'Das Geheimnis der Jaderinge' - Seiten 258 - 361

  • Zitat

    Original von Tereza


    Du meinst eine Auflistung der Figuren? Das hatte ich sogar als Plan im Kopf, habe es dann aber vergessen. Ich merke es mir (für den Nachfolger :grin)


    Tereza


    Bei einigen Namen musste ich wirklich viel überlegen, bis mir wieder einfiel, wer das nochmal war. Ganz schlimm wars bei Jinjing, und den Namen des Ostkönigs und der Generäle hab ich auch nicht auf die Reihe bekommen.


    Aber jetzt bin ich tatsächlich mit dem Abschnitt durch und fand ihn sehr interessant.
    Hier haben wir mal eine chinesische Sicht auf China, eine Perspektive, die nicht durch Fremdartigkeit (bzw. den Blickwinkel "von außen") gefärbt ist und alles hinterfragt, was dort normal ist.
    Durch Yazi sehen wir vieles mit anderen Augen.
    Ihre Geschichte ist sehr interessant, und ich bin gespannt, wie sie weitergeht.


    Was mich allerdings gewundert hat, war die Szene, in der Yingxiong (ich weiß beim besten Willen nicht, wie der wirklich geschrieben wird :grin) Yazi zu den Männern mitnimmt, die sie vergewaltigen. Ich habe den Sinn der Szene nicht ganz verstanden. Oder sollte sie einfach dazu beitragen, Yazis Abneigung gegenüber Männern/Sex zu steigern? Denn von Ying... Ying... seinen Schulden und so weiter war ja vorher nie die Rede gewesen. :gruebel

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Zitat

    Original von Dori


    Was mich allerdings gewundert hat, war die Szene, in der Yingxiong (ich weiß beim besten Willen nicht, wie der wirklich geschrieben wird :grin) Yazi zu den Männern mitnimmt, die sie vergewaltigen. Ich habe den Sinn der Szene nicht ganz verstanden. Oder sollte sie einfach dazu beitragen, Yazis Abneigung gegenüber Männern/Sex zu steigern? Denn von Ying... Ying... seinen Schulden und so weiter war ja vorher nie die Rede gewesen. :gruebel


    Dass ein junger Mann aus wohlhabendem Elternhaus beim Glücksspiel Schulden machte, kam ja auch in Europa vor. Es schien mir daher nicht nötig. es genauer zu erläutern. Wenn das Geld, das Papa ihm zur Verfügung stellte, nicht reichte, sie zu bezahlen, dann hätte er Papa um Hilfe bitten müssen. Und einen Papa wie Yazis Schwiegervater würde ich in einer solchen Lage auch nicht um Hilfe bitten wollen. :grin


    Yazi wird den Männern sozusagen zum Zwecke der Abbezahlung der Schulden überlassen. Es war im alten China durchaus nicht unüblich, dass ein Mann seine Frau als Prostituierte anbot, wenn er in finanziellen Nöten war. Die Gesetzeslage war übrigens so, wie ich es in dem Buch erwähne. Die Männer, die mit der Frau schliefen, machten sich nicht schuldig, selbst wenn sie sie vergewaltigten, denn sie hielten sie ja für eine Prostituierte (die man nach Bezahlung durchaus vergewaltigen durfte). Der Ehemann aber machte sich schuldig, denn auch in China wurde - wenigstens nach außen - zwischen "anständigen" und "nicht anständigen" Frauen getrennt. Wäre der Fall vor Gericht gekommen, hätte Yazi ein Recht gehabt, zu ihrer Familie zurück zu gehen. Nur konnte eine Frau ihren Mann schwer anzeigen.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Zitat

    Original von Dori
    ....
    Was mich allerdings gewundert hat, war die Szene, in der Yingxiong (ich weiß beim besten Willen nicht, wie der wirklich geschrieben wird :grin) Yazi zu den Männern mitnimmt, die sie vergewaltigen. Ich habe den Sinn der Szene nicht ganz verstanden. Oder sollte sie einfach dazu beitragen, Yazis Abneigung gegenüber Männern/Sex zu steigern? Denn von Ying... Ying... seinen Schulden und so weiter war ja vorher nie die Rede gewesen. :gruebel


