Garteneulen ab 4.3.2012

  • Wir haben auch sehr viel Salat. Mehr kann man schon bald nicht mehr essen. Meine Tomaten sind schon ordentlich groß, aber die Gurken dümpeln vor sich her.


    Ich habe die weiße Fliege entdeckt. Hat jemand einen guten Rat? Ich mag nicht gleich die chemische Keule schwingen. Ich habe gelesen, dass Brennesseljauche gut wirkt. Die sollte aber min. 1 Woche stehen. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man die "brennende" Wirkung ausnutzen sollte, die kurz nach dem Anrühren entsteht, also nach 1-2 Tagen. Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Weiße Fliegen habe ich auch am Kohl. Da ich immer Brennesseljauche vorrätig habe, habe ich gleich mal damit gegossen. Besser soll laut Gartenbuch Rainfarntee helfen, aber da der noch nicht blüht, habe ich noch keinen. In einem Eimerchen hinterm Schuppen habe ich noch Beinwelljauche gefunden, die werde ich nachher mal noch verteilen.


    Mein Salat reicht gerade mal für die Schnecken, dafür habe ich auch ein ganzes Beet voller Rauke. Und das, obwohl ich gar keine ausgesät habe :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Also lasse ich die Jauche lieber mal stehen und vergieße sie nicht schon nach 1-2 Tagen... Hoffe es hilft. Du verdünnst die Jauche 1:20 oder anders? Einfach gießen oder die Blätter einzeln besprühen?


    Ich geb dir gern etwas Salat ab :lache

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich habe die Jauche 1:10 verdünnt und nur damit gegossen. Die blöden Viecher fliegen ja weg, wenn man nur an den Pflanzen vorbei geht, da bringt spritzen wahrscheinlich nix.


    Ich hoffe nun, dass die Jauche meine Pflänzchen so stärkt, dass sie die Fliegenattacken überstehen :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Gegärte Brennesseljauche stärkt die Pflanzen, dauert aber. Du kannst ja die nach 2 Tagen schon mal zum spritzen nehmen, den Rest weiter gären lassen und zum Gießwasser dann dazu tun.

  • Mit Kohl (Rot) hab ich dieses Jahr in unserem Bauerngarten auch kein Glück (Ameisenattacke an der Jungpflanze) , aber sonst wächst alles supertoll. Bin auf die Kartoffeln gespannt, dem Laub nach zu urteilen müssen die bombastisch werden. Zuckererbsen, Bohnen, Lauch, Mais, Paprika, Gurken, Zucchini, Kürbis, Tomate, Rote Beete, Karotten... wächst allles wie irre.


    Salat, Rauke, Radieschen, Kohlrabi und Frühlingszwiebeln ernte ich momentan zweimal pro Woche. :-] Und sogar Calendula, Borretsch und Kornblumen blühen schon richtig üppig, habe also auch immer schöne Sträuße. Außerdem hat mir meine Kreisnachbarin eine Sonnenblume geschenkt, so eine richtig dicke. Vielleicht säht die sich auch selbst aus.


    Besonders gespannt bin ich auf die Physalis, das ist eine Premiere. Hoffentlich wird das was, die sind ja einfach hinreißend.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • angesichts der Massen an Rauke in meinem Garten, gab's gestern bei uns Rucola-Pesto.


    Bäh-igitt! Das sah nicht nur extrem unappetitlich aus (giftgrün halt), es schmeckte auch richtig scheiße :uebel. Das Kind bekam ganz dicke Augen, als sie ein Löffelchen probierte :lache


    Was kann man denn noch mit Rauke machen, außer Salat?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    angesichts der Massen an Rauke in meinem Garten, gab's gestern bei uns Rucola-Pesto.


    Bäh-igitt! Das sah nicht nur extrem unappetitlich aus (giftgrün halt), es schmeckte auch richtig scheiße :uebel. Das Kind bekam ganz dicke Augen, als sie ein Löffelchen probierte :lache


    Was kann man denn noch mit Rauke machen, außer Salat?


    Echt? Das Rucola-Pesto, das mein Mann immer macht ist köstlich! :wow Ansonsten gibt's bei uns sehr oft Salat, den mögen wir aber auch alle hier total gerne. Von daher kann ich Dir nur noch folgenden Buchtip geben:


    Info:


    Frühlingskräuter gartenfrisch auf den Tisch. Ein ganzer Bund an vitaminstrozendem Grün wird geboten: Über 50 Rezepte mit Rucola, Bärlauch, Kresse, Löwenzahn, Sauerampfer, Liebstöckel, Borretsch und Brennesseln. Wer will zupft die Kräutlein selbst oder besorgt sich die Zutaten für Gerichte wie Rucolasalat mit Honighuhn, Kräuterquiche oder Bärlauchnockerl einfach auf dem Markt.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe mein Lieblingsruccola- rezept hier schonmal irgendwo aufgeschrieben, aber ich finde es nicht... es ist "griechische Pasta", mit Schafskäse und Tonnen von Rauke. Schmeckt heiß, war, kalt. Tolles Sommergericht. wenn Du magst, draper, schreibe ich es nochmal auf. dann sag aber bitte "piep", bevor ich mir die Mühe umsonst mache. :lache


    Der Garten ist momentan einfach nur herrlich. Ich hänge mal ein Bild an von meiner ernte (1- 2 x wöchentlich und es wird immer mehr.) wahnsinn, wie das alles explodiert! Ich ernte momentan Salate, zwiebeln, Mangold, Spinat, Kräuter... der Klopper allerdings sind die Zuckererbsen. Je mehr man von denen erntet, umso mehr kommt da wieder nach.


