Der kleine Prinz - Antoine de Saint Exupéry

  • So:
    Ich bin eine Träumerin und ich stehe dazu!!!!


    Ich finde dieses Buch echt klasse!!!


    Habe es vor 5Jahren schonmal gelesen und konnte mich heute noch genau an die Stelle mit dem Fuchs erinnern!


    Und das Ende ist auch gut so wie es ist ne Frosch1 :lache


    >Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.<

  • Zitat

    Original von frosch1
    nönö, sooo nicht, rabarat!


    ist eine frau desillusioniert und ent-romantikt - ist sicher ein mann schuld *fg*


    :wave


    Ich diskutier hier doch nicht über Grundkonstanten des Universums! :lache

  • Da geb' ich bo recht. Wenn man gerade von einem Megadeath-Konzert kommt, dann ist das Buch sicherlich nicht die geeignete Bettlektüre. :-)


    Ansonsten aber ganz nett...und kitschig.


    Gruss,


    Doc

  • vielleicht.
    aber in meinen augen definitiv nicht NUR ein kinderbuch.
    sicher, im grunde genommen sagt uns st ex nichts wirklich neues.
    aber er konfrontiert uns mit einigen weisheiten, die wr erwachsenen, wie er ganz richtig feststellt, manchmal anscheinend vergessen haben...


    welche stelle findest du kitschig, doc?

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • @frosch
    Mir ist die ganze Geschichte zu kitschig aufgezogen. Dieses (mir persönlich zu) penetrante Verbreiten von Lebensweisheiten fällt einfach durch mein Raster. Klar ist es lieb und nett und gut gemeint...aber trotzdem ist mir nicht ganz klar, warum die Geschichte so hochgelobt, und mehr oder weniger zum modernen Klassiker erhoben wird, der eigentlich in keinem (Kinder-)Buchregal fehlen sollte. In den Buchhandlungen ist das Ding mit Sicherheit ein Selbstläufer, weil eben so viele Leute schon davon gehört haben und es ja ach so putzig ist und ganz ganz viel Weisheit enthält.


    (Das wird übrigens auch über "Dienstags bei Morrie" gesagt, was ich für unsäglich halte. Ist in der dazugehörigen Leserunde im Archiv nachzulesen.)


    Wie gesagt, es ist nett. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Gruss,


    Doc

  • für die antwort:-)
    naja, die geschmäcker sind halt verschieden. und das ist auch gut so.
    das von dir erwähnte buch kenne ich leider noch nicht.
    werde aber bei gelegenheit mal hier stöbern.
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)



  • Hi Doc,


    oberflächlich betrachtet mag der kleine Prinz kitschig erscheinen, aber bei genauerem „hinlesen“ gibt es auf den paar Seiten mehr über den Sinn des Lebens und den sinnvollen Umgang von Menschen miteinander, als viele Regale voll Philosophie, Psychologie und/oder Ratgeber. Denn die meisten kommen mit vielen Worten zum gleichen Ergebnis, dass Besitzgier und rationale Denkweise dem Menschen mehr schaden als nützen.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • "...bei genauerem „hinlesen“ gibt es auf den paar Seiten mehr über den Sinn des Lebens und den sinnvollen Umgang von Menschen miteinander, als viele Regale voll Philosophie, Psychologie und/oder Ratgeber. Denn die meisten kommen mit vielen Worten zum gleichen Ergebnis, dass Besitzgier und rationale Denkweise dem Menschen mehr schaden als nützen."
    (dyke)


    das ist wunderbar formuliert! :anbet :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von dyke
    Denn die meisten kommen mit vielen Worten zum gleichen Ergebnis, dass Besitzgier und rationale Denkweise dem Menschen mehr schaden als nützen.



    Dass weiss "man" doch auch so, da brauch ich ja nicht so ein kithsciges Buch drüber lesen, aber wir drehen uns im Kreis - let's agree to disagree :-)

  • hm..Orlando...was sind wir nur für zwei unsensible Wesen..mögen den kleinen Prinzen nicht...*heul*


    Übrigens eine gute Masche Frauen zu betören..das Männlein schenkt dem Weiblein eine nette Ausgabe des k.P..und schon glaubt Weiblein, ein ganz besonders sensibles Männlein erwischt zu haben


    Beimir hätte so einer Pech gehabt, ich steh auf echte Kerle

  • @bo
    Es ist nicht wirklich ein Kinderbuch, denn
    Kinder können mangels Erfahrung den
    tieferen Sinn des Buches nicht verstehen.


    Ich glaube auch nicht, dass man für die Lektüre
    in der richtigen Stimmung sein muss, denn
    entweder hat man Zugang oder man hat ihn
    nicht.


    dyke
    Sehr schön geschrieben und vor allem so wahr!



    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von dyke
    oberflächlich betrachtet mag der kleine Prinz kitschig erscheinen, aber bei genauerem „hinlesen“ gibt es auf den paar Seiten mehr über den Sinn des Lebens und den sinnvollen Umgang von Menschen miteinander, als viele Regale voll Philosophie, Psychologie und/oder Ratgeber. Denn die meisten kommen mit vielen Worten zum gleichen Ergebnis, dass Besitzgier und rationale Denkweise dem Menschen mehr schaden als nützen.


    Hi Dyke,


    das ist dem kleinen Prinzen auch unbenommen und das bestreite ich auch nicht. Über Kernaussagen brauchen wir weder beim k.P. noch bei der Bibel zu diskutieren. Mit ein bischen Lebenserfahrung und einem offenen Ohr für das eigene Herz und das anderer Leute braucht's (meiner subjektiven Meinung nach) eben solch eine Lektüre nicht - genausowenig wie zig Ratgeberbücher zu zig Lebenslagen.


    Wie bereits gesagt, es ist ein nettes Stück Literatur, aber enthält für mich keineswegs die bisher ungekannten Geheimnisse von Glück und Zufriedenheit. Die wird man auch durch das Buch nicht bekommen, wenn man eine Lebenseinstellung jenseits von Gut und Böse hat.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hm..Orlando...was sind wir nur für zwei unsensible Wesen..mögen den kleinen Prinzen nicht...*heul*


    Übrigens eine gute Masche Frauen zu betören..das Männlein schenkt dem Weiblein eine nette Ausgabe des k.P..und schon glaubt Weiblein, ein ganz besonders sensibles Männlein erwischt zu haben


    Beimir hätte so einer Pech gehabt, ich steh auf echte Kerle



    Huuuu, du machst mich auf tiefe Abgründe aufmerksam, ich habe es tatsächlich mal meinem Exmann geschenkt :yikes


    Wie man an dem "Ex" sieht, hat es nix genützt. :lache


    Gemocht habe ich es noch nie, aber die richtige Aversion dagegen ist natürlich durch diese Geschichte entstanden.


    Bei den echten Kerlen kann ich aber auf jeden Fall: :write :grin