Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

  • Endlich :-]


    Herzlichen Glückwunsch Tempe zur kleine Kyra ( was für eine süße kleine Maus ) und hoffentlich geht es Dir bald wieder besser. :wave


    :blume

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Auch von mir alles Gute an Tempe und ihren Nachwuchs!


    Zitat

    Original von chiclana
    Was mich mal interessieren würde: wann haben Eure Mini-Eulen begonnen Fernsehen/DVD zu schauen?


    Unser kleiner ist jetzt 19 Monate und kennt laufende Fernseher bestenfalls aus dem Supermarkt. Wir haben vor der Geburt tagsüber auch nie fern gesehen und haben das so beibehalten. Zum Glück machen auch die Großeltern mit, dort läuft nämlich sonst durchaus auch schon mal mittags die Flimmerkiste. Ich finde, vor Bildschirmen wird er in seinem Leben noch genug Zeit verbringen, da muß man nicht so früh anfangen. Wir sehen uns lieber Bilderbücher an, die guckt er mit großer Begeisterung.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Also bei uns bleibt der TV tagsüber kategorisch aus. Nicht weil ich mich als Übermutti aufspielen will, sondern weil mich das TV Programm einfach nervt, es kommt ja eh nur Schrott. Abends läuft er aber, und dann darf Klein-Maha auch gucken solange er wach ist. Interessanterweise interessiert ihn aber eh nur die Werbung, da steht er dann davor wie hypnotisiert was oft dazu führt das ich die Glotze dann wieder ausmache um ihn zurück in diese Welt zu holen, das eigentliche Programm interessiert ihn überhaupt nicht, da ist ihm jedes Spielzeug wichtiger (Einzige Ausnahme war immer - Achtung - Auf DMAX "Viel Auto, wenig Geld" aber auch da hat ihn wohl nur der Typ interessiert, denn seid die den ausgetauscht haben guckt er da auch nicht mehr rein)...

  • Zitat

    Original von Maharet
    Also bei uns bleibt der TV tagsüber kategorisch aus. Nicht weil ich mich als Übermutti aufspielen will, sondern weil mich das TV Programm einfach nervt, es kommt ja eh nur Schrott.


    Ist bei uns auch so. Tagsüber haben wir die Flimmerkiste nicht an. Abends, wenn die kleine Maus im Bett ist, machen wir sie mal an, aber die Dauer ist vom Programm abhängig und meistens lese ich eh. :wave

  • Tagsüber läuft unser TV äußerst selten. Eigentlich nur dann, wenn Mama - wie heute - Biathlon schauen will oder ein Kind krank ist (aber dann meist eine DVD) oder das Wetter so schlecht ist, daß wir es uns einfach mal mit einem schönen Film auf dem Sofa kuschelnd gemütlich machen.


    Abends schauen die Kinder aber KiKa: Sandmann, die Serie anschließend und die Großen schauen dann noch "Wissen macht Ah" und "Logo".


    Wenn - wie bei uns - Geschwisterkinder da sind, fängt das mit dem Fernsehen früher an. Den Sandmann hat unser Jüngster schon ganz früh mitgeschaut. Ich persönlich finde das jetzt auch nicht so tragisch, weil ich ansonsten doch darauf achte, wie lange und wie oft die Kinder gucken. Dauerberieselung durch die Kiste gibt es bei uns nicht.

  • unsere kucken abends vor dem Sandmann. Danach ist bei uns schon zu spät, da gehts dann ins Bett.
    Und am Wochenende dürfen sie auch am nachmittag mal nen aufgenommenen Film kucken.


    Was anderes als Kika oder was aufgenommenes lass ich sie nicht schauen, ich mag die Werbung auf den anderen Sendern nicht. da bin ich hinterher ja ewig beschäftigt ihnen all das wieder auszureden, was sie da gesehen haben....

  • Ich fürchte, ihr habt die Frage mißverstanden. Es ging gar nicht darum, was sie gucken und/oder wie viel, sondern, ab welchem Alter überhaupt fern gesehen wird. (ich schreib das hier stellvertretend für die Fragestellerin, weil ich das durchaus eine sehr spannende Frage finde - direkt nach der Geburt erstmal ne Runde Walt Disney oder DSDS oder doch lieber erst mit Erwerb des Führerscheins freie Fahrt auf allen Kanälen?)

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Saiya
    Wenn - wie bei uns - Geschwisterkinder da sind, fängt das mit dem Fernsehen früher an. Den Sandmann hat unser Jüngster schon ganz früh mitgeschaut. Ich persönlich finde das jetzt auch nicht so tragisch, weil ich ansonsten doch darauf achte, wie lange und wie oft die Kinder gucken. Dauerberieselung durch die Kiste gibt es bei uns nicht.


    LeSeebär : Ist das o. a. keine Antwort auf die Frage?


    Wenn allerdings eine konkrete Altersangabe gewünscht ist, war Lennart knapp 2 als er bewußt "Das Sandmännchen" mit seinen älteren Geschwistern geschaut hat. :-)

  • Zitat

    Original von Saiya


    LeSeebär : Ist das o. a. keine Antwort auf die Frage?