    Eine Premiere in diesem Jahr, weil ich so unglaublich viele, fantastische Ringelblumen habe, ist ein Ringelblumen Mazerat. Das setze ich an mit Olivenöl und lasse es einige Wochen stehen, dann verfeinere ich jeweils mit hagebuttenkern- , Aprikosenkern- und Arganöl und verschiedenen ätherischen Ölen. (Vanille, Rosenholz, neroli.)


    Ich erhoffe mir schöne Körperöle für den Winter. :-] Hoffentlich klappts! :wave


    Edit: Bilder vergessen! :lache

  • Ich habe ja letztes Jahr einen Balkon angebaut bekommen und muss sagen, ich genieße ihn in vollen Zügen. Der Bau war schrecklich, da mein Vermieter sich nicht gern an deutsche Gesetze hält, doch dafür kann ich mein kleines grünes Paradies nun umso mehr genießen. Ganz davon abgesehen, dass die Mieterhöhung (er wollte ja nur 60% mehr) natürlich nicht durchkam und ich für ihn nun keinen Cent mehr zahle :grin.
    Dafür, dass ich noch nie gegärtnert habe klappt alles wunderbar, alles blüht und wächst und ich habe große Freude daran. Es tut meiner Seele unheimlich gut.


    Und zum ersten mal habe ich etwas selbst aufgezogen :-]: Kapuzinerkresse. Am 24.3 in der Wohnung in Joghurtbechern ausgesäät und nun stehen sie in voller Blüte.


    Der Hund lebt praktisch nur noch draußen, hat ständig die Nase in den Töpfen und schnüffelt sich wohl high :grin.

  • Kapuzinerkresse mag ich auch soo gerne. Sieht toll aus und schmeckt so lecker! :-]


    Sorry wg der späten Antwort, Draper. Also:


    Griechische Pasta ( ca für 4 personen)


    500.o Spaghetti oder Linguine ( ich nehme gerne schwarze (Tintenfischtinte) oder rote (Chili)
    1 Stück Feta ( ich nehme immer milden griechischen Schafskäse, der ist ganz weiß und cremig)
    Jede Menge Rauke, ein Bund oder mehr
    3 Schluppen (Frühlingszwiebeln mit großer zwiebel untendran)
    Viel Knoblauch (3 Zehen oder mehr)
    Schale und saft einer Zitrone
    Olivenöl, Salz, Pfeffer, frisch: ( Zitronen- ) Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin nach Geschmack frischer Chili


    Deluxevariante:
    in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten, Pinien- oder Zedernnusskerne ( beides für mich ein MUSS - IMMER !! Tomaten nehme ich immer so ca 10 Stück, Kerne an die 50 g, würde ich mal schätzen.)


    schwarze Oliven (am besten die ganz verschrumpelten) --> Muss nicht sein
    Kapern --> auch lecker, mag aber nicht jeder!


    Nudeln in Salzwasser kochen.


    Den Käse (am besten mit den Fingern) in eine große Schüssel komplett zerbröseln. Zitronenschale ganz dünn ( ohne das weiße) abschälen und in ganz feine Streifen schneiden, saft auspressen. Knoblauch, Kräuter und Zwiebeln ganz fein hacken, bzw das lauch in feine Ringe. Tomaten in kleine Streifen schneiden, alles zum Käse geben. Mit ein bisschen Tomatenöl, Olivenöl, frischem schwarzem pfeffer und der Rauke mischen. Die kerne in einer pfanne ohne Fett kurz anrösten.


    Dann die Nudeln abgießen und mit einem Schuss Nudelwasser direkt (!) zur Raukemasse geben, gut durchmengen. Der Käse löst sich auf und legt sich wie ein sämiger Mantel und die Nudeln. Kerne darüber geben und nochmal kurz mischen.


    dazu noch frischen Basilikum, wenn Du magst. Schmeckt heiß, lauwarm, kalt, auch noch zwei tage später, ist aber immer sofort weg! :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Vielen Dank rienchen, hört sich lecker an! Ich werde berichten, ob das der gleiche Reinfall wie das Pesto wird, dann liegt es wohl an meiner ungenießbaren Rauke ;-)


    Ich hatte heute Obsterntetag. Meinem Kirschbäumchen habe ich noch ein Kilo Kirschen abgetrotzt, das muss ich nachher noch vermarmeladen. Schwarze Johannisbeeren sind zu wenig für einen Ansatz Creme de Cassis, deshalb kriegt die mein Vater. Für Muttern habe ich ein Körbchen Stachelbeeren und die Himbeeren gibt's nachher zum Eis.


    Der erste Broccoli wird morgen geerntet, da gibt es dann Cremesüppchen :mahlzeit

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)