Klassiker-Leserunden 2014

  • Ich weiß nicht ob dazu schon mal eine LR gab und ich es überlesen habe, aber hätte jemand Interesse an "Sturmhöhe - Emily Brontë oder Jane Eyre - Charlotte Brontë" oder "Stolz und Vorurteil - Jane Austin" ???

    Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann. (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, 1830 - 1916)

  • Zitat

    Original von Dyleila Obscura
    Ich weiß nicht ob dazu schon mal eine LR gab und ich es überlesen habe, aber hätte jemand Interesse an "Sturmhöhe - Emily Brontë oder Jane Eyre - Charlotte Brontë" oder "Stolz und Vorurteil - Jane Austin" ???


    Zu beiden Büchern gab es schon Leserunden.
    Schau einmal hier Sturmhöhe
    Jane Eyre
    Stolz und Vorurteil


    Vielleicht kannst du ja eine Wiederaufnahme anregen?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Zufälligerweise hab ich den Robinson Crusoe auch auf meinem Reader (in Deutsch :-])!
    Den würd ich dann gerne mit euch lesen - natürlich nur wenn der Termin passt. :wave


    Was wäre auch ein Ausflug auf eine einsame Insel ohne Sonn(en)schein wert? ;-)


    Ich habe mal einen Thread für die Leserunde eröffnet: LR-Vorschlag der Klassikerrunde: 'Robinson Crusoe' von Daniel Defoe

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Was mich irritiert ist das des Buch von 2 Schriftstellern ist.
    einmal Daniel Defoe und dann noch von Dirk Wallbrecker...
    Welches Buch ist da denn jetzt das richtige Buch?


    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Das Buch ist von Daniel Defoe.
    Wo hast du den Namen Wallbrecker her? Ist das einer der Übersetzer?



    Ich denke sie meint dieses hier:
    Robinson Crusoe: Walbreckers Klassiker für Kids [Broschiert]
    Dirk Walbrecker (Autor)


    :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    Genau das meine ich...
    Ist das nun das gleiche Buch oder nicht? Entschuldigt, hier stehe ich wohl auf dem Schlauch


    Bei der Verlinkung steht doch schon, dass es sich hier um eine Nacherzählung handelt!

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Ich habe es mir auch direkt auf den Kindle geladen. Je nachdem, wann Ihr Lesen wollt, bin ich dabei. :wave


    Im eigenen Thread wurde Ende September angepeilt. Guck doch einfach da mal rein! :wave

  • Zitat

    Original von Dyleila Obscura
    Ich weiß nicht ob dazu schon mal eine LR gab und ich es überlesen habe, aber hätte jemand Interesse an "Sturmhöhe - Emily Brontë oder Jane Eyre - Charlotte Brontë" oder "Stolz und Vorurteil - Jane Austin" ???


    "Jane Eyre" und "Stolz und Vorurteil" habe ich jeweils schon zweimal gelesen, aber "Sturmhöhe" erst einmal und das ist so lange her, dass ich mich so gut wie an gar nichts mehr erinnere. Ich würde es also sehr gerne lesen und darüber plaudern.


    Eine komplette LR zustande zu bringen wird wohl schwierig, da das Buch bereits drei Druchgänge (2005, 2008 und 2011) hinter sich hat. Aber wir könnten es auch nur zu zweit lesen und uns an die bestehende LR anhängen. Was meinst du Dyleila? :wave

  • Zitat

    Original von Rosha



    Eine komplette LR zustande zu bringen wird wohl schwierig, da das Buch bereits drei Druchgänge (2005, 2008 und 2011) hinter sich hat. Aber wir könnten es auch nur zu zweit lesen und uns an die bestehende LR anhängen. Was meinst du Dyleila? :wave


    Würdet ihr euch auch zu nem Flotten Dreier breitschlagen lassen? :grin Ich brauchte nach Ende des (Literatur)Studiums erst mal Abstand von Klassikern aber nach 2 Monaten juckt es jetzt doch wiede. ;-) allerdings kenne ich Robinson Crusoe schon.

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Würdet ihr euch auch zu nem Flotten Dreier breitschlagen lassen? :grin Ich brauchte nach Ende des (Literatur)Studiums erst mal Abstand von Klassikern aber nach 2 Monaten juckt es jetzt doch wiede. ;-) allerdings kenne ich Robinson Crusoe schon.


    Bei mir steht die Sturmhöhe auch immer noch ungelesen im Regal und eigentlich wird's Zeit ...

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • @ ScoobyDoo, Enchantress, Dyleila


    Fein, dann wären wir ja schon ein lustiges Quartett! Habt ihr zeitliche Vorstellungen? Morgen starte ich noch mit einer Mörder-Eulen-LR, aber ab nächster Woche wäre ich bereit für alle Schandtaten. *grins*


    Chanty, du liest ja bestimmt die Originalversion auf Englisch, nicht wahr? Aber ihr anderen zwei, habt ihr eine Idee, welche Übersetzung man bevorzugen soll?


    Ich hatte mir das Buch damals (es war 1994, habe gerade nachgesehen) aus der Bücherei ausgeliehen, weiß aber natürlich nicht mehr, welche Übersetzung das gewesen ist. Meine Güte, das ist 19 Jahre her! Bin ich eine alte Schachtel! :cry