich sicher später noch mehr.


    Beim Lesen habe ich aber große Lust auf Afternoon Team bekommen und schon gegoogelt, wo ich das in meiner Gegend finden kann. ;)


    Da bei Miss Marple selten Zufälle zu finden sind, hatte sie vielleicht auch einen ganz bestimmten Grund, im Bertram's zu wohnen? Ich würde gerne wissen, was ihr ihre Bostoner Freundin dazu geschrieben hat.


    Bess Sedgwick ist eine spannende Figur, Elviras Mutter, wie wir später erfahren. Elvira lebt in geheimnisvollen Umständen - warum denkt sie, jemand würde sie ermorden wollen? Und was verbindet sie beide mit dem Rennfahrer Malinowski?


    So viele Fragen ...

  • Wenn ja, könnte ich noch nicht einmal auf das Opfer tippen.

    Also ich tippe auf Bess Sedgwick. Sie weiß sehr viel und ich denke, viel davon kann anderen gefährlich werden.


    Lustig, sonst tippen wir "wer ist der Mörder" und hier erst einmal "wer ist das Opfer". ^^

    Ich bin ziemlich sicher, dass es noch einen Mord geben wird.

  • Ansonsten glaube ich auch, dass der Rennfahrer im Hotel war um Elvira die Telefonnummer zukommen zu lassen.

    Da bin ich sicher. Mir kam sogar der Gedanke, ob er und Elvira schon heimlich verheiratet sind, oder es zumindest vor haben. Warum sonst fragt sie ihren Vormund, ob nach ihrem Tod ihr Mann erben würde?

  • Zu den diversen Gebäcken, die ich alle gerne probieren würde:


    Hier hat mich die Übersetzung etwas irritiert. Mit "Muffins" sind wohl "Scones" gemeint, nicht das, was ich in meinen Muffins-Formen backe. Doughnuts/Donuts kenne ich nur ohne Füllung, aber die scheint es auch gefüllt zu geben.


    Kann es sein, dass ich meiner Übersetzung der Kümmelkuchen als Mohnkuchen erscheint? Oder habe ich den Kümmelkuchen überlesen? Lady Selina bekommt im ersten Kapitel Mohnkuchen angeboten.

  • Zu den diversen Gebäcken, die ich alle gerne probieren würde:


    Hier hat mich die Übersetzung etwas irritiert. Mit "Muffins" sind wohl "Scones" gemeint, nicht das, was ich in meinen Muffins-Formen backe. Doughnuts/Donuts kenne ich nur ohne Füllung, aber die scheint es auch gefüllt zu geben.


    Kann es sein, dass ich meiner Übersetzung der Kümmelkuchen als Mohnkuchen erscheint? Oder habe ich den Kümmelkuchen überlesen? Lady Selina bekommt im ersten Kapitel Mohnkuchen angeboten.

    In meiner Ausgabe ist es auch Mohnkuchen, da wurde wohl die Übersetzung angepasst, wenn sie jetzt auch weiter vom Original entfernt ist. In der englischen Ausgabe steht seed cake, und dazu sagt Google:

    "Caraway seed cake

    Aus dem Englischen übersetzt - Seed Cake ist ein traditioneller britischer Kuchen, der mit Kümmel oder anderen schmackhaften Samen aromatisiert ist. Kümmel wird seit langem in der britischen Küche verwendet, und einst wurden Kümmelkekse zubereitet, um das Ende der Aussaat des Sommerweizens zu markieren."


    Scones sind doch meist dreieckig? Traditionelle englische Muffins sind so wie ich es verstehe nochmal ein bisschen anders.

  • Also ich tippe auf Bess Sedgwick. Sie weiß sehr viel und ich denke, viel davon kann anderen gefährlich werden.


    Lustig, sonst tippen wir "wer ist der Mörder" und hier erst einmal "wer ist das Opfer". ^^

    Ich bin ziemlich sicher, dass es noch einen Mord geben wird.

    Stimmt :rofl


    Und ich tippe auch auf Beth.

  • Scones sind doch meist dreieckig? Traditionelle englische Muffins sind so wie ich es verstehe nochmal ein bisschen anders.

    In Irland habe ich Scones nur in runder Form gegessen, aber da gibt es sicher auch andere Versionen.