'Das Geheimnis der Jaderinge' - Seiten 519 - Ende

  • Und da bin ich auch schon fertig mit diesem tollen Buch. :-)


    Was für eine Geschichte! :anbet Ich kann jetzt noch gar nicht soviel dazu sagen, meine Rezi schreibe ich sicher erst heute abend irgendwann.


    Aber das Ende hat mir gefallen.
    Ich mochte zum Beispiel den Parallellismus von/über/zwischen (ich bin kein Fan von Präpositionen...) Viktoria und Yazi, weil beide zurückgelassen wurden und auf ihren Geliebten warten mussten, der aber bei beiden nicht kommt.
    Obwohl ich an Viktorias Stelle nicht so schnell davongelaufen wäre, sondern auf Jinzi gewartet hätte - immerhin liebt sie ihn ja. Obwohl ich ja auch keine höhere Tochter aus dem 19. Jahrhundert bin, und Vicki ja wahrscheinlich trotz ihrer liberalen Ansicht gegenüber den Chinesen trotz allem in Beziehungsdingen sehr konservativ war.


    Mir gefiel auch, dass so ziemlich alle Erzählstränge zuende geführt wurden, und auch Chuntian am Ende noch einmal eine tragende Rolle bekommen hat.


    Und jetzt mache ich mir noch ein paar Gedanken über die Rezi...

  • Ich bin auch fertig. Es tut mir echt leid, dass ich diese beiden wunderbaren Geschichten nicht "tiefer" gelesen habe. Streckenweise bin ich in Überschallgeschwindigkeit über die Zeilen geflogen, weil ich immer wissen musste, wie es weitergeht. Ich schüttle gerade den Kopf über mich selbst, dass ich dieses "dünne" Buch in zwei Sitzungen zu je 5 Stunden verschlungen habe. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil die Autorin ja monatelang mit viel Liebe zum Detail und zur historischen Genauigkeit diese Geschichte schreibt und ich sie in so kurzer Zeit "konsumiere".


    Jetzt zu meiner Bemerkung "zwei" Geschichten: Ich lese selten, wirklich sehr selten Bücher, in denen solche "Brüche" vorkommen, wie in den Jaderingen. Im dritten und vierten Abschnitt kommt ein Sprung in die Vergangenheit, zu dem Yazi eine wacklige Brücke bildet. Es geht nicht mehr um das ruinierte Mädchen, dass es nach China verschlagen hat, sondern es geht um eine Soldatin, Krieg, politische Intrigen, Gemetzel und grausame Hinrichtungen. Mir ist klar, dass diese Hintergründe wichtig sind, aber mittendrin musste ich mich daran erinnern, um was es in meinen Augen eigentlich geht, nämlich um Viktoria und um das Geheimnis der Jaderinge. Für mich hätte dieser Abschnitt nicht so ausführlich sein müssen, obwohl ich Andrews und Yazis Geschichte auch gerne gelesen habe.


    Tereza hat ja schon eine Fortsetzung angekündigt und ich werde gerne in diese Welt zurückkehren.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, weil die Autorin ja monatelang mit viel Liebe zum Detail und zur historischen Genauigkeit diese Geschichte schreibt und ich sie in so kurzer Zeit "konsumiere".


    Da mach dir mal keine Sorgen, Autoren freuen sich riesig, wenn man ihre Bücher verschlingt. :knuddel1


    In der Fortsetzung gibt's auch keine Rückblenden mehr.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Viktoria mag Vi Ki heißen, sie mag Mandarin sprechen und diese dreckigen chinesischen Gerichte essen, sich mit stinkenden Chinks umgeben und damit auch die Abscheu der Europäer erregen, aber sie ist nicht Vi Ki sie ist und bleibt Viktoria, das verwöhnte Mädchen aus gutem Hause, das trotz aller Niederlagen und Erfahrungen nicht aus ihrer hanseatischen Sturheit heraus kann- selbst wenn sie wollte. Sie benötigt erst die Erlangung eigener Festigkeit, einerseits einer Perspektive allein in ihrem Leben zurecht zu kommen, andererseits die Erkenntnis, dass eine neue Beziehung in ihrem Leben keinen Raum mehr finden kann, bevor sie bereit ist das kulturell für sie unbegreifliche wenigstens zu akzeptieren. Durch diese Entscheidung kann Viktoria nicht mehr nach Deutschland zurück, dort wäre sie totaler Paria- es sei den sie kommt mit ein paar Millionchen im Rücken. In China wird sie es auch schwer haben - bis zur Jahrhundertwende und dem großen Aufstand der Boxer ist nicht mehr allzulange. Also eine Fortsetzung läßt viel Spannung erwarten.

