Der kleine Prinz - Antoine de Saint Exupéry

  • Vor 3 Jahren bekam ich das Buch ( die fränkische Version ) von meiner Mutter geschenkt, ich habe reingelesen, es weggelegt-konnte nichts mit anfangen.
    Heute-mit fast 30- habe ich es erneut zur Hand genommen und in einem Atemzug durchgelesen.
    Für mich ist es eine sehr schöne Geschichte, in welcher es um die "kleinen", aber wichtigen Dinge des Lebens geht.

  • Ich hab das Buch vor ein paar Jahren gelesen und fand es toll...hatte es, glaub ich, auch mal als Hörbuch. Dass bemängelt wurde, dass die meisten "Weisheiten", die dieses Buch bietet, schon mehrfach diskutiert wurden, finde ich irgendwie komisch. Nur, weil es sie schon öfter gibt, heißt es nicht, dass man sie nicht noch einmal aufgreifen kann? Sonst vergessen die Menschen es hinterher...
    Ich fand das Buch schön, traurig, irgendwie philosophisch. Also ich mochte es von Anfang an.

  • So ging es mir heute auch. Und die Menschen vergessen in unserer schnelllebigen Zeit leider oft die kleinen wichtigen Dinge. Und an den "Weissheiten" des Buches ist meiner Meinung nach sehr viel dran. Mich hat es nachdenklich gemacht.

  • Ich hoffe, ich mach mich nicht ganz ungeliebt, aber ich finde das Buch total überbewertet. Nein, ich finde es nicht schlecht. Es ist schön und manche Sätze find ich richtig schön und das Kapitel mit dem Fuchs find ich wundervoll. Aber insgesamt bin ich einfach der Meinung, dass es jetzt nicht soo ein Ausnahme-Buch ist wie man manchmal zu hören bekommt.


    Musste mal gesagt werden :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin weder begeistert, noch enttäuscht. In diesem kleinen Büchlein stecken allerdings sehr viele Ansichten über Wert, Aufgabe und Bedeutung der Freundschaft, die sich mit meiner Auffassung decken, das hat mir schon ein bisschen imponiert ...
    Meine Mam ist riesiger dkP-Fan, sie trägt ihn sogar als kleines Tattoo auf dem Schulterblatt mit sich rum :grin

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ich bin weder begeistert, noch enttäuscht. In diesem kleinen Büchlein stecken allerdings sehr viele Ansichten über Wert, Aufgabe und Bedeutung der Freundschaft, die sich mit meiner Auffassung decken, das hat mir schon ein bisschen imponiert ...


    Ja, da geb ich dir recht. Wie gesagt, ich finds nicht schlecht...
    Hab übrigens erst dann gesehen, womit überhaupt dieser Thread anfing (Orlandos Post)...also, so extrem seh ichs dann doch nicht ;-)


    Das mit dem Tattoo ist ja süß :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Seestern


    Meine Mam ist riesiger dkP-Fan, sie trägt ihn sogar als kleines Tattoo auf dem Schulterblatt mit sich rum :grin


    Vielleicht kommt das daher, dass zu der Zeit, als deine Mama das Buch entdeckt hat, der Büchermarkt noch nicht so übersättigt war. Inzwischen gibt es solche Unmengen von Büchern, dass Perlen wie "Der kleine Prinz" einfach untergehen, weil man auch mit philosophischen Themen nahezu übersättigt ist.
    Ich bin im Osten großgeworden, und für mich war "Der kleine Prinz" ein Heiligtum, nach dem ich wochenlang durch die Läden gerannt und mich stundenlang angestellt habe - gute Bücher waren bei uns selten und sehr schnell unterm Ladentisch verschwunden.
    Wenn man sich um etwas sehr bemühen muss, ist es plötzlich viel wertvoller.


