Queen's play/Dorothy Dunnett - 12.10.2012

• Ich wollte mich mal an die Abschnittseinteilung machen, stehe jetzt aber vor einem winzigen Problem. Es gibt im Buch (Vintage in meinem Fall) vier Abschnitte:

Part one: 1 - 94 -- 93 S.
    Part two: 95 - 194 -- 99 S.
    Part three: 195 - 288 -- 93 S.
    Part four: 289 - 432 -- 143 S.

Da würden sich somit 5 Abschnitte anbieten, je einer für I bis III und dann zwei für IV. Nur sind das dann jeweils fast 100 Seiten, die es in sich haben, weil die bei mir recht klein gedruckt sind, kein Vergleich zur gleichen Seitenanzahl im großzügiger gedruckten Penguin-GK. Sollten wir es also lieber noch mal unterteilen?

Dann wären es schließlich aber 9 Abschnitte zu je ca. 40 Seiten. Wären das dann nicht wieder zuviele, die dann teilweise leer bleiben könnten? Ich möchte aber auch die einzelnen Parts nicht aufsplitten. Oder soll ich doch? Dann könnten wir 7 Abschnitte zu je ca. 60 Seiten machen. Hilfe?! :lache
    Oder hat vielleicht jemand von Euch eine Penguin-Ausgabe von QP und kann das vergleichen? Ich finde ja meine zwei Vintages hübscher als die Penguins, aber leserfreundlicher sind definitiv die Penguins.

• Den Band habe ich noch auf Deutsch, so dass ich keine Probleme hätte, wenn ein Abschnitt um die 100 Seiten hat. Würde ich auf Englisch lesen, wäre mir das aber möglicherweise schon etwas viel. Wenn es nach 60 Seiten noch so ein kleines Unterkapitel gibt, können wir gern nochmal unterteilen.

Ich habe übrigens die unten angeführte Ausgabe, fürchte ich, doppelt. Falls also noch jemand Bedarf hätte, verschenke ich das Buch.

LG,
    Babs

• Zitat

Original von Lesebiene
    Die Chefin Grisel weiß da doch am besten wie es am besten passt. :lache

Eben nicht! :lache
    Gut, 5 nehme ich mal als Minimum. Ich gucke mir bei Gelegenheit mal an, wie das mit der Abgegrenztheit der Abschnitte ist. Wenn da vielleicht mal ein nicht so großer Bruch ist, könnte man es eventuell vielleicht doch überschneidend machen. :gruebel
    Gar nicht so einfach! Oder ich bin einfach ein kompliziert denkender Mensch, der aus allem eine Wissenschaft machen muss. Ja, das auch. :lache

• Ich habe auch die Vintage Ausgabe.
    Den letzten Abschnitt würde ich vielleicht nochmal in zwei Teile teilen.
    Da die Seiten schon sehr klein bedruckt sind, sind 143 Seiten schon einiges.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Das hier wäre mal ein Vorschlag, wenn wir die Abschnitte ignorieren. Ist ja ohnehin nicht so, als würde man zwischendurch mal eine längere Pause einlegen können. :grin

Abschnitt/Kapitel --- Abschnitt/Kapitel
    Beginn des ersten --- Ende des zweiten ---- Seitenanzahl

1/I 1/IV
    3 61 58

1/V 2/II
    62 127 65

2/III 2/VI
    128 194 66

3/I 3/V
    197 266 69

3/VI 4/II
    267 316 49

4/III 4/IV
    317 369 52

4/V 4/VI
    370 432 62

Also entweder so oder doch mit einem Abschnitt je, ja, Abschnitt :lache und zwei für den letzten? Also 7 oder 5? Sagt nicht 6! :lache

Gezeichnet,

Grisel, Milchmädchen :chen

• Zitat

Original von Grisel

Nicht doch, macht Spaß. Und, Pseudo-Excel aka OpenOffice ist mein Freund. :-]