  • Auch ich bin nun fix und fertig :-) Wow, was für ein Buch :anbet
    Viktoria und Yazi sind zwei beendruckende Frauen, die man so schnell bestimmt nicht vergisst und denen ich noch viele Leser(innen) wünsche. Besonders über das Wiedersehen mit Chuntian und Margaret habe ich mich gefreut.
    Eine Fortsetzung dieses Romanes ist sicherlich auch bei mir Pflichtlektüre :grin
    Vielen Dank für diese spannende und lehrreiche Leserunde.
    Viele Grüße
    Eliza :wave

  • So, jetzt habe ich das Buch auch fertig gelesen. ;-)
    Insgesamt fand ich es einen guten Roman, vor allem das Ende war so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte. Es war so traurig zu lesen, dass Yazi stirbt und auch ihr Andrew nicht mehr lebt. Ich hätte mir so sehr ein Happy End gewünscht. :cry So ist es vermutlich authentischer, aber ich bin wohl seit meiner Kindheit Disney geschädigt. ;-)


    Wie ich schon einmal an anderer Stelle erwähnt hatte, hat mich die spürbare Veränderung von Viktoria beeindruckt, die nicht abrupt und vollkommen war, sondern so realistisch und authentisch, dass ich wirklich ein großes Lob an die Autorin aussprechen muss. Viktoria hat sich nämlich definitiv verändert durch ihre Abenteuer in China, aber sie ist gleichzeitig auch immer das verwöhnte Mädchen aus Deutschland geblieben. Lob dafür, wie du das literarisch dargestellt hast! :anbet


    Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass ich zwischenzeitlich (wie Suzann auch) den Faden der eigentlichen Geschichte verloren hatte. Der Teil, der sich mit Yazis Vorgeschichte beschäftigt, war meiner Meinung nach in der Mitte nicht so gut angesiedelt. Nicht falsch verstehen, es war super, mehr über diese faszinierende Frau und die Taiping zu erfahren, aber ich hätte mir gewünscht, dass dieser Teil vielleicht zu Beginn des Buches steht oder noch besser als extra Buch, also als Vorgänger, erschienen wäre. So war es alles ein bisschen viel und man kann sich nicht so ganz auf das eigentliche Thema "Das Geheimnis der Jaderinge" einlassen.
    Aber insgesamt wie bereits gesagt, ein guter Roman, in dem man viel gelernt und gelacht hat, aber der auch eine Portion Ernsthaftigkeit und Trauer enthielt. Danke, Tereza für dieses Buch. :anbet

  • Ich bitte vielmals um Verzeihung, ich musste ungeplant für zwei Tage nach Regensburg und hatte daher nicht die Zeit zum Posten, aber auf den diversen Zugfahrten umso mehr Zeit zum Lesen. Ok, der Mann vorgestern morgen hat mich etwas schräg angeschaut, als ich die ganze Zeit heulend über mein Buch gebeugt da sass, aber ich konnte einfach nicht anders, zu sehr hat mich das Schicksal von Viktoria, Jinxi, Dewei, Yazi und Andrew mitgenommen.
    Ich fand alle Figuren sehr komplex und die Darstellung sehr feinfühlig. So hatte ich bei Yazis Lebensgeschichte, die mich weder in der Länge noch in der Platzierung gestört hat, nie das Gefühl, dass eine Europäerin aus ihrer Sicht eine Chinesin schildert, sondern dass diese Chinesin selbst erzählt. Wirklich grandios.
    Einen Nachfolger werde ich noch am Erscheinungstag verschlingen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    So hatte ich bei Yazis Lebensgeschichte, die mich weder in der Länge noch in der Platzierung gestört hat, nie das Gefühl, dass eine Europäerin aus ihrer Sicht eine Chinesin schildert, sondern dass diese Chinesin selbst erzählt. Wirklich grandios.


    Also dass freut mich jetzt wirklich sehr. :taenzchen


    Ansonsten bedanke ich mich auch für alle anderen bisherigen Rückmeldungen.


    Liebe Grüße


    Tereza

  • Was für ein Finale :anbet
    Kaum in Shanghai angekommen lässt man ViKi nicht zu Margaret :-(
    Jinzi kommt hinter Schloß und Riegel.
    Warum verwundert mich jetzt Max von Brands Verhalten Viki gegenüber nicht wirklich? Irgendwie habe ich das kommen sehen ... nachdem er ihr nicht helfen will, Jinzi aus dem Gefängnis zu befreien, wendet Sie sich an Shen Akeu.
    Als mildes Urteil mit 100 Stockschläge wird Jinzi freigelassen.


