Science Fiction Lesegruppe

  • Danke, Schwarzes Schaf fürs Kümmern! :wave


    Ehe hier der Thread erneut einschläft, könnten wir doch noch weitere Termine für etwas später festmachen, oder?


    In der engeren Wahl stünden noch:


    6 Leser für:


    Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (Zeitreise ins Jahr 2500)
    SiCollier, Wiggli, Rosha, MagnaMater, arter, Maharet


    Der Report der Magd – Margaret Atwood (Dystopie-Patriarchat)
    Wiggli, Buchfink, ScoobyDoo, bibliocat, MagnaMater, Pinky75


    Quantum - Hannu Rajaniemi (Space-Opera)
    saz, Rosha, Suzann, Shadow9, Googol, Wiggli, Clare


    Äon - Greg Bear (Space-Opera)
    Betty, Wiggli, Clare, Rosha, Pinky75, Suzann


    Wollen wir alle vier Bücher "abarbeiten" oder uns welche rauspicken? Zum Teil sind es ja ganz unterschiedliche Interessenten, so dass wir sogar zeitnah lesen könnten.
    Was meint ihr?


    LG, Rosha :wave

  • Also ich hab mir die Bescheibungen grade nochmal durchgelesen und wäre bei allen 4en dabei....



    ich bin da grundsätzlich sehr aufgeschlossen, aber der Name "Hitler" ist ein rotes Tuch für mich. Daher lasse ich Vaterland mal schön sein, werd mir jetzt aber den gleichnamigen Titel von den Krupps reinziehen - geiles Lied :wave

  • Die pro-Monat-ein-Buch-Lösung hört sich eigentlich recht gut an. Deshalb schlage ich jetzt einfach mal vor:


    15. September
    Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (Zeitreise ins Jahr 2500)
    SiCollier, Wiggli, Rosha, MagnaMater, arter, Maharet


    15. Oktober
    Äon - Greg Bear (Space-Opera)
    Betty, Wiggli, Clare, Rosha, Pinky75, Suzann, Maharet


    15. November
    Quantum - Hannu Rajaniemi (Space-Opera)
    saz, Rosha, Suzann, Shadow9, Googol, Wiggli, Clare, Maharet


    15. Dezember
    Der Report der Magd – Margaret Atwood (Dystopie-Patriarchat)
    Wiggli, Buchfink, ScoobyDoo, bibliocat, MagnaMater, Pinky75, Maharet


    Wäre das für alle Beteiligten realisierbar? :wave

  • Wollen wir wirklich jeden Monat lesen?
    Ich meine, ich stehe nicht bei allen Büchern dabei, aber jeden Monat eine SciFi-LR wäre mir zu häufig.


    Ansonsten passt mir der 15. Ich lese ja nicht bei den Mördereulen mit, die immer am 15. lesen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich befürchte, du musst alles einen Monat nach hinten schieben, denn SiCollier und Wiggli lesen bei Vaterland mit, und die Runde startet spätestens am 9. September.


    Zudem habe ich am 13.9. schon eine LR, es würde also ziemlich knapp werden, wenn ich das erste LR-Buch nicht zeitnah gelesen bekomme.


    Ich bin ja bei allen vieren dabei und freue mich, jeden Monat eine SF-LR zu haben! :-] Für mich ist es also kein Problem, solange wir erst im Oktober starten. :grin

  • Zitat

    Original von Clare
    Ansonsten passt mir der 15. Ich lese ja nicht bei den Mördereulen mit, die immer am 15. lesen.


    Leider wohl nicht mehr lange. Am 15.08. ist noch eine Mördereulenrunde. Dann wird wohl erstmal ne Pause sein, da wir uns zuletzt nicht mehr auf ein gemeinsames Buch einigen konnten.

  • Zitat

    Original von Rosha
    15. September
    Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (Zeitreise ins Jahr 2500)
    SiCollier, Wiggli, Rosha, MagnaMater, arter, Maharet


    Wiggli hat recht, bei "Vaterland" will ich mitlesen (und habe mir das Buch inzwischen bestellt). "Die Schönheit jener fernen Stadt" würde mich aber auch sehr interessieren, und zweiu SciFi-LR parallel wären denn doch etwas viel.


