eBooks - Pro und Contra (der allgemeine Diskussionsthread)

  • Zu den Positionen, die auch mal kurz genannt wurden: Zumindest beim Kindle werden Positionen angegeben. Dabei ist 1 Position 1 Block aus 128 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Dadurch ist es dann natürlich ganz egal wie das Buch formatiert ist und welche Ausgabe man hat, die Positionen verändern sich nicht, solange sich der Inhalt des Buches nicht ändert. Sollte das bei anderen Formaten und Readern identisch sein, ist das natürlich eine sehr gute und genaue Möglichkeit zu zitieren. Die Frage ist nur, ob man das beim normalen lesen überhaupt angezeigt bekommt in welcher Position man ist oder es nur eine Gesamtpositionsanzahl der Datei gibt? Habe keinen Kindle, daher kann ich das nicht nachschauen.

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Ich liebe Ebooks! Immer dabei und platzsparend! Immer ein Fachbuch und ein Spaßbuch dabei! Wenn ich ein Buch gebraucht bekomme und es dann billiger ist, lese ich aber auch weiterhin Papierbücher... Achte halt auch immer ein bisschen auf Geld, so als Studentin...


    Aber: Auch ich habe Angst die Ebooks könnten verloren gehen! Ich hoffe, dass ich meine gekauften Bücher auch für immer werde lesen können! Kann da jemand was zu sagen?


    Nein, es geht nichts verloren. Die einmal downgeloadeten books (und bezahlten natürlich), sind jederzeit wieder abrufbar.

  • Nachdem ich gleich zu Beginn der E-Book-Ära gesagt habe, dass ich so ein Teil niemals möchte, bin ich jetzt doch so weit, dass ich mir zumindest Gedanke drüber mache :grin


    Daher habe ich eine Frage:


    habt ihr bisher alle Bücher, die ihr wolltet, auch als eBook bekommen?
    Oder gibts immer noch bestimmte Romane, die es "nur" in Papierform gibt?

  • Es gibt noch längst nicht jedes Buch als eBook. Und auch nicht in jedem Format. Einiges gibt es nur als Kindle, anderes nur als epub. Daher empfiehlt es sich, vorher mal ein bißchen zu schauen, was der Markt hergibt. Für uns hat sich das epub-Format ergeben, weil wir gerne die Onleihe der Stadtbibliothek nutzen wollten, was mit dem Kindle nicht geht.

  • Zitat

    Original von hef
    Nein, es geht nichts verloren. Die einmal downgeloadeten books (und bezahlten natürlich), sind jederzeit wieder abrufbar.


    Insofern müssten Cloud Services prädestiniert für eBooks sein, zumindest, wenn irgendwann einmal eine zu große Datenmenge zusammengetragen worden ist.


    Noch ein Grund mehr für mich, weiter davon Abstand zu halten: Ich habe meinen Krempel (Dateien inklusive) lieber bei mir gelagert. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Nachdem ich gleich zu Beginn der E-Book-Ära gesagt habe, dass ich so ein Teil niemals möchte, bin ich jetzt doch so weit, dass ich mir zumindest Gedanke drüber mache :grin


    Daher habe ich eine Frage:


    habt ihr bisher alle Bücher, die ihr wolltet, auch als eBook bekommen?
    Oder gibts immer noch bestimmte Romane, die es "nur" in Papierform gibt?


    Nein, habe ich bis jetzt nicht.
    Ich habe ja den Kindle und führe seitdem eine eBook-Wunschliste und eine "Papierform"-Wundschliste, wo alle Bücher landen, die ich nicht als Kindle-eBook bekomme. Beide Listen sind ungefähr gleich lang.


    Es gibt aber immer mehr Bücher auch im Kindle-Format.

  • Zitat

    Original von baro
    Zu den Positionen, die auch mal kurz genannt wurden: Zumindest beim Kindle werden Positionen angegeben. Dabei ist 1 Position 1 Block aus 128 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Dadurch ist es dann natürlich ganz egal wie das Buch formatiert ist und welche Ausgabe man hat, die Positionen verändern sich nicht, solange sich der Inhalt des Buches nicht ändert. Sollte das bei anderen Formaten und Readern identisch sein, ist das natürlich eine sehr gute und genaue Möglichkeit zu zitieren. Die Frage ist nur, ob man das beim normalen lesen überhaupt angezeigt bekommt in welcher Position man ist oder es nur eine Gesamtpositionsanzahl der Datei gibt? Habe keinen Kindle, daher kann ich das nicht nachschauen.


    Die aktuelle "Location" kann man sich jederzeit anzeigen lassen, indem man auf "Menü" drückt, dann wird sie unten eingeblendet. Wenn vorhanden, werden dort dann auch die mit der entsprechenden Printausgabe übereinstimmenden Seitenzahlen eingeblendet.

  • Ich denke momentan ist es einfach noch so das man zwangsweise noch auf Papierbücher zurück greifen muss. da die auswahl doch noch nicht so umfangreich ist. Bei amazon im kindle shop gibts zum beispiel noch nicht die tribute von panem.

