Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

  • Zum Thema Schulweg:
    Ich bin in den siebzigern auch schon alleine in den Kindergarten gegangen und dann auch in die Schule.


    Zum Kindergarten können meine Kids nicht laufen, allein schon deshalb, weil der Kindergarten im Nachbarortsteil ist. Ausserdem dürften sie eh nicht alleine gehen, weil es da noch eine Bring- und Holpflicht gibt.


    Zur Schule werde ich am Anfang noch mitgehen und auch vom Hort werde ich die ersten Wochen noch abholen, aber dann sollen sie eigentlich auch alleine laufen.


  • Naja 6 - 8 Monate, aber Leander ist noch nicht mal 4 Monate wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Heike


    Du schreibst deine Kleine, ich glaube das die damals sagten bei Mädels ist es etwas anders als bei Jungen.


    Das kann natürlich heute gaaanz anders sein. Aber knapp 4 Monate ist zu früh denke ich.

  • Zum Thema "Fahren":


    Ich bin ja jetzt auch eine Taxi- Mami, die ihren Sohn durch die Gegend kutschiert. :cry Allerdings ist die Waldorfschule ja auch eher "besonders" und die Eltern kommen da noch aus ganz anderen Ecken, als ich mit meinen pisseligen 4,8 Kilometern dorthin, die fahren teilweise eine halbe bis dreiviertel Stunde (einfache Fahrt, das dann mal vier), ich brauche 6 Minuten.


    :gruebel


    Es ist ganz klar, dass er die Strecke am Anfang noch nicht alleine mit Bahn/Bus fahren kann, aber ich arbeite schon darauf hin und ab der 5. Klasse wird er das alleine hinbekommen müssen.


    Auf jeden Fall komme ich auf dem Weg an drei Grundschulen vorbei und da ist die Hölle los. Autochaos ohne Ende. Auch Freundinnen/Bekannte von mir noch und nöcher sind dabei und da muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehe. Das sind grade mal 300 bis 500 Meter, wieso müssen die mit dem Auto hingefahren werden? Die Kinder müssen ja noch nicht alleine gehen oder mit dem Fahrrad fahren, aber das könnte man doch einfach zusammen machen und die Kinder lernen dann die Selbständigkeit. Ich weiß von vielen, dass sie zu bequem dazu sind und dazu auch übersteigerte Angst um ihre Kinder haben. Am Liebsten würden sie sie noch im Klassenraum abgeben. An der Schule, die ich mir angesehen habe, hing an jedem Eingang ein Zettel:


    Liebe Eltern, ab hier geht Ihr Kind alleine. Nur so lernt es Selbstständigkeit, trauen sie ihm ruhig etwas zu.


    Das sagt ja auch schon so einiges aus.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Meine Kinder sind Schulbuskinder. Von der Einschulung bis zu den Herbstferien, habe ich meine Kinder zur Haltestelle gebracht und dort gewartet bis der Bus kam. Mit mir standen dann noch ca. 5-6 andere Mütter da. Irgendwann sagte damals meine Große. " Mama, kannst du mich bitte alleine gehen lassen. Ihr Mamas nervt morgens total, weil ihr nur am quasseln seit". Sie war dann auch wirklich dankbar, dass zumindest ich dann nicht mehr mitgegangen bin, andere Mütter waren da strenger. Im Winter hatten die morgens sogar Sitzkissen und Thermoskannen mit! Da mußte dann sogar ich staunen. Meine Kinder und auch andere Kinder haben sich dann schon lustig darüber gemacht.
    Meine Kleine wollte mich auch nur 2-3 Wochen dabei haben, dann ist sie mir ihrer Schwester mitgegangen und ich bin nur bis zur Straße mitgegangen, aber auch das, nur bis zu den Herbstferien.
    Mir fällt immer wieder auf, dass die sehr vorsichtigen Eltern,die ihre Kinder stets und ständig bringen oder begleiten, auch sehr ängstliche Kinder haben.
    Eine Freundin meiner Tochter wurde bis zum Ende der Grundschulzeit zum Bus gebracht, die Mutter begleitet das Kind auch heute noch ständig. Dieses Kind ist lieb und süß, aber mittlerweile 15 Jahre alt und traut sich nix alleine zu.
    Ein anderes Kind 12 Jahre alt, wurde auch immer mit dem Auto zur Bushaltestelle gefahren und auch abgeholt. Dieses Kind mußte sich nie bewegen, weil Mama immer ihr Taxi war. Die ist nun bei einer Größe von 1,50 m etwa70 kg schwer. Auch wenn man es gut meint und vorsichtig sein möchte. Mit dem ständigen Begleiten und gefahren werden, macht man seinen Kindern nicht immer eine Freude oder tut ihnen Gutes. Manchmal läßt es sich nicht immer vermeiden und es kommt sicherlich auch immer darauf an, wo und wie man wohnt, ob auf dem Dorf oder in der Stadt, aber wie sagt man so schön " Kinder wachsen mit ihren Aufgaben".

