Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

  • @Draper: Ich kenne auch Zwillingsmamas, die 6 Monate voll gestillt haben ;-) Gehen tut das schon...


    Das mit dem Suaberwerden ist auch so ne Sache, im Osten sind die Kinder auch entsprechend früher trocken gewesen, weil sich in den Kitas konsequent drum gekümmert wurde. Je schneller die Zwerge trocken wurden, desto weniger Arbeit haben sie gemacht.


    Noch dazu kommt, daß der "Ehrgeiz" bei den Kleinen auch grösser ist, wenn man nicht mit den bequemen Einmalwindeln wickelt, die sind einfach zu trocken nach dem Geschäft. Wenn's unangenehm zwischen den Beinen wird, geht man glaube ich automatisch schneller von alleine aufs Klo. :lache


    Ehrlich gesagt ist es doch Pumpel, ob die Kids mit zwei oder mit drei sauber sind, mit 18 sind sie es bestimmt ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Und der Sterilisator war einfach mal saupraktisch - alles rein, Deckel zu und 5 Minuten später wars fertig. Wir hatten den großen von Avent. Genauer gesagt, hatten wir sogar 2 davon - der erste lebte nicht lange, weil meine bessere Hälfte ihn auf dem Ceranfeld eingeschmolzen hat.......... :rofl


    Wir hatten auch den von Avent :-)
    Und das Thema Ceranfeld hatten wir doch gerade im Organisation Haushalt Fred :lache

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Aber mal von mir ausgehend: die Kinder bekamen ein halbes Jahr nur Brust, da fiel im Sommer höchstens mal ein Flächschen mit Wasser an. Danach gab es Beikost, abends eine Pulle Haferschleim (mir Kuhmilch :yikes), dazwischen noch etwas Muttermilch. Mit anderthalb Jahren waren Fläschchen komplett gestrichen. Das bisschen lässt sich ganz entspannt mit einem Suppentopf bewältigen.


    Da es bei Feli damals einfach Sinn gemacht hat, daß ich mit der Kleinen zu Hause bleibe und Medusa direkt nach dem Mutterschutz wieder losgezogen ist, wurde einfach abgepumpt und halt in Fläschchen abgefüllt. Dadurch hatten wir eben eine ganze Menge Zeugs, wo es durchaus Sinn gemacht hat, zu sterilisieren.


    Hach, ich liebe diesen Thread - Fast Vergessenes fällt einem wieder ein. Die "Melkmaschine" war der Oberknaller... :rofl :rofl :rofl

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Da es bei Feli damals einfach Sinn gemacht hat, daß ich mit der Kleinen zu Hause bleibe und Medusa direkt nach dem Mutterschutz wieder losgezogen ist, wurde einfach abgepumpt und halt in Fläschchen abgefüllt. Dadurch hatten wir eben eine ganze Menge Zeugs, wo es durchaus Sinn gemacht hat, zu sterilisieren.


    Hach, ich liebe diesen Thread - Fast Vergessenes fällt einem wieder ein. Die "Melkmaschine" war der Oberknaller... :rofl :rofl :rofl


    Erinner mich nicht daran :yikes, ich hatte nen Doppelaufsatz....

  • Oh Hilfe, die Melkmaschine - aber bei mir hat selbst die nix geholfen, also hab ich sie nach 4 erfolglosen Wochen einfach wieder zurückgebracht...



    @Inso:
    So einen Klositz werde ich uns demnächst auch kaufen, ich glaub das ist für ihn die bessere Lösung, er macht einfach unglaublich gern alles nach was wir machen. Vielleicht klappt es so...


    Meine Ma ist auch überzeugt davon das wir keinen Kindergartenplatz bekommen so lange Zwergi noch ne Windel braucht - was für ein Blödsinn, aber sie lässt sich nicht davon überzeugen das es nicht so ist...

  • deine Ma wird davon ausgehen, weil es früher tatsächlich so war.


