'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 2 - Seiten 220 - 365

  • In diesem Abschnitt passiert das, was ich schon geahnt hatte: Eddard Stark überlebt seinen König nicht lange. Das finde ich sehr traurig, denn ich mochte Ned. Allerdings mußte es wohl so kommen.


    Sansa bittet ihren Verlobten, der sich jetzt König nennen darf, um das Leben ihres Vaters. Cersai verlangt allerdings, daß er den Hochverrat gestehen und ihren Sohn als Alleinerben anerkennen muß.


    Das möchte Ned natürlich nicht tun. Aber nachdem Varys ihn ihm Kerker besucht hat und ihm zu verstehen gegeben hat, daß man Sansa etwas antut, falls er sich weigert, will er sich fügen.


    Im Kerker geht es ihm sehr schlecht. Er hat Träume, denkt an seine Schwester und sein Versprechen und möchte so gerne noch einmal mit Jon sprechen.


    Arya ist bis jetzt nicht aus Königsmund entkommen. Sie muß zusehen, wie ihr Vater vor allen Augen seine angeblichen Verbrechen gesteht. Entgegen der Absprache, wird er allerdings nicht zur Mauer geschickt, sondern wird geköpft. König Joffrey hat sich nicht an die Absprache gehalten und seine Mutter scheint ihn nicht im Griff zu haben.


    Arya will ihrem Vater zwar helfen, wird aber von Yoren, dem Bruder der Nachtwache aufgegriffen. Was er wohl mit ihr vorhat?
    Aryas Verzweiflung konnte ich beim Lesen fast spüren. Sie hat mir so leid getan und Ned natürlich auch.


    Tyrin führt eine kleine Armee von Wilden zu seinem Vater. Den kann ich übrigens überhaupt nicht leiden. Er steckt Tyrion und seine Leute in die von der Schlacht am schlimmsten betroffenenen Teile der Armee. Tyrion schlägt sich allerdings sehr tapfer. Die Schlacht wird gewonnen. Allerdings wird ihnen erst hinterher bewußt, daß dies nur ein Teil der feindlichen Armee war und die Hauptmacht Jaime Lennister angreifen wird.


    Diese Schlacht um Schnellwasser gewinnt Robb Stark mit seiner Armee auch und Jaime Lennister ist nun sein Gefangener. Damit der Plan gelingt, mußte er Lord Fey versprechen eine seiner Töchter zu heiraten. Ich bin gespannt, welche das sein wird. Ich gehe aber davon aus, daß er sich an diese Absprachen hält, denn er scheint seinem Vater sehr ähnlich zu sein.


    Jon bekommt von Lord Mormont ein Schwert geschenkt. Dies ist das für Jon umgearbeitete Schwert seines Sohnes Jorah. Er freut sich zwar sehr darüber, hätte aber lieber eines von seinem Vater bekommen.
    Bei einem Gespräch mit Lord Aemon erfährt er, daß er früher Prinz Aemon Targaryen war. Aemon versucht Jon zu erklären, daß er nicht der einzige ist, der mit diesem Zwiespalt seiner Familie zu helfen und gleichzeitig ein Wächter zu sein leben muß.
    Das muß schlimm für Aemon gewesen sein. Seine ganze Familie wurde ausgelöscht und er konnte (und wollte) nicht helfen.


    Daenerys und ihre Dracheneier sind mir immer noch suspekt. Ihr Mann wird schwer verletzt und eine Heilerin der Feinde soll ihm auf Wunsch von Daenerys helfen. Ich glaube nicht, daß das gut geht.

  • Zitat

    Original von Saiya
    In diesem Abschnitt passiert das, was ich schon geahnt hatte: Eddard Stark überlebt seinen König nicht lange. Das finde ich sehr traurig, denn ich mochte Ned. Allerdings mußte es wohl so kommen.


    Das ist ja das Elend. Der einzige aufrechte, gerechte, ehrenhafte Erwachsene in diesem Buch... und das ist die Konsequenz. George R. R. Martin gibt einem hier mit dem Holzhammer zu verstehen, dass man in seiner Welt mit Tugenden allein nicht gewappnet genug ist und dass jedem jederzeit alles passieren kann. Eine harte Lektion. :-( Und das ist nur der Auftakt. Aber das macht es eben auch so einmalig.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Das ist ja das Elend. Der einzige aufrechte, gerechte, ehrenhafte Erwachsene in diesem Buch... und das ist die Konsequenz. George R. R. Martin gibt einem hier mit dem Holzhammer zu verstehen, dass man in seiner Welt mit Tugenden allein nicht gewappnet genug ist und dass jedem jederzeit alles passieren kann. Eine harte Lektion. :-( Und das ist nur der Auftakt. Aber das macht es eben auch so einmalig.


