Kaffee Eulen

  • Oooh, da muss ich einschreiten. :wow


    Kapseln sind keine Pads! Das von Tassimo sind Plastikkapseln, die für jeden Maschinentyp anders sind.


    Pads sind die kleinen runden Dinger, die fast wie Teebeutel aussehen, und tatsächlich in jede Padmaschine reinpassen.
    Von Senseo gibts zum Beispiel "Hot Schoko"-Pads (s.u.). :wave

  • Hallo ZUsammen,


    also frueher dachte ich immer, mir genügt meine ganz normale klassische Kaffeemaschine.
    Aber ich hab letztes Jahr zum Geburtstag eine Senseo bekommen, und ich liebe sie :-) Die möchte ich nicht mehr missen. :-]
    Ich trinke meine Kaffees ohne Zucker, aber mit viel Milch :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich koche meinen geliebten Kaffee als Filterkaffee im Direkt-Brüh-Prinzip.


    Zur Zeit habe ich sogar einen biologisch-dynamisch angebauten Kaffee von Demeter. Schmeckt sehr gut. Sonst stöber ich auch gern im Eine-Welt-Laden nach schönen Kaffee sorten die fair gehandelt sind. Allerdings kommt zwischendurch auch mal ein Tschibo-Kaffee dran. Meine Tassimo muss ich bald mal wieder reaktivieren... die steht etwas länger ungenutzt rum... :wow


    EDIT: :fruehstueck genieße ich mit reichlich Milch ohne Zucker.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Nikki
    Ich koche meinen geliebten Kaffee als Filterkaffee im Direkt-Brüh-Prinzip.


    Jaaaa, so mag ich meinen Kaffee auch am liebsten. :-]


    ich finde, es geht doch nichts über frisch gemahlenen und von Hand aufgebrühten Kaffee.


    Und dann nur noch etwas 12%ige Kondensmilch rein …. Mmmh!

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe die Petra Padmaschine zuhause und bin glücklich damit :-)


    Ich habe auch eine Petra, allerdings ist meine ziemlich hässlich mit einem weißen Wassertank, der wie eine Säule aussieht. Für mich finde ich die Maschine sehr praktisch, eine Tasse Kaffee ist schnell aufgebrüht und vor allem auch richtig heiß, viel heißer als mit meiner alten Senseo. Praktisch finde ich auch, dass man da auch nur heißes Wasser abzapfen kann. Dieses ist für einige Teesorten zwar nicht warm genug, aber für den Kräutertee, den ich im Moment ständig trinke, reicht es.


    Ich liebäugle schon eine Weile mit einer Nespresso-Maschine mit anständigem und selbstreinigendem Milchtank, aber damit lasse ich mir noch Zeit. Im Moment schäume ich mir meine Milch im Topf auf, wenn es mir danach ist.

  • Zitat

    Original von Nikki
    Zur Zeit habe ich sogar einen biologisch-dynamisch angebauten Kaffee von Demeter.


    Ich hab eben statt "angebauten" "abbaubar" gelesen und mich schon gewundert. :lache


    Ich mag am liebsten den Kaffee von Lebensbaum, der ist genau nach meinem Geschmack und auch fair gehandelt. Im Moment trinke ich allerdings Senseo-Kaffee, ich habe es in letzter Zeit leider nicht mehr in den Bio-Markt geschafft. Der Senseo-Kaffee ist der einzige normale Supermarkt-Kaffee, der mir noch halbwegs schmeckt.

  • Ich brüh auch von Hand auf. Nachdem ich die leckeren Bohnen mit Hilfe einer elektrischen Mühle (kalt) gemahlen habe.
    Dann allerdings brauche ich einen guten Schuss Milch.



    Edit: Allerdings trinke ich Kaffee erst ab dem späten Vormittag. Zum Frühstück immer Schwarztee.

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • Ich mag eigentlich sehr gerne diese Stempelkannen, seit in meiner WG aber ne ganz normale Filtermaschine steht, benutze ich die auch einfach mit. Mir schmeckts so auch. Ansonsten hat mein Freund noch so eine "Espressomaschine" für auf die Herdplatte (Ikea halt), die finde ich auch toll...


    Kaffee am liebsten den frisch gemahlenen von Tchibo (African Blue und so), allerdings ist neben meinem Haus jetzt auch eine private Kaffeerösterei, da will ich mich auch mal durchprobieren! Vor Ort (die schenken auch aus) ist es schonmal für gut befunden.


    Ansonsten geht ohne Milch gar nix, Zucker eher nicht, Sirup nur auswärts. Espresso trinke ich so oder so auch nur als Macchiato und dann halt auch mit viel Zucker...


    Ne Mühle will ich mir aber echt unbedingt mal anschaffen, das macht so einen großen Unterschied, wenn die Bohnen frisch gemahlen sind, unglaublich! Hat zufällig jemand Empfehlungen? Kann auch ruhig was ganz einfaches sein...

