Garteneulen ab 4.3.2012

  • Hallo ihr 2 :wave


    Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss allerdings gestehen, dass die Pflanze mittlerweile das zeitliche gesegnet hat :grab Keine Ahnung wieso. Ich sag mal das, was ich immer sage "Die hat schon was gehabt, als ich sie bekommen habe" :grin Irgendwie fehlt mir ein Gartengen. Das einzige was sich bei mir hält ist mein Rhododendron (mit dem kann man ja aber auch wirklich machen was man will), ein paar Küchenkräuter, mein Drachenbäumchen und meine Margeritenkugel. Dort hab ich gestern eine Minischnecke entdeckt. DIE muss aber definitiv schon in der Erde gewesen sein. Ich glaube nicht, dass sie es sonst bist auf meinen Balon im dritten Stock geschafft hätte :lache


    Danke nochmal und viel Spaß beim gärtnern.


    :wave

  • schnecken können primal die hauswände hochklettern......
    zum glück ist es gerade ziemlich trocken und die viecher lassen meine dahlien in ruhe.


    mein größtes gartenproblem sind die lieben rehe, die hier zu besuch kommen und - da sie feinschmecker sind - sich die rosenknospen schmecken lassen.....es gibt ja mittel, die sie vertreiben.
    leider stinken die so schlimm, dass man selbst nicht mehr in die nähe kommen mag.
    jetzt gibt es rosen nur noch im topf auf der terrasse. :bluemchen :bluemchen

  • Rehe sind doch niedlich :-]



    Ich hab mal eine Frage an euch Garteneulen:


    Habt ihr in diesem Jahr weniger Bienen also sonst im Garten?


    Ich hab nun schon von zwei Freunden gehört, dass bei ihnen dieses Jahr im Garten kaum Bienen sind, eigentlich nur Hummeln.


  • Ich habe auch nicht viele gesehen :( Habe mir für nächstes Jahr ein Tütchen "Bienenwiese" gekauft. Sind lauter Pflanzen, die die Bienchen anscheinend mögen :)

  • Ich bin zwar keine Garteneule, aber darf mich seit ein paar Tagen zu den Balkoneulen zählen, ist ja fast das Selbe :-).
    Ein halbes Jahr zogen sich die Bauarbeiten hin, es war teilweise unzumutbar, mein Vermieter ist einfach...naja, ich fange lieber gar nicht erst wieder damit an :fetch. Immerhin kam dabei ein Balkon für mich dabei heraus. Der Hund kommt schon gar nicht mehr rein :grin.
    Ich hatte nie einen Garten oder Balkon, also bin ich gespannt ob meine ersten Pflanzen lange überleben. Seit einer Woche erfreue ich mich täglich an dem Anblick.


    Wir hatten übrigens kaum Bienen hier im Sommer. Dafür im Frühjahr wieder extrem viel Sandbienen. Da kann man hier gar nicht über die Wiese gehen, da es ein einziges wimmelndes Feld ist.

  • Ich habe auch nur einen Balkon, Miss. Aber keinen Hund. Weiß deiner denn, dass die Töpfe keine Bäume sind? Darfst du oben am Gitter etwas anbringen? Es gibt so Halterungen, auch, wenn keine Stellfläche vorgesehen ist. Auf denen kann man die Kästen auch nach innen hängen lassen. Ich ziehe da Schnittlauch und Pfefferminze. Die sind "wie Unkraut". Bei anderen Kräutern wie Thymian, Salbei, Borretsch, Bohnenkraut, Rosmarin, Ysop und Zitronenmelisse kommt es daruf an, wie kalt der Winter ist. Basilikum schaffe ich immer nur für 1 Sommer.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zum Glück hat er bisher nichts angepinkelt, lach. Derzeit ist noch kein Sichtschutz angebracht, er hat also den halben Tag den Kopf durch das Gitter stecken und schaut in den Hof, aber der Vermieter bringt demnächst noch einen Sichtschutz bei allen Mietern an, dann sieht er nix mehr der Arme.
    Da mein Vermieter ein sehr schwerer Fall ist habe ich bisher keine Mieterhöhung bekommen, keine Infos was ich machen darf und was nicht, warte täglich darauf und stelle mich noch auf Ärger ein. Also weiss ich nicht was ich anbringen darf etc. Stress gibt es eh schon, da mir meine Heizungen entfernt wurden vor Wochen/Monaten und bisher nicht wieder da sind, gucken nur 30 cm Rohre aus der Wand. Ab 1. Oktober ist Heizungspflicht, da kürze ich die Miete dann. Ich hoffe und bete aber, dass bis zu meinem Urlaub am 26.9 die Heizungen noch angebracht werden.
    Ja Kästen die nach innne hängen und Kräuter möchte ich auch noch auf jedenfall. Und Buchsbäumchen. Habe auch noch nichts zum sitzen, derzeit sitze ich immer auf der Stufe zum Balkon und schlürfe meinen Cappuchino morgens. Ich denke ich werde eine Bank darauftsellen und ein Tischchen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Zurzeit lese ich einen Roman, in dem rote Margeriten vorkommen, konkret im Kaukasus.
    Angebaut werden können sie angeblich auch hier.
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Naja, mein zweiter Name ist Margeriten-Killerin. Ich krieg auch die gewöhnlichen weißen innerhalb kürzester Zeit kaputt, zumindest die Dinger im Topf. Es gibt aber auch winterharte Arten, darunter auch die roten, die sollten (zumal wenn sie aus dem Kaukasus kommen, wo es ja auch ordentliche Winter gibt) unsere Winter im Garten ganz gut überstehen.
    Falls du die Margeriten aber im Topf hast, solltest du sie im Winter auf jeden Fall reinnehmen, im kühlen Schlafzimmer etwa sollten sie gewisse Überlebenschancen haben.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Deine Mutter hat die rausgepflanzt, nehme ich an? Da hilft wohl nur ein Schneckenzaun drumherum.
    Meine Dahlien wurden auch immer ein Raub der Schnecken, jetzt ziehe ich sie im Frühling in Töpfen vor, bis sie kräftig genug sind. Da die aber eh in der Kiste im Keller überwintern, ist das natürlich unproblematisch.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Mit den Dahlien werde ich das mit dem Vorziehen im nächsten Jahr auch probieren.....in diesem Jahr habe ich Unmengen an Schnecken vernichtet und trotzdem einige Pflanzen verloren.....der Rittersporn ist hin.


    Ich wusste noch gar nicht, dass Margeriten bei Schnecken so beliebt sind - meine sind immer nur voll mit Läusen.

  • Bei uns gibt es eigentlich nie Kornblumen, aber dieses Jahr hab ich auch keinen Mohn entdecken können. Komisch eigentlich. Dafür hab ich letztens beim Gassi gehen einen Sonnenblumen und Malven Feldrand entdeckt. Sah wunderschön aus.



    Edit bekommt es doch noch geregelt ein Foto anzuhängen. Schade das man die Malven nicht sieht, die waren so herrlich lila :)

  • Und, wie sieht es aus bei euch?
    Nachdem hier schon mit Macht der Frühling ausgebrochen ist, konnte ich nicht lännger an mich halten.
    Ein paar Beete sind schon vorbereitet, die Fensterbänke stehen voller Kästen mit Aussaat, ich habe die Dahlien zum Vortreiben getopft und immer noch eine ganze Kiste voller Saatgut, das in die Erde will. Eigentlich habe ich ja einen recht großen Garten, aber irgendwie scheint mir gerade, ich habe zu wenig Platz :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)