    :heul
    Es war zwar eigentlich zu erwarten, dass Ned kein gutes Ende nimmt, aber doch nicht so.
    Ich habe trotzdem die ganzen folgenden Kapitel noch gehofft, dass er gar nicht wirklich geköpft wurde und Arya (die ja nicht hingesehen hat) sich verhört hat oder so. Natürlich nicht.

  • Ja, sowas macht Martin zwar normalerweise gerne, aber in dem Fall dann leider doch nicht...


    Ansonsten - mal zur Serie, schon traurig, dass der arme Sean Bean schon wieder nicht den ersten Teil überlebt... :lache

  • Zitat

    Original von amoeba
    Ansonsten - mal zur Serie, schon traurig, dass der arme Sean Bean schon wieder nicht den ersten Teil überlebt... :lache


    Die Besten gehen immer zuerst :cry
    (über seinen nächsten Job nach "Game of Thrones" wurde übrigens gewitzelt, dass er da endlich mal nicht sterben kann... da ist er nämlich von Anfang an tot und nur in Rückblenden zu sehen :rofl)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Die Besten gehen immer zuerst :cry
    (über seinen nächsten Job nach "Game of Thrones" wurde übrigens gewitzelt, dass er da endlich mal nicht sterben kann... da ist er nämlich von Anfang an tot und nur in Rückblenden zu sehen :rofl)


    :rofl


    Ich mag Sean Bean und bin gespannt auf "seinen" Ned Stark.

  • Prinz Joff hat sich also zum würdigen Gegenstück von Viserys entwickelt, so ein richtig kleiner Terrorbolzen von König. Mir tat es so leid, dass Arya den Tod ihres Vaters erleben musste. Sansa verliert ihren Vater genauso wie einst ihren Wolf. Joff hat gut von seiner Mutter gelernt.


    Der alte Kauz Lord Frey hat mir fast die Lachtränen ins Auge getrieben. Er hat es auf ein biblisches Alter gebracht und eigentlich kratzt ihn kaum noch etwas. :lache


    Ich finde die Targaryens zunehmend interessanter. Dany rettet einige Frauen vor Vergewaltigungen, Jorah vergleicht diese Taten mit ihrem Bruder Rhaegis. Was merkwürdig ist, soll Rhaegis doch selbst Neds Schwester vergewaltigt haben. Und welches Geheimnis seiner Schwester sollte Ned nie verraten, warum wäre es Ned wichtig gewesen, Jon zu sprechen? Ich überlege ernsthaft ob Jon vielleicht gar nicht Neds Bastard ist und Robert nicht alles wusste.


    Außerdem finde ich die Parallele zwischen Mormont und Aemon, sowie Dany und Jorah irgendwie zu zufällig, je ein Targaryen und ein Mormont bilden eine Zweckgemeinschaft.


    Ist noch jemand an der Stelle hängengeblieben, wo der Tod der kleinen Targaryen Prinzessin thematisiert wurde, die ein kleines schwarzes Kätzchen besessen hatte? Benannt nach Balerion, dem schwarzen Schrecken oder so ähnlich? Ob das der räudige Kater ist, mit dem sich Arya einst anlegte und durch den sie die Drachenstatuen fand?

  • Puh, the late Lord Frey, da bleibt einem die Spucke weg wenn man schon zuviel weiß....


    kennt jemand die Scrubs Folge wo ständig dieser Opernsänger hinter JD steht und "FATAAAAALLL" singt wenn er was blödes macht? So einen hätte ich mir für Catelyn gewünscht :help



    mehr sag ich nicht zu dem Thema :nono



    Könnte natürlich schon sein das Arya diese Katze erwischt hat. Wäre einer von den kleinen Zufällen die so oft vorkommen in den Büchern...



    Okay, den Zusammenhang Targaryen + Mormont einmal im Norden, einmal im Süden hab ich so jetzt noch nicht gesehen... Hat was :)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Puh, the late Lord Frey, da bleibt einem die Spucke weg wenn man schon zuviel weiß....


    kennt jemand die Scrubs Folge wo ständig dieser Opernsänger hinter JD steht und "FATAAAAALLL" singt wenn er was blödes macht? So einen hätte ich mir für Catelyn gewünscht :help


    mehr sag ich nicht zu dem Thema :nono


    :bonk :schlaeger :boxer
    *hält sich den Mund zu und randaliert*


    Zitat

    Original von Maharet
    Könnte natürlich schon sein das Arya diese Katze erwischt hat. Wäre einer von den kleinen Zufällen die so oft vorkommen in den Büchern...


