Lesewochenende 27.01-29.01.2012

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    "Sie müssen nicht so tun, als kennten wir uns nicht."


    Das klingt irgendwie merkwürdig. Oder was sagt ihr? Heißt das nicht eigentlich: "Sie müssen nicht so tun, als ob wir uns nicht kennen."?


    Hört sich vielleicht ungewöhnlich an, ist aber sprachlich richtig: "Kennten" ist der Konjunktiv II von "kennen". Ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mehr sehr gebräuchlich, umgangssprachlich würde man eher sagen "...als würden wir uns nicht kennen."

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Hört sich vielleicht ungewöhnlich an, ist aber sprachlich richtig: "Kennten" ist der Konjunktiv II von "kennen". Ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mehr sehr gebräuchlich, umgangssprachlich würde man eher sagen "...als würden wir uns nicht kennen."


    Das ist ja mal gut zu wissen. Denn für mich klang das sprachlich sehr merkwürdig. Ich musste das zwei mal lesen, um wirklich wahrzunehmen, dass das dort steht. :-)

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Oh man, dieser ganze Wahnsinn um "Twilight" macht einen ja ganz verrückt. :dagegen

    Ich bin nun doch noch eingeschlafen und jetzt lese ich noch meinen Abschnitt zu Ende und dann habe ich den ersten Teil für die aktuelle LR fertig. :-)



    Das wirst du aber noch etwas ertragen müssen. Ich habe jetzt erst das dritte Buch begonnen. Oder du liest meine Beiträge nicht mehr. :chen

  • Hab eben den zweiten Abschnitt vom "Regionalexpress" beendet und jetzt mal meinen Senf in der Leserunde dazugegeben. Mal schauen, ob ich den dritten Abschnitt heute noch schaffe...zumindest werd ich noch ein paar Seiten davon lesen.

  • Zitat

    Original von whiteroses
    Ich kann mit den ganzen Hype um Twillight und Vampirromanen und co. auch nichts anfangen.


    :write


    Dem stimme ich zu. Obwohl ich vor einigen Jahren schon mal ganz gern den ein oder anderen Roman von Anne Rice gelesen habe. Interessiert mich aber heute auch nicht mehr so...

  • So Tatort ist gleich vorbei und ich werde mich ins Bett legen und noch ein wenig lesen, während ich noch auf einen Anruf warte. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht. Bis zum nächsten Wochenende mit euch. Freu mich schon!! :-)

  • Zitat

    Original von Totenleserin


    Da bin ich aber beruhigt, dass ich damit nicht alleine bin. :-)


    Viel schlimmer finde ich, dass im es um eine Teenie-Liebe gehen soll. Die Vorstellung über verliebte Teenies zu lesen gruselt mir.



    Ich habe heute schon über 200 Seiten gelesen. Das habe ich aufgrund meiner Gesundheit schon seit Jahren nicht mehr geschafft. Es nun geschafft zu haben macht mich sehr glücklich!!! Ich will versuchen nun auch noch die restlichen 30 Seiten zu lesen.

  • ich habe nun das erste Kapitel von Schattenblume gelesen und da ging es schon hoch her. Ich war sofort in der Geschichte drin und bin gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich überlebt Jeffery diesen Anschlag. Er war mir schon immer sehr sympathisch gewesen. Und was das Motiv der beiden Täter ist, weiß ich auch noch nicht. :gruebel Eine Polizeistation zu attakieren ist ja schon sehr gewagt, finde ich...

  • Zitat

    Original von whiteroses
    ich habe nun das erste Kapitel von Schattenblume gelesen und da ging es schon hoch her. Ich war sofort in der Geschichte drin und bin gespannt, wie es weiter geht. Hoffentlich überlebt Jeffery diesen Anschlag. Er war mir schon immer sehr sympathisch gewesen. Und was das Motiv der beiden Täter ist, weiß ich auch noch nicht. :gruebel Eine Polizeistation zu attakieren ist ja schon sehr gewagt, finde ich...


    Sag ma, wie lange brauchst du für ein Buch? Und wie viele Bücher hast du schon dieses Jahr gelesen? Ich glaube, du sprengst nur jeden erdenklichen Rahmen und dein SuB ist bestimmt nicht hoch bei deinem Lesetempo :-) Ich frage nur, weil du irgendwie pro Wochenende 2 Bücher schaffst und es mich einfach interessiert. Normalerweise würde ich ja die "Gelesene Bücher 2012" Liste durchgehen, aber da fehlen deine Einträge :-(

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Sag ma, wie lange brauchst du für ein Buch? Und wie viele Bücher hast du schon dieses Jahr gelesen? Ich glaube, du sprengst nur jeden erdenklichen Rahmen und dein SuB ist bestimmt nicht hoch bei deinem Lesetempo :-) Ich frage nur, weil du irgendwie pro Wochenende 2 Bücher schaffst und es mich einfach interessiert. Normalerweise würde ich ja die "Gelesene Bücher 2012" Liste durchgehen, aber da fehlen deine Einträge :-(


    Also, ich bin jetzt bei meinem 6 Buch dies Jahr. 2 Bücher pro Woche kommt da schon hin - zumindest ab und zu ;-) Es gibt auch Bücher, wo ich 2 Wochen dran lese, weil grad Leseflaute bei mir angesagt ist oder es andere Gründe hat. Habe mir dies Jahr 70 Bücher vorgenommen, das heißt pro Monat 6 Stück. Mal sehen, ob das klappt. Meinen Sub würde ich mit 236 schon als relativ hoch bezeichnen. Meine Liste in "Gelesene Bücher..." schreibe ich meist erst am Ende eines Monats, daher konntest du da auch noch nichts finden... ;-)
    Momentan habe ich ganz viel Zeit zum lesen und das nutze ich natürlich auch aus :grin