Was lest Ihr im Sommerurlaub?

  • Nun, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.


    Ich bin mal wieder 3 Wochen mit dem Flieger weg, und da brauch ich ca. 7 Bücher, die ich auch unterbringen kann.


    Also Taschenbücher, die in etwa 300 - bis etwa 500 Seiten haben. Und meine GGin will sie ja auch lesen, da dürfen die Thriller nicht zu heftig sein....


    Da fällt mir eine kleine Begebenheit von letzen Jahr ein.


    Mein Gepäck wurde am Flughafen gescannt, und da musst ich den Rucksack öffnen. Die Zollbeamtin dann "Aaaach, nur Bücher...." :chen :chen :chen

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Da fällt mir eine kleine Begebenheit von letzen Jahr ein.


    Mein Gepäck wurde am Flughafen gescannt, und da musst ich den Rucksack öffnen. Die Zollbeamtin dann "Aaaach, nur Bücher...." :chen :chen :chen


    Stimmt, jetzt wo du das schreibst, ist mir auch wieder eingefallen, das letztes Jahr als ich in den Urlaub geflogen bin, unsere Bücher genauesten untersucht worden sind, sogar durchgeblättert wurden sie zum Teil, aber an unserem Deospray, dass wir dabei hatten, zeigten sie kein Interesse :gruebel

  • Zitat

    Original von Nick
    Für den Urlaub habe ich mir jetzt einen eReader zugelegt und fange schon mal an, mir Bücher "runterzuladen". (Bei der Gelegenheit habe ich jetzt festgestellt, ich habe wohl doch den falschen Anbieter - weil wenig Auswahl ...)


    Um welchen Reader handelt es sich denn dabei? Weder für ePub-nutzende Reader, noch für den Kindle sollte es einen Mangel an Auswahl geben? ?(


    Früher gehörte ein Rucksack voller Bücher im Kofferraum mit zum Urlaub, dank der Reader für die ganze Familie hat sich die Schlepperei jetzt deutlich reduziert. Allerdings fehlt dadurch auch etwas die Vorfreude, wenn man ein bestimmtes Buch für den Urlaub zur Seite legt. Ebenso findet man in späteren Jahren dann auch keine Eintrittskarten u.ä, in dem Reader und man verbindet ihn auch nicht mit einem bestimmten Urlaub. Bei all den praktischen Vorzügen muss man solche Nachteile dann wohl in Kauf nehmen.


    Wenn wir ein Ferienhaus gemietet haben, wir also viel Zeit zum lesen haben, greifen ich gerne zu umfangreichen Fantasybüchern oder historischen Romanen, die ich sonst kaum noch lese, z.B. in den letzten Urlauben Jonathan Strange & Mr Norrell von Susanna Clarke und Die Kinder der Finsternis von Wolf von Niebelschütz.

  • Zitat

    Original von Oblomov


    Um welchen Reader handelt es sich denn dabei? Weder für ePub-nutzende Reader, noch für den Kindle sollte es einen Mangel an Auswahl geben? ?(


    Früher gehörte ein Rucksack voller Bücher im Kofferraum mit zum Urlaub, dank der Reader für die ganze Familie hat sich die Schlepperei jetzt deutlich reduziert. Allerdings fehlt dadurch auch etwas die Vorfreude, wenn man ein bestimmtes Buch für den Urlaub zur Seite legt. Ebenso findet man in späteren Jahren dann auch keine Eintrittskarten u.ä, in dem Reader und man verbindet ihn auch nicht mit einem bestimmten Urlaub. Bei all den praktischen Vorzügen muss man solche Nachteile dann wohl in Kauf nehmen.

    Wenn wir ein Ferienhaus gemietet haben, wir also viel Zeit zum lesen haben, greifen ich gerne zu umfangreichen Fantasybüchern oder historischen Romanen, die ich sonst kaum noch lese, z.B. in den letzten Urlauben Jonathan Strange & Mr Norrell von Susanna Clarke und Die Kinder der Finsternis von Wolf von Niebelschütz.


    Das sehe ich ein wenig anders. ;-) Bei mir ist die Vorfreude fast noch größer als sonst (ich nehme zum ersten Mal einen Reader mit in den Urlaub), weil ich eine so große Auswahl schon vorab treffen konnte.
    So kann ich lesen, wonach mir gerade ist. Wenn das ein locker-leichtes Buch ist -ok. Aber vielleicht habe ich ja auch eher Lust auf schwere Lesekost, die Konzentration und Ruhe braucht, die mir im Alltag leider oft genug fehlen. :-(


    Eintrittskarten etc. findet man zwar tatsächlich nicht mehr, aber ich nutze die Notizfunktion nicht nur, um mir Notizen zum Text zu machen, sondern eben auch um Situationen festzuhalten, die mit dem Buch oder der Textstelle verbunden sind.


    Vielleicht nur ein schwacher Ersatz - aber immerhin.......... :-]

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von Nick
    Vielleicht habe ich auch falsch geguckt, aber ich nutze den OYO von Thalia. Die meisten Bücher die ich möchte, konnte ich bisher nicht finden!
    Von Amazon habe ich mir Bücher runtergeladen, aber die lese ich auf dem PC und das macht mir keinen Spaß!


    Mit dem OYO kann man doch auch Bücher von buecher.de, libri, libreka, kobo, bookdepository.co.uk, hugendubel etc. etc lesen? Dazu kommen noch die Onleihe und die kostenlosen Angebote z.B. von mobilread.com. Damit sollte doch wirklich kein Mangel an Büchern aufkommen?

