Welche CD hört ihr gerade - ab 08.03.2012

  • Weiter gehts.


    Habe mir die neue Air besorgt. Le Voyage Dans la Lune


    Soundtrack zu einem alten Stummfilm.
    Erste Eindrücke: Etwas anders als man Air kennt - mehr Schlagzeug und Bass. Geht aber sofort ins Ohr. Muss man sich nicht schön hören. Läuft in Dauerrotation. Kurz: HAMMER!


    Das beste von den beiden Franzosen seit Moon Safari.

  • Vielen Dank für den Neustart, arter! :fingerhoch


    Bei mir läuft derzeit eine alte Kamelle, die ich aber erst vor gut einem Jahr entdeckt habe:
    Harold Budd - By the Dawn's Early Light (1991)


    Ambientmusik vom Allerfeinsten. Melancholisch, sphärisch, entrückt. :anbet


    Info: http://www.laut.de/Harold-Budd


    Hörprobe: yt - watch?v=qxrkcl-rqcc (The Corpse At The Shooting Gallery)

  • tindersticks hört sich interessant an. Würde atmosphärisch nach Air passen.


    Hier noch weitere Infos zu dem neuen Air-Album. Der Mond scheint eine besondere Inspirationsquelle der beiden Franzosen zu sein. Immer wenn es um den Trabanten geht, kommt ganz einzigartige Musik heraus. Das großartige Debüt von 1998 "Moon Safari", desse Musik noch heute als Hintergrundmusik in Fernsehreportagen allgegenwärtig ist findet mit Le Voyage Dans la Lune in diesem Jahr nach einigen zwar guten, aber nicht mehr ganz so innovativen Alben einen ebenbürtigen Nachfolger.


    Bei dem neuen Album handelt es sich um ein Konzeptalbum. Es ist ein Soundtrack zu einem Stummfilm. Dabei handelt es sich um den allerersten "Science Fiction", die Reise zum Mond (Le Voyage Dans la Lune) von Georges Méliès aus dem Jahr 1902 :wow basierend auf dem Roman von Jules Verne (Von der Erde zum Mond). Bei Youtube kann man sich den Film auch anschauen (2 teilig, nach Teil 1 die entsprechende Verknüpfung zu Teil 2 klicken). Die Reise zumMond. Eine 2002 enteckte handcolorierte (Original)-Version des Films wurde nun mit der Musik von Air neu veröffentlicht.


    Air erfinden sich nicht völlig neu, aber sie klingen doch anders als in den Vorgängeralben. Auffällig die wiederkehrenden Paukenschläge. Überhaupt haben Drum-Elemente einen auffallend höheren Stellenwert im Vergleich zu früheren Werken, ebenso wie Bassfiguren.


    Hier einige Anspieltipps.


    - Das offizielle Video
    Sonic Armada
    - Seven Stars
    und
    - Parade


    Edit fügt noch meinen Lieblings-Track hinzu, der aber leider nur 32 Sekunden dauert:


    - Retoure Sur Terre


    Aber eigentlich muss man das ganze in einem Rutsch hören.

  • Hier bei den Eulen für mich entdeckt:


    Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Die Platte bietet die erforderliche Anzahl wunderbar melodischer, tief empfundener Lieder: das süchtigmachende "Sweet Surrender", die Ballade "I Love You" im Stile Hollywoods, das traurige, tiefgründige "Angel" und das wirklich spektakulare "Witness". Sarah McLachlan ist nicht gerade produktiv, aber dieses kurze, bittersüße Album zeigt einmal mehr, daß das, was sie und ihr Produzent Pierre Marchand herausbringen, vom allerfeinsten ist. Surfacing wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet. --Jeff Bateman


    Gefällt mir sehr gut :-]

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    Tracks: Talkin' Bout A Revolution 2:38 / Fast Car 4:58 / Across The Lines 3:22 / Behind The Wall 1:46 / Baby Can I Hold You 3:16 / Mountains o' things 4:37 / She's Got Her Ticket 3:54 / Why 2:01 / For My Lover 3:15 / If Not Now 2:55 / For You 3:09


    Schiebe jetzt gerade hinterher :-)

  • arter, "Le Voyage Dans La Lune" ist wirklich toll, wow! :-]


    Herr rienchen quält mich grade mit Randy Newman. Na ja, manchmal muss man die einfach auch mal lassen, wenns auch schwer fällt. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich finde 'Dear Reader' mit 'Idealistic Animals' einfach zauberhaft. Es ist gleichzeitig leicht und schwer. Und dass jeder Song nach einem Tier benannt ist....es gibt Giraffen, Füchse, Affen, sich liebende Maulwürfe, Regenwürmer, Wale, Kamele, Elefanten. *seufz*


    Einfach ein wunderwunderschönes Album und ein großer Tip von mir! :anbet


    Dear Reader - Monkey ( Go Home Now)


