Der kleine Prinz - Antoine de Saint Exupéry

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich hab das Buch vor ein paar Jahren gelesen und es hat mir überhaupt nicht gefallen und ich hab mich immer gewundert, was alle daran finden.
    Aber gestern hab ich zufällig wieder ein bisschen darin geschmökert und ich habe festgestellt, dass ich das Buch vielleicht doch mag.
    Und deswegen werde ich das Buch demnächst noch einmal lesen, weil ich denke, dass es mich dann doch verzaubern wird.
    Damals war ich vielleicht einfach noch zu unreif oder so :gruebel


    Tja, gesagt getan...
    Vor zwei Wochen habe ich das Buch nochmal gelesen und ich hatte Recht - es hat mich verzaubert.
    Ich weiß gar nicht, warum ich es beim erstem Mal nicht mochte.
    Allerdings muss ich sagen, dass es meiner Meinung nach richtig gut anfängt und dann gegen Ende hin eher zäh wird - schön aber zäh.
    Also wirklich faszinierend!!


    Prombär

  • Also ich habe eine ganz besondere Verbindung zu dem Buch, wahrscheinlich weil ich es damals in der Schule (auf französisch) gelesen habe und darüber auch Abi geschrieben habe (ob es letztendlich in der Prüfung vorkam weiß ich garnicht mehr, ich hab's jedenfalls lernen müssen). Ich verbinde halt ein paar sehr schöne Erinnerungen damit weil ich es auch mit einer sehr lieben Freundin verbinde, die mir sehr viel bedeutet und mit der ich gerade in dieser Zeit viel erlebt und druchgemacht habe. Aber das nur am Rande.


    Ich muß sagen, das Buch ist mehr eine Glückssache. Man mag es entwder beim ersten Lesen oder man mag es nicht. Ich gebe zu, hätte ich es nicht so ausführlich behandeln können wie im Unterricht, hätte ich es wahrscheinlich auch langweilig gefunden. Auch mein Nachhilfekind (13 Jahre) fand es unheimlich doof und recht umständlich zu lesen, so daß ich ihn nicht länger quälen wollte.


    Nur meine kleine Meinung ;)

  • Also ich habe das Buch gestern in der Bücherei entdeckt und innerhalb von 45 Minuten gestern Abend gemütlich auf der Couch mit nem Teechen verschlungen - ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch.


    Es stecken so viele Weisheiten und Spiegel in diesem Buch, dass ich es mir auf jeden Fall auch einmal kaufen möchte, um es jederzeit griffbereit im Schrank zu haben. :knuddel1

  • bereits drei mal habe ich das Buch angefangen zu lesen, zwei mal abgebrochen und das letzte mal richtig durchgequält.
    Aber das ist gut, dass ich nicht die einzige bin, die das Buch nicht mag, bzw. den Sinn des Buches nicht verstehe :lache

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Vielleicht fehlt dir dazu noch etwas Lebenserfahrung, aber versuch es mal mit der Hörbuchvariante, die ist fantastisch gelesen und leicht erhaltbarr, seit Elke Heidenreich sie mal vorgestellt hat.

  • In meiner hochpubertären Phase, wohl so mit 13, 14, fand ich das Buch auch toll. 10 Jahre später schon schien mir, dass das wohl eine hormonelle Verwirrung war, die Weisheiten sind nicht allzu tiefschürfend, die Bilder teilweise doch sehr klischeehaft und die Geschicht selbst ziemlich langweilig.
    Allein "Dessine-moi un mouton" hat sich mir eingeprägt und ist zur Standardantwort geworden, wenn man von mir Dinge verlangt, die ich beim besten Willen nicht leisten kann.
    Für meine Kinder wird's wohl auch kein Lieblingsbuch, da der örtliche Fuchs ihre Hasen gefressen, d.h. zerfetzt und im Garten verteilt hat. Da haben die Füchse verrissen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hier gibt's sogar ziemlich viele Füchse (ist ja 'ne grüne Stadt), im Zoo hat er sich auch ein paar Pinguine geholt (aber das war wohl ein anderer, unsrer hat für diese Nacht ein Alibi, da hat er nämlich Dietlind und Dude gemeuchelt). Dass man aber tatsächlich höchst selten überfahrene Füchse im Leipziger Stadtgebiet findet, spricht ja für die Intelligenz der Tierchen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Also, ich bin weder eine Frau, noch stehe ich auf romantische Bücher/Filme, noch bin ich mit meinen 40 Lenzen noch pubertär...


    Trotzdem ist "Der kleine Prinz" für mich eines der schönsten, wenn nicht das schönste Buch aller Zeiten.... Ich habe es ca. mit 8-10 Jahren das erste mal gelesen, und ich lese es seitdem mindestens einmal im Jahr ganz durch, und zwischendurch immer mal wieder einfach ein paar zufällige Seiten.... manchmal auf Deutsch, manchmal auf Italienisch, gelegentlich sogar französisch (obwohl ich das ansonsten nicht sonderlich gut beherrsche..)
    Und ja, fast immer kommen mir irgendwo die Tränen, sei es beim Abschied vom Fuchs, sei es beim Abschied vom Flieger, sei es beim Biss der Schlange.....


    Wenn manche hier schreiben, es bietet nichts Neues, sollte man sich bewußt machen, das Exupery das Buch ca. 1940 geschrieben hat, toll, das seine Weisheiten sich inzwischen so ins Verständnis der Menschen eingebrannt haben, das sie selbstverständlich dazugehören.... :anbet


    Es hat schon jemand geschreiben, das dieses dünne Büchlein mehr an philosphischem und weisem enthält als ganze Regale voller anderer Bücher - das kann ich nur unterschreiben! :write


    Wenn jemand damit nicht klarkommt . OK, jedem seine Meinung, aber ich bleibe dabei, für mich ist "Der kleine Prinz" ein turmhoher Meilenstein der Literaturgeschichte! An diesem Buch muß sich für mich alles messen, was literarisch Liebe, Freundschaft und Lebensweisheit behandelt.....
    :flowers

    Gruß
    Andrea
    ___________________________________
    Ein Tag ohne ein Buch ist ein verlorener Tag!

  • Ich hab mich heute mal dran getraut.
    Und ich muss sagen, ich hatte völlig falsche Vorstellungen, was das Buch angeht!

    Total toll fand ich das Zitat:


    "Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von eurem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge? Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wie viel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie, ihn zu kennen. "


    oder


    "Ich kenne einen Planeten, auf dem ein puterroter Herr haust. Er hat nie den Duft einer Blume geatmet. Er hat nie einen Stern angeschaut. Er hat nie jemanden geliebt. Er hat nie etwas anderes als Additionen gemacht. Und den ganzen Tag wiederholt er wie du: Ich bin ein ernsthafter Mann! Ich bin ein ernsthafter Mann! Und das macht ihn ganz geschwollen vor Hochmut. Aber das ist kein Mensch, das ist ein Schwamm."


    Unglaublich, wie viel in diesem Büchlein steckt!
    Ich denke, ich werde es des öfteren lesen und immer wieder Neues entdecken!

  • Booklooker

    Zitat

    Unglaublich, wie viel in diesem Büchlein steckt!


    Völlig richtig!
    Ich lese dieses Buch immer wieder, und ganz gleich in welchem
    Alter, finde ich es immer wunderschön.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Für mich der kleine Prinz ein grauenhaftes Buch.
    Ich hasse diese Sorte "Märchen mit tiefst-philosophischem esoterischen Gedanken für Erwachsene".
    Und der kleine Prinz führt diese Liste an.


    Ich habe Lebenserfahrung, ich habe Leseerfahrung... und sage trotzdem und immer noch: schrecklich!


    Es ist klischeehaft, es ist zu vereinfacht, es ist voller Pseudo-Weisheit.
    Nichts für mich!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey


  • :write

  • :gruebel Hmm. Ich fand das buch sehr poetisch und schön.
    Es ist nicht gerade mein ding, von wegen grundverschiedener lebensphilosophie, wobei meine eher die elefanten im porzellanladen des lebens und die leichtfüssig dahintanzenden narren favourisiert, aber schön, poetisch und romantisch ist es trotzdem... es ist mir im übertagenen sinn zu 'schwer', viel zu bedeutungsschwanger und gravitätisch, und das in einer aufmachung, die als kinderbuch daherkommt.
    Schön... aber nö.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Also mir hatd as Buch auch gefallen... fand es wunderschön
    Aber ich denke, das ist ja genau das Ziel des Buches.
    Da wird eigentlich recht schnell klar, dass "die großen Leute" es nicht richtig verstehen können/wollen.
    Das fängt ja schon auf den ersten Seiten mit dem Elefanten an, der von einer Schlange gefressen wurde...
    Und wenn man das Buch nun zu kindisch findet, ist man wahrscheinlich schon einer der "großen Leute" und denkt zu erwachsen...


    Vielleicht ist das alles aber auch nur Geschmackssache... :gruebel

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Mit Bedauern lese ich, das "Der kleine Prinz" als "wirr" empfunden wurde.
    Alles andere als das!


    Das Buch ist sehr stark strukturiert, sehr durchdacht - nur eben unauffällig, schließlich spricht Antoine de Saint-Exupéry ausdrücklich die Kinder an.


    Es wie mit der der "Sendung mit der Maus": Da wird auch nicht naturwissenschaftlich-mathematisch bewiesen, warum Ski auf Schnell gleiten, aber es wird auch für die Kleinsten verständlich gezeigt, wie Ski gebaut werden und wie das ist, wenn man Ski läuft, genauer: wie sich das /anfühlt/, wenn man Ski läuft.


    Hilfen zum Verständnis und zur Deutung:


    http://www.planetenflug.de/


    Gruss,
    "Planetenflug"

  • Zitat

    Original von planetenflug


    Das Buch ist sehr stark strukturiert, sehr durchdacht - nur eben unauffällig, schließlich spricht Antoine de Saint-Exupéry ausdrücklich die Kinder an.


    Gruss,
    "Planetenflug"


    Der kleine Prinz - ein Kinderbuch? ?(


    Ich liebe dieses Büchlein.
    Mit 12 konnte ich damit überhaupt nichts anfangen. :-(
    Mit 20 kannte ich es fast auswendig. ;-)

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez