'Das Lied von Eis und Feuer' - Bd. 01 Prolog - Seiten 123

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich habe mir beim Lesen gar keine großen Gedanken über die Herkunft von Jon gemacht. Ein Fürst hat einen Bastard, ganz normal, er verrät nicht wer die Mutter ist, auch klar, geht keinen was an mit wem Herr Fürst in die Kiste geht. Aber Magnamater hat Recht, zu Ned passt es eigendlich nicht.


    Ob es zu Ned passt oder nicht, war mir egal, immerhin war er zu der Zeit noch recht grün hinter den Ohren und seine Heirat war Pflicht. Aber wenn man (viel) weiter liest, scheint Rhaegar einfach kein Vergewaltiger gewesen zu sein, sondern ähnlich wie Dany.

  • Ich bin auf der englischen seite 112/113 hundertprozent sicher, dass Jon Snow der sohn von Lyanna und Rhaegar ist.


    Logische schlussfolgerung, wenn man zusammen zählt, was man weiss:


    1.) Wir wissen, Lyanna wurde von Prinz Rhaegar geraubt, und gefügig gemacht, und starb im süden im fieberwahn, bat EDDARD, sie heimzubringen.
    2.) Jon ist, wie er beschrieben wird, offenbar älter, als er angeblich ist. - Er ist also nicht in der süd-kampagne gezeugt, sondern geboren.
    3.) Eddard setzt, obwohl er ihn anerkannt hat, seinen sohn nicht an den tisch mit Robert, und es werden ausflüchte erfunden, warum: es heisst, um die frauen nicht zu kränken, aber er will den jungen möglichst von Robert und der raffinierten königin und dem kingslayer fern halten. Jon fühlt sich extra zurückgesetzt, gibt die Schuld der Stiefmutter.
    4.) Catelyn wirft ihrem Mann vor, dass er auf der Kampagne, die er allein im Süden durchführte eine Geliebte hatte: Ashara Dayne, deren Bruder er getötet hat, und der er das schwert des toten nach Starfell brachte. Er ist von Catelyn gefragt unwirsch, meint, das geht sie nichts an. Sie denkt, er hat die frau mehr als sie geliebt. - Hat, er, wenn es seine voll-schwester war, allein aus biologischen arterhaltungs-gründen, tatsächlich.
    5.) Eddard reagiert auch von Robert gefragt, unwirsch. Robert, der weiss, dass er zu steif und ehrenhaft ist, um sich zu vergnügen, zieht ihn damit auf. Es ist keine Aleena, die er ihm andichten will, Ned nennt die Mutter Wylla. Wir erfahren, dass er empfindlich in seiner Ehre verletzt ist, und darunter leidet, dass man ihm nachsagt, Catelyn hintergangen zu haben.
    6.) einige absätze später erfahren wir, dass Robert die Targaryans bis zum letzten Kind ausgerottet sehen, will, und er sich mit Eddard darüber gestritten hat, ob man kinder töten darf. Er will alle von der Drachenbrut restlos ausrotten, die seinen Thron gefährden, und die Lannisters sind hilfreich. EDDARD ist über die unmenschlichkeit erschüttert, allein in den süden geritten, um die kampagne dort zu ende zu führen: fand dort seine Schwester sterbend.
    7.) Und bringt die leiche seiner schwester und seinen bastardsohn so schnell wie möglich so weit weg vom königssitz, wie möglich, dass seine Frau mit ihrem legalen kind, die einen kürzeren weg hatte, erst nach ihm ankommt. Weil die hätt vielleicht als frische mutter, die sich um einen kegel annimmt, gemerkt, dass das baby älter ist, als es sein sollte.


    - ich schliesse auf kindbettfieber nach dem werfen einer drachenbrut. Und Eddard ist mit dem kind blutsverwandt, machte seiner schwester versprechungen. Nachdem er die toten kinder sah, und dass Robert von den Lennisters im ausrotten der Targaryans unterstützt wird, kann er nur sagen, dass sein neffe der eigene sohn ist.


    Uuups


    Aber ich frag mich...
    gut, EDDARD (ist wie eigentlich auch Robert) ist eine pflichtehe eingegangen, und als gentleman (anders als Robert :grin) will er seine frau, derer loyalität er sich nicht ganz sicher ist, nicht mit einem solchen tödlichen geheimnis belasten.
    Aber wenn das mein mann wär, würd ich
    a) mich des Kindes selbst annehmen - ich will ja meine loyalität ihm gegenüber durch das relativ kleine opfer mit einem zweiten kind ebenso wie mit meinem zu spielen, beweisen,
    und b) alles von der frau wissen wollen, die es geboren hat (und da würd's wahrscheinlich kriseln, weil ich ihm die hölle heiss machen würd, denn nichtwissen schützt ja nicht vor etwaigen kriegerischen konsequenzen.)


    Edidd fragt:
    sind jetzte alle richtigen Robbarts Eddarts und die falschen Ebbards Roddards?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Und ich fürchte, GRRM kennend, dass das ein Troubadour-ende nehmen wird:


    Uuups Spoiler letzter band


    Deny wird am schluss wahrscheinlich ihren... halbbru... - moment - normal-neffen - im kampf ums land mit ihrem drachenfeuer verbrennen...


    naja, vielleicht schmelzt sie ihn auch nur... :grin aber an ein happy end glaub ich nicht.


    Und irgendein baby ist ja angeblich auch noch vor dem ermorden ausgetauscht worden... egal, wie man sich immer bemüht, beim ausrotten einer dynastie: es bleiben immer ein paar verwandte über.


    Die Lennisters schludern ganz schön. Die stehen irgendwie nicht ganz hinter dem was sie tun. Das ist fast so, als würde man erbrochenes nur halb aufwischen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    @Magna: Wo zum Geier siehst du ausgerechnet in Robert einen Gentleman? :lache Und das gegenüber Cercei? :wow Nä! :wow Die Lannisters schludern, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    Sie hat ein paar mal Robert und Eddard verbuchselt, ist mir auch aufgefallen. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nur zweimal Para ;-)



    Für mich hören sich Magnas Erläuterung ziemlich stichhaltig an und passen besser zu den Charakteren der handelnden Personen (wollte gerade Protagonisten schreiben, was für ein faux pas) ;-) :lache


    Ich an Eddards Stelle hätte meine Frau aber irgendwann ins Vertrauen gezogen, denn so ein Bastardsohn belastet die Beziehung und die Vertrauensbasis doch sehr, oder?

  • Ihr seid ja ganz schön tief in die Geschichte eingestiegen. Ich lese das Buch auch gerade (bin auf ca. S. 150) und sehr froh, dass ich die vielen Personen und Orte endlich einigermaßen auseinander halten und zuordnen kann ;-). Am Anfang hat diese Vielfalt ganz schön erschlagen, aber inzwischen bin ich hellauf begeistert und total gefesselt.


    Was Jon angeht bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass er nicht Eddards Bastardsohn sein könnte. Das wird bestimmt noch sehr interessant :-]!

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ihr seid ja ganz schön tief in die Geschichte eingestiegen. Ich lese das Buch auch gerade (bin auf ca. S. 150) und sehr froh, dass ich die vielen Personen und Orte endlich einigermaßen auseinander halten und zuordnen kann ;-). Am Anfang hat diese Vielfalt ganz schön erschlagen, aber inzwischen bin ich hellauf begeistert und total gefesselt.


    Was Jon angeht bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass er nicht Eddards Bastardsohn sein könnte. Das wird bestimmt noch sehr interessant :-]!


    Da wirst du im Laufe der Zeit auch noch drauf kommen, ich glaub Magna war da der absolute Frühzünder :grin

  • Hab ich glatt Robert geschrieben, statt Eddard? - tatsächlich. :wow :bonk


    naja, klingen auch so ähnlich, die namen, und namen merk ich mir sowieso nie, aber mit der liste hinten kenn ich mich auch nicht grad aus. Die leut, die ich such find ich nie...


    das kommt davon, wenn alle fünf minuten irgendwer etwas von irgendeinem will - solang ich bei großmuttern bin, sind alle postings wirr und unfertig, weil kaum hat die großmutter ihren tee geliefert bekommen, will muttern ein badetuch, und dann will großmuttern eine gartenschere ausgezogen, weil sie das mit den pfeilen und dem pull am griff nicht begriffen hat, und dann will muttern ein haarschampoo, weil sonst die haare vom chlor riechen, dann großmuttern, dass ich ihr die abgeschnittenen äste wegtrage.... und dann will muttern eine sonnencreme, und dass ich in den kanalschacht vom pool steige, um ventile umzulegen...
    ich bin wirr und zerspragelt, und zwischen zwei botengängen und handlangerdiensten versuch ich klare gedanken zu fassen, und ein kapitel weiter zu kommen, aber ich seh schon: entweder lese ich bei nacht, oder ich sperr mich im keller oder auf dem dachboden ein mit ohrstöpseln im ohr. :rolleyes


    wann hört der abschnitt auf, ich bin auf p 186 im englischen, ich glaub ich bin drüber raus, oder?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Saiya
    Magna, das sehe ich alles ganz genauso und da kann mich niemand von abbringen, bis auf Martin selbst. :grin


    Ich sehe es auch genauso, also R+L= J
    aber genau das macht mir zu schaffen.. spätestens Ende 2. Teil deutsch denken fast alle so.
    Und wenn alle die gleiche Schlüsse ziehen wird uns G.R.R.M. wahrscheinlich "überraschen"


    @Magna: Großmutter und Mutter sollten auch GoT lesen!! :grin



    guck ma hier ist die LR Einteilung

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Hab ich glatt Robert geschrieben, statt Eddard? - tatsächlich. :wow :bonk


    naja, klingen auch so ähnlich, die namen, und namen merk ich mir sowieso nie, aber mit der liste hinten kenn ich mich auch nicht grad aus. Die leut, die ich such find ich nie...


    Der Anhang hat mich gestern auch umgehauen, ich hab das alles immer ignoriert, aber gestern sah ich dann in Band 7 (dt.): das Dingen hat fast 70 Seiten :help
    Ich will einen Anhang zum Anhang. :cry

  • Glückshüter - Edward
    Ruhmglanz - Robert


    ist schon bedauerlich, wie sehr unser namensbedeutungsverständnis geschwunden ist, Rob und Ned sind halt so buchstabenfolgen, die man wem halt so gibt, damit das kind/die figur im buch an namen hat.


    So namen wie Jadespiegel, Leisetreter findet man nur in chinesischen Richter Dee-krimis - auch übersetzt, weil sich unsereins unter namen wie 'Frau Yüeh' eigentlich nix vorstellen kann.


    Ach, und nach Jon, der Gottesgnade find ich grade:
    Jaime von Jakob - Behüte gott... - na, pfiartigod (lokal für behüte-dich-gott, leb wohl, und auch ausdruck von dismay)


    Ehrlich gsagt, würd ich mir die namen von leuten wesentlich besser merken, wenn man mit deren bedeutung heute noch was anfangen könnte, ohne dass man zerscht nachschlagen müsste...
    Robert ist in dem konkreten fall eher eine lachnummer... auch beim Glückshüter bleibt man nicht ganz ernst, dann wird's klar, warum wer so heisst :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Immerhin gibts ein paar Beinamen die eine Bedeutung haben. Ser Jaime der Kingslayer oder auch der König des Nordens, der sich den Targaryen gebeugt hat "the King who knelt".
    Aber es stimmt schon. In unseren Breitengraden wird man eher seltsam angesehen, wenn man Figuren Namen gibt die tatsächlich Bedeutungen haben, weil das so hauptsächlich nur noch in Kinderbüchern genutzt wird.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe jetzt ungefähr bis zur Hälfte dieses Abschnitts gelesen und ich muss sagen, dass es sich wirklich gut lesen lässt, trotz der vielen Charakter und Sichten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch etwas durcheinander komme wer jetzt wie zu wem steht, aber ich denke, das wird sich noch geben ;-)


    Den Prolog konnte ich diesmal beinahe auswendig, weil ich ihn schon so oft gelesen habe, das Buch danach aber immer wieder weggelegt habe. Aber was "Die Anderen" sind, bin ich mir immer noch unschlüssig. Sind es Geister oder Dämonen oder was ganz anderes?


    Was den Fund der Schattenwölfin und ihrer Welpen angeht bin ich mir beinahe sicher, dass die Wölfe noch eine tiefere Rolle bekommen werden, aber da lasse ich mich überraschen.



    Im Moment bin ich mit Robert und Ned in der Grabkammer, als dieser ihn zu seiner rechten Hand machen will. So richtig weiß ich auch noch nicht, was ich von Robert zu halten habe.

    :lesend "Durch die Nacht und alle Zeiten" von Eva Völler
    :lesend "Heartbreaker" von Avery Flynn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AnjaR ()