'BLACKOUT - Morgen ist es zu spät' - Seiten 001 - 075

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Hallo ihr Lieben,
    hallo Herr Elsberg,


    ... Ich weiß nicht genau, wie lange ich brauchen werde, aber ich nehme mir vor täglich ca. 100 Seiten zu lesen, damit ich nicht ewig dranhänge ... ;-)


    Sorry noch mal!!!
    Aber jetzt gehts los!


    Hallo Angelcurse,


    willkommen und viel Vergnügen!

  • Sooo, den ersten Abschnitt habe ich soeben gemütlich in der Badewanne zu Ende gelesen :-)


    Zunächst fand ich den Einstieg etwas gewöhnungsbedürftig, da gleich am Anfang gefühlte 30 Personen auftauchten. Bis zum Ende des Abschnitts habe ich mich immerhin bei zwei "Szenen" (die Mädels auf dem Weg in den Urlaub und Manzano allein zu Haus) relativ sicher gefühlt beim Lesen. Also ich wusste wer, wo, was. Bei Michelsen hingegen dachte ich erst, das wäre die Kamera-Assistentin, doch dann merkte ich, dass es die vom Ministerium war ... Naja. Bin gespannt, ob es hier noch einfacher wird mit Fortschreiten der Handlung.


    Ich fand den Einstieg auch deshalb etwas holprig, weil wirklich sehr viel erklärt wurde und ich stellenweise schon das Gefühl hatte, ein Sachbuch zu lesen. Auf gewisse Details ist man bei dieser Thematik ja gefasst, aber das war etwas too much :rolleyes Ich hoffe, dass diese "Detailverliebtheit", sage ich jetzt mal, im Laufe des Buches noch etwas abnimmt. Ich warte noch auf eine Art roten Faden, denn bisher sind es ja eher Aneinanderreihungen von verschiedenen Situationen und Schicksalen.


    Immerhin bin ich jetzt aber doch schon mal gespannt, wie es weitergeht.


    WIR hätten hier daheim übrigens nix da, um tagelang zu überleben ... Aktuell haben wir nicht mal Wasservorräte da ... Ähem.


    Noch eine Frage:
    Wenn bei Manzano kurzfristig der Strom doch ging und er Licht hatte - warum haben das andere Leute nicht gemerkt und sind zu ihm gekommen oder haben sich unter sein Fenster gestellt, zum "Gaffen"? Klar, es ist dunkel und Nacht, aber in so einer Situation können viele sicher nicht schlafen und hocken im Wohnzimmer herum ... Oder?!


    Naja, und dass Manzano nun zufällig wusste, wie man so einen Stromzähler manipuliert ... fand ich ein klein wenig weit hergeholt ;-)


    Nun lese ich aber weiter.

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Noch eine Frage:
    Wenn bei Manzano kurzfristig der Strom doch ging und er Licht hatte - warum haben das andere Leute nicht gemerkt und sind zu ihm gekommen oder haben sich unter sein Fenster gestellt, zum "Gaffen"? Klar, es ist dunkel und Nacht, aber in so einer Situation können viele sicher nicht schlafen und hocken im Wohnzimmer herum ... Oder?!


    Ich denke, die Italiener sind da vielleicht erst mal etwas entspannter oder vielleicht auch häufigere Stromausfälle gewohnt? :gruebel Rechnet ja auch keiner ernstlich damit, dass das so lange dauert.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Naja, und dass Manzano nun zufällig wusste, wie man so einen Stromzähler manipuliert ... fand ich ein klein wenig weit hergeholt ;-)


    Hallo Angelcurse,


    naja, Manzano wusste das ja nicht "zufällig".


    Das gehört zu den angenehmen Freiheiten des Autors, dass er sich unter 60 Millionen Italienern einen von jenen aussuchen kann, die etwas von diesen Kästchen verstehen :-)


  • Jetzt, nachdem Lesen des zweiten Abschnitts, ist mir auch in Bezug auf Manzano so einiges klar geworden ;-)

  • Den ersten Abschnitt habe ich schon beendet. Das Buch liest sich aber auch einfach so flüssig, dass ich nicht aufhören konnte.


    Gleich auf der ersten Seite wird man schon in das Geschehen hinein geworfen - es beginnt spannend. Den Autounfall habe ich mir sehr schrecklich vorgestellt. Sowas würde ich nicht sehen wollen. :wow


    Dass soviel Personen auftauchen hat mich gar nicht gestört, ich konnte bisher alle auseinander halten.


    Interessant fand ich es, dass man hier mal erfährt wie die Stromlieferung überhaupt funktioniert. Jeder schaltet täglich das Licht ein, die Kaffeemaschine an usw. und macht sich gar keine Gedanken darum wie der Strom eigentlich genau geliefert wird. Zumindest war es für mich hier sehr interessant zu erfahren, wie das alles funktioniert.


    Im ersten Abschnitt hat man auch schon mal einen ersten Einblick was ohne Strom alles nicht funktioniert. Das man nicht tanken kann hätte ich jetzt z. B. irgendwie nicht gedacht. :grin Aber was bin ich schon mal froh, dass ich nie mit Karte bezahle. Da wäre ich wohl aufgeschmissen.


    Als Manzano den Code entdeckt hat und den Strom wieder anschalten konnte, habe ich regelrecht gestaunt. Ich weiß, dass vieles möglich ist mit Computern und Technik, aber sowas fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Ich bin schon gespannt wie es wohl weiter gehen wird.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Aaaaah jetzt ja!! Hab die LR erst mal gar nicht gefunden, ist ja im Archiv!! :grin


    Ich hab mit Blackout angefangen, bin aber noch ganz am Anfang! Bin sehr gespannt auf das Buch, da ich schon so viele positive Meinungen dazu gehört habe!! Ich kenne übrigens einen Mann, der ist Physiker bei Carl Zeiss (kennt ihr, oder?), diese Firma ist bei mir in der Nähe, und bei denen war Marc Elsberg damals und hat ne Autorenlesung abgehalten!

  • So, bin auch mit dem ersten Abschnitt durch. Es liest sich sehr enspannt und wie Jessamy schon schreibt, ist man gleich im Geschehen, nicht erst 50 Seiten Einführung.


    Hab dann auch mal gegooglet und es gibt sogar ne Broschüre vom Bund, was im Fall des Stromausfalls zu tun ist. War ganz interessant, nur musste ich feststellen, dass wir da nur sehr rudimentär vorbereitet wären. Aber immerhin nin Campingkocher und ne Taschenlampe mit Kurbel ist da. Aber ganz ehrlich, ich wüsste gar nicht, wo ich das ganze Zeug unterbringen sollte.


    Jessamy : Aber ganz so einfach ist das jetzt auch nicht mit dem Zähler. Bin selbst beruflich im Bereich Smart Metering und Smart Grid unterwegs. In Deutschland sind so viele verschiedene Zählertypen im Umlauf, die alle doch oftmals sehr propietär sind, da muss schon sehr viel Know How da sein. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;-)


    Ich bin schon jetzt sehr neugierig, was den Ausfall verursacht hat.

  • @ Mason


    Nein, einfach stelle ich mir das auch gar nicht vor. Was mit Technik zu tun hat sowieso nicht. Da verzweifel ich schon manchmal bei Kleinigkeiten bei meinem Laptop. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Passenderweise war ich auf meinem 3-Tage-Besuch im Bergischen Land nicht ohne Strom, aber es gab kein Internet :grin. So konnte ich mich hier nicht beteiligen, obwohl ich inzwischen mit dem Lesen schon sehr viel weiter bin. Es war s spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte.


    Mir ging es auch so, dass ich sofort "eingesogen" wurde, weil alles so spannend aufgezogen ist und anschaulich beschrieben wird. Zuerst dieser Unfall, dann die schnellen Ortswechsel, das Chaos an der Tankstelle, im Kraftwerk die Rätselei usw. Auch ich fand es interessant zu "sehen", was alles nicht mehr funktioniert, wenn der Strom ausfällt.
    Ein paar Kerzen, ne Taschenlampe (mit Batterie), einiges zu essen in Dosen und Gläsern habe ich zwar zu Hause, aber ich wäre ohne dieses Buch nicht auf die Idee gekommen, dass man auch (reichlich) Bargeld zur Hand haben sollte, um sich z.B. gleich mal ordentliche Nahrungsmittel-Vorräte zuzulegen, bevor alle Supermärkte geplündert sind. Und schlau wäre es auch, wenn man einen größeren Vorrat an Mineralwasserkisetn im Keller stehen hat sowie mehrere Eimer und ein, zwei größere Behälter zum Sammeln von Regenwasser oder Schnee. Ein Gaskocher und ein paar Kartuschen hatte ich früher im Keller - vom Zelten übrig geblieben. Ob der Kocher noch da ist? Ich hätte allerdings echt Angst davor, dass im Falle eines längeren Stromausfalles irgendjemand im Haus mit Gaskocher oder auch einem netten Lagerfeuer im Wohnzimmer das Haus abfackelt.


    Die Sache, die Manzano herausgefunden hat, fand ich sehr interessant, da hier vor ca. 4-5 Jahren angekündigt wurde, dass man vorhat, auf solche intelligenten Zähler umzustellen. Da kann ich ja nur froh sein, dass es noch nicht so weit gekommen ist.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Ich hätte allerdings echt Angst davor, dass im Falle eines längeren Stromausfalles irgendjemand im Haus mit Gaskocher oder auch einem netten Lagerfeuer im Wohnzimmer das Haus abfackelt.


    Stimmt, davor hätte ich auch Angst. Vor allem, wenn man wirklich vorbereitet ist, sämtliche Vorräte hat und die Tage überstehen könnte und dann passiert sowas. :-(

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Naja, wenn es brennt, geht's nur noch ums Überleben, da würde ich jetzt nicht an die Vorräte denken. :grin
    Nach dem, was ich jetzt gelesen habe, würde ich mir spätestens am 2. oder 3. Tag mein Auto schnappen, alle Vorräte, die reinpassen, mitnehmen (wobei ich dann wohl schon aufpassen müsste, dass mir niemand beim Einladen die Taschen aus der Hand reißt) und zu einem Freund fahren, der allein in seinem Haus lebt. Dort wäre zumindest die Gefahr, dass man in der eigenen Wohnung verbrennt, weit geringer. Meine Angewohnheit, meinen Tank immer am Billigtag an der Tanke aufzufüllen, auch wenn er noch halbvoll ist, sollte ich also schön beibehalten, damit ich die weite Fahrt ohne nachzutanken schaffen kann.

  • Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich zu einer Freundin fahren würde, die mit ihrer Mutti und Oma in einem Haus wohnt. Sie haben zudem Ölöfen. Blöd nur, dass sie mir letztens sagte, dass sie ohne Strom das Öl nicht aus dem Tank bekommen ... :gruebel Aber ich denke, da könnte sich dann eine Lösung finden. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )