Vorablesen der 4. Thread (ab 04.03.2012)

  • Zitat

    Original von nicigirl85


    Ich habe bisher alle Bücher, die ich bei vorablesen gewonnen habe, dann auch gelesen, ich glaub das ist man denen dann auch irgendwie schuldig. Klar muss man sich bei einigen durchquälen oder legt es zwischendurch mal ab und liest was anderes, aber letztendlich hab ich es dann irgendwie geschafft. Die Rezi fiel dann allerdings auch entsprechend negativ aus.


    Bisher habe ich zwar auch alle meine Vorablesen-Bücher gelesen (bin generell ein sehr unwilliger Buchabbrecher - wenn ich eines aussuche soll es auch gelesen werden), allerdings hätte ich kein Problem, eins auch mal abzubrechen, wenn es mir gar nicht gefällt. Und das dann natürlich auch entsprechend in der Rezi schreiben. Meiner Meinung nach ist auch nicht das komplette Lesen Gewinnvoraussetzung, sondern die Rezi zum Buch. Und wenn man den Abbruch entsprechend begründet - warum nicht?


    Zitat

    Original von nicigirl85
    Mein Problem bei vorablesen ist eher, dass ich dadurch viele neue Bücher kennenlerne und wenn ich dann mal ein Exemplar nicht gewinne, es dann kaufe, weil ich nach der LP einfach wissen will wie es weiter geht...


    Zum Großteil ist Vorablesen natürlich auch Werbung, da sollten wir uns nichts vormachen! Niemand verschenkt einfach mal so 100 Bücher, wenn nichts dabei rumkommt (weitere Käufe bzw. weitere Werbung durch Verteilen der Rezis).


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Ich habe schon gesehen, dass Leute ihren Leseeindruck im Bereich Rezi schreiben. Und das finde ich nicht richtig. Es ist halt erst mal nur ein Leseeindruck der Leseprobe und nicht mehr und der gehört einfach nicht unter den Punkt Rezi.


    Wahrscheinlich ist das aber in den meisten Fällen keine Absicht, sondern Unkenntnis. Wenn es bei einem Buch überhand wird, wurden diese falschen Rezis auch schon mal gelöscht.


    Zitat

    Original von Frettchen
    Ich kann doch nicht 5 Sterne geben und ne tolle Bewertung für ein Buch, das ich unlesbar fand.


    Warum willst du denn 5 Sterne für ein für dich unlesbares Buch vergeben? In so einen Fall gibt's gar keinen (das wird aber leider nicht angezeigt) oder dann halt einen und gut ist.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina:




    Wahrscheinlich ist das aber in den meisten Fällen keine Absicht, sondern Unkenntnis. Wenn es bei einem Buch überhand wird, wurden diese falschen Rezis auch schon mal gelöscht.


    Das habe ich mir schon gedacht, dass es in vielen nicht beabsichtigt ist. Es wurde bei vorablesen ja auch schon mehrfach diskutiert und angesprochen. Ich weiß auch, dass es da einige Leser gibt, die das Buch schon als Leseexemplar hatten (Buchhändler, etc) da verstehe ich das ja auch, dass sie eine Rezi vor der Verlosung schreiben.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Also ich hab heute noch mal über meine Rezi nachgeschaut und gleich dementsprechend geändert, denn ich hab ja abgebrochen, und ich glaube nicht das es am Buch lag auch wenn Capus nicht leicht für mich ist, sondern! weil ich im Moment viele andere Baustellen habe wo ich "leichtere" Bücher brauche, wenn aber jemand der noch gar nicht auf Vorablesen ist, und dann einfach Leute bewertet von dennen er "angeblich" weiß das sie abbrachen, die würde ich doch nicht ernst nehmen!
    Also ehrlich!


    Naja aber ich bin froh das ich bevor ich grad das alles hier gelesen habe, noch meine Rezi geändert habe und auch darunter schrieb das ich abgebrochen habe...
    Denn anfangs fand ich das Buch ja ganz ok hatte dann auch heute noch mal versucht das alles weiter zu lesen, aber ich bin einfach nimmer weiter gekommen, leider.

  • Seelensplitter,
    ein Buch abzubrechen, weil es gerade nicht passt, es einen nicht packt, einem nicht gefällt, etc finde gar nicht schlimm.
    Ich kann das immer nur schlecht. Was eigentlich totaler Quatsch ist, denn ich habe reichlich Bücher im Schrank stehen, die gelesen werden wollen. Aber ich habe da irgendwie Hemmungen. Kann nicht mal erklären warum.