    Lustig fand ich die Szene als Viki versucht, Jinzi den Walzer beizubringen :rofl
    Dabei kommen sie sich langsam wieder näher und Viki erzählt ihm von Ihrer Vergangenheit.
    Sehr gelungen fand ich, wie es Jinzi gelingt, Viki von der Schuld an seiner Mutter freizusprechen: Du hast Ihr den Glauben geschenkt, dass Andrew sie nicht verlassen hat. Tolles Kopfkino :anbet


    Zitat

    Original von Dori
    Obwohl ich an Viktorias Stelle nicht so schnell davongelaufen wäre, sondern auf Jinzi gewartet hätte - immerhin liebt sie ihn ja.


    Mir gefiel auch, dass so ziemlich alle Erzählstränge zu Ende geführt wurden, und auch Chuntian am Ende noch einmal eine tragende Rolle bekommen hat.


    :write


    Ich hätte an Vikis Stelle auch auf Jinzi gewartet und mir angehört, was er zu seiner Verteidigung zu sagen hat. Dass er bei Shen Akeu übernachtet hat, hat mir auch nicht gefallen.


    Das Chuntian Ihren Bruder nach 3 langen Jahren des Wartens endlich überredet hat, doch noch zu Viki zu gehen, war wie eine Befreiung für mich zu lesen.
    Eigentlich sind für meinen Geschmack alle Erzählstränge aufgelöst und zu Ende geführt, trotzdem freue ich mich schon heute total auf die Fortsetzung :freude


    Danke liebe Tereza für dieses überaus gelungene Leseereignis.
    Mein Monatshighlight und jetzt schon Anwärter auf mein Jahreshighlight 2012!


    Danke auch für die überaus informative Leserundenbegleitung :knuddel1

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Jetzt musste ich das Buch aus Zeitgründen so lange liegen lassen, ehe ich den letzten Abschnitt lesen konnte - und da war der soo schön :cry


    Highlight in diesem Abschnitt war für mich eindeutig Shen Akeu. Die fand ich einfach nur toll, ich würde auch ein Buch nur über sie lesen. Sehr starke Frau mit schwachen Momenten - grandios.
    Hat mich sehr berührt.
    Mir gefiel vor allem, was sie über die Anwälte sagte ( :lache)


    Jinzis Rettung war auch sehr aufregend und danach diese schwebende Ungewissheit im Raum: Lässt Shen Akeu ihn gehen oder nicht? Gänsehaut.
    Die Aufklärung um Andrews Verschwinden hat mir auch gefallen, vor allem, weil man mal von einer anderen Seite an Andrew erfährt.
    Emily kann einem wirklich leid tun.


    Viki hat viel gelernt muss ich zugeben und war am Schluss bereit für ihre große Liebe alles herzugeben, was sie noch hatte, auch ihren Stolz (auch wenn ich zwischenzeitlich mal dachte, dass sie viel lieber abhauen und das Versprechen an die Chinesin "untern Tisch fallenlassen" würde. Hat sie aber nicht getan. Hut ab.
    Was sie wohl nie lernen wird, ist zu reden :rolleyes Als sie ohne ein Wort verschwand und dann im nächsten Kapitel recht schnell absehbar wird, dass mehrere Jahre vergangen sind, war ich echt ein bisschen traurig. Wie unnötig!


    Dass sie sich über Chantian wiedertreffen, hat mir gefallen, aber an ein Happy End zwischen den beiden kann ich immer noch nicht recht glauben. Die werden genau so weiterzanken :-]
    Aber - und darum war die Trennung wohl wichtig - das ist auch nicht so schlimm. Viki kommt allein klar, "löst" sich endlich emotional von ihrem Vater und macht ihr Ding - und das ist eigentlich auch wichtiger als ein Kuss im Sonnenuntergang.


    Mein Fazit: Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Trotz des dicken Umfangs wurde es keinen Moment langweilig und ich habe das Gefühl, unheimlich viel über China gelernt zu haben. Mein Highlight war der Mittelteil um Yazi, aber ich habe auch Viki gerne begleitet.
    Eine Fortsetzung wird vorgeordert, sobald sie verfügbar ist :anbet

  • Da ich auch bei diesem Teil nicht dazu kam, mir Notizen zu machen, weil ich einfach nur wissen musste, wie es weitergeht, zitier ich mal wieder ein bisschen. ;-)


    Zitat

    Original von Eliza08
    Viktoria und Yazi sind zwei beendruckende Frauen, die man so schnell bestimmt nicht vergisst und denen ich noch viele Leser(innen) wünsche. Besonders über das Wiedersehen mit Chuntian und Margaret habe ich mich gefreut.