    Produktbeschreibungen
    Als im Februar 2009 das Dear Reader Debütalbum Replace Why With Funny erschien, zog die Faszination der südafrikanischen Band um Cherilyn MacNeil und Darryl Torr weite Kreise und die Band spielte in Folge sehr umjubelte Konzerte in ganz Europa, u.a. vor dem begeistern Publikum des Haldern Festivals. Dann wurde alles anders. Im letzten Jahr brach Cherilyn MacNeil ihre Zelte in Johannesburg, Südafrika ab und zog nach Berlin. Cherilyn und Darryl beschlossen, fortan getrennte Wege zu gehen und Dear Reader ist jetzt nur noch sie. War es eigentlich schon immer. Nur ist es jetzt offensichtlicher. Im November letzten Jahres begann sie mit den Aufnahmen zum neuen, zweiten Dear Reader Album Idealistic Animals. Ein Werk, das mit seiner musikalischen Fülle ganz selbstverständlich in die melodramatische Offensive geht. Cheri's ständige Selbstzweifel, die Suche nach ihrem Platz im Leben, ihre Melancholie - all das zieht sich textlich wie ein roter Faden durch die gesamte Platte. Und trotzdem erzeugt die Musik eine solch bezaubernde Leichtigkeit, dass man die ganze Zeit denkt, man hört Popsongs. Aufgenommen wurde Idealistic Animals in Leipzig, abgemischt in Portland, Oregon. Wieder produziert mit Brent Knopf, dem ehemaligen Menomena-Mitglied und Kopf von Ramona Falls. Eingespielt von deutschen, südafrikanischen, nordirischen, schwedischen und amerikanischen Musikern, und einem waschechten Shapenotes Chor aus Oregon. Der Longplayer erscheint in seiner Erstauflage mit einer exklusiven Bonus-CD, die 5 Albumsongs in ihren Akustikversionen enthält. In den Räumlichkeiten des alten Berliner Rundfunkhauses in der Nalepastraße wurden die Stücke Anfang des Monats wunderschön in Ton und Bild umgesetzt.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Och nö, Rienchen. Als wenn ich nicht heute schon genug für Musik ausgegeben hätte. Die Rock-im-Pott-Tickets waren nicht grad billig ;-). Aber das Album musste ich mir dann auch grad noch gönnen. Von Dear Reader hatte ich noch nie was gehört. Danke für den Tipp :wave

  • rienchen : Jaaaa, ich bin auch riesiger Dear Reader-Fan. Fand das erste Album schon klasse, aber "Idealistic Animals" toppts nochmal. Hab die Band vor 2 Monaten in Wiesbaden live sehen können, auf einem winzigkleinen Konzert und ich kann nur sagen...es war unglaublich! Wer irgendwie die Möglichkeit hat, ein Konzert zu besuchen, unbedingt nutzen!

  • Dead Can Dance - Within The Realm Of A Dying Sun

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Groupie , wieso :bonk? So schlimm ist das doch gar nicht :chen


    rienchen , DearReader - der Song gefällt mir sehr gut. Halten die Mädels das Niveau auch auf Albumlänge?


    The Mars Volta - Nocturniquet
    Nach dem relativ leicht verdaulichen Air-Album, habe ich beschlossen, mich auf das neue Album dieser beiden haarigen schrägen Freaks (nebst Anhang) einzulassen. Und wie zu erwarten, ist es keine leichte Kost. Anfangs schien es, als ob das hier wieder eine "Mars Folter" wird. Aber nach dem dritten Durchhören entwickelt es sich so allmählich zu einem echten Highlight. An Facettenreichtum kann man sich eigentlich nicht mehr vorstellen. Das ist natürlich alles Andere als Schmuserock. Im Gegensatz zu den Vorgängneralben kommen die Songs aber diesmal tatsächlich zum Punkt, auch wenn man es anfangs gar nicht glaubt. Und im Fazit: Einzigartig. Grandios.
    Als Anspieltipps zum Reinkommen: Aegis, Imago und Vedamalady
    Die definitiven Schlüsseltracks sind aber The Whip Hand und In Absentia.

  • Nein, das Album ist schön, aber der Kaufrausch war es nicht ;-).


    Ich wusste ja, dass mich die Eulen irgendwann ruinieren werden, aber mir war nicht klar, dass Musik dabei eine Rolle spielen würde. Aber nachdem ich gestern 3 Alben + Tickets für Rock im Pott bestellt habe, werde ich wohl den Rest des Monats hungern müssen ;-).

  • Oje, Groupie, hoffentlich gefallen Dir 'Dear Reader' auch. Wenn nicht, revanchiere ich mich bei Dir mit einem Buch. ;-)


    Zitat

    Original von Giulietta777
    rienchen : Jaaaa, ich bin auch riesiger Dear Reader-Fan. Fand das erste Album schon klasse, aber "Idealistic Animals" toppts nochmal. Hab die Band vor 2 Monaten in Wiesbaden live sehen können, auf einem winzigkleinen Konzert und ich kann nur sagen...es war unglaublich! Wer irgendwie die Möglichkeit hat, ein Konzert zu besuchen, unbedingt nutzen!


    Sie haben vor nicht allzu langer zeit hier in Berlin gespielt- ich habe eine schöne Kritik darüber gelesen und wurde so auf diese Band überhaupt erst aufmerksam. Mist! :-)


    Zitat

    rienchen , DearReader - der Song gefällt mir sehr gut. Halten die Mädels das Niveau auch auf Albumlänge?


    Aber absolut! Tolles Album, wow! :anbet


    Ach so! Das wollte ich schon lange mal fragen- den aktuellen Hype um 'Florence and The Machine' kann ich gar nicht nachvollziehen- diese Band und Allem voran der Gesang gehen mir unglaublich auf den Zeiger. Gehts noch wem so? :gruebel

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Nein, Rienchen, alles gut :wave. Habe ja vorher reingehört in das Album. Gefällt mir ganz gut.


    Bei Florence and the Machine hatte ich von Anfang an so meine Probleme. Ich mag nur ein paar Lieder und die bitte auch nicht zu oft. Das Album kann ich mir nicht an einem Stück anhören.