    Und bei Büchern, die ich gewinne, kann ich das erst recht nicht. da quäl ich mich durch - auf Teufel komm raus. Und das ist Zeit, die ich damit verschwende, in der könnte ich andere Bücher lesen.


    Mich hat das wirklich interessiert, ob es jemanden gibt, der Vorab-Bücher abgebrochen hat, weil ich das auf vorab noch nie irgendwo gelesen habe.


    Hier lese ich das öfter mal. Habe abgebrochen, weil...
    Und das finde ich auch gar nicht schlimm.


    Vielleicht kann ich meinen inneren Schweinehund ja mal dahingehend in den Hintern treten, dass ich mich nicht so quäle, sondern dann lieber sage, ich habe abgebrochen, weil....

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • teufelchen, deine Frage fand ich gar nicht so schlimm, aber wie Frettchen mal wieder abging, bei Vorablesen offiziell noch nicht dabei sein, aber andere schlecht machen, das ist das WAS MICH ECHT NAJA sauer macht, hoffentlich kann das hier jemand verstehen.
    [SIZE=7]Und das hab ich erst danach gelesen als ich meine Rezi bei Vorablesen geändert habe, und dann komm ich hier rein und lese schon wieder so was "nettes" von Frettchen :pille das geht mir nicht in den Kopf warum sie auf biegen und brechen andere fertig machen will, aber selbst nicht an sich arbeitet.... [/SIZE]
    Sry aber das ist einfach ein anderes Thema, bei dem Buch was hier schon bewertet wurde da hab ich die gleiche Rezi hinein kopiert wie sie bei vorablesen zu finden ist.
    Liebe Grüße

  • Hm also ich bin hier gerade etwas verwundert.


    Ein Buch nicht fertig lesen, aber trotzdem eine Rezi schreiben, die wie eine Lobeshymne klingt, verstehe ich nicht ganz.


    Also wenn einem ein Buch gar nicht gefällt und man deswegen abbricht und dazu dann eine Rezi schreibt und schreibt, dass man aus den und den Gründen abgebrochen hat, dann verstehe ich das voll und ganz. Man findet es schlecht und will einfach keine kostbare Lesezeit mehr damit verschwenden. Man wird es sicher auch nicht nochmal anrühren, weil es einfach nicht toll ist.


    Aber eine Rezi schreiben für ein Buch, wo man gerade nur nicht rein findet, das finde ich irgendwie blöd. Man will das Buch doch dann sicher irgendwann nochmal lesen, wenn man gemütsmäßig eher dazu in der Lage ist und könnte dann auch eine passende Rezi dazu schreiben.


    Sorry hier klingt es für mich ganz stark danach: Ich schreibsel da mal fix was zusammen, damit ich bei vorablesen bald wieder was gewinne. Sorry aber das ist wirklich mein Eindruck und ich denke mal nicht der Sinn von vorablesen. Erst recht nachdem ich hier vor wenigen Tagen von Seelensplitter erst noch angegangen wurde, warum ich noch bis zur Leserunde von lovelybooks warten will mit dem neuen Capus zu starten, wo man doch ein vorablesen- Buch innerhalb von 3 Wochen gelesen haben muss. Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Ich lese eben ein Buch erst, wenn ich in der Stimmung bin und es auch wirklich will. Sich unnötigen Druck zu machen, bringt da rein gar nichts.


    Bei dem ersten Capus (Leon und Louise) ging es mir vor 2 Jahren auch so. Ich hatte das Buch aus der Bücherei, habe aber einfach keinen Zugang gefunden. Hab nach den ersten 50 Seiten abgebrochen und natürlich keine Rezi geschrieben. Nach gut 2 Jahren habe ich nun nochmal einen Versuch gestartet, weil ich mich einfach in der Stimmung fand, dass das Buch jetzt genau richtig sei und siehe da: das Buch war genial und für mich dieses Mal super leicht zu lesen. Ich habe es innerhalb von 3 Tagen verschlungen und freue mich nun erst recht auf den neuen Capus. Die Rezi habe ich dann eben zwei Jahre später geschrieben, was solls?


    vorablesen macht doch niemanden Stress, wenn jemand mal ein Buch nicht liest oder es noch nicht geschafft hat.


    Seelensplitters Rezi vermittelt jedenfalls einen komischen Eindruck für jemanden, der das Buch noch nicht gelesen hat (wie mich) und man fragt sich nach dem Lesen der Rezi: soll ich das Buch jetzt lesen oder nicht? Eigentlich müsste es ja toll sein, weil es so gelobt wird, aber warum bricht man dann ab?

  • Wie gesagt: ich fand das Buch auch super am Anfang
    aber nach dem HIER CHAOS war und ist, musste ich eben was anderes lesen...
    jetzt hängt euch halt mal nich tso auf einer Rezi auf und mir so etwas zu unterstellen, finde ich sehr sehr übel.
    Ihr kennt mich doch gar nicht.
    Was soll das denn?
    Und ihr macht auch nicht immer alles perfekt. und nein mir geht es nicht um das gewinnen, wenn ich mal ne Zeit habe wo ich mal nichts gewinne, das ist doch KEIN Beinbruch! Sondern einfach dann für meine Bücher gut die ich sonst noch lesen will!
    und wenn ihr meine Rezi bei vorablesen mal genau betrachtet hat das Teil 3 Sterne
    Ich kenne Leute die lesen nur die ersten 2 Seiten und schon donnern sie FÜR Bezahlung eine gute Rezi raus -> so bin ich jedoch nicht!
    Und angegangen bin ich dich nicht Nicigirl85 ich machte dich drauf aufmerksam das in den Regeln steht das man rechtzeitig das lesen soll!
    und andere bestätigten dies.


    [SIZE=7]Ich sag ja diese Hitze macht grad alle verrückt so wie es aussieht[/SIZE]

  • Ich hab mal nach deiner Rezi geschaut Seelensplitter, die du am 08.07.13 gepostet hast. Da wurde gerade mal die Leseprobe frei geschaltet, so dass man einen Leseeindruck verfassen konnte, aber noch niemand das Buch in den Händen hielt. Sorry, aber das bestätigt meine Meinung nur noch...


    Das Thema ist für mich damit durch...

  • Achja ;) da hatte ich sogar dem vorablesen geschrieben das ich nen Fehler machte und das als Rezi schrieb obwohl es ein Leseeindruck war
    also urteilen tut ihr aber schnell o.O
    statt mal zu fragen was jetzt genau los ist...
    echt krass!


    Ps.:
    hier mein Leseeindruck.
    Pps.:
    Wenn man die Uhrzeiten betrachtet, sieht man: das ich das Buch um 21:25h Als Rezi gemacht hatte, jedoch hatte ich dann direkt als mir auffiehl das es eine REzi war gleich eine Leseprobe nachgeschickt!
    Die um 21:31 war und so reinkopiert wurde WEIL!!! ich den text ja für die Rezi schrieb wenn ihr euch mal meine anderen Leseeindrücke PLUS Rezis durchschauen würdet ohne mir etwas zu unterstellen, seht ihr das ich alle Bücher ordentlich gemacht hatte!
    Warum betrügen?!
    Habe ich nicht nötig
    sonst würde ich auch nicht offenkundig hier schreiben was los ist.


    Find das ziemlich Bodenlos von dir Nicigirl85



  • Hey Seelensplitter, reg dich doch bitte nicht so auf. Es ist mir eben nur aufgefallen.


    Tipp für das nächste Mal: Leseeindrücke, die man fälschlicherweise als Rezis abgegeben hat, kann man nur selber löschen. Vorablesen kann dies nicht, weil sie dir ja sonst Punkte mopsen würden.


    Dafür geht man auf: meine Rezensionen. Dort sucht man die Rezi, die man löschen will aus. Hat man diese gewählt, kann man auf den Reiter bearbeiten gehen und ist man dort, dann kann man die falsche Rezi ganz problemlos löschen. Man ist dann eben nur die 60 gutgeschriebenen Punkte wieder los. Fehler passieren jedem einmal. Hat man das Buch dann gelesen, kann man ja dann seine Rezi einstellen und bekommt auch die 60 Punkte wieder zurück.


    Mir ist auch aufgefallen, dass du den Leseeindruck nach der Rezi abgegeben hast, aber zusätzlich fiel mir beim Lesen auf, dass Leseeindruck und Rezi nahezu identisch sind, das nur mal am Rande.


    Das nächste Mal vielleicht einfach die falsche Rezi löschen, dann kommt es auch nicht zu Widersprüchlichkeiten. Sorry aber das musst du wirklich verstehen, dass man dir da etwas unterstellen könnte. Oder, mal ehrlich? Würdest du nicht dasselbe denken, wenn du das bei anderen Mitgliedern sehen würdest?