    Das war echt hart zu lesen. Yazis erster Gemahl war ja eigentlich ein ganz netter Kerl, wenn auch etwas schmalbrüstig, schwach und dem gleichen Geschlecht zugetan. Aber das er Yazi dazu missbraucht, seine Spielschulden zu begleichen, habe ich nur deshalb halbwegs "akzeptieren" können, ohne ihm die Beulenpest an den Hals zu wünschen, weil er von seinem Vater für Fehlverhalten schon mal halb zu Tode geprügelt worden ist. Außerdem hat er vermutet, dass die Vergewaltiger Yazi das geben können, was er nicht zustande bringt, weil er keine Frauen mag. Vermutlich hat er nicht erwartet, dass die so mit ihr umspringen....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Das mit der Auflistung der Personen wäre wirklich ganz hilfreich. :lache Für ungeübte westliche Ohren klingen die Namen (v.a. der Könige) wirklich ziemlich ähnlich.


    Ich fand es toll, dass der Leser in diesem Abschnitt so viel Hintergrundwissen zu Yazi bekommt. Gerade nach dem Ende des 1. Buches ist man ehrlich gespannt, wie sie Andrew kennen gelernt hat, wie sie ein Mitglieder der Taiping wurde und weshalb und wie die Familienverhältnisse nun denn wirklich sind. ;-)
    Super Idee, dieser Einschub! Auch, dass er relativ kurz zusammengefasst wird (angesichts der Fülle der Ereignisse kann man das meiner Meinung nach wirklich kurz nennen) ist klasse.


    Ich wünschte, ich könnte schnell weiterlesen, aber die Woche über komme ich leider kaum dazu... :bonk

  • ich kann jetzt leider nicht mehr viel sagen (manch einermag sich freuen, wenn ich endlich mal den Mund halte :grin)
    Aber von diesem Buch II bin ich sowas von gefesselt. Hier schwenkt der ganze Roman plötzlich um - aus Love&Landscape (wie ich es definiere) wird ein knallharter Historischer Roman. Ich bin total begeistert!
    Yazis Geschichte ist so tragisch, so stark und so fesselnd, dass mir nicht viel zu sagen einfällt.
    Das tut richtig weh, zu wissen, dass das zwischen Andrew und ihr nicht gut ausgehen wird. Aber auch andere Figuren fand ich sehr berührend, regelrecht genial dargestellt war der Waschlappen, den Yazi heiraten musste. Eigentlich ein so lieber Kerl ... aber dabei so feige! Der tat mir trotz allem irgendwie leid.
    Die Wirren und Wendungen zwischen diesen ganzen Königen waren schon anspruchsvoll zu lesen, ich verstehe, warum die Verlage sich mit China schwertun: Die vielen, ähnlichen Namen sind schon nicht so leicht wegzuschökern, man braucht Konzentration.


    ich fand es unheimlich spannend, mit Yazi zu erleben, wie das, was sie zunächst für gut und richtig hält, nach und nach in Scherben bricht (bzw. sie erkennt).
    Man muss sich das mal vorstellen: Sex unter Eheleuten wurde bestraft? Wollten die aussterben? Nur, weil jemand die 10 Gebote falsch übersetzte?? (Tereza, ist das Fiktion oder historisch belegt?)
    Aber das ist so typisch: Wenn Menschen einer Religion mit aller Konsequenz folgen, dann schalten sie das Hirn ab,


    Ich kann's kaum erwarten, weiterzulesen. "Leider" muss ich zuvor ein bisschen arbeiten.

  • Zitat

    Original von Mulle
    Man muss sich das mal vorstellen: Sex unter Eheleuten wurde bestraft? Wollten die aussterben? Nur, weil jemand die 10 Gebote falsch übersetzte?? (Tereza, ist das Fiktion oder historisch belegt?)


    Das mit dem Übersetzungsfehler war die Theorie eines Taiwanesen, der seine Doktorarbeit über den Taiping-Aufstand schrieb. Man muss vermutlich die Nuancen des Chinesischen kennen, um auf sowas zu kommen. Aber auch im Deutschen könnte man sich ja darüber streiten, was genau unter "Unzucht" fällt.