    Meine Mutter erzählt immer, dass meine Kinderkrippe nur Kinder angenommen hat, die trocken waren. und da sie nach einem Jahr wieder arbeiten wollte, hat sich mich auch trocken bekommen. die ekligen DDR-Stoffwindeln haben dabei aber bestimmt geholfen :lache


    ich glaube übrigens nicht, dass ich vom zu-früh-aufs-Töpfchen-setzen einen Schaden behalten habe :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Da es bei Feli damals einfach Sinn gemacht hat, daß ich mit der Kleinen zu Hause bleibe und Medusa direkt nach dem Mutterschutz wieder losgezogen ist, wurde einfach abgepumpt und halt in Fläschchen abgefüllt. Dadurch hatten wir eben eine ganze Menge Zeugs, wo es durchaus Sinn gemacht hat, zu sterilisieren.
    l


    seh ich vollkommen ein, ich bin ja brav das erste halbe Jahr zuhause geblieben, mein Mann hat dann das zweite halbe Jahr, als Stillen schon fast erledigt war, Elternzeit genommen.


    Btw, kann es sein, dass hier im Osten die Väter eher auch Elternzeit machen? Hier ist das ziemlich verbreitet (im Büro meines Mannes arbeiten drei Ingenieure, alle drei sind zumindest eine Zeitlang bei ihren Kindern zuhause geblieben), in meiner schwäbischen Heimat dagegen sind Väter in Elternzeit ja fast Paradiesvögel (ich kenne nur einen :gruebel)


    Queedin, doch sicher nicht in der Krippe, oder? Die nehmen doch sogar Säuglinge. Hier sind Krippe und Kindergarten meist zusammen in einem Gebäude, aber getrennte Betreuungseinrichtungen. Die Kleinen kommen in die Krippe und wechseln rüber in den Kindergarten, wenn sie sauber sind. Also heutzutage, nicht zu DDR-Zeiten :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Auch hier im Westen hat der Kindergarten nur Kinder genommen, wenn sie trocken waren :wave
    Deswegen hat meine Mama zugesehen, dass wir alle keine Windel mehr gebraucht hatten, bis wir drei waren.


    Ich habe mich wohl lange Zeit geweigert "groß" zu machen, wenn ich keine Windel anhatte. Klein habe ich mit der Überredung, das wir doch die Blumen gießen müssen hinbekommen.
    Aber das war wohl ein Kampf und es gab das ein- oder andere Häufchen vor der Zimmertür meines Bruders, weil ich mich geweigert habe aufs Klo zu gehen. Meine Schwester behauptet, dass das daran lag, das ich keinen Kindersitz hatte und ich immer so reingerutscht bin. Das wäre alles kein Problem gewesen, sofern man mich festgehalten hätte.
    Ich werde, wenn es soweit ist, meinem Kind Stoffwindeln anziehen. Auf die Schweinerei freue ich mich nicht, aber so soll man die Kleinen sehr schnell trocken bekommen, weil sie es da richtig merken, wenn die Windel voll ist und dann irgendwann lieber von selbst auf die Toilette gehen.
    Ich bin gespannt!


    Eine Milchpumpe bekomme ich von einer Bekannten...auch hier bin ich gespannt, wie das wohl wird.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Maharet
    Danke, das hatte ich mir fast gedacht. Und wie habt ihr das dann gemacht? Ich weiß das meine Ma meine Schwester mit Gewalt aufn Topf gedrückt hat, bei mir war das wohl nicht nötig. Bei uns gibt es jedes Mal ne Brüllerei wenn ich mit dem Topf in seine Nähe komme wenn er nackig ist. Angezogen sitzt er gerne drauf (aber nur mit Buch - von wem er das wohl hat^^)


    Nee ohne Brüllerei gings bei mir auch nicht aber unter Zwang habe ich das auch nicht gestellt. Wie Inso schon schrieb, ich hatte den Einsatz fürs große Klo auch da und das fand mein Sohn sowas von cool.
    Nachdem er dann noch rausbekommen hatte das Jungens ja beim Pieseln stehen brauchte er noch meine Rutsche und schon war alles in Butter nur wenn es dann hieß Hintern abwischen brauchte mein Sohn noch ne Weile seine Mama. :lache



    Melkmaschine????....Ihr meint diese Michlpumpe, oder?