    Doch, ist es - zumindest einigermaßen. Du warst eigentlich auch weniger gemeint als die anderen. Allerdings muß ich gestehen, daß ich unter "früher" etwas jüngeres als "knapp 2" vermutet hatte, von daher war die nachträgliche Aufklärung für mich schon recht interessant. Bei uns im Verwandtenkreis wird nämlich immer schon gelästert ("Na, darf der Kleine immer noch nicht fernsehen" - wie gesagt, er ist erst 19 Monate. :wow ).

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von streifi
    ehrlich gesagt weiss ich es gar nicht mehr so genau, wann sie angefangen haben. Vermutlich irgendwann zwischen 2 und 3


    Deine Ladies gehören doch auch zur 2005er Fraktion, oder irre ich hier? Also meine Feli würde mir beim Sandmännchen nen Vogel zeigen :gruebel


  • Wir haben etwa mit 3 mit dem Sandmännchen angefangen...
    Heute (Kurz vor 6) sind wir bei etwa 1/2 Std. am Tag (in der Zeit koche ich).
    Meist Yakari, Wicki o.ä. was so etwa 18.30 läuft.
    Das wird im Sommer aber wieder weniger, da wir dann wieder länger draussen sind,
    und es dann (glücklicherweise) zu spät zum schauen ist und ich weniger Koche und wir eher vespern.
    Manchmal läuft auch tagelang nix...

    Herzlichen Glückwunsch, Tempe!

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Deine Ladies gehören doch auch zur 2005er Fraktion, oder irre ich hier? Also meine Feli würde mir beim Sandmännchen nen Vogel zeigen :gruebel


    Ende 2005.
    Meine müssen unter der Woche um 6:15 Uhr raus, weil sie morgens relativ lang brauchen um sich fertig zu machen.
    Und da sie viel Schlaf brauchen heisst das, daß sie so gegen halb acht im Bett sein müssen.
    Noch gehen sie auch freiwillig, weil sie eh müde sind :-) Ausnahme natürlich, die Tante ist da und liest vor, da kann es schon auch späte werden :lache


    Feli war aber Anfang 2005, oder? dann is sie ja fast ein Jahr älter als meine beiden ;-)

  • Zitat

    Original von streifi
    Feli war aber Anfang 2005, oder? dann is sie ja fast ein Jahr älter als meine beiden ;-)


    Die Uhrzeiten passen, same here. Aber das war aufs Fernsehprogramm (Sandmännchen) bezogen. Und dank der Schule, wird aus dem Vorlesen immer mehr ein selber lesen :-]
    Kein Abend vergeht ohne den kleinen Drachen Kokosnuss :grin


    Das Thema Fernsehen hat sich nahezu von alleine reguliert, es ist kaum Interesse für die Glotze da. Sie steht allerdings sehr auf Musik und Hörspiele und ja, da wickelt sie mich um den Finger und ich verwöhne evtl. etwas zu sehr. Zu Weihnachten gabs jetzt erst einen richtig guten Soundsessel fürs Kinderzimmer, an den sie ihren *flüster* iPod, was sonst? *flüster off* anschließt. Sie liebt es, geht vorbildlich damit um und genießt es.
    Sie war schon immer sehr auf Musik fixiert, mit dem Fernseher kann man sie nicht hinterm Ofen hervorlocken :grin


    Edit: Sie ist groß geworden *seufz* Das ist bereits das erste Klassenfoto :cry

  • Sandmann haut sie auch nicht so vom Hocker, sie kucken im Moment lieber Bali und die Baby Looney Tunes.


    Das mit den Hörspielen ist bei uns auch ganz groß angesagt. Mittlerweile haben die Damen oben schon drei große Cd-Sammler die alle gefüllt sind plus das ganze Zeug, was ich so als mp3 gesammelt habe. Momentan verschwinden sie nachmittags immer in ihr Arbeitszimmer, machen sich ne CD an und malen oder beschäftigen sich dann anderweitig.


    Das mit dem Ipod hatte ich auch überlegt, hab mich dann aber doch erstmal für die Kidizoom entschieden, weil die Mädels halt auch gerne fotografieren. Und mit 8Gb Speicher kommt auf langen Fahrten keine Langeweile auf, irgendein Hörspiel findet sich da immer :lache


    Ich bin schon gespannt, wie das wird, wenn die Mädels dann jetzt lesen lernen. Sie kucken ja jetzt schon eifrig Bücher und freuen sich schon total drauf lesen zu lernen (und auf die Pausen in der Schule :-))


    Schönes Bild übrigens, sie wirkt schon so erwachsen :-)

  • @oemchen


    Das kannst du laut sagen... *seufz*


    streifi


    Taugt die Kidizoom was? Vor ... öhm ... 2 Jahren (?) hatten wir das Ding von Fisherprise gekauft - die Ergebnisse stellten nur leider meine Feli nicht zufrieden und das Teil lag dann primär in der Ecke. Man mag mich ja schon für bekloppt halten, daß ich einer 7jährigen einen iPod nano vermache, aber die Hemmschwelle, ihr eine "echte" Digi zu geben, ist noch da :rolleyes