Was gefällt euch nicht an eurem E-Book Reader?

  • Ich habe jetzt seit nicht ganz einem Monat den Kindle 4.0. Ganz abgesehen davon das ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten habe würde mich interessieren was euch an euren E-Book Readern nicht gefällt / euch stört.


    Ich finde zum einen Schade das nicht alle Bücher ein schönes Cover haben sondern bisweilen hier nur der Titel angezeigt wird.
    Außerdem mag ich es nicht das wenn ich ein neues Buch oder auch eine Leseprobe anfange und der Kindle im Prolog oder Kapitel 1 anfängt. Ich würde das Buch schon gerne so lesen wie ich es normal auch machen würde, d.h. Cover anschauen, bei Fantasybüchern die Landkarte und Kapitel anschauen und DANN erst mit dem Buch starten.
    Die Landkarten bei den Fantasybüchern ist darauf natürlich auch so eine Geschichte für sich. Dadurch das nur eine Seite angezeigt wird sehe ich die Landkarte immer nur zur Hälfte und nie im Ganzen.

  • Als besonders nervtötend empfand ich bei der Lektüre zweier Pratchett-Bücher die Verwaltung der Fußnoten beim Kindle (3): Man muss mit dem Cursor zur Fußnote navigieren, dann ENTER drücken, wonach man am Ende des Buches, eben bei der Fußnote landet. Wenn man jetzt die falsche Taste (also nicht "Back") betätigt, landet man im Nirvana - und muss mühevoll die Seite suchen, von der man kam - was bei prozentualer Navigation sehr schwierig werden kann. Derzeit lese ich "Der Hundertjährige ..." und bekomme alle zwei Seiten "Highlighters" angezeigt/angeboten, ohne dass ich das wollte (oder gar verstehe, was das soll). Wahrscheinlich aber kann man das abstellen, wie man möglicherweise auch irgendwo wählen kann, dass Bücher immer mit dem Cover "anfangen" sollen. Das Layout der Texte ist manchmal gewöhnungsbedürftig, hin und wieder wird aus Blocksatz mittendrin Flattersatz, und mit schönem Buchlayout hat das alles sowieso nix zu tun, was den Konfigurationsmöglichkeiten (Schriftgröße usw.) geschuldet ist. Ach ja, und die Prozentanzeige anstelle einer Seitenzahl nervt. Aber auch das liegt ja daran, dass die Seitenzahl je nach Darstellung variieren würde. Aus einem Buch wird ein schlichter Text, das fasst es wohl zusammen.


    Ansonsten empfinde ich das Ding als relativ praktisch, aber es ist nach wie vor nicht dasselbe Gefühl wie beim Lesen "richtiger" Bücher. Ich lese deshalb nur auf dem Kindle, wenn ich unterwegs bin. Solche Bücher kaufe ich doppelt, weil es noch immer keine "Bundles" gibt, also gedruckte Bücher mit einem Gutschein für die Kindle-Version, gerne auch zu einem etwas höheren Preis (aber eben nicht dem für Buch+eBook).

  • Zitat

    Original von Tom
    Ach ja, und die Prozentanzeige anstelle einer Seitenzahl nervt. Aber auch das liegt ja daran, dass die Seitenzahl je nach Darstellung variieren würde. Aus einem Buch wird ein schlichter Text, das fasst es wohl zusammen.


    Trotzdem scheint Amazon es auf die Reihe zu bekommen, die richtigen Seitenzahlen auch bei Umstellung der Schriftgröße anzuzeigen, wenn sie eine mobi mit Seitenzahlen ausstatten und anbieten.
    Ich habe anhand der Kindle-Version mit vorhandenen Seitenzahlen sogar schon mal eine Einteilung für eine Leserunde hier gemacht.


    Salonlöwin, die Zusatzanzeigen wie Akku, Location, Seitenzahlen etc. wird nur beim Start des Buches bzw. beim Drücken der Menütaste angezeigt.
    Amazon begründet das damit, dass das Lesevergnügen nicht durch solche "Ablenkungen" gestört werden soll. Es ist also nichts optionales, das man selber steuern kann.

  • Ach ja stimmt, die Akkuanzeige................ Ich hatte jetzt einige Zeit einen ganz ordentlichen Wälzer am wickel und bin immer im Buch geblieben und habe ihn nur auf Standby geschaltet wenn ich nicht lesen konnte. Als ich durch war habe ich mich doch ganz schön "erschrocken" das mein Akku gar nicht mehr soooo voll war. Das der Kindle einen Akku hat habe ich tatsächlich verdrängt. :grin


    An die Prozentanzeige habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt, aber die Seitenzahlen fehlen schon irgendwie.


