Schreibwettbewerb Januar/Februar 2012 - Punktevergabe

  • Fay : Meinte den angeblich fertigen Beitrag. :wow Und was die Ideen angeht - das ist weniger das Problem, bei mir scheitert es immer an der Umsetzung. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Fay
    Mhm, bin ich denn die Einzige, die weiß was Neid ist?


    Oh, wissen, was Neid ist und daraus eine Geschichte zu basteln, sind zwei unterschiedliche Dinge. :lache


    Obwohl, eigentlich habe ich noch nie verstanden, wo der Unterschied zwischen Neid und Eifersucht ist. :gruebel

  • Ich habe aich googeln müssen


    Wikipedia:
    Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen. Beispielsweise sind Kinder eifersüchtig, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, aber neidisch wegen des Fahrrades ihres Freundes, das sie gerne hätten.

  • Also ich würde das so interpretieren:


    Neidisch bin ich auf deine schlanke Taile.


    Eifersüchtig wäre ich, wenn mein der Partner mit dir flirtet.


    Aber ob das nach Wiki auch so definiert wird musst du selber schauen.


    Gruß

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

  • Zitat

    Original von xania
    Ich habe aich googeln müssen


    Wikipedia:
    Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen. Beispielsweise sind Kinder eifersüchtig, wenn ihre Mutter ihren Geschwistern Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, aber neidisch wegen des Fahrrades ihres Freundes, das sie gerne hätten.


    Danke euch beiden :wave

  • Liebe SBW-Eulen,
    sorry, dass ich mich hier gar nicht mehr gemeldet habe. Ich überarbeite gerade unter Hochdruck mein neuestes Manuskript, da der Abgabetermin ziemlich eng ist. Und da reicht's dann oft nur für einen kurzen Blick in die Eule – in der letzten Woche hauptsächlich wegen der schönen Jaderinge-Leserunde von Tereza.


    Zum SBW-Thema. Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich es nehmen soll, da ich vermutet habe, dass vielen von euch dieses Gefühl erstmal fremd ist. Andererseits: Ich glaube, niemand geht durchs Leben, ohne einmal Neid zu verspüren. Und sei es auf das tolle Essen, das der Typ am Nachbartisch bekommt, während man selbst sich durch die zähe Fehlentscheidung kaut ...


    Beim Geschichtenerzählen sind es doch immer die großen Triebfedern, als da sind Liebe, Neid, Hass, Gier und noch ein paar mehr, die das ganz große Drama nach sich ziehen, über das wir alle so gerne lesen. Und deshalb ist "Neid" eben doch ein interessantes Thema (finde ich), da wir mal so richtig schön die Sau rauslassen können. Und – nicht alles, worüber man schreibt, muss man selbst in und auswendig kennen. Ich habe gerade einen meiner Protagonisten ganz grässlich mit dem Bambusrohr bearbeitet. Nein, ich will es nicht am eigenen Leib spüren. Aber nachfühlen, darum muss ich mich bemühen, sonst funktioniert's auch beim Leser nicht.
    In diesem Sinne: Viel Erfolg und ich freue mich auf grün-gelbe Geschichten!


    PS: Ich habe übrigens überhaupt noch keine Ahnung, wie ich das Thema angehen werde.


    :wave Eure SteffiB

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Also in diesem Fred ist es ja still wie in einer Gruft.


    Schreiben den wirklich so wenig Eulen mit?


    Na, ich hoffe mal, dass sich einige noch einfinden, damit wieder ordentlich spekuliert und gelästert werden kann. :grin


    Nicht das man diesen Wettbewerb wegen dem ET ganz vergisst.


    Gruß :wave

    Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fay ()


  • ET, was meinst du damit? Ich kenne das bisher nur als "Entbindungstermin" :lache

  • Zitat

    Original von Fay
    Na, ich hoffe mal, dass sich einige noch einfinden, damit wieder ordentlich spekuliert und gelästert werden kann. :grin


    Hoffe ich auch! Der Schreibwettbewerb steht ja bereits einige Tage auf der Anfangsseite - das lässt auf (zu) wenig Beteiligung bisher schließen :-(. Also, auf gehts!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Es ist doch auch einmal ganz angenehm, wenn es etwas ruhiger um den Schreibwettbewerb ist. Diese ganze hühnerflatterige Aufgeregtheit ging einem ja nachher ganz schön auf die Nerven. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Es ist doch auch einmal ganz angenehm, wenn es etwas ruhiger um den Schreibwettbewerb ist. Diese ganze hühnerflatterige Aufgeregtheit ging einem ja nachher ganz schön auf die Nerven. :wave


    :lache


    Voltaire, Du bist mit Deinen Kommentaren so sicher wie der frische Tau am Morgen. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)