    [URL=http://www.google.com/imgres?q=milchpumpe&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=cYvltANmhssQkM:&imgrefurl=http://www.naturwindeln.de/forum/thread_lesen.php%3FthreadID%3D18031%26PHPSESSID%3D73b109b1cfe180f6f033b0127ab202a9&docid=0C4qHym3azu5vM&imgurl=http://www.sanivit.eu/img/products/Hand-Milchpumpe_270x270.jpg&w=270&h=270&ei=AdZpT5jWIerE4gTctdC9CQ&zoom=1&iact=hc&vpx=116&vpy=328&dur=464&hovh=147&hovw=151&tx=86&ty=86&sig=105139178374252378195&page=1&tbnh=147&tbnw=151&start=0&ndsp=10&ved=1t:429,r:5,s:0]Ich glaube meine sahen so aus.[/URL] :lache


    :yikes Was es da heute so alles gibt...deshalb Melkmaschine :licht :yikes


    Das war auch ein Ding im Osten gabs die nicht mal eben zu kaufen nur mit Schwangerenausweis oder gleich mit Baby :grin. Aber irgendein Zufall wollte das ich das Teil schon hatte ich wurde sowas von ausgefragt wo das Ding her ist. :lache


    Jaja so war das damals in der DDR.

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Ich werde, wenn es soweit ist, meinem Kind Stoffwindeln anziehen.


    das wird wohl nichts werden :lache

    Ich denke nicht, dass du nach ein, zwei Jahren mit den zugegebenermaßen sehr praktischen Wegwerfwindeln mit dem Stoffwindelgehassel anfangen wirst.


    Außerdem wird sich dein Kind bedanken, wenn es plötzlich statt einem mehr oder weniger gepolsterten Schlüppi so eine unförmigen Stoffballen am Hintern haben wird. Gerade, wenn sie anfangen zu laufen, stört so eine Stoffwindel eher, vor allem, wenn das Kind das nicht gewohnt ist und vielleicht ist das auch ein Grund, dass stoffgewickelte Kinder früher sauber werden. Aber mit Stoffwindeln anzufangen, wenn man glaubt, nun sei es an der Zeit, dass das Kind sauber wird (und das ist ja wohl eher dann, wenn das Kind schon laufen kann), halte ich für unmöglich :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hihi , das mit den Stoffwindeln haben wir beim Großen richtig lange durchgezogen ( die waren auch echt nicht billig), aber als es dann in den Winter ging und der Arme, wenn man dann mal unterwegs war im Nassen gelegen hat, haben wir doch lieber Pampers angezogen. Und ja, Schweinerei war das ohne Ende. Zum Glück hatten wir einen Keller, in dem wir die Dinger einweichen konnten ( ich erwähne jetzt mal nicht, dass wir ein Baby hatten, das so ein guter Futterverwerter war, dass er die Muttermilch nur alle 2 Wochen entsorgen mußte -dann aber richtig. Wenn der Kleine einen puterroten Kopf bekam, war Eile angesagt :lache)

  • Ich hatte zu Beginn Baumwollwindeln. Als es dann ans bewegen ging und Laufversuche untenommen wurden und Spielplatz u.s.w. stieg ich auf Wegwerfwindeln um.



    [URL=http://www.google.com/imgres?q=wegwerfwindeln+aus+der+ddr&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=mw7kxfBvHuWQQM:&imgrefurl=http://windelbabies.de/forum/thread.php%3Fpostid%3D105245&docid=IJtauy6ZyC2dlM&imgurl=http://triton.imageshack.us/Himg3/scaled.php%253Fserver%253D3%2526filename%253D61671.jpg%2526xsize%253D640%2526ysize%253D480&w=300&h=400&ei=wNxpT6WOBafR4QSL1vC1CQ&zoom=1&iact=hc&dur=646&sig=105139178374252378195&page=2&tbnh=143&tbnw=142&start=16&ndsp=20&ved=1t:429,r:13,s:16&tx=115&ty=151&vpx=616&vpy=285&hovh=143&hovw=142]DDR - Wegwerfwindeln[/URL]


