Der "Haltet mich vom Kauf dieses Buches ab!"-Thread

  • Zitat

    Original von feder
    Ich sehe eigentlich keinen Grund, ein Buch, das man haben will, nicht zu nehmen. ..


    :write :write :write
    Von Alexandra Potter kaufe ich mir auch immer alle Bücher sofort und lese sie dann erst nach einiger Zeit. Beim Lesen ärgere ich mich, dass ich so vielen, schlechteren Büchern den Vortritt gelassen habe. So what! Get it!

  • Hallo Dori,


    wenn Du Dich ernsthaft vom "Bücher kaufen" abhalten willst:


    - setze Dir ein monatliches finanzielles Limit; aber ehrlich sein und ein EINHALTEN
    - lege Dir eine (immer aktuelle) schriftliche Wunschliste (per Hand - oder Computer) nur für Dich selbst an. Dort kannst Du Dir z.B. unter Rubriken: "sammle ich, muss sein wegen Vervollständigung der Reihe" / "dringend, bald kaufen" / "hätte ich gerne, wenn ich günstig rankomme" / "hätte ich gerne - irgendwann" / "hätte ich evtl. gerne, nochmals überlegen" /.
    Du musst Prioritäten setzen. (Ich selbst pflege und liebe solche Listen, und keine Buchwünsche „gehen verloren“.)
    - setze Dir auch bei Deinem SUB ein Zahlen-Limit, welches Du auf keinen Fall überschreitest; auch hier ehrlich und diszipliniert sein
    - führe immer konsequent einen „öffentlichen Wunschzettel“ für Familie und Freunde für Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Jahrestage, Valentinstag usw. So können einige Wünsche „von außerhalb“ erfüllt werden.
    - tausche Dich mit netten, Dir wohlwollenden aber ehrlichen Menschen über das Bücherkaufen aus.


    Um Fehlkäufe zu vermeiden, hilft es bestimmt, sich die Rezensionen bei Amazon oder den Eulen aufmerksam zu widmen.


    Das „Bücher kaufen“ sollte niemals (weder finanziell noch emotional) ein Problem sein bzw. werden, sondern Dir Freude und Bereicherung in Deinem Leben bringen. Auch Vorfreude auf Bücher kann man lernen. Manchmal sind die Bücher, die man länger sucht und „jagt“ (z.B. wegen Preis oder Ausführung) für einem selbst die Liebsten.
    Genieße jedes neue Buch; und die, die noch warten müssen gibt es auch noch morgen zu kaufen.
    Gruß vicy

  • Ich verstehe gar nicht, warum ihr sie nicht versteht :wave
    Ich fühle mich oftmals ganz genauso, wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte, obwohl ich weiß, dass ich gerade keine Zeit hätte es zu lesen. Es erfüllt mich aber schon mit Zufriedenheit es im Regal stehen zu haben. Und dann werde ich doch traurig, weil ich nicht zeitnah dazu komme es zu lesen. Aber immerhin BESITZE ich es.
    Es ist ja nicht unbedingt der finanzielle Hintergrund, der sie davon abhält, sondern ebenfalls der Zeitmangel mit dem großen SUB. Und manchmal, wie jetzt beim Übergang ist es ja ganz gut, wenn man versucht dem anderen den Fehlkauf auszureden :-]

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Schwieriges Thema - denn welche Argumente kann eine dritte Person bringen, welche die betreffende Person nicht auch schon überlegt hat? Wenn jemand eine bestimmtes Buch kaufen möchte, insgeheim aber wegen seines SUBs oder fehlender finanzieller Mittel Gewissensbisse hat, dann entscheidet die Vernunft für den Nichtkauf und das Herz für den Kauf. Kommt vielleicht auch immer ein bisschen darauf an, wie sehr man auf den Kauf des Buches brennt. Mit Vernunft-Argumenten kommt man dann aber nicht unbedingt weiter.


