'Solang die Welt noch schläft' - Seiten 423 - Ende

  • Wenn ich das richtig verstanden habe steigt jetzt die Spannung nicht dahingehend wieviel Millionen Jo und ihr zukünftiger mit den Verkauf amerikanischer Velos scheffeln, sondern wie sich Frau Doktor gegen ihr prügelndes Hausschwein namens Ehemann durchsetzt?



    Jedenfalls vielen Dank für die Begleitung der Leserunde, eine Rezi kann ich auf dem Rückweg vom Eulentreffen auf dem iPad nicht verfassen- mal sehen ob bis morgen Abend jemand soweit ist.

  • @ beowulf


    dann hast du anscheind nich aufgepasst es geht doch mit isabelle weiter und das ist nicht die frau doktor....







    super buch bin wieder mal begeistert werde es aber sicherlich noch ma ab und an in die hand nehmen und mal sehen vielleicht auch noch einmal lesen...von einmal hat man ja nich immer alles ganz genau aufgesogen...



    liebe grüße

  • So, ich bin mit dem Buch durch... :heul


    Ich bin total begeistert. Leider habe ich es nicht geschafft, zu den einzelnen Kapiteln hier zu schreiben, denn ich habe meist im Bus gelesen und hatte wenig Zeit, meine Gedanken dann auch noch aufzuschreiben.


    Petra, dein neuer Roman ist echt genial :anbet Spannend von Anfang bis Ende... und darüber hinaus gleich mal bis Herbst 2013... Die Leipziger Buchmesse wäre echt ne Idee! Ich wäre dabei ;)


    Für deine treusten Fans hast du auch das ein oder andere "persönliche" eingebaut (ich sage nur Häkeldecke aus Quadraten ;) ).


    Nun aber noch schnell was zu Seite 423 bis Ende...


    Der plötzliche Sinneswandel von Leon doch wieder zu seinen Eltern zurückzukehren kam mir etwas seltsam vor... so als ob du darüber den Bogen zum neuen Buch spannen willst... irgendwie "passte es nicht richtig" in den "Geschichtsfluß" rein :( zumindest war es mein Gefühl...


    Zum Rest aber gibt es volle Punktzahl. An einigen Stellen habe ich sogar google befragt (z.B. bei der Radfahrer-Zeitung aus Dresden ;) ).


    Liebe Grüße und schreib bitte gaaaaanz schnell weiter.


    Snooby ;)


  • Liebe Snooby,


    dem Hallodri Leon ist einfach die Kohle ausgegangen! Sonst wäre der bestimmt noch länger in Berlin geblieben ...
    Und was das Bogen-spannen zum neuen Buch angeht: Wie sagte einst schon Rudi Carrell? "Lass dich überrrraschen ..." ;-))))


    Liebe Grüüüüße, Petra (Bis zum Herbst 2013 ist ja nimmer lange hin ...;-))

  • Ich möchte schon jetzt, mitten in der Leserunde, dem lieben Beowulf für seine Rezension bei Amazon danken!!!
    Und ich möchte alle bitten, die ein paar Minuten Zeit haben, ebenfalls eine für mich zu schreiben. Für uns Autoren ist das einfach so so wichtig ...


    Eure Petra

  • Ich bin fertig mit Lesen und schon ein bisschen traurig, dass ich die
    mir lieb gewordenen Figuren verlassen muss. Aber das Gute an Büchern ist
    ja, dass man sie nochmal lesen kann....