    Was ich gut gefunden hätte wenn man sich optional die Uhrzeit generell aber auch beim lesen anzeigen lassen könnte. So lese ich immer eine ganze weil und schrecke dann hoch und suche verwirrt nach der nächsten Uhr. OK ich gebe zu den Luxus hat ein normales Buch auch nicht zu bieten, daher ist das nicht so schlimm ;-)


    Man man, das hört sich an als würde ich den Kindle doof finden. Dem ist ganz und gar nicht so. Das sind eher Kleinigkeiten die ich verbessungswürdig finde. Ich nutze ihn im übrigen viel und kann mir auch gerade nicht vorstellen in nächster Zeit ein normales Buch zu lesen. Solche von Tom genannten "Bundles" würde ich mehr als genial finden.

  • Der vorgegebene und nicht personalisierbare Screensaver ist wirklich das einzige Manko des Kindle für mich. Bücher mit Fußnoten hatte ich noch keine. Und der Akku hält ewig, solange ich immer dran denke, nach dem Download wieder offline zu gehen (es sind WiFi / 3G, die Strom fressen). Dabei lese ich viel, und fast immer mit Leseleuchte zugeschaltet, und ich schalte auch nie auf Standby, ich lass ihn sich selber wegschalten, wenn ich mit dem Lesen aufhöre.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    [quote]Original von Tom
    Ach ja, und die Prozentanzeige anstelle einer Seitenzahl nervt. Aber auch das liegt ja daran, dass die Seitenzahl je nach Darstellung variieren würde. Aus einem Buch wird ein schlichter Text, das fasst es wohl zusammen.



    Ich schreib lieber nicht was ich gerade gelesen habe :chen

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das das Teil keine Seiten hat, die ich umschlagen könnte.


    Du blätterst schon um, indem du mit dem Finger über den Bildschirm fährst und kannst Dir auch die Richtung zum Vor- und Rückblättern einstellen. Und mit der Zeit fällt Dir gar nicht mehr auf, dass das keine richtigen Seiten sind.

  • Zitat

    Original von Sylli


    Du blätterst schon um, indem du mit dem Finger über den Bildschirm fährst und kannst Dir auch die Richtung zum Vor- und Rückblättern einstellen. Und mit der Zeit fällt Dir gar nicht mehr auf, dass das keine richtigen Seiten sind.


    Aber auch nur, wenn man einen reader mit Touch Display hat.....


    mich nervt eigentlich nur, daß ich nicht mal eben nach hinten blättern kann.
    Ich kucke nämlich gerne nach, ob es ein Nachwort gibt oder sonst irgendetwas.
    Ausserdem bin ich der klassiche letzte Seite Leser...

  • streifi :
    Also beim Sony Wi/Fi kann man über die Seitennavigation direkt zum Ende gelangen :-]


    Mir geht es wie Sylli, bisher sind mir keine Nachteile meines Sony-Readers aufgefallen, ausser dass jetzt das Geld für Bücher noch schneller weg ist :lache

  • :lache Dass mein vorinstalliertes Wörterbuch ein spanisches ist, stört mich schon etwas. Aber nur ein kleines bißchen.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden: Akkuladung und (Printbuch-)Seitenzahl werden sehr schön angezeigt, ich starte die Lektüre auf der allerersten Seite (Widmungen etc. kann ich also wie im Druckbuch zuerst lesen) und über die Seitenanwahl könnte ich auch ganz einfach zur letzten Seite vorblättern, falls mir der Sinn danach stünde. :-]

  • Hab meinen Sony zwar jetzt erst seit gestern, aber meine Zufriedenheitsskala ist bis jetzt auf einem sehr hohen Level :-]


    Einzige Manko, was mir bis dato einfällt ist, dass der Reader sowas von total leicht ist, dass ich echt Angst davor habe, dass der mir mal runterfällt :cry Ich lasse so gern Sachen fallen (arme Fernbedienung, lol :grin), aber das Ding ist ja so brutal leicht, das landet bestimmt schnell mal auf'm Boden.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    ... bisher sind mir keine Nachteile meines Sony-Readers aufgefallen, ausser dass jetzt das Geld für Bücher noch schneller weg ist :lache


    Hast schon mal versucht, welche von einer Bücherei herunterzuladen? Das schont doch die Geldbörse ein wenig ...