    [URL=http://www.google.com/imgres?q=gummihosen+aus+der+ddr&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=kzc8w7pls4qnGM:&imgrefurl=http://ossikult.de/ossi/Kleidung---Accessoires/Zivil/Original-Gummihose-Windelhose-aus-Gummi-Baby-Chic-0.html&docid=ERQkj0kgcUIM-M&imgurl=http://ossikult.de/ossi/images/product_images/original_images/970_0.JPG&w=640&h=480&ei=Qt1pT5W8O-bj4QSdy4D1CA&zoom=1&iact=hc&vpx=265&vpy=298&dur=1907&hovh=194&hovw=259&tx=80&ty=127&sig=105139178374252378195&page=1&tbnh=136&tbnw=183&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:6,s:0]Gummihosen mit Druckknöpfe, die waren super.[/URL]


    [URL=http://www.google.com/imgres?q=gummihosen+aus+der+ddr&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=649&tbm=isch&tbnid=BYWqKOAYX4gRPM:&imgrefurl=http://ossikult.de/ossi/Kleidung---Accessoires/Zivil/Durchsichtige-rote-original-Gummihose-Windelhose-aus-Gummi-2007234.html&docid=pBY8AtzOahUvzM&imgurl=http://ossikult.de/ossi/images/product_images/original_images/img_4118.jpg&w=1000&h=687&ei=Qt1pT5W8O-bj4QSdy4D1CA&zoom=1&iact=rc&dur=506&sig=105139178374252378195&page=1&tbnh=136&tbnw=183&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:2,s:0&tx=75&ty=64]Und das waren die anderen nur zum binden, am Anfang eine Katstrophe.[/URL]


    :lache

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Na ihr macht mir ja Hoffnung :grin


    Ach quatsch, plane du mal fleißig und genieße die Zeit. Ich denke, das haben wir doch alle gemacht. Und dann kam irgendwie doch alles komplett anders als gelant :rofl


    Wie ging der Spruch?
    Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mache Pläne...

  • Christopher nimmt im Moment alles mit, was angeboten wird. Neulich die Magen-Darm-Geschichte, nun die Bindehautentzündung. Blöd... Aber er ist dabei gut drauf und lässt sich Augentropfen und -salbe gut gefallen.

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Wenn der Kleine einen puterroten Kopf bekam, war Eile angesagt :lache


    oh ja, das ist bei dem Kurzen hier auch so... noch besser wird es, wenn man gerade mitten am Essen ist undbemerkt, dass der Kurze ja auf einmal so einen hochroten Kopf bekommt, am drücken ist und einen dabei noch gaaaanz lieb angrinst...^^


    Ich stelle momentan mal wieder fest, dass ich mir wohl noch ein paar neue Zopfbänder beschaffen sollte (aua. wobei ich gerade überlege - das Kratzen mit seinen Fingernägeln und Kneifen ist auch einfach nur autsch - da dann doch lieber das Haare ziehen.^^)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Interessant finde ich allerdings das meine Mutter total am Durchdrehen ist weil Ryan mit 2 noch nicht trocken ist. Scheinbar war das damals Standart das Kinder mit 2 ohne Windel sein mussten, kann das sein?!


    Da war meine Mutter auch völlig unentspannt. Da haben sich die Zeiten doch ziemlich geändert. Meine Mini-Eule war mit 2 3/4 tagsüber windelfrei (und nach ein paar Wochen ging auch das große Geschäft nicht mehr in die Hose... ) und nachts kurz vor dem 3. Geburtstag.



    Zitat

    Original von Insomnia
    Die "Melkmaschine" war der Oberknaller... :rofl :rofl :rofl


    Ein schreckliches Teil...



    Zitat

    Original von geli73
    Christopher nimmt im Moment alles mit, was angeboten wird. Neulich die Magen-Darm-Geschichte, nun die Bindehautentzündung. Blöd... Aber er ist dabei gut drauf und lässt sich Augentropfen und -salbe gut gefallen.


    Oweh... Meine Mini-Eule hat jetzt auch wieder Fieber, Schnupfen und Husten zu ihren Ohrenschmerzen dazu bekommen...
    Das wird wohl diese Woche nix mehr mit Kindergarten. :-(

  • ohje, dieses Jahr ist es mit ihr auch gar nix, mh? Wo bekommt sie das denn die ganze Zeit her? Aus dem Kindi?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-