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Ich lese im Sommer eigentlich immer leichte Literatur oder typische Frauenromane á la Kerstin Gier, Anne Hertz und wie sie alle heißen. Für mich muss ein Buch zur Jahreszeit oder zum Wetter passen. Ein Fantasybuch im Sommer würde ich mir nie freiwillig antun, weil die Atmospähre in den meisten Fantasybüchern eher düster ist und im Sommer draußen die Sonne scheint.
    Ganz komisch bei mir.


    Genau so gehts mir auch, ich mag nichts Düsteres im Sommer. Es muss eben zur Jahreszeit und zur Stimmung passen. Wenn ich am Meer sitze, lese ich gern einen Roman, der dort auch spielt.


    Manchmal nehme ich ein Buch mit, dass ich dann kaum lese und ärgere mich, nicht ein anderes ausgesucht zu haben.

  • Zitat

    Original von Oblomov


    Mit dem OYO kann man doch auch Bücher von buecher.de, libri, libreka, kobo, bookdepository.co.uk, hugendubel etc. etc lesen? Dazu kommen noch die Onleihe und die kostenlosen Angebote z.B. von mobilread.com. Damit sollte doch wirklich kein Mangel an Büchern aufkommen?


    Danke für den Tip. Ich bin wohl zu blauäugig ....
    Ich werde mich intensiver damit befassen müssen!!!

  • Große Unterschiede gibt es zwischen meiner Urlaubslektüre und meiner ganzjährigen Lektüre nicht, Weihnachtsbücher natürlich ausgenommen.


    Allerdings nehme ich normalerweise keine Bücher mit, wenn ich verreise. Meistens bin ich mindestens jeden zweiten Tag unterwegs und tobe mich in der Umgebung aus (Ganz anders als zu Hause, im Urlaub kann ich nicht gut still sitzen. :grin), und an den anderen Tagen halte ich beinahe durchgehend einen Stift in der Hand, um selbst zu schreiben. Im Urlaub gibt es wenig Ablenkung durch Internet, Fernsehen etc., so dass ich viel und konzentriert schreiben kann, was mir zu Hause teilweise schwer fällt.


    Wenn ich nicht verreise, lese ich allerdings die üblichen Bücher, Bücher, die mich in dem Augenblick eben interessieren. Beim Lesen bin ich normalerweise so vertieft, dass mir kaum auffällt, welche Temperaturen draußen herrschen - so habe ich einen Roman, der im Winter spielt, im Sommer gelesen, und bin noch immer der Meinung, dass es vor meinem Zimmerfenster wirklich kalt gewesen ist. Und im letzten Jahr habe ich über Weihnachten einen Urlaubsroman über das sommerliche Schottland gelesen - kalt ist mir jedenfalls nicht gewesen. :grin


    Edit: Jetzt ist mir gerade noch Folgendes eingefallen: Wenn ich im Urlaub doch einmal lese, dann sind es die herumliegenden und gerade ignorierten Bücher meiner Miturlauber. Da lese ich in die Bücher hinein und mich durchaus fest, bis der eigentliche Leser wieder erscheint und mir das Buch wegnimmt. *hüstel*

  • Wenn ich auf das Gewicht von meinem Gepäck aufpassen muss, lasse ich einfach die gelesenen Bücher im Ferienhaus stehen für die nachfolgenden Bewohner. Dafür bleibt dann mehr Platz für Souvenirs. Habe mich auch schon einmal gefreut, in Irland ein Buch auf Deutsch zu finden. War aber leider nur Nora Roberts.

  • Zitat

    Original von Hoffis



    Mein Gepäck wurde am Flughafen gescannt, und da musst ich den Rucksack öffnen. Die Zollbeamtin dann "Aaaach, nur Bücher...." :chen :chen :chen


    Ist zwar ein bisschen Off Topic, aber dazu habe ich auch noch eine lustige Geschichte auf Lager. Ich bin mit Laptoptasche geflogen, und da ist es natuerlich immer schlau die Luftraeume zu polstern - und was wuerde sich dazu besser eignen, als Buecher, die man aufgrund des Gewichtes doch nur ungern in den Koffer packt. :-] Das mache ich zwar eigentlich immer, aber einmal kam ihnen das irgendwie suspekt vor, da wurde dann jedes Buch einzeln ausgepackt und umgedreht. Zum Glueck haben sie keine Knicke reingemacht, sonst waere ich doch boese geworden. :grin


    Zum Thema: Ich nehme eigentlich in den Urlaub 2 Sorten Bueche mit. Einmal solche, die ich schon kenne und liebe, aber fuer die sonst so wenig Zeit ist, zum Beispiel Peter Pan oder Herr der Ringe und zum anderen Buecher, die ich mir gerade gekauft habe und somit so bald wie moeglich lesen moechte, diese passen dan in der Regel natuerlich auch zur Jahreszeit, denn auf der anderen Erdhalbkugel war ich noch nie ;-)


    Was ich einmal gemacht habe, und nie wieder tun werde, ist Buecher mit zu nehmen, bei denen ich glaube keine Bedenken zu haben, sie aufgrund der Gepaecksituation dort zu lassen. Ich hatte zwar keine Bedenken, sie da zu lassen, weil sie mir allesamt nicht gefielen, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. :rolleyes

  • ich nehme eigentlich immer eine bunte Mischung mit und vorsichtshalber immer ein bisschen mehr als ich erwarte zu lesen (was quatsch ist, meisens finde ich auch vor Ort Bücher, die ich lesen könnte, aber man weiß ja nie...). Da ist immer Fantasy