  • Zum Thema Sitzen: Meine Hebamme sagte, ein Baby darf sitzen, wenn sie sich selbst halten können. Eine Ergotherapeutin sagte, es darf sitzen, wenn es sich selbst aufsetzen kann :-( Wichtig ist, daß sie die Muckis dazu entwickelt haben, sprich Bauch- und Rumpfmuskulatur, damit die die Wirbelsäule stützen können.
    Kyra sitzt inzwischen allein, aber ich weiß immer noch nicht, ob es gut ist. Aber weil sie dabei so super zufrieden ist, lasse ich sie manchmal gewähren. Da geht man dann den Weg des geringsten Widerstands...

  • Wir werden Mieke anfangs auch zum Schulbus begleiten morgens, bis sich alles eingespielt hat. Praktischwerweise krieg ich das gut mit meienr Arbeitszeit hin, sodaß ich sie auf einem Wege hinbringen kann. An meinen freien Tagen oder wenn der Papa dran ist, wird der Weg zu Fuß erledigt.
    Abholen müssen wir sie immer, da sie in den offenen Ganztag gehen wird und es nachmittags leider kein Busangebot gibt. :-(


    Nur noch eine Woche - dann ist Einschulung :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Es ist vollbracht: nach erfolgreicher Einschulung gestern, habe ich Mieke heute zum ersten Mal zum Schulbus gebracht! :-]


    Die Feier in der Schule gestern war sehr nett und auch der Inhalt der Schultüte wurde begeistert aufgenommen. Highlight war natürlich die Armbanduhr von der Oma!


    Evtl. gibts nachher noch ein schönes Foto. Nun bin ich gespannt, wie sie den ersten "langen" Tag übersteht, um 14 Uhr 30 holen wir sie aus der Ganztagsbetreuung ab und gehen lecker Eis essen zur Feier des Tages :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT


  • So, ich melde auch Vollzug!
    Kind ist nach wenig erholsamer Nacht frohgelaunt und
    voller Tatendrang ohne Muh und Mäh aufgestanden.
    Haben sie auch zum Schulbus begleitet,
    und werden sie auch gegen 15h abholen.
    Ab Montag wird sie dann nach der Schule auch den Bus
    zurücknehmen. Glücklicherweise ist unsere Bushaltestelle
    nur etwa 500m entfernt und quasi am Kindergarten vorbei
    nur 50m weiter. Strecke kennt sie also im Schlaf ;-))

  • Bei uns ist es dann in drei Wochen soweit. Die ersten zwei Tage nur bis 11:20 Unterricht. Am Freitag werde ich es den Mädels dann überlassen, ob sie hinterher noch in den Hort wollen.


    Ich bin ja mal gespannt, ab wann ich morgens nicht mehr mitkommen darf :lache

  • Mel


    na, dann werden wir wohl demnächst zusammen über komische Eltern bei Elternabenden, anstrengende Lehrer usw. ablästern, gell?! :grin


    Mieke fand den ersten "richtigen" Tag heute toll! Sie war nur über eins enttäuscht: daß sie heute keine Hausaufgaben aufbekommen hat :wow :lache


    Leider hat sie gestern bei den Fotos zwischendurch null Bock mehr gehabt, dies ist zwar auch verwackelt, aber es ist irgendwie das einzig brauchbare. Ich hoffe, die Omas haben bessere Fotos für uns :rolleyes

  • Oh, was für schöne Bilder!
    Mein Kleiner *hust* ist seit Mittwoch ein 4.Klässler... Das ist sooo erschreckend wie schnell die Kinder groß werden. Ende des Jahres geht es schon an die Auswahl der weiterführenden Schule :wow


    Melkat :
    Das ist eine tolle Schultüte, hast du die selber gebastelt?


  • Fritzi
    Ja, das werden wir wohl...
    Da wir schon 2 E-Abende hatten, könnt' ich jetzt schon loslegen :lache
    Luca
    Ja, aber es war ein bestelltes Bastelset, da musste ich wenigstens
    nix mehr schnibbeln. Nur zusammenstecken und Frei Schnauze aufkleben,
    anmalen usw...
    Sehr praktisch für unterentwickelte Bastelgene :-]


    Meine fährt heute das erste mal mit dem Bus nach hause.
    Donnerstag wird sie das erste Mal Schlüsselkind sein,
    weil ich an manchen Tagen erst ca 20 Min. nach ihr zuhause sein werde.
    Da bin ich ja mal schwer gespannt drauf...

