'Sturmhöhe' - Buch I: Kapitel 01 - 07

  • @ Lumos: Ich lese das Buch ja auch zum zweiten Mal und ich finde es immer besser und besser. Durchhalten lohnt sich :knuddel1


    Das Düstere war damals mit einer der Gründe, warum mir das Buch nicht gefallen hat, aber jetzt find ich es überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil das Düstere gibt irgendwie so was Besondere. Geschmäcker ändern sich manchmal mit der Zeit :grin :-]


    In meiner Ausgabe gibt es gar keinen Stammbaum. So musste ich manche Sätze mehrmals lesen und zubegreifen wer mit wem :rolleyes

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Seit gestern Abend bin ich auch endlich auf der "Sturmhöhe" - wenn auch noch nicht sehr weit im Buch, da ich einfach zu müde war. Aber die düstere Grundstimmung kommt schon sehr gut durch. Ich bin neugierig, wie es mir weitergefällt - ich lese das Buch zum 1.Mal. :wave

  • Zitat

    Original von Clare
    Dass der Vater sich so absolut auf Heathcliff einschießt, war mir ein bisschen unverständlich. Der Gedanke, dass er der heimliche Vater sein könnte, drängte sich mir irgendwie auf. :gruebel


    Interessanter Gedanke ... :gruebel ... oder vielleicht erkennt sich der alte Earnshaw irgendwie in Heathcliff wieder ?! Ich bin gespannt, ob sich das noch im Laufe des Buches aufklaert.


    Zitat

    Original von Booklooker
    Hier ist mal ein Bild aus dem Buch, allerdings nicht gut zu erkennen. Hier ist noch eins, allerdings auch verschwommen. Schade, mehr habe ich nicht gefunden.


    Wow ... das ist wirklich eine tolle Ausgabe !

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Interessanter Gedanke ... :gruebel ... oder vielleicht erkennt sich der alte Earnshaw irgendwie in Heathcliff wieder ?! Ich bin gespannt, ob sich das noch im Laufe des Buches aufklaert.


    Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.... Aber er verwöhnt Heathcliff ja wirklich sehr. Vielleicht über nimmt H. aber auch nur die Rolle des verstorbenen Sohnes und wird im Alter vom Vater als der eigene angesehen...


    Cathy als junge Dame - davon würde ich gerne ein Bild sehen. Am besten noch mit Heathcliff zusammen...


    So, gleich wird in der Sonne weitergelesen.. :wave

  • 'nabend lese~eulen,


    also, auf so eine schöne ausgabe wie die mit den bildern (von booklooker?) kann ich leider nicht verweisen, aber meine phantasie malte mir schon von seite 1 an düster~kalte bilder.
    nachdem ich durch mein erstes jane~austen~erlebnis geprägt ("Emma") befürchtet hatte, ein wenig holprig in den gedankenfluss der damaligen sprache zu finden, wurde ich positiv überrascht und amüsiere mich königlich.
    (nur die verwandschaftsverhältnisse verwirren mich noch etwas:
    nach den beschreibungen von cathy's tagebucheintragungen hätte ich hindley eher für ihren stiefvater als für ihren älteren bruder gehalten.)


    interessant finde ich die theorie, dass der vater heathcliff aufgrund seiner gefühle für den verstorbenen sohn so sehr ins herz schließt. allerdings hat mich dieser umstand nicht gewundert, ich bin einfach davon davon ausgegangen, dass die spontane abneigung der anderen familienmitglieder die beschützerinstinkte des vaters weckt.


    für heute bin ich froh, erst bei kapitel VI angekommen zu sein ... ich weiß schon jetzt, dass mir dieses buch fehlen wird, wenn ich's ausgelesen habe.


    einen schönen freitagabend für euch da draußen~


    Ibu

  • Ich hab da auch echt ein Schnäppchen mit dem Buch gemacht. Ich habe es glaube ich von Abebooks und wusste gar nicht, welche Ausgabe es überhaupt ist. Es war eben nicht so teuer und ein gebundenes Buch. Da hab ich zugegriffen :-) Das wird meinen Haushalt auch so schnell nicht mehr verlassen ;-)

  • ...das glaube ich gerne.


    mir wird auch gerade erst wieder bewusst, wie gut es tun kann, sich mit tollen büchern zu umgeben. nicht unbedingt im sinne von "einigeln", ich begreife es eher wie einen inneren (oder wie hier: direkten!) dialog.


    eine zeitlang konnte ich gar nicht lesen, das hole ich jetzt nach.
    morgen geht's weiter, heute nacht lässt mich mrs linton hoffentlich schlafen ...

  • Wiederaufnahme der Leserunde ab 24.10.2013


    Ich habe das Buch schon einmal gelesen, aber das ist so lange her (1994!!! :yikes), dass ich mich an überhaupt keine Einzelheiten mehr erinnere. Damals, im zarten Alter von 21, hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Ich bin gespannt, ob es heute, quasi eine Generation später, immer noch so magnetisch auf mich wirkt. Wie ist das bei euch? Auch ein Re-Read oder völliges Neuland? Eventuell schon mal einen Film gesehen? Ich nicht, diesbezüglich bin ich unbelastet.

  • Für mich ist das Buch vollkommenes Neuland. Auch eine Verfilmung habe ich nicht gesehen. Allerdings bin ich schon mehrfach in anderen Büchern darüber gestolpert, so dass es auf der Liste mit den Büchern gelandet ist, die ich schon immer einmal lesen wollte.


    Los geht's! :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Rosha
    Ich habe ja die Biss-Bücher nicht gelesen, aber war nicht "Sturmhöhe" Bellas Lieblingsbuch? Oder verwechsel ich das? Ich finde es klasse, wenn Bücher zum Lesen anderer Bücher animieren.


    Die "Biss-Bücher "habe ich auch nicht gelesen. Ich suche mal mein Notizbuch raus und poste dann, wenn ich über eine Stelle stolpere.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Rosha
    Ich habe ja die Biss-Bücher nicht gelesen, aber war nicht "Sturmhöhe" Bellas Lieblingsbuch? Oder verwechsel ich das? Ich finde es klasse, wenn Bücher zum Lesen anderer Bücher animieren.


    Ja, war es. :lache


    Ich bin auch auf Neuland unterwegs. :-]

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Ich hab ein Problem mit der Unterteilung. Meine beiden Ausgaben (dt. und engl.) sind nicht in Buch I und II unterteilt, sondern haben einfach insgesamt 34. Kapitel. :gruebel


    Fängt Buch II dann mit Kapitel XV an? "Wieder eine Woche vergangen ..." bzw. "Another week over ..."

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Jetzt wo du's sagst... :grin Ich habe ein ebook und bisher noch gar nicht auf die Einteilung geachtet. Aber auch bei mir gibt es nur Kapitel 1 bis 34.


    Wenn niemand widerspricht, würde ich auch annehmen, dass Buch II mit dem 15. Kapitel beginnt.

  • Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um mich in das Buch einzulesen.
    Drei Kapitel habe ich nun gelesen und ich musste erst in düsteren Stimmung ankommen können. Gestern und vorgestern war ich nicht bereit dazu und habe das Buch wieder weggelegt. Heute hat es mich gepackt.
    Im Moment kann ich mir auf das merkwürdige Verhalten der Bewohner noch keinen Reim machen. So viel Kälte und Hass ist zwischen den Zeilen zu spüren, dort zu leben muss grausam sein. Die junge Mrs. Heathcliff wird wohl dort festgehalten, zumindest meint sie, dass sie das Gut nicht verlassen darf.
    So wortkarg und hart Mr Heathcliff zunächst wirkte, so bewegt haben mich seine Tränen, die er in der kleinen Kutsche geweint hat.
    Tja, war es ein Traum, den Lockwood da erlebt hat oder wollte wirklich jemand zum Fenster hinein? Wer ist diese Cathrine? Da sie drei Nachnamen hatte, muss sie ja auch zweimal verheiratet gewesen sein.
    Ich lese mal weiter.


    Edit:
    Ich ordne doch erst einmal meine Gedanken, bevor ich weiterlese.
    Was beschäftigt mich?
    - Die merkwürdige Personenkonstellation in Wuthering Heights.
    - Der offene Hass von Heathcliff zu seiner Schwiegertochter
    - Josef wirkt unheimlich und hält stundenlange Andachten; was hat er für eine Stellung im Haus? Mehr als ein Knecht? Josefs wörtliche Rede wird mit einem Dialket übersetzt; er erinnert mich an den Hunsrücker Dialekt; sehr ungewöhnlich, aber das gefällt mir.
    - Warum vermietet Heathcliff das größere Anwesen und wohnt selbst in Wuthering Heaths? Das andere Haus scheint hat zumindest einen riesigen Park und eine 2 km lange Auffahrt.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Zitat

    Original von Rosha
    Jetzt wo du's sagst... :grin Ich habe ein ebook und bisher noch gar nicht auf die Einteilung geachtet. Aber auch bei mir gibt es nur Kapitel 1 bis 34.


    Wenn niemand widerspricht, würde ich auch annehmen, dass Buch II mit dem 15. Kapitel beginnt.


    Das Buch ist bei mir ebenfalls in 34 Kapitel eingeteilt. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Bin jetzt auch endlich dabei. Die Beschreibung von Joseph fand ich richtig witzig:


    "Gott behüte!" sagte er grämlich und mißvergnügt vor sich hin, während er mir mein Pferd abnahm, und blickte mir dabei so verdrießlich ins Gesicht, daß ich den mitleidigen Schluß zog, er bedürfe wohl göttlicher Hilfe, um sein Mittagessen zu verdauen, und sein frommer Stoßseufzer könne sich nicht auf meine unerwartete Ankunft beziehen.


    :rofl Zum Piepen! Allerdings ist der heathcliffsche Hausstand wirklich ein Depressivum allererster Güte. Wie kann man nur so leben? Was für eine Vergeudung von wertvoller Lebenszeit. Sie sich derart mit Hass vollzupacken. In den ersten drei Kapiteln blickt man noch nicht so recht, wer warum eklig ist. Ein Misanthrop größer als der andere, ts, ts.


    Schaun mer mal, was da noch kommt! :yikes