    Ich glaube, das ist ein bisschen so wie mit der Rose des kleinen Prinzen, die für ihn alles bedeutete, bis er feststellte, dass es auf der Erde Millionen davon gab.
    Und als der Fuchs dann zu ihm sagte: "Geh die Rosen wieder anschauen. Du wirst begreifen, daß die deine einzig ist in der Welt..." erst ihren wahren Wert erkannte.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt


    Ich glaube, das ist ein bisschen so wie mit der Rose des kleinen Prinzen, die für ihn alles bedeutete, bis er feststellte, dass es auf der Erde Millionen davon gab.
    Und als der Fuchs dann zu ihm sagte: "Geh die Rosen wieder anschauen. Du wirst begreifen, daß die deine einzig ist in der Welt..." erst ihren wahren Wert erkannte.


    Das meinte ich u.a. mit den Einsichten, die mich beeindruckt haben :-]

  • Für mich ist das Literatur vom Feinsten, und ich sollte es unbedingt wieder einmal lesen.
    Sprachlich und inhaltlich eben ein kleines Meisterwerk.

  • Igitt!Sry wenn ich hier jmd. beleidige, aber der kleine Prinz hat mir noch nie gefallen! Ich finde da einfach keinen Zugang..

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich finde das Buch toll. Vielleicht ist es kindisch, vielleicht ist es albern - es ist mir eigentlich auch egal. Es ist einfach sehr gut erzählt und dazu noch lustig. Die Zeichnungen sind meiner Meinung nach nicht gut oder "lebendig" - sie passen aber einfach gut zu der Geschichte. Ich sehe auch keinen tieferen Sinn in dem Buch, keine Botschaft, die der Autor vermitteln möchte. Aber ich will sie auch nicht unbedingt sehen, mir gefällt es auch so. Es ist einfach sehr unterhaltsam.

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

  • Die Geschichte ist schön und auch wenn man keinen tieferen Sinn in dem Buch sucht, ist sie lesenswert, weil es wie eine Art Märchen ist :-)
    Ich habe nach dem Buch noch eine Interpretation zu dem Buch gelesen und dann merkt man schon, dass das Buch etwas vermitteln kann und es auch modern ist. Aber auch wenn man sich so Gedanken zu dem Buch macht und ein bisschen interpretiert, fallen einem Sachen ein :-)
    Die Zeichnungen sind passend zum Buch, auch wenn sie sehr einfach gemalt sind. Das passt aber einfach zu dem Buch.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • ich fand das Buch super niedlich!! Wir wollten es mal auf die Bühne bringen..aber super schräg und verrückt gemacht! Aber leider ist unser Intendant nach Graz gezogen! - vielleicht muss ich es noch mal in Angriff nehmen! :gruebel

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Ich finde dieses Buch sehr schön. Man findet viele Sätze, die man sich einfach aufschreiben sollte und sich merken sollte.
    Trotzdem finde ich das Buch auch etwas...
    Ich weiß nicht.
    Mir hat es, als ich die Geschichte zum Ersten Mal gelesen habe, garnicht gefallen, eben nur diese schönen Sätze.
    Ich bin nicht begriffsstutzig, trotzdem habe ich glaube ich den Sinn des Buches nie erfahren.


    Liebe Grüße
    BunteWelt :wave

  • Ich liebe dieses Buch einfach. Jedes Detail und jeden kleinen Aspekt.
    Es ist in einer so einfachen, kindlichen Sprache geschrieben, und wirkt trotzdem so tief, für mich ein kleines Meisterwerk.

  • ich hab zum ersten mal von diesem Buch gehört als ich gerade in der 7. Klasse war.
    Damals schauten wir uns eine Thearteraufführung davon an, und in dem Zusammenhang gab uns unsere Deutschlehrerin ein paar seiten daraus zu lesen.
    Spätesten die grottenschlechte Aufführung hat mein Interesse am kleinen Prinzen ins bodenlose absinken lassen, obwohl ich schon mit den paar Auszügen nicht anfangen konnte. :lesend


    Ich habe letztens versucht, mir das Buch doch noch mal etwas genauer anzuschauen, aber über die ersten zwei kapitel bin ich da immer noch nicht hinaus gekommen