    Ich für mich schreib mir ein interessantes Buch erstmal auf meine Wunschliste und schau nach, ob dieses bestimmte Buch eventuell im Bestand meiner Bibliothek zu finden ist (das geht ganz prima online). Da hat man dann auch die Möglichkeit, aktuelle entliehene Bücher vorzubestellen.
    In letzter Zeit kaufe ich eigentlich weniger Bücher. Ich hab festgestellt, dass manche Bücher auch wieder ihren Reiz verlieren, und dann bin ich über einen nicht getätigten Kauf eigentlich ganz froh. (Vielleicht geht das aber auch mir nur so.) Wenn mir ein Buch allerdings so gut gefällt, dass ich es bei jedem Besuch im Buchladen in der Hand halte (ist mir mit einigen Büchern schon passiert), dann muss es auch irgendwann mit. So halte ich mich vom größtenteils Kaufen ab (zumindest so lange, bis mein SUB wieder ein erträglicheres Maß erreicht hat), was jetzt allerdings nicht heißt, dass ich ab und an nicht doch mal spontan kaufe. Da muss jeder für sich sein gesundes Maß finden.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Ich verstehe gar nicht, warum ihr sie nicht versteht :wave
    Ich fühle mich oftmals ganz genauso, wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte, obwohl ich weiß, dass ich gerade keine Zeit hätte es zu lesen. Es erfüllt mich aber schon mit Zufriedenheit es im Regal stehen zu haben. Und dann werde ich doch traurig, weil ich nicht zeitnah dazu komme es zu lesen. Aber immerhin BESITZE ich es.


    Was einen auch davor bewahrt, dass das Buch plötzlich nicht mehr neu zu haben ist. :-(


    Das Geldproblem umgehe ich meist durch Käufe von Mängelexemplaren oder Flohmarktbesuche. hach, kann man da viele Bücher für wenig Geld bekommen.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Ich verstehe gar nicht, warum ihr sie nicht versteht :wave


    Ich auch nicht, aber ich glaube manche Leute nehmen diesen Thread etwas ernster, als er wirklich gemeint ist. :grin


    Mit hilft ein fianzieller Rahmen, aber schon sehr, nicht weil ich nicht absolut mehr ausgeben kann, denn das kann ich schon, zumal ich fuer Buecher auch durchaus auf andere Dinge verzichten wuerde, aber weil den finanzielle Rahmen auch die Masse an Buechern, die ich mir kaufen kann einschraenkt und ich mir nebenbei ab und zu mal noch was anderes schoenes goennen kann ;-)

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    Das ist natuerlich eine schwierige Frage, und ich bin ja eigentlich auch nicht so der Ebook Fan. Aber ich wuerde sagen die Essenz des Buches - die Geschichte ist genauso enthalten und somit auch seine Seele. Und noch schlimmer: Waehrend das Ebook subbt, wird es nicht einmal 20x am Tag zufaellig von dir angesehen, es wird einfacg komplett ignoriert.... :-(


    (Das Gute ich natuerlich, dass man auch nicht so schnell ein schlechtes Gewissen bekommen kann, wenn man das Buch nicht dauernd sieht :grin)


    Hm... das ist eine Überlegung wert.


    Ich bin übrings bis jetzt standhaft geblieben, bei beiden Büchern und ich kann guten Gewissens voraussagen, daß ich das heute bleiben kann. Morgen ist ja ein neuer Tag... :grin


    Ist jemand von euch schwach geworden? Dori?


    Edit: Ich mag diesen Thread! :-]

  • Nein, ich bin hart geblieben! :grin


    (Aber ich habe mir vorgenommen, es mir zu kaufen, sobald ich mit der Sophie Kinsella durch bin. Dann lese ich das pausierte "Im Königreich der Kälte" zuende und dann lese ich es direkt.)


    Büchersally : Danke für deine Meinung zu Alexandra Potter! :wave

  • Ich muß mich gerade so selbst beherrschen, daß ich mir "The Wolf Gift" nicht auf den Kindle runterlade, weil Amazon ewig braucht, mir die amerikanische HC-Ausgabe zu schicken... Ich habe das Buch am 15.02. bestellt, und es ist noch immer nicht verschickt....


    Auf dem Kindle würde das jetzt genau 30 Sekunden dauern, dann hätte ich das neueste Anne Rice Buch. Aber ich WILL dieses Buch als HC und ich will Amazon auch eigentlich nicht zweimal Kohle für dasselbe Buch reinschieben.



    Uaaaaahhhh!!!

  • Ohje! Kann ich verstehen! Standhaft bleiben, standhaft bleiben! Schau dir deine bisherige Samlung an und denke daran, wie sehr du dich ärgern würdest, wenn du dieses eine Buch nicht als Hardcover dort stehen hättest!


    Und lenke dich am besten mit dem Kauf eines anderen Buches ab :lache

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von JASS


    Was einen auch davor bewahrt, dass das Buch plötzlich nicht mehr neu zu haben ist. :-(


    das habe ich auch schon erlebt, schlimm.


    Ich hab mir die Rezensionen zu "Raum" durchgelesen und nun möchte ich es auch lesen/kaufen :bonk :lache


    bei mir hilft es eigentlich auch nur, wenn der gesamte Preis, den ich für Bücher im Monat ausgebe, die Schmerzgrenze erreicht oder es viele Bücher zum Geburtstag o.ä. gab :gruebel


    ich finde diesen Thread auf jeden Fall sinnvoll :grin

  • Ich hab das Gefühl, eine finanzielle Grenze reicht nicht. Ich hab mir diesen Monat 10 Bücher für 30 € gekauft. :wow


    Mich haben die Rezensionen von Raum eher abgeschreckt. :gruebel Oder war es doch die Leseprobe?

  • Ich muss mich momentan arg bremsen, mir nicht etliche EBooks aus der Bücherei runter zu laden.
    ich habe hier Wanderbücher liegen und auch Büchereibücher (Print) warten auf mich. Desweiteren stehen LR an, ich habe also überhaupt keine Zeit für die Ebooks. Zumal sie auch nur 14 Tage lesbar sind und auch nicht verlängert werden können.
    Aber dennoch gucke ich jeden Tag was ich mir ausleihen könnte, da verfügbar.
    Meine akute Kaufrauschphase ist vorbei, jetzt folgt die Leihphase. Von daher kann ich euch gut verstehen. Aber laßt euch gesagt sein, der SUB ist sauschnell angewachsen und reduziert sich kaum weil man immer neue Bücher kauft.

  • Zitat

    Original von Lesehunger


    Und lenke dich am besten mit dem Kauf eines anderen Buches ab :lache


    Hab ich gemacht :-] "Rachel's Holiday" von Marian Keyes für 0,78 Euro für den Kindle.


    Und heute morgen gabs die E-Mail von Amazon, daß sich die Lieferung von "The Wolf Gift" noch weiter verzögert... grrrrrrr!

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich hab heute auf dem Weg zur Arbeit das Kinsella-Buch beendet (Rezi folgt), und da ich nichts mehr zu lesen hatte... musste ich wohl oder übel... :chen


    Das ist ein absolutes Kauf-Argument!!!


    Ich bin noch standhaft, aber es fällt mir schwer... :-)

  • Ich musste mich auch schon ziemlich oft vom Kauf eines Buches abhalten, indem ich mir immer wieder gesagt habe wie viele Bücher ich noch ungelesen zuhause liegen habe und dass ich sowieso knapp bei Kasse bin... :lache Manchmal kann ich mich dann beherrschen, manchmal aber auch nicht. :rolleyes
    Dabei hab ich von Weihnachten noch so viele ungelesene Bücher rumliegen, die ich geschenkt bekommen habe... Die Landkarte der Zeit, Schwert & Harfe, Replay, Der lockende Ruf der grünen Insel,... etc.
    Aber Bücher kann man eben nie genug haben :chen

  • Zitat

    Original von blackrose


    Dabei hab ich von Weihnachten noch so viele ungelesene Bücher rumliegen, die ich geschenkt bekommen habe...


    der Schuber, den ich an Weihnachten bekommen habe, ist auch im Moment immer mein Argument, kein weiteres Buch zu kaufen