Die Science Fiction Lesegruppe liest: Solaris - Stanislaw Lem (18.6.)

  • Da wir zwei Bücher mit jeweils 7 Mitlesern haben habe ich mir einfach mal erlaubt, für beide einen Thread zu eröffnen. Damit wir uns nicht ins Gehege kommen sollten wir "Solaris" als erstes lesen, danach "Biokrieg".


    Weitere Mitleser dürfen sich gerne melden und sind sehr willkommen! :wave


    Hier noch der Link zum anderen LR-Thread: Die Science Fiction Lesegruppe liest: Biokrieg - Paolo Bacigalupi (22.7.?)


    Teilnehmer
    Clare (auch bei Biokrieg)
    Suzann (auch bei Biokrieg) ab Juni | 18.6.
    Wiggli (auch bei Biokrieg) ab Mai | ab 18.6.
    Buchfink |
    SiCollier ? | ab 18.6.
    Rosha (auch bei Biokrieg) ab Ende April | ab 18.6.
    Googol (auch bei Biokrieg) |
    Herr Palomar (auch bei Biokrieg) ab April |
    MagnaMater |
    legein


    Start
    18.6.


    Kurzbeschreibung
    Der Planet Solaris ist von einem Ozean bedeckt - einem Ozean, der auf die physikalischen Verhältnisse ebenso Einfluß zu nehmen scheint wie auf die Wissenschaftler, die ihn von der Raumstation aus untersuchen sollen. Der Psychologe Kris Kelvin wird geschickt, um die seltsamen Vorkommnisse zu klären, aber was ihn erwartet, übersteigt jegliche Vorstellungskraft ?


    Einteilung
    Anfang-"Harey" (Anfang-Seite 88)
    "Die kleine Apokryphe"-"Ungeheuer" (Seiten 89-173)
    "Flüssigsauerstoff"-Ende (Seite 174-Ende)

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

  • Wiggli, trägst du bitte ein, dass ich bei "Biokrieg" auch mitlesen möchte!


    Terminvorschläge mache ich mal keine, denn mein LR-Plan ist sehr voll, und ich werde sehen, wie alles irgendwie passt, richte mich also nach der Mehrheit. :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Start
    Vorschläge bitte!


    Einen konkreten Termin kann/will ich nicht nennen. Ich bin für so spät als möglich; im April hätte ich große Mühe, es zu schaffen.


    Zudem bin ich derzeit nicht sehr, sagen wir, motiviert, mich hier im Forum auf Leserunden (oder Diskussionen) einzulassen, die die Gefahr in sich bergen, möglicherweise persönlich zu werden bzw. persönliche Meinungen und Überzeugungen äußern zu müssen. Das hat, um das ausdrücklich zu betonen, nichts mit den hier in der LR angemeldeten Teilnehmern zu tun.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Im gegensatz zu herrn Dick liegt Solaris in dieser ausgabe genau vor meiner nase, und nicht irgendwo unauffindbar in einem anderen haus, in der dritten, vierten reihe der bibliothek, zehnmal seit meinem letzten bibliotheksordnungsversuch von meinen rumräumenden mitmenschen verschoben, und an andere, mir unbekannte orte gestellt. (Wenn nicht sogar der spruch kommt: wenns ein papier(=taschen)buch war, und zerfleddert, kann's sein, dass ich's eingeheizt hab... - :yikes OMAAAA!!!! :bonk)


    Solaris geht. Leg es jetzt an den computer, damit ich's als zaunpfahlwink beständig seh... und nicht wieder witchern geh, wenn die sonn im sonnerker steht...


    katastrophe, ich les nämlich grad gar nicht, bzw nur alles halb... und wenn mir keiner sagt, ich muss es lesen, les ichs grad nie fertig.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • So, bis hierher sollte ich erst mal alles aktualisiert haben.


    @ SiCollier


    Ich habe bei dir einfach mal ein "?" dazu geschrieben und du schaust einfach, ob du zu dem Zeitpunkt, wenn wir dann starten mitmachen willst/kannst. Wenns klappt wäre es toll, wenn nicht, sollte es nicht sein. Ich kann dich übrigens verstehen.


    @ all


    Schauen wir mal, bei der "Biokrieg"-LR scheint es auf Juli rauszulaufen. Hier könnten wir vielleicht Ende Mai oder im Juni starten?

  • Soderle, so langsam rückt der Juni näher und ich mache mal einen konkreten Vorschlag:


    22.06.


    Bitte kurz melden, ob dieser Termin okay ist. Wenn nicht, bitte einen anderen Vorschlag machen. :wave


    Da ich das Buch noch nicht habe, mache ich die Einteilung erst später. Anmelden kann ich die LR aber sobald wir einen Termin haben.

  • Ach ja, Solaris. Ähm wir haben uns diese Woche für die Wiederaufnahme der Jane Austen Leserunde zu "Mansfield Park" auf den 22. Juni geeinigt.


    Wenn ich das richtig überblicke, bin ich der einzige, den das betrifft (weil Interessent für beide LR). Das nur als Hinweis. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe ab 22.06. auch schon eine LR (Kerstin Slottke - Mörderische Pläne).


    Ich habe 4 LR im Juni, also auch keine weiteren Vorschläge in diesem Monat. Dann lest mal ohne mich! Vielleicht schaue ich dann später mal rein.

  • 18. Juni ist für mich okay. Ich bin gespannt, ob nun wenigstens Solaris für mich hält, was ich mir eigentlich zuvor schon von "2001" und "Das Orakel vom Berge" versprochen hatte. Nämlich einen guten Plot, interessante Charaktere und flüssig erzählt.


    Herzliche Grüße, Rosha :wave

  • Schade Clare! :-(


    Den LR-Stress von dir möchte ich nicht haben! Da hast du ja gar keine Zeit mehr für Bücher, die spontan bei dir aufschlagen. :gruebel


    Ich glaube, das würde mich unzufrieden machen. Zumal mein Lesegeschmack nicht ausschließlich kongruent mit der LR-Liste ist.