  • Ich besitze einen DeLonghi Vollautomaten und ich möchte nie wieder was Anderes haben. :-]


    Im Moment habe ich noch mitgebrachte Arabicabohnen aus Florenz (bewahre ich tiefgefroren auf), die sind vom Allerfeinsten, gehen aber langsam zur Neige. :cry


    Ich mag es, immer wieder neue Mischungen/Röstungen auszuprobieren, ich gucke dann immer in Röstereien. In der Metro gibt es auch tolle (italienische) Sorten oder auch in der BioCompany. (Teuer!)


    Mein Lieblinssommerrezept:


    In ein Glas Eiswürfel und kalten (!) Milchschaum (lässt sich im Milchschaumkännchen super herstellen, wenn die Milch eiskalt ist) und ein wenig Cocossirup geben, einen heißen Espresso hineinlaufen lassen. Lecker! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Nikana



    Ich liebäugle schon eine Weile mit einer Nespresso-Maschine mit anständigem und selbstreinigendem Milchtank, aber damit lasse ich mir noch Zeit. Im Moment schäume ich mir meine Milch im Topf auf, wenn es mir danach ist.


    Die habe ich seit ein paar Monaten und bin nach wie vor begeistert.


    Die Schweizer kommen jetzt mit einer nachfüllbaren Kaffeekapsel. Ich werde mir aber weiterhin die Nespresso-Kapseln holen.


    http://www.mycoffeestar.com/

  • Also ich kann über meinen Vollautomaten auch nicht meckern, er ist auf jeden Fall eins der Highlights in meiner Küche - ich liebe ihn...


    Allerdings bin ich nicht so die Milchschaum - Tante, daher gibts den bei mir eher selten. Die Auto Cappuchino Düse funktioniert aber tadellos, wenn - und das ist wichtig - man sie immer sofort durchspült...

  • Zitat

    Original von amoeba


    Ne Mühle will ich mir aber echt unbedingt mal anschaffen, das macht so einen großen Unterschied, wenn die Bohnen frisch gemahlen sind, unglaublich! Hat zufällig jemand Empfehlungen? Kann auch ruhig was ganz einfaches sein...


    Ich benutze seit Jahren eine elektrische Kaffeemühle von Braun. Bin damit ganz zufrieden. Die Kaffeebohnen mahle ich je nach Bedarf. 35 sec für eine Kanne, 15-20 für eine große Tasse.



    Edit: konnte von der Braun Mühle keinen Link einstellen. Die Mühle Von Rommelsbacher funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()

  • wir trinken entweder Esspresso mit Milchschaum - also Latte Macchiato. Meistens nehmen wir dazu Tchibo Sizilianische Röstung. die werden dann mit einer Handmühle von Mr. Queedin gemahlen und in einer klassischen Bialetti auf dem Herd zubereitet.


    den Milchschaum machen wir in einem Milchschaumtöpfchen

  • und als Leckerli zum Nachtisch gibt es öfter mal Coffee vietnamese style: dazu wird Trung Nguyen in einem vietnam. Kaffeefilter eingefüllt und der läuft dann in ein Glas, wo etwa 1 Finger breit gesüßte Kondenzmilch drin ist. sooooo lecker und cremig.
    Der Kaffee selbst schmeckt intensiv schokoladig, mit der Kondenzmilch ist es dann ein bisschen wie Baileys. toll auch im Sommer auf Eiswürfeln!


    kennt das noch jemand?

  • Ich kenne das so ähnlich, als Espresso auf gesüßter Kondensmilch.
    Nennt sich Café Cortado. Ich mag meinen Kaffe nur als Milchkaffee, als Milchkaffee Schoko (eine Eigenkreation) oder eben als Cortado.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)


  • Sowas hab ich auch schon gesehen, so zum Einstieg und als Gelegenheitstrinkerin ( :lache) sind mir knapp 50 € aber zurzeit doch leider zu viel... ich dachte, da muss es doch was Günstiges geben zum Einstieg (von mir aus auch mechanisch, solange man den Mahlgrad einstellen kann, hat auch was), hab aber bisher leider nix gefunden...


    Edit: Sooo, nochmal gegooglet und nachdem ich ja jetzt wiedre halbwegs finanziell gesichert bin (okay, eigentlich ab dem ersten, aber dafür hab ich ja ne Krdeitkarte... :lache), hab ich mir kurzentschlossen die hier gekauft, scheint für meine Zwecke gut zu reichen und ist doch noch etwas günstiger als die verlinkte:


    Meine neue Kaffeemühle

  • Mhm, wo fange ich denn an?? :-)
    Also daheim habe ich eine Senseo. Da trinke ich aber fast nur den kräftigen normalen Kaffee. In der Arbeit trinke ich stinknormalen Dallmayr Filterkaffee (2-3 Tassen), abends wenn ich unterwegs bin bestelle ich auch gerne Kaffee. Ab und zu genieß ich auch nen Espresso.
    Mein Kaffee aber immer ohne Milch und mit Zucker. Da ich momentan Zucker nicht darf muss ein anderes Süßungsmittel her, schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig, aber ohne mag ich ihn nicht besonders. [SIZE=7]Es ist Traubenzucker[/SIZE]