Science Fiction Lesegruppe

  • Das ist wirklich ein liebes Angebot von dir, Clare. :kiss Und dass du es schon mehrmals gelesen hast, macht mich noch neugieriger darauf. Wollen wir schon einen Termin andenken? Februar, März oder später - was würde euch passen?

  • Ich habe ja die "Geschützten Männer" Anfang des Jahres (oder war es Ende letzten Jahres? :gruebel) gelesen und fand es sehr zäh. Bei der LR würde ich etwas zaungasten, aber ohne euch den Spaß verderben zu wollen. :wave

  • Bei Quantum würde ich mich gerne wieder abmelden. Ich habe mein interesse vor ziemlich genau anderthalb Jahren bekundet, aber inzwischen habe ich jedes Interesse an diesem Buch verloren.


    Allgemein möchte ich bei der Buchauswahl zu Bedenken geben, dass Termine für Bücher im Gespräch sind, die dann breits zwei Jahren zuvor durch die erste Abstimmung gegangen sind... Vielleicht sollte man öfters mal von Null anfangen.

  • Schade Googol, aber da kann man wohl nichts machen.


    Ich habe inzwischen ein Alter erreicht, in dem sich mein Buchgeschmack nicht mehr so radikal wandelt. Ich habe also kein Problem damit, ältere Vorschläge wieder aufzugreifen.


    Trotzdem sind jederzeit neue Vorschläge willkommen. Ein Thread ist immer das, was die Beteiligten draus machen.


    Ich habe zwar den Eingangspost erstellt, aber eigentlich bin ich viel mehr ein Herdentier als Rudelführer. Für die daraus resultierende Laxheit des Threads möchte ich mich entschuldigen. :-)


    Was ich sagen will: Ich bin hier nicht der Bestimmer, fühle mich nur als Teil einer netten Gruppe. :wave

  • Neuer Vorschlag: Der futurologische Kongreß - S. Lem


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Das Kernstück der Erzählung bildet eine lange Episode, in der der nach schweren Verletzungen in Kühlschlaf versetzte Ijon Tichy im Jahre 2039 erwacht, wo mittlerweile das Zeitalter der Psychemie angebrochen ist, der Beeinflussung aller Sinneswahrnehmungen durch chemische Mittel, die die ganze menschliche Existenz durchdringen, so daß es keine Wirklichkeit mehr gibt, die nicht chemisch manipuliert wäre.



    Rezi-Thread: Der futurologische Kongreß - Stanislaw Lem

  • Den Futurologischen Kongress finde ich auch interessant.


    Was meine persönliche Lesegewohnheiten angeht, so ändern sich Interessen zwar nicht so grundlegend, aber ich kann trotzdem nicht sechs Monaten und mehr im voraus planen: wenn's mich wirklich sehr interessiert lese ich es schon vorher und im Science-Fiction-Bereich kommt noch hinzu, dass ich manchmal für den Hugo Award nominiere bzw. abstimme und bei aktuellen Büchern muss ich da schneller sein.


    Eine Möglichkeit bei langfristigeren Terminen (zumindest für mich) wäre sich bewusst interessante Neuerscheinungen anzuschauen, die man zumindest in der deutschen Übersetzung vorher überhaupt nicht bekommen kann.


    Wie z.B. Karen Lords DIE BESTE WELT (erscheint am 10. März).


    Zitat

    Karen Lord verbindet die Frage nach der eigenen Identität mit einer spektakulären Science-Fiction-Welt Als der Planet der Sadiri zerstört wird, bleibt den wenigen Überlebenden nichts anderes übrig, als sich auf Cygnus Beta eine neue Heimat zu suchen. Obwohl entfernt miteinander verwandt, sind die kulturellen Unterschiede zwischen Cygnianern und Sadiri groß. Grace Delarua wird von der Regierung Cygnus Betas beauftragt, die Sadiri auf ihrer Suche nach Siedlungen ihrer Vorfahren auf Cygnus Beta zu begleiten. Für sie beginnt eine abenteuerliche Reise, die ihr Leben und ihre eigene kulturelle Identität für immer verändern wird ...