    :write


    Zitat

    Original von LadyTudor
    Wie ich schon einmal an anderer Stelle erwähnt hatte, hat mich die spürbare Veränderung von Viktoria beeindruckt, die nicht abrupt und vollkommen war, sondern so realistisch und authentisch, dass ich wirklich ein großes Lob an die Autorin aussprechen muss. Viktoria hat sich nämlich definitiv verändert durch ihre Abenteuer in China, aber sie ist gleichzeitig auch immer das verwöhnte Mädchen aus Deutschland geblieben. Lob dafür, wie du das literarisch dargestellt hast! :anbet


    :write


    Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Ich fand alle Figuren sehr komplex und die Darstellung sehr feinfühlig. So hatte ich bei Yazis Lebensgeschichte, die mich weder in der Länge noch in der Platzierung gestört hat, nie das Gefühl, dass eine Europäerin aus ihrer Sicht eine Chinesin schildert, sondern dass diese Chinesin selbst erzählt. Wirklich grandios.


    :write


    Die Auflösung der Andrew-Geschichte ist für mich noch mal so eine Extra-Sahnetupfer gewesen. Auch hier zeigt sich wieder einmal Terezas Weigerung, ihre Figuren in schwarze und weiße aufzuteilen. Dass Andrew nicht mehr lebt, war klar, sonst wäre er zu Yazi und Jinzi zurückgekehrt. Dass Robert ihn ermordet hat, war zu naheliegend, und hätte eben nicht zu Terezas Figurenzeichnung gepasst. Ich hatte noch eine dramatische Szene befürchtet, in der Robert Vicki bedroht oder einsperrt oder dergleichen. Dass die Sache sich dadurch auflöst, dass Andrew, den wir ja nur durch Yazis Augen betrachtet als durchweg netten Kerl kennengelernt haben, auch ein paar weniger erfreuliche Seiten hatte - das hat diese Auflösung für mich überaus befriedigend und zu einer mit "Mehrwert" gemacht. Das heißt, es wurde nicht nur alles aufgeklärt, sondern es geschah in für mich völlig unerwarteter und dadurch umso glaubhafterer Weise.


    Auch mich hat dieses Buch restlos begeistert und mitgerissen und ich wünsche ihm Berge von Lesern!!!

  • Auf zum Finale..


    Vi Ki kämpft in Shanghai um Jinzi. Zum einen will sie ihn aus dem Gefängnis herausholen und begibt sich dazu sogar zu der Hure Shen Akeu. Zum anderen will sie ihn mit seiner familie zusammenbringen und versucht daher irgendwie an Margaret heranzukommen.


    Jinzi kommt nach 100 Stockschlägen frei. Seine Heilung verläuft auch ganz gut, nur als er sich von Shen Akeu"verabschiedet", reagiert Vi Ki mal wieder über und läuft einfach davon.


    Chuntian sieht ihren Bruder nach langer zeit wieder und auch Vi Ki. Ein schönes Wiedersehen wird zunächst dadurch getrübt, dass Jinzi und Vi Ki sich siet drei Jahren meiden. Aber Chuntian überredet ihren Bruder, dies endlich mal zu ändern und im Gegensatz zu Deweis Bemühungen folgt Jinzi denen seiner Schwester.


    Wie ich lese, wird es eine Fortsetzung geben...treffen wir dort auf "alte Bekannte" oder wird nur die Örtlichkeit die gleiche sein? :winkt

  • Ich habe jetzt auch fertig. :wave


    Tereza - vielen Dank für das Buch. Es hat mir super gut gefallen und ich habe jede Seite genossen. Da ich den ganzen Tag arbeite, hat zwar mein Haushalt gelitten, aber who cares? In den Staub schreibe ich jetzt Amen - Ende eines wirklich tollen Buches!


    Also das spricht schon von einer großen Liebe für den Mann in ein Bordell zu gehen und mit der Dame des Hauses zu verhandeln. Aber es hat ja geklappt. Dass Vi Ki am Ende wieder kopflos abhauen musste, ok. Schön auch dass Dewei eine Lehrstelle gefunden hat. Und Chuntian ist auch da - als Schreiberling :lache


    So jetzt überlege ich mir noch einen Verriß eine Rezi und freue mich auf das nächste Vanek-Buch (nicht die Fortsetzung - die Freude kommt dann danach).


    Danke für die LR-Begleitung.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Katerina


    Mich hat es ein bisschen an "Vom Winde verweht" erinnert, wo Melanie Wilkes ja auch mit Belle Watling Kontakt aufnimmt. :-)


    Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Als Teenager habe ich den Film geliebt, aber seit über zwanzig Jahren habe ich ihn nicht mehr gesehen. Wird vielleicht wieder Zeit.


    Tereza