  • Mhm, das spricht dann wohl ein bisschen gegen Amazon ;)


    Denn im epub Format gibt es "Die Tribute von Panem" bereits als eBook.
    Mayersche.de "Die Tribute von Panem" eBook


    Die eReader werden immer interessanter für viele Menschen.
    Aber es ist doch auch vollkommen legitim, dass es Menschen gibt, die eine vollkommene Abneigung gegen eReader haben und das es Menschen gibt, die gar nichts gegen die neue Technik haben. :)


    Ich persönlich habe selbst einen eReader und bin sehr zufrieden damit. :)


    :winkt

  • Bei Amazon ja nicht, da Amazon sich ja nur auf den Kindle beschränkt.
    Zumindest soweit wie ich informiert bin.


    Mit dem Sony kann man bei der Mayerschen eBooks kaufen und eben überall kaufen wo man möchte, wenn die eBooks das ePub Format haben. :)


    Habe das hier mal aus der Produktbeschreibung kopiert:
    "Unterstützte Dateiformate
    - DRM-geschützter Text: EPUB, Adobe" PDF
    - DRM-freier Text: EPUB, PDF, TXT
    - Musikdaten: MP3 and AAC
    - Bilddaten: JPEG, GIF, PNG, BMP"



    :)


  • danke :-)


    also ich werde aufjedenfall auch grösstenteils auf ebooks umsteigen.
    für mich sind momentan die pro argumente


    - kein platzmangel mehr im regal
    - zu jederzeit kann man sich ebooks runterladen auch an sonntagen und mitten in der nacht. ich komme nämlich immer zu ungünstigen zeiten auf die idee :grin
    - stellenweise günstigere preise. (ist mir jetzt bei so manchen titeln aufgefallen, auch wenns nur 1-2 euro sind)
    - ich ja trotzdem nicht auf "normale" bücher verzichten muss
    - im urlaub oder auf ner längeren reise man mehrere bücher dabei haben kann ohne gross platz zu verbrauchen
    - leichter in der hand

  • Das sind auf jeden Fall alles Argumente, die auch mich dazu gebracht haben mir einen eReader zuzulegen.
    Und wie gesagt - ich habe den neuen Sony und bin sehr zufrieden damit.
    Eben auch weil ich so unabhängig bin und dort eBooks einkaufen kann, wo ich möchte.


    :)

  • Zitat

    Original von Phantasia09
    Das sind auf jeden Fall alles Argumente, die auch mich dazu gebracht haben mir einen eReader zuzulegen.
    Und wie gesagt - ich habe den neuen Sony und bin sehr zufrieden damit.
    Eben auch weil ich so unabhängig bin und dort eBooks einkaufen kann, wo ich möchte.


    :)


    momentan tendiere ich auch eher zum sony.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Wie ist das dann mit einem Nicht-Kindle --> kann man damit Bücher bei Amazon kaufen?



  • Zitat

    Original von hef
    Hier eine Meinung, die ich heute fand....


    http://www.buchreport.de/blog.htm?p=2381


    Dass es in zwanzig Jahren kaum noch Buchläden geben wird, wie in dem Artikel vermutet ... ja, könnte sein. Aber das würde dann meines Erachtens eher daran liegen, dass die Leute noch mehr als heute ihre Bücher bei Amazon und Co. bestellen, statt ihre Buchhandlung um die Ecke aufzusuchen.


    Ich glaube zwar, dass das E-Book in den nächsten Jahren Marktanteile gutmachen wird, aber die werden nicht so üppig sein, dass sie das Papierbuch (fast) komplett verdrängen könnten. Ich glaube, dass uns das "haptische Buch"erhalten bleibt.

  • Der Vergleich mit den Plattenläden hinkt in dem Sinne, dass da zwei sehr unterschiedliche Produkte gleichgesetzt werden.


    Ob die Musik von Kassette, Vinyl Platte, CD oder der Festplatte als MP3-Datei abgespielt wird, ist im Grunde eigentlich egal. Außer Unterschieden in der Qualität (MP3 Bitrate; Vergleich Kassette und CD) und der Haltbarkeit (Anfälligkeit von Kassetten) macht es keinen großen Unterschied, (wenn man nicht gerade audiophil ist) ob man jetzt mit Walk- bzw. Discman oder MP3-Player durch die Stadt läuft oder daheim auf der Stereoanlage seinen Lieblingsliedern lauscht. (Sicher sind die MP3 Spieler wegen ihrem Speicherplatz deutlich praktischer) Ihre Funktionsweise bleibt die Selbe.


    Bücher und Buchreader sind allein schon von ihrer haptischen Wahrnehmung sehr unterschiedlich. Und wenn Buchliebhaber einfach nicht mit dem andersartigen Lesegefühl klarkommen, das so ein eBook Reader vermittelt, können die Hersteller noch soviel Schnickschnack in ihre Geräte packen - diese Leute werden weiterhin bei normalen Büchern bleiben.


    Ich persönlich finde, dass eBook Reader das Potential haben den Markt der "Massenware", dh. Romane und alle möglichen Formen von Unterhaltungsliteratur, für sich zu gewinnen. Was speziellere Dinge wie Sach- und Fachbücher, Reiseführer usw. anbelangt, werden wohl noch einige Innovationen vonnöten sein, um dort dem klassischem Buch den Rang abzulaufen. Ob dann wirklich keine Bücherläden mehr existieren werden, weiß ich nicht, aber auch in 20 Jahren wird es noch Leute geben, die ihre Lieblingsbücher lieber im Regal stehen haben wollen, anstatt dass sie nur ein parr Kilobyte auf der Festplatte in Anspruch nehmen.