  • Zitat

    Original von Melkat

    Fritzi
    Ja, das werden wir wohl...
    Da wir schon 2 E-Abende hatten, könnt' ich jetzt schon loslegen :lache


    ohja, ich hab auch schon eine Lieblingsmutter, die ich auf den ersten 2 Infoabenden echt gefressen habe... :rolleyes


    Zitat

    Meine fährt heute das erste mal mit dem Bus nach hause.
    Donnerstag wird sie das erste Mal Schlüsselkind sein,
    weil ich an manchen Tagen erst ca 20 Min. nach ihr zuhause sein werde.
    Da bin ich ja mal schwer gespannt drauf...

    Zitat


    Wow, das find ich ja enorm: Du bist die Erste, die ich "kenne" :grin , die ihr Kind in dem Alter schon so selbständig sein läßt (ich habe immer das Gefühl, ich bin die totale Rabenmutter, wenn ich andeute, daß Mieke schon mal ein Viertelstündchen allein zuhause bleibt, wenn ich nur mal im Supermarkt um die Ecke ein Brot oder sowas kaufe :wow ) . Meine Güte, wir sind doch auch damals notgedrungen schon früh allein gewesen, wer hat denn heute noch den Luxus, nur zu den Zeiten arbeiten zu müssen, wenn die Kinder in der Schule oder im KiGa sind? Oder hat noch Omas oder Opas, die im selben Ort wohnen??
    Meinen Beifall habt Ihr und ich drücke die Daumen, daß alles klappt! Erzähl hinterher mal! :wave


    Und meine Meinung ist ganz klar die: je eher ich meinem Kind so etwas zutraue, desto selbstsicherer werden sie! Und das hat noch keinem geschadet :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT


  • Du musst nicht glauben, dass mir das kein Bauchweh macht...
    Meine war bisher tatsächlich noch nicht allein zuhause.
    Aber da ich bei anderen Familien ab und an sehe,
    dass es da für 15- 30 Min auch mal klappt,
    denke ich mir einfach, warum nicht bei uns?
    Und der Weg ist ohne Strasse queren zu müssen,
    der Kindergartenweg plus einmal um die Ecke...
    das müsste also gehen.


    Glücklicherweise ist sie eine sehr vernünftige.

  • Leo freut sich auch schon total darauf, allein zur Schule gehen zu dürfen. Zum Kindergarten ging das nicht, da man da über eine ganz doofe Straße muss, wo ich schon froh bin, wenn ich lebend rüber komme. Allein zu hause bleibt er auch schon mal ne halbe bis Stunde. Und das bestimmt schon mindestens seit nem Jahr oder so. Wenn ich mit einem der anderen Kinder wohin muss, will er nicht immer mitgeschleift werden. Die genießen das doch, wenn sie selbständig sein können. Er liebt es auch, allein einkaufen zu gehen

  • Zitat

    Original von Melkat

    Wisst Ihr, was schlimm ist?
    Wenn man als absoluter Morgenmuffel zu ungewohnt früher Zeit ein noch morgenmuffeligeres Kind zur Eile antreiben muss :-((
    Ich hasse Schule!


    Wir haben den umgekehrten Fall: ich komme eigentlich ganz gut raus morgens und Mieke auch. Sie hat sich vom ersten Tag an voll auf die frühere Zeit eingestellt, mit dem Effekt, daß sie jetzt abends spätestens um 21 Uhr pennt (vorher 22 Uhr, im Bett war sie aber immer schon um 20:15 ! ) und auch am Wochenende um 6:15 Uhr aufwacht :cry :grin


    Ich habe mir extra ein größeres Zeitfenster für die ersten Tage eingeplant, damit wir immer schön in Ruhe frühstücken können - das genieße ich und das finde ich auch wichtig. Ich hasse auch nix mehr als Hektik am frühen Morgen :rolleyes

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Melkat

    Wisst Ihr, was schlimm ist?
    Wenn man als absoluter Morgenmuffel zu ungewohnt früher Zeit ein noch morgenmuffeligeres Kind zur Eile antreiben muss :-((
    Ich hasse Schule!


    Dann weiß man aber, von wem sie die Morgenmuffeligkeit hat. :lache


    Wann fängt bei Euch eigentlich die Schule so an? Wenn ich da an meine Zeit zurückdenke, wir haben ja schon um 7.00 Uhr angefangen, d.h. 6.50 Uhr hatte man nach Möglichkeit da zu sein.
    Neulich hab ich ja mal im TV gesehen, dass Schulbeginn um 8.00 Uhr totaler Blödsinn ist, weil die Kinder da noch nichts aufnehmen können. Im Idealfall soll die Schule um 9.00 Uhr beginnen. Da frage ich mich aber, wie machen das berufstätige Mütter mit Kindern in der Grundschule?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bei uns ist Schule von 8 bis 12:30 und dann dreimal die Woche von 14 bis 16 Uhr. Meistens hatten sie letztes Jahr an den langem Tagen keine Hausaufgabe, aber diese Schonfrist ist wahrscheinlich dieses Jahr vorbei.