    Endlich gehts los mit dem Fahrradrennen - eine für mich kaum vorstellbare
    Leistung! Tag und Nacht fahren, fahren, fahren. Vor allem dass man da
    nachts auch fährt? Schon allein der Gedanke daran, mitten in der Nacht
    zu fahren, verursacht mit eine Gänsehaut.
    Das Ende hat mir auch gut gefallen, Josefine konnte sich ihren Traum in
    jeder Weise erfüllen, noch besser als sie gedacht hat.
    Den Leon hab ich auch gemocht, für Isabelle bestimmt nicht so einfach,
    mit ihm zu leben, aber ich mag solche Männer und warum soll er nicht
    zu seinen Eltern zurückgehen? Er hat ja eine tolle Frau dabei und der wird
    bestimmt noch was einfallen, damit es nicht langweilig wird.
    Und auch bei Clara hat Klick gemacht - da steckt noch viel drin für die
    nächsten beiden Teile.
    Das Buch ist bis jetzt mein Highlight und ich hab schon einige gelesen dieses Jahr. Auch für Männer interessant, nicht nur Liebe, auch viel Wissen und Technik!


    Gruß Leselady60

  • Ich habe eben das Buch beendet.
    Ich habe es gerne gelesen und es war kurzweilig. Die Geschichte des Velofahrens für Frauen hat mich fasziniert.
    Danke für das Begleiten der Leserunde! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • bin mit diesem Abschnitt auch fertig.


    Es war spannend zu lesen, wie die Frauen die 1000km Strecke in Dänemark meistern.
    Als Isabelle stürzt, rettet Jo und dann Adrian ihr das Leben!


    Schön zu lesen, dass es Adrians Knie durch Physiotherapie erheblich besser geht.
    Ich glaube aber nicht, dass er damit zukünftig Rennen fahren kann.


    Clara sagt Ihrem Mann zum ersten Mal die Meinung und droht ihm: "Schlag mich nie wieder, hörst Du? Nie wieder!" Ob sie damit dauerhaft Erfolg haben wird? :gruebel


    Zwischen Adrian und Jo; Isabelle und Leon gibt es ein Happy End.


    Adrian und Jo starten erfolgreich den Cresent Fahrradhandel mit Reparaturwerkstatt.
    Ich fand es war ein klasse Marketing Feldzug, im ersten Jahr die Reparaturen kostenlos anzubieten :fingerhoch Mit dieser Strategie waren sie konkurrenzlos


    Freuen wir uns auf den 2. Teil, der im Herbst 2013 erscheinen soll.
    Dann erfahren wir, wie es Isabelle und Leon als Winzer in der schönen Pfalz ergehen wird.


    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Petra Durst-Benning für die Begleitung der Leserunde :knuddel1
    Die Geschichte rund um die Anfänge des Frauenradfahrens waren sehr informativ und "Solang die Welt noch schläft" hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Liebe Bonomania, lieber Regenfisch,


    und ich habe mich gefreut, dass ihr zwei mit von der Partie ward. Es war eine so frohe Stimmung hier, dafür danke ich euch und allen andern sehr.


    Wenn ihr noch Fragen habt oder sonst irgendetwas von mir wollt, könnt ihr mich jederzeit auch nach dieser Leserunde ansprechen, das muss ich eigentlich gar nicht extra erwähnen, oder?


    Liebe Grüße sendet Petra

  • Diesen letzten Abschnitt habe ich nochmal so richtig genossen. Das Radrennen in Dänemark fand ich toll, ich habe richtig mitgefiebert.
    Und sogar Leon mochte ich letztlich ganz gern, am Anfang lag er mir ja nicht sonderlich.


    Das Clara endlich mal ihrem Herrn Doktor die Meinung sagt, tat gut. Hoffentlich hält sie durch!


    Alles in allem: mir hat das Buch kurzweilige Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf Band 2!

  • Die Beschreibung des Rennens war sehr gelungen, die ganzen Strapazen sind anschaulich und beeindruckend. Kurz vor der Aufgabe und dann doch den "inneren Schweinehund" noch besiegen. Irgendwie sah ich bei den Szenen deinen Berater Christian vor mir, den wir auf der Prämierenlesung kennenlernen durften. :fingerhoch


    Gefreut hat mich, dass Clara sich endlich mal wehrt und sich nicht alles von ihrem Ehemann gefallen lässt! Das macht Hoffnung für Band 3 auf eine völlige Wendung. ;-)


    Isabelle sucht noch ihren Weg habe ich den Eindruck. Da wandelt sich alles von einem Extrem ins andere. So ganz passt für mich der Wechsel als Winzerin in die Pfalz nicht. Doch in Band 2 wird sie sicher ihren Weg finden, dafür wird Petra dann schon sorgen...


    Schade dass es jetzt nicht weiter geht und wir bis Herbst 2013 warten müssen.


    :blume Ganz besonders gut hat mir die Gestaltung gefallen! Die historischen Dokumente aus dieser Zeit haben die Geschichte hervorragend ergänzt!
    Auch die Fahrräder in den Absätzen sind ein highlight!


    Toll fand ich als Bucheulenneuling die Aufteilung in Abschnitte und die Begleitung durch dich liebe Petra!

    Grüßle


    Tinerle63

  • Liebe Chiclana, liebes Tinerle,


    ich freue mich, dass euch mein "Neuer" Spaß gemacht hat und dass das Grübeln darüber, wie's wohl weitergeht mit den drei Frauen, schon begonnen hat. Das hat's bei mir nämlich auch. Isabelle noch auf der Suche nach ihrem Weg? Und ob! Clara und ihr Ehemann? Ich sag nur: Oweia ... Soooo schnell hat man sich im Kaiserreich nicht scheiden lassen. Arme Clara ... Aber - Halt! Mehr verrate ich nicht ...


    Hat Spaß gemacht mit euch! Ich freue mich schon aufs nächste Mal.


    Liebe Grüße sendet Petra

  • Ich habe das Buch heute auch beendet. :-]
    Die Beschreibung des Rennens ist dir seeeeehr gut gelungen, Petra. Man konnte so richtig mitfühlen.
    Leon und Isabelle und Leon passen irgndwie ziemlich gut zueinander, zumindest habe ich diesen Eindruck. ;-)
    Und Jo und Adrian sind einfach ein tolles Team!


    Ich freue mich auf den nächsten Band in dem Isabelles Weg weiter beschrieben wird.


    Liebe Petra, vielen Dank für die Begleitung der Leserunde. :blume Es war wieder ein grosses Vergnügen, das Buch gemeinsam mit dir zu lesen.
    Bis zur nächsten Leserunde! :wave

  • Liebe Rosenstolz,


    auf die nächste Leserunde freue ich mich auch. Hoffentlich kommt eine zustande, man weiß ja nie ...
    Für mich ist es sehr wertvoll, mit so klugen und witzigen Viellesern in Kontakt zu kommen. Ich lese eure Kommentare sehr genau, sauge sie geradezu in mich auf. Dann frage ich mich, wie es mir als Leser an der einen oder anderen Stelle ergangen wäre. Als Autor habe ich einfach nicht mehr genügend Distanz, am Ende findet man da alles nur noch toll. Umso wichtiger ist es, dass man auch auf Schwächen hingewiesen wird - denn nur dadurch lernt man und kann man besser werden!


    Es freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. Vielleicht sehen wir uns ja auf einer Lesung zu Band II wieder??? Jetzt, wo der Großteil der Lesungen vorüber ist, mache ich mich wieder ans Schreiben, so dass der Roman auch wirklich im Herbst 2013 heraus kommt.


    Wenn du in der Zwischenzeit mal was von mir wissen willst, dann melde dich einfach!


    Liebe Grüße, Petra

  • So, jetzt möchte ich mich auch noch zum letzten Abschnitt äußern. Beendet habe ich das Buch schon seit ein paar Tagen, nur zum posten war ich leider zu abgelenkt!


    Der letzte Teil war nochmals sehr spannend und hat eine neue Facette mit in das Buch gebracht - die sehr gelungene Beschreibung eines Frauen-Radrennens. Richtig zum Mitfiebern und Mitleiden. Habe ich es richtig verstanden, dass die komplette Zeit dabei zählt, also auch Pausen- und Schlafzeiten? Das ist heutzutage anders, oder? (Entschuldigt wenn ich da nachfrage, aber ich bin wenig sportbegeistert und kenne mich somit überhaupt nicht aus!)