Als ich gesehen habe, dass Du was geschrieben hast, dachte ich, jetzt kommt doch der Wunsch nach 6 Einteilungen. :chen

Hab mein Buch noch nicht, aber wenn's mal da ist, werde ich mich intensiv mit der Materie auseinander setzen :rofl

• Contents
    Part one
    Prolog Page 3
    I Silence in the boot page 5
    II The pitfalls and the deck - page 12
    III The nut without fruit - page 28
    IV fine, scientific... page 43
    V Fast-Divings.... page 62
    VI The difficult and the inpossible - page 76

Stimmen die Seitenzahlen bei allen Büchern überein? Grisel hat das sehr schön gemacht, Teile übergreifend. Vielleicht kann man die Überschriften noch dazu setzen?

Meine 3 Bücher habe ich heute bei der Nachbarin abgeholt. Bin also startklar. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Stimmen die Seitenzahlen bei allen Büchern überein?

Bei den Vintages gehe ich mal davon aus. Interessant wäre eben Penguin, aber das hat hier offenbar keiner?

Zitat

Grisel hat das sehr schön gemacht, Teile übergreifend. Vielleicht kann man die Überschriften noch dazu setzen?

Gut, wenn dann kein Einspruch mehr kommt, mache ich beizeiten die Anmeldung. Wir liegen ja gut in der Zeit. Ich schaue mal, ob sich das mit den Kapiteltiteln ausgeht, ansonsten kann ich sie dann ja, wenn wir starten, in den ersten Beitrag schreiben.

• Zitat

Original von uert
    Ich bin gerüstet: :grin

Brav! :knuddel1

Und was für ein schöner Anblick! Ich habe ja eine wüste Mischung aus Penguins (1,3,5,6) und Vintages (2,4). Und zum Drüberstreuen noch zwei Rororos.
    Aber die Vintages sind wirklich hübscher. Da ertappe ich mich dann doch mal dabei, sie zu streicheln, weil sich die so gut anfühlen. :wow Und mein zig Mal gelesenes Peng-DK ist eigentlich kein schöner Anblick mehr. Wobei ich es natürlich trotzdem in Ehren halte und nie hergeben würde, alleine schon weil es mit mir auf Malta war. Oh, ich schweife ab. Oder ich übe für Frühling, wenn wir hoffentlich DK lesen. :-]

• uert :
    Sieht Klasse aus! Da werd ich richtig neidisch mit meinen 2 deutschen Paperbacks (gebraucht gekauft, weil die Bücher ja nicht mehr lieferbar sind) und ansonsten den Kindle-Ausgaben. Führe mich nicht in Versuchung! (Natürlich bin ich kurz davor, mir auch die ganze Reihe zu kaufen...)

Grisel :
    Wat isn nu wieder DK? Von Peng-DK ganz zu schweigen?

@all:
    Wenn wir mal mit Lymond durch sind: Lesen wir dann auch noch Niccoló?

LG,
    Babs
    *etwasabschweifend*

• Zitat

Original von Babsbara
    und ansonsten den Kindle-Ausgaben. Führe mich nicht in Versuchung! (Natürlich bin ich kurz davor, mir auch die ganze Reihe zu kaufen...)

uert : :lache

(uert meinte, sie traut sich nicht, in meiner Leserunde Unbücher zu lesen. :lache)

Zitat

Grisel :
    Wat isn nu wieder DK? Von Peng-DK ganz zu schweigen?

Entschuldige, diese Tippfaulheit! DK = Disorderly knights, Band 3 und, falls ich das in den letzten 5 Minuten nicht erwähnt habe, nicht nur meine Lieblings-Dunnett, sondern generell eines meiner meistgeliebten Bücher.
    Peng-uin, die Ausgabe vom Penguin-Verlag.

Zitat

@all:
    Wenn wir mal mit Lymond durch sind: Lesen wir dann auch noch Niccoló?

Haben wir doch schon! In dem Fall würde ich Dir empfehlen, die alten Leserunden auszugraben. Natürlich stets mit versprochener Unterstützung!