    Tatsache ist, dass am Anfang der Taiping-Bewegung Sexualität wirklich verboten war, auch unter Eheleuten, und hart bestraft wurde. Doch aussterben wollten die nicht, das Verbot sollte aufgehoben werden, sobald das himmlische Königreich geschaffen war, sprich die Taiping gesiegt hatten. Vielleicht war es nur ein Versuch, die Krieger zu motivieren. :grin


    Je größer das Taiping-Heer wurde und je mehr ehemalige Banditen sich ihm anschlossen, desto unmöglicher wurde es aber, dieses Sex-Verbot aufrecht zu erhalten, so dass man allmählich immer großzügiger damit umging. Die höchsten Anführer der Taiping legten sich langsam ihren eigenen Harem zu. Der Taiwanese (wegen dem Namen müsste ich nachschauen) wies übrigens auch als Einziger daraúf hin, dass sie mit diesen Kindern keine neuen Nachkommen mehr zeugten. Also doch Enthaltsamkeit und die Frauen als Statussymbol? Das lässt sich schwer sagen. Vielleicht wurden die Neugeborenen auch nirgendwo aufgezeichnet.


    Viele Grüße


    Tereza

  • Mir hat dieser Abschnitt am besten gefallen. Ich fand das Schicksal von Yazi sehr berührend. Wie Mulle schon geschrieben hat muss es hart gewesen sein, erst völlig überzeugt sein und dann sehen wie alles zerbricht.


    Ich habe die vielen Namen auch nicht völlig auseinander halten können. Ich wusste aber ungefähr wer gegen wenn und warum. Insofern ist es Tereza gelungen mich bei der Stange zu halten, weil sie es gut geschildert hat.


    Ich habe z.B. das Spiel der Nachtigall von Tanja Kinkel unter anderem deswegen abgebrochen, weil ich durch die ganze Politik eben nicht mehr durchgestiegen bin bzw. die Konzentration dafür hatte :grin

  • Zitat

    Original von Mulle
    . Hier schwenkt der ganze Roman plötzlich um - aus Love&Landscape (wie ich es definiere) wird ein knallharter Historischer Roman. Ich bin total begeistert!


    So geht es mir auch.

  • Yazis Geschichte ist sehr berührend und aufwühlend, sie musst wirklich viel mitmachen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihr und Andrew weitergeht. Uns ist zwar schon klar das Andrew der Vater ihres Sohnes ist, dennoch möchte ich mehr über die Umstände erfahren. Gespannt bin ich auch schon wie Xazi es schafft aus diesem "System" hinauszukommen...


    Die "Vergewaltigunsszene" fand ich auch sehr heftig, ich dacht erst ich könnten meinen Augen nicht trauen, als ihr Mann sagte, er wollte mit ihr seine Spielschulden bezahlen und dachte die Männer könnten Yazi das geben was sie bei ihm immer so zu vermissen scheint. Hallo gehts noch, hast du eigentlich eine Ahnung was die mit deiner Frau angestellt haben??? :schlaeger

  • Zitat

    Original von beowulf


    So geht es mir auch.


    :write Ging mir ganz genauso!


    Yazis Geschichte ist aufwühlend und macht wütend!

    Zitat

    Original von tweedy39
    Ich habe die vielen Namen auch nicht völlig auseinander halten können. Ich wusste aber ungefähr wer gegen wenn und warum. Insofern ist es Tereza gelungen mich bei der Stange zu halten, weil sie es gut geschildert hat.


    Irgendwann habe ich es aufgegeben diese vielen ähnlichen Namen während des Lesens richtig aussprechen zu wollen :lache Da sind ja einige Zungenbrecher dabei :wow


    Was mir in diesem Abschnitt gar nicht gefallen hat, als die 1. Frau neidisch auf Yazi's Schwangerschaft war und deshalb das süße Kätzchen Ngiau umgebracht hat :cry
    Warum ausgerechnet eine Katze? - hättest auch einen Kanarienvogel nehmen können.


    Die Vergewaltigungsszene um die Spielschulden des Mannes zu begleichen fand ich auch heftig.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von bonomania
    Die Vergewaltigungsszene um die Spielschulden des Mannes zu begleichen fand ich auch heftig.


    Wobei ich die Erklärung, dass es von dem Gedanken der Männer her gar keine Vergewaltigung gewesen sei, sondern die davon ausgegangen sind, das sei nur vorgespielt und das eigentlich der Ehemann strafbar sei, sehr interessant fand. Mit unsererm kulturellen Verständnis nicht vereinbar.

