Neues von J.K. Rowling

  • Hallo Eulen,


    ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo gepostet wurde und ob ich jetzt hier unnötigerweise Platz verschwende, aber ich wollte euch doch wissen lassen, dass es Neuigkeiten von J.K. Rowling gibt.
    Mich freut es, das zu hören, weil ich Harry sehr, sehr gern gelesen habe und gespannt bin auf ein neues "erwachsenes Buch". Es wird sich zeigen, ob das auch so toll wie Harry Potter ist.


    J.K. Rowlings Neues


    Auf englisch erscheint es wohl im September.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • In den nächsten Tagen fällt die Entscheidung, welcher deutsche Verlag die Rechte erhalten wird. Wenn irgendmöglich wird es sicherlich einen weltweiten Erstverkaufstag geben. Ich bin auch schon sehr gespannt, welcher Verlag in Deutschland das Rennen machen wird. :-)


    Minusch ,
    ich finde einen eigenen Thread in diesem Fall sehr sinnvoll. Hier wird in der nächsten Zeit sicherlich einiges (spannendes) stehen. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke
    Minusch ,
    ich finde einen eigenen Thread in diesem Fall sehr sinnvoll. Hier wird in der nächsten Zeit sicherlich einiges (spannendes) stehen. :wave


    Okay. ;-)


    Ich bin auch schon gespannt, welcher Verlag es sein wird. Die Geschichte klingt schon mal interessant, sicher mit schwarzem Humor gespickt - vermute ich mal.

  • Der Inhalt klingt interessant. Bin auch gespannt, welcher deutscher Verlag es rausbringen wird.


    Für mich wird Mrs. Rowling aber die Frau bleiben, die Harry Potter erfand, egal wie viele Bücher sie schreibt.


    Find es trotzdem toll, das sie an etwas anderes weiterschreibt.

  • Das hört sich wirklich interessant an, und das wird auf jeden Fall auf den Wunschzettel wandern :-)


    Solange sie ihrem Stil treu bleibt - und der angesprochene schwarze Humor noch mit reinkommt, kann das nur toll werden!

  • Klingt inhaltlich ja schon recht interessant, auch wenn es eigentlich gleichgültig ist, um was es geht. Ich würde es so oder so kaufen, die Freude das Rowling endlich wieder schreibt, ist einfach viel zu groß :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Vom Carlsen-Verlag kam eine Mail, dass sie das Rennen gemacht haben - "In Zusammenarbeit mit den Ullstein Buchverlagen bringt der Carlsen Verlag das neue Buch der Erfolgsautorin heraus – sei gespannt und lies hier vorab die Beschreibung zum Buch!":


    *klick*


    Also vermutlich das gebundene Exemplar bei Carlsen und dann das TB bei Ullstein, vermute ich mal.


    Preis:
    "Das Hardcover ist für 24,90 Euro erhältlich, die zeitgleich erscheinenden E-Book-Ausgaben für 19,99 Euro."

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Eben kam eine Mail von Weltbild mit den ersten Infos:


    http://www.weltbild.de/3/17409…ncy-deutsche-ausgabe.html


    Bei Amazon ist noch nicht die ISBN hinterlegt, aber auch hier gibt es eine Kurzbeschreibung:


    Als Barry Fairweather mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen - einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt? Rowlings erster Roman für Erwachsene ist getragen von britischem schwarzem Humor, stimmt nachdenklich und steckt voller Überraschungen.


    Erscheinen soll es im Herbst, ein genaues Datum steht wohl noch nicht fest.

  • Ich würde mich freuen, wenn sie noch andere schöne Sachen fabrizieren würde. Ich befürchte aber für sie, dass man alles, was sie schreibt, unweigerlich mit Harry Ptter vergleichen und an ihm messen wird. Das ist die Kehrseite seines Erfolges und definitiv nicht fair gegenüber Frau Rowling, passiert aber automatisch.

    "It is necessary to distinguish [...] between languages as such and their speakers. Languages are not hostile one to another. They are, in the contrast of any pair, only similar or dissimilar, alien or akin."
    -J. R. R. Tolkien, "English and Welsh"

  • Hm, ich weiß nicht, bei J.K. Rowling könnte ich mir vorstellen, dass die Leute das trennen können, weil eben unterschiedliche Altersgruppen angesprochen werden - obwohl wohl die ehemalige "Stein der Weisen"-Generation die jetzige "Casual-Vacancy"-Generation sein dürfte (*dazugehör* :-] ) und es nur Vergleiche zwischen den Verkaufszahlen geben wird.


    Meg Cabot als Beispiel wird ja auch nicht ständig an Plötzlich Prinzessin gemessen - oder zumindest wüsste ich nichts davon.


    Ich denke die Chance steht 50/50, dass die Leute/Medien das trennen können/werden.

    She crouched with her hand out. What the hell was she doing…
    “Here, kitty, kitty, kitty.”
    Oh my God, she was retarded and I was going to kill Jim.
    *Currans POV*

  • Ich habe beim Lesen der Inhaltsangabe festgestellt, dass ich doch ein kleines Problem damit habe, Harry Potter vollständig auszublenden. "Englische Kleinstadt", "hübscher Markplatz", "alte Kirche" - ich warte geradezu darauf, dass gleich eine Hexe um die Ecke spaziert.


    Dennoch bin ich neugierig und behalte das Buch im Auge. Sofort kaufen werde ich es mir nach Erscheinen jedoch nicht.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Ich habe beim Lesen der Inhaltsangabe festgestellt, dass ich doch ein kleines Problem damit habe, Harry Potter vollständig auszublenden. "Englische Kleinstadt", "hübscher Markplatz", "alte Kirche" - ich warte geradezu darauf, dass gleich eine Hexe um die Ecke spaziert.


    Dennoch bin ich neugierig und behalte das Buch im Auge. Sofort kaufen werde ich es mir nach Erscheinen jedoch nicht.


    So geht es mir auch. :write

  • Finde den neuen Thread auch sinnvoll, ich hatte es damals nur im JKR Thread gepostet, weil es ja noch so gut wie gar keine Infos gab, ausser dass die Zielgruppe Erwachsene sind. :-)


    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, des Buch passt von der Beschreibung her 100%ig in mein Beuteschema, sodass ich ziemlich sicher bin, dass ich es gekauft haette, egal welcher Name drauf steht. :-]


    Vergleiche (wie Meg Cabot) ranzuziehen nuetzt aber mMn nicht viel, weil es so etwas wie Harry Potter einfach noch nie gab. Im Prinzip ist HP ja mittlerweile deutlich mehr, als einfach nur eine Buecherserie. ;-) Natuerlich wird sich das Buch auf Grund des Namens erst mal besser verkaufen und die Erwartungen werden entsprechen hoch sein, ich trau ihr den Sprung aber schon zu.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Wie würdet ihr den Titel übersetzen ?(


    Im Netz wir der Titel mit "Der zufällig freie Platz" übersetzt. Klingt ein wenig komisch.


    Ich werde mir das Buch auch zulegen. Rowling hat sich von ihrem alten Verlag getrennt, hier ist ihr Carlsen treu geblieben oder umgekehrt. :grin

  • Zitat

    Original von Tempe
    Es ist ja bei amazon vorbestellbar, und das habe ich natürlich gleich getan. Auch wenn es für die Übersetzung noch keinen Erscheinungstermin gibt :-]


    Ich konnte auch nicht anders und ich bin sehr, sehr gespannt auf das Buch!!! :-)