    Das ist tatsächlich so. Balerion the Black Cat (im Gegensatz zu Balerion the Black Dread :grin) taucht auch immer mal wieder in der Geschichte auf und scharwenzelt durchs Bild. Ich bin selbst erst durch einen Beitrag bei Westeros drauf gestoßen, dass es tatsächlich die gleiche Katze ist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda


  • ja ich komm mir gerade vor wie Miss Marple und sehe hinter jedem Busch ne Intrige :chen

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    :bonk :schlaeger :boxer
    *hält sich den Mund zu und randaliert*



    Das ist tatsächlich so. Balerion the Black Cat (im Gegensatz zu Balerion the Black Dread :grin) taucht auch immer mal wieder in der Geschichte auf und scharwenzelt durchs Bild. Ich bin selbst erst durch einen Beitrag bei Westeros drauf gestoßen, dass es tatsächlich die gleiche Katze ist.


    Dass die Sache mit den Freys noch nicht vorbei ist, vermute ich auch.


    Ich bin sehr erstaunt, dass mir die Sache mit der Katze aufgefallen ist, sonst neige ich dazu, solche Kleinigkeiten am Rande radikal zu überlesen. :lache

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Ist noch jemand an der Stelle hängengeblieben, wo der Tod der kleinen Targaryen Prinzessin thematisiert wurde, die ein kleines schwarzes Kätzchen besessen hatte? Benannt nach Balerion, dem schwarzen Schrecken oder so ähnlich? Ob das der räudige Kater ist, mit dem sich Arya einst anlegte und durch den sie die Drachenstatuen fand?


    Nö, ist mir nicht aufgefallen :-] Aber jetzt wo du es sagst, könnte das tatsächlich sein... Wie lange lebt denn so eine Katze? Kenne mich da nicht so aus...


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Die Besten gehen immer zuerst :cry


    Ich hatte es auch befürchtet, nun ist es also eingetroffen: Ned ist tot! :cry Ich suche die ganze Zeit nach Ausreden, dass er doch nich tot ist und vielleicht doch nochmal auftaucht.. ist ja schließlich Fantasy... aber eigentlich ist sein Tod, so vor der ganzen Menschenmenge nicht zu Manipulieren! :-(
    Ach, wie ich Joeffrey nun hasse! Ich hoffe, dass es ihn irgendwann (hoffentlich bald) auch erwischt und dass er elendig leiden muß! Verdammter *PIEP*! :schlaeger :fetch


    Zitat

    Original von BelleMorte
    Außerdem finde ich die Parallele zwischen Mormont und Aemon, sowie Dany und Jorah irgendwie zu zufällig, je ein Targaryen und ein Mormont bilden eine Zweckgemeinschaft.


    Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht. Ob das zu zufällig ist? :gruebel


    Dany kämpft nun um das Leben ihres Mannes und Kindes. Ich befürchte es wäre besser für sie gewesen, wenn sie auf Jorah´s Rat gehört hätte und mit ihm geflohen wäre... Ich bin ja gespannt, ob auch ein steinernes Drachenei kaputt geht, wenn sie ihren Drachen gebärt... :gruebel


    Hm, der späte Lord Frey behagt mir auch absolut nicht. Diesem alten Heesters-Verschnitt würde ich nicht über den Weg trauen. Catelyn hat ihm ja viel versprochen... und er wird es auf jeden Fall auch einfordern. Ich bin gespannt, was da noch so alles kommt.


    Witzig finde ich übrigens, dass Jamie (der große Jamie) nun Gefangener der Winterfells ist wobei doch Tyrell eigentlich seinen anderen Sohn Tyrion "opfern" wollte. :grin

  • Woah ... Ned wurde also tatsächlich in Joeffreys Auftrag hingerichtet ! Auf der einen Seite tut es mir natürlich sehr leid, war er doch einer der wenigen aufrechten Charaktere. Auf der anderen Seite mag ich es aber, wenn ein Autor Mut beweist und seine Sympathieträger auch mal sterben läßt. Das macht die Geschichte unvorhersehbar, da man nie weiß, wer am Schluß noch da sein wird. Für eine Serie ein sehr ungewöhnlicher Schritt, aber wie gesagt, auch ein positiver.


    Catelyn hat Arya einen der Söhne von Ser Walden versprochen. Ich bin gespannt, was Arya dazu sagen wird, wenn sie das erfährt. :lache


    Maester Aemon ist also Aemon Targaryen und somit der Großonkel ( oder wie man den Bruder seines Großvaters nennen würde ) von Daenerys. Ob die beiden irgendwann wieder vereint sein werden ?


    Was ist eigentlich mit Lord Renly passiert ? Er ist kurz vor Roberts Tod verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht. Hat er sich zu seinem Bruder Stannis durchschlagen können ? Weiß er von Cerseis Geheimnis ? Wird er mit Stannis versuchen, den Thron zurück zu erobern ?


    Es bleibt superspannend ..... ab in den letzten Abschnitt !