  • Was für ein wunderbarer Abschnitt! Yazi wird sehr schön eingeführt und dann prima weiterentwickelt. Sie ist mir sofort sympathisch und genießt meine volle Aufmerksamkeit. Durch ihr persönliches Schicksal vermittelt Tereza das große Ganze, vom Verlassen ihres Dorfes über ihre unglückliche Ehe bis tief in der Wirren des Taiping Aufstandes. Ungeheuer spannend ist es zu lesen, was ihr widerfährt, aber auch von den Zuständen des Landes, seinen Sitten und Gebräuchen. Yazis persönliche Geschichte wird Teil der Geschichte Chinas, sie ist mittendrin, nicht als Beobachterin, sondern als Betroffene, mal Opfer, mal Täterin. Ich kaufe Tereza einfach ab, was sie mir da erzählt, bin neugierig auf jede neue Seite, neue Wendungen und Verwicklungen. Was für eine abenteuerliche Reise von einem unbedeutendem Runddorf der Hakka bis hinein in Hong Xiuquans Palast! Ich habe dabei sehr viel gelernt, ohne mich im Geringsten belehrt zu fühlen. Sehr schön dargestellt finde ich die zögerliche Annäherung an Andrew, begleitet vom schmerzlichen Aufweichen ihrer alten Überzeugungen. Beide geben, beide nehmen in dieser Beziehung, auch wenn die Konsequenzen für Yazi härter ausfallen. In Frage zu stellen, wofür sie jahrelang gekämpft und getötet hat, muss ihr sehr schwer fallen, und diesen schleichenden Prozess teilt sie anschaulich und nachvollziehbar mit uns Lesern. Einfach klasse!


    Nochmals kurz zum Genre: Ich muss Mulle und Beo zustimmen, dass dieser Abschnitt nichts mehr mit L&L zu tun hat. Knallharter Historischer Roman also? Ich weiß nicht. In Anbetracht der Masse eher historisierender denn historischer Romane in den letzten Jahren, von denen nicht allzu viele das Prädikat knallhart verdienen, greift mir das fast zu kurz. Ist aber nur eine Frage des Etiketts; in unserer Begeisterung sind wir uns absolut einig. :knuddel1


    LG harimau :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Zitat

    Original von bonomania
    Warum ausgerechnet eine Katze? - hättest auch einen Kanarienvogel nehmen können.


    Findest du das jetzt nicht ein bisschen gemein gegenüber Kanarienvögeln? Warum sollte ihr Leben weniger wert sein? :grin


    Ich hatte ja schon bei der "Dichterin von Aquitanien" Angst, dass Leute mir den toten Papagei zum Vorwurf machen. Aber die Miez ist der Deutschen Lieblingstier (ich mag sie ja auch sehr gern). :-]


    Tereza

  • Irgendwie sind die Abschnitte sehr ungünstig gewählt. Es geschieht sehr viel in diesen und man weiß am Ende gar nicht mehr, was alles drin vor kam.


    Hier ging es allerdings vor allem um Yazis Leben. Die unscheinbare Person rückt im zweiten Buch in den Vordergrund und der Leser macht einen Sprung in die Vergangenheit. Er lernt nicht nur das Leben von Yazi kennen, die dadurch deutlich farblicher und sympathischer wird, sondern auch die Geschichte rund um die Taiping-Bewegungen.


    Wie auch die anderen Teilnehmer hier, habe ich so meine Probleme mit den ganzen Namen, was die Aussprache und Unterscheidung angeht. Aber noch blicke ich durch, ein Personenregister wäre aber dennoch nicht zu verachten gewesen :grin

  • Zitat

    Original von bonomania


    Was mir in diesem Abschnitt gar nicht gefallen hat, als die 1. Frau neidisch auf Yazi's Schwangerschaft war und deshalb das süße Kätzchen Ngiau umgebracht hat :cry
    Warum ausgerechnet eine Katze? - hättest auch einen Kanarienvogel nehmen können.


    Mir wurde etwas übel, als ich las, wie das arme Mietzchen umgebracht wurde. Erst wird es grade so vorm Ersaufen gerettet, um dann so zu enden.. :uebel