    Im Oktober habe ich in einem anderen Forum eine LR, die ich moderiere, aber der Termin steht noch nicht fest. Das sollte ich aber irgenwie mit der hier einrichten können, notfalls lese ich teilweise parallel (bei so verschiedenem Genre geht das).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Einen bestehenden Vorschlag ist immer leichter zu ändern, als eine Blanko-Aussage. (Deshalb war ich einfach mal so dreist mit den Terminen. :grin)


    Machen wir es also einfach so:


    15. Oktober
    Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (Zeitreise ins Jahr 2500)
    SiCollier, Wiggli, Rosha, MagnaMater, arter, Maharet


    15. November
    Quantum - Hannu Rajaniemi (Space-Opera)
    saz, Rosha, Suzann, Shadow9, Googol, Wiggli, Clare, Maharet


    15. Dezember
    Der Report der Magd – Margaret Atwood (Dystopie-Patriarchat)
    Wiggli, Buchfink, ScoobyDoo, bibliocat, MagnaMater, Pinky75, Maharet


    15. Januar
    Äon - Greg Bear (Space-Opera)
    Betty, Wiggli, Clare, Rosha, Pinky75, Suzann, Maharet


    Wäre das besser?


    @ Clare
    Ich habe es jetzt so gelegt, dass du nicht zwei Sci-Fi-LRs hintereinander hast. Wäre das für dich praktikabel?


    @ SiCollier
    Können wir Die Schönheit jener fernen Stadt im Oktober lassen oder sollen wir es mit einem anderen Buch vertauschen?


    Ich habe ganz egoistisch den Report der Magd in den Dezember gelegt, weil ich da nicht mitlese (ich kenne das Buch schon). Aus Erfahrung weiß ich, dass ich mich im Dezember nicht für eine LR anmelden darf. Da habe ich leider viel zu wenig Zeit und das wäre unfair den Mitdiskutanten gegenüber, wenn ich lesetechnisch hinterherhinke oder kaum zum Posten komme. Ich hoffe, das geht für euch in Ordnung?!

  • Da ich "Quantum" ja inzwischen bereits gelesen habe, werde ich wenn dann nur Zaungast sein. Aber ansonsten spricht bei mir erstmal nichts gegen den Termin. :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Rosha
    @ SiCollier
    Können wir Die Schönheit jener fernen Stadt im Oktober lassen oder sollen wir es mit einem anderen Buch vertauschen?


    Hm, lasse es so, wie es ist. Das "Problem" an der anderweitigen LR ist, daß da der amerikanische Autor dabei ist und ich teilweise als Übersetzer fungiere, das ist dann sehr zeitaufwendig. Im Moment wissen wir nur "etwa Oktober". Wenn das Ende Oktober wird, geht es dann weit in den November hinein und könnte auch kollidieren. Außerdem fängt bei mir im November meist die "Weihnachtslesezeit" an - will sagen, da haben andere Bücher keine Chance mehr.


    Ich hatte jetzt schon mehrfach mehrere LR parallel - das würde ich hier denke ich auch schaffen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Hm, lasse es so, wie es ist. Das "Problem" an der anderweitigen LR ist, daß da der amerikanische Autor dabei ist und ich teilweise als Übersetzer fungiere, das ist dann sehr zeitaufwendig. Im Moment wissen wir nur "etwa Oktober". Wenn das Ende Oktober wird, geht es dann weit in den November hinein und könnte auch kollidieren. Außerdem fängt bei mir im November meist die "Weihnachtslesezeit" an - will sagen, da haben andere Bücher keine Chance mehr.


    Ich hatte jetzt schon mehrfach mehrere LR parallel - das würde ich hier denke ich auch schaffen. :wave


    Als Ergänzung: außerdem habe ich mir das bei meinem Stammhändler in den USA günstig gebraucht bestellt, das hat vier bis sechs Wochen Postlaufzeit. Mitte September würde daher also sowieso knapp.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich hab die englische Ferne Stadt da liegen, und Oktober klingt gut.
    Ich wollte bis dahin noch einige bücher fertig lesen, um meine ABC-Challenge weiter zu treiben.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Da ja bald die nächste LR ansteht, war ich mal so frei und habe für die nächsten beiden Runden jeweils einen Thread erstellt. Alles weitere dort. :wave


    Science Fiction Lesegruppe liest: Die Schönheit jener fernen Stadt – Ronald Wright (15.10.))


    Science Fiction Lesegruppe liest: Quantum - Hannu Rajaniemi (15.11.)