Schreibwettbewerb November/Dezember 2011 - Kommentare

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich spekuliere mal wild herum und behaupte, das "Grüne Augen" von Regenfisch ist :[


    Falsch, ganz falsch!
    Ich denke, dass von dir entweder die erste Vampirgeschichte ist oder Drachenland. Stimmt's oder hab' ich recht?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Churchills Kommentare haben eine klare Antwort auf die Frage gegeben, wer denn wirklich gnadenlos, brutal, dabei scheissfreundlich im Ton hier kommentiert. Wer dieses kommentarmässige Hinrichtungsszenario einigermaßen übersteht, den wird wohl kaum noch etwas erschüttern. Churchills Kommentarmesser an der Kehle der Wettbewerbsteilnehmer - lässt deren Autorenblut schon vor dem ersten Schnitt fließen. Ein Schlachtfest, ein Niedermetzeln der Wettbewerbsteilnehmer - aber erst wenn das Blut der Autoren fließt (jetzt sinnbildlich gemeint), macht das Ganze doch erst so richtig Spass. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich gebe zu bedenken, dass in nur sechs Zeilen keine umfassende Würdigung eines gesamten Werkes erfolgen kann. Ich bin daher gezwungen, zu (ver)dichten. Da kann es natürlich hier und da mal vorkommen, dass gewisse Aspekte unberücksichtigt bleiben :heiigenschein

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Ich gebe zu bedenken, dass in nur sechs Zeilen keine umfassende Würdigung eines gesamten Werkes erfolgen kann. Ich bin daher gezwungen, zu (ver)dichten. Da kann es natürlich hier und da mal vorkommen, dass gewisse Aspekte unberücksichtigt bleiben :heiigenschein


    Mir haben deine Kommentare außerordentlich gut gefallen - da wird nicht gekuschelt, da wird Tacheles geredet. Wäre schade, wenn du anders kommentieren würdest. Mein Beitrag in deine Richtung war uneingeschränkt positiv gemeint. Brutalitäten sensibel präsentiert - das soll dir erst mal jemand nachmachen. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von churchill
    Wie du an meinem oben verwendeten Smilie erkennen kannst, war mein Beitrag eigentlich auch keine Entschuldigung :grin


    So habe ich es auch nicht aufgefasst.
    In diesem Zusammenhang geht mir gerade eine andere Art des Kommentierens durch den Kopf. Wenn es denn mal wieder einen Schreibwettbewerb gibt, dann werde ich versuchen, meine Kommentare ein wenig anders zu gestalten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bei aller Freude über die vielen Posts und die lustigen Kommentare in diesem thread- ich habe nochmal ein ernsthaftes Anliegen, da ich fürchte, die Geschichte völlig falsch interpretiert oder sogar nicht verstanden zu haben.


    Zitat

    Der Film, der am Ende abläuft
    Ich liebe diese Sprache. Vögeln. Ficken. Gekokst, versackt, benutzt, geraucht, gesoffen. Der Vorhang zu und alle Fragen offen. Und endlich in die tiefen Augen blicken, die mir am Ende sagen: Bleib doch liegen. Es bleibt die Frage, ob sie sich noch kriegen …


    :gruebel
    Ich habe es so verstanden, dass alles schon gelaufen ist die letzten Worte der Frau rückblickend vor der Flucht gesagt wurden. Deshalb finde ich es ja so deprimierend?


    BtW- ich mag dieses pfeffrige Zerhacke auch gerne. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Hmm, also interpretierst Du das so?


    Na ja, bei mir ist das Glas ja eher immer gleich halb leer anstatt halb voll.