    Mich freut auch sehr, dass es trotz der geplanten Fortsetzungen ein erstmal abgeschlossenes Ende gibt. Für Jo ein richtiges Happy End mit Verlobung und neuer beruflicher Herausforderung, auch Isabelle entscheidet sich für einen Schnitt (auch wenn der etwas offenbleibt) und Clare setzt sich gegenüber ihren Ehemann durch. Besonders letzteres hat mich sehr gefreut!


    Zitat

    Original von bonomania
    Ob sie damit dauerhaft Erfolg haben wird?


    Auf alle Fälle ist sie aus ihrer Opferrolle rausgekommen und hat den ersten, sehr entscheidenden Schritt getan, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen. Das ist schon mal ein guter Anfang und sicher wird sich auch ihr Herr Gemahl nicht mehr so leicht an ihr vergreifen, wenn er Gegenwind zu spüren bekommt.


    @ Petra: Danke für die sehr nette Begleitung der Leserunde :wave, auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Schreib schnell weiter, dass wir bald lesen dürfen, wie es weitergeht. Rezi werde ich in den nächsten Tagen hoffentlich schreiben!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Liebe Lese-rina,


    du fragst nach Band II und Isabelle? Ich kann mit Freude vermelden, dass ich diese Woche die 200er Marke geknackt habe. Ein Drittel des neuen Romans ist somit schon mal fertig ;-)))


    Freut mich ganz doll, dass dir das Buch gefallen hat. Nochmal kurz zu deiner Frage: Ja, bei solchen so genannten Brevets (Langstreckenrennen) werden Ess-, Pause-,Ruhe-, Schlaf- und Fahrzeitgen zusammengezählt, damals wie heute. Jeder Fahrer entscheidet ja, wann und wie lange er pausiert und schläft. Allein da werden schon viele strategische Fehler gemacht, die Fahrer überschätzen sich etc. Ich bin auch kein Sportler, aber was ich bei den Recherchen erfahren habe, fand ich total interessant.


    Liebe Grüße sendet Petra (die sich über jede Rezi sehr freut ;-)

  • Hallo in die Runde,


    was war das für ein tolles Rennen - Die Kameradschaft, die Strapazen, Konkurrenz, Doping, Hilfe - alles dabei - das war grandios geschildert und hat mich heute Morgen bewogen noch eben das Ende zu lesen.


    Das Aufbegehren von Clara hat mich auch erfreut. Endlich ist sie wach geworden - und sie nimmt ihren Kampf auf. Das verspricht für Band 3 einiges an Frauenrechten und Pflichten - und die Darstellung der Rolle der Frau und die Selbstzweifel an den Aufbegehrenden. Dass sich der Mann ins Unvermeidliche fügt glaube ich auch nicht.


    Leon wird es zu heiß in Berlin? Der Typ will doch nur Geld und Prestige - mal sehen, wie Isabell das in der Pfalz erleben wird.


    Ich hoffe Jo hat den bösen Lebensabschnitt hinter sich - und kann nun mit Adrian ein wenig Glück aus der schlimmen Kindheit nachholen. Ich wünsche den beiden ein erfolgreiches Geschäftsleben und glückliches Miteinander


    Ein rundrum toller Abschluss. Verheißungsvolles Warten auf Band 2 beginnt nun. Die Gestaltung des Romans war Spitze - PASSENDE* Vignetten und Inserate haben ein Stück Lebensqualität der Zeit vermittelt.


    Danke für ein Buch zur einer Zeit, über die ich gerne mehr erfahre. Es ist die Zeit in der meine Oma aufwuchs (Die war Bürochefin in einem Baustoffhandel - immerhin auch ein wenig ungewöhnlich - so langsam kommen sie - die Frauen ...)



    * Anne Chaplet musste es hinnehmen, dass jemand als Kapiteltrenner in 'Die Fotografin' eine Hasselblad verwendet hatte, obwohl sie immer von einer Leica sprach - das sind völlig unterschiedliche Kameratypen und sie hatte leider keinen Einfluss mehr darauf nehmen können.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)