    Noch ein abschließender Tipp: Ich mache das immer so, dass ich mir meine Leseeindrücke nochmal ansehe, wenn ich am Rezischreiben bin und versuche die Rezi dann wirklich anders zu schreiben, damit Leseeindruck und Rezi sich unterscheiden und nicht den Eindruck erwecken, dass beide identisch sind...

  • Zitat

    Original von Seelensplitter
    teufelchen, deine Frage fand ich gar nicht so schlimm, aber wie Frettchen mal wieder abging, bei Vorablesen offiziell noch nicht dabei sein, aber andere schlecht machen, das ist das WAS MICH ECHT NAJA sauer macht, hoffentlich kann das hier jemand verstehen.
    Und das hab ich erst danach gelesen als ich meine Rezi bei Vorablesen geändert habe, und dann komm ich hier rein und lese schon wieder so was "nettes" von Frettchen :pille das geht mir nicht in den Kopf warum sie auf biegen und brechen andere fertig machen will, aber selbst nicht an sich arbeitet....
    Sry aber das ist einfach ein anderes Thema, bei dem Buch was hier schon bewertet wurde da hab ich die gleiche Rezi hinein kopiert wie sie bei vorablesen zu finden ist.
    Liebe Grüße


    So langsam nervst du mich, Seelensplitter. Ich finde es ziemlich unverschämt hier eine andere Eule anzugreifen, wo der Grund des Angriffs nicht einmal im Eulenforum seine Ursache hat.
    Halte dich ganz einfach mal etwas zurück und klär Unstimmigkeiten per PN oder per Mail - in jedem Falle aber nicht forumöffentlich.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe auch mal wieder gewonnen. Ach ich freue mich....


    Tanz auf Glas - Ka Hancock


    Vielleicht hätten Lucy Houston und Mickey Chandler sich nie verlieben dürfen. Und erst recht nicht heiraten. Denn beide haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die Liebe geht ihre eigenen Wege, und so führen Lucy und Mickey eine ungewöhnliche, aber glückliche Ehe. Als ihr Leben eine dramatische Wendung nimmt, wird die Kraft ihrer Gefühle einer harten Prüfung unterzogen.

  • Zitat

    Original von nicigirl85



    Mich tät übrigens folgendes noch interessieren: Wie oft gewinnt ihr ein Buch bei vorablesen und wie oft macht ihr mit?


    Ich mache nur bei Büchern mit , die mich auch wirklich interessieren.
    Angemeldet bin ich schon länger ,habs aber iwie immer verpeilt was zu schreiben....


    Ich habe jetzt im Juli 3 Leseeindrücke geschrieben und davon 1x gewonnen

  • Zitat

    Original von Oleander
    Ich habe auch mal wieder gewonnen. Ach ich freue mich....


    Ich auch - habe gerade das Mail gesehen.
    Bei mir ist es das Kinderbuch, auf das ich so gespannt bin. Also nicht für mich, sondern natürlich gemeinsam mit der Lütten :grin

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ich auch - habe gerade das Mail gesehen.
    Bei mir ist es das Kinderbuch, auf das ich so gespannt bin. Also nicht für mich, sondern natürlich gemeinsam mit der Lütten :grin


    Musste ganz schnell in die mails sehen und ich habe es auch. :crazy
    Was für die Enkelchen.

  • Zitat

    Original von Findus


    Musste ganz schnell in die mails sehen und ich habe es auch. :crazy
    Was für die Enkelchen.


    Ok, dann machen wir eine Leserunde zu viert.
    Du mit Enkelchen, ich mit Nichte.
    Die Lütten sagen an, wir schreiben für sie hier :grin

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ok, dann machen wir eine Leserunde zu viert.
    Du mit Enkelchen, ich mit Nichte.
    Die Lütten sagen an, wir schreiben für sie hier :grin


    Das wäre sicher lustig, die Kommentare der Lütten die Mädels sind ja erst 3 und der Kleene 1 Jahr

  • Zitat

    Original von Findus


    Das wäre sicher lustig, die Kommentare der Lütten die Mädels sind ja erst 3 und der Kleene 1 Jahr


    Hmm, ok - doch ein klein büschen früh :grin


    Aber - es macht Spaß. Ich hab mit Juliana auch mal - als sie so um die 3,5 - 4 Jahre alt war, ein Pixiebuch gelesen, bei dem sie mir dann genau sagen mußte, wie sie es fand.
    Das hab ich als Rezi hier reingesetzt und sie war ganz stolz, daß ihre Rezi nun auch hier steht.