    Ps: ich finde, dass die Stellung auch ok ist. :lache
    (gummibärchen: man darf den Männern nicht nur das Gefühl geben, denn Ball eingenetzt zu haben. Man muss ihnen auch noch die Vorlage so liefern, dass sie es nicht merken! ;-)) :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Inwiefern regt das zum Nachdenken an? Ich finde, wenn man das zwei-dreimal aufmerksam durchliest (einmal aufmerksam reicht auch), versteht man es eigentlich sofort. "Der Herzenswunsch" ist da meiner Meinung nach etwas komplizierter. :grin


    Ich habs jetzt nochmal aufmerksamst durchgelesen und ich kapiers immer noch nicht. Die zweite Strophe ja (der kann ich auch durchaus was abgewinnen), aber die erste? Die sagt mir ein gar nichts! Da bin ich einfach zu unromantisch für!


    Ergänzung: Für mich ist beim Film auch alles gelaufen. Chance vertan!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Churchill, :wave :prost :cry :hau :fetch :lache :nono :anbet


    Kleiner Tipp zum Autorenraten auch wenn das die eine oder andere Spekulation über den Haufen wirft -


    Ich geb mir keine Punkte und verreiße grunsätzlich mein Eigenes - schließlich muss man ehrlich kommentieren.


    - und zum Film


    Natürlich kriegen Sie sich nicht. Sonst ziehe ich meine Punkte zurück :fetch

  • Zitat

    Original von arter


    - und zum Film


    Natürich kriegen Sie sich nicht. Sonst ziehe ich meine Punkte zurück :fetch


    Doch - ich habs so gesehen, als daß das alles im Kopf abgespult wird - sozusagen als Zukuntsvision.
    Erst der Schrecken über die Ansprüche, die kommen können, dann das abwehren derer, dann die Folgen sehen und dann erkennend.
    Dann ist Kopfkino durch und Urzustand wiederhergestellt, daß sie noch im Bett liegt.
    Und alles wird gut :grin



    Ob ich Punkte zurückziehen kann, wenns nicht so ist, weiß ich gar nicht mehr, da ich nicht mehr weiß, wie ich genau bepunktet habe :grin

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()


  • Ich habe im Gegenteil verstanden, dass der Typ sterben wird, deshalb auch der Titel, der Film der am Ende, also beim Sterben, abläuft.

  • Faszierend, WIE unterschiedlich eine Geschichte aufgefaßt und verstanden werden kann.


    Wir sollten vielleicht noch zwischen Veröffentlichung und Neubennenung des nächsten Themas eine Art Analysetage einlegen :lache
    Interpretationen der einzelnen Werke mit Erklärungen und genauen Darstellungen der jeweiligen Autoren :grin

  • Zitat

    Deine Hand in seiner, groß und schlank, Du siehst mich nicht, aber ich sehe Dich. Auch jetzt noch.


    Johanna, meinst du wirklich er kehrt in die Jetzt-Szene zurück nach einem Gedanklichen Ausflug, wonach er sich selbst nur noch befremdet von Außen sieht? Hm :gruebel


    Oder gehört die große schlanke Hand nicht doch eher dem erfolgreicheren Nebenbuhler? ?(


    Todesahnungen kann ich allerdings auch nicht ausmachen ...

  • Zitat

    Original von xania
    arter : Ich tippe bei dir auf Musterung. Ich kann nicht glauben, dass der Text von einer Frau geschrieben wurde. Der Film danach auch nicht, aber wenn du da Punkte verteilt hast, hast du das ja nicht geschrieben. :gruebel


    Ich bin gespannt :)


    Das heißt also Du verteilst die übrig gebliebenen Kerle auf die übrig gebliebenen Storys? :fetch :pille


    Musterung könnte in der Tat von mir sein :gruebel, Muss ich nochmal nachlesen :lesend

  • Zitat

    Oder gehört die große schlanke Hand nicht doch eher dem erfolgreicheren Nebenbuhler?


    So sehe ich es auch...übrigens hätte ich es gut gefunden, wenn gar nicht klar gewesen wäre, ob der Erzähler ein Mann oder eine Frau ist. Hätte der Geschichte besser getan. Nun ja.


    Arter- von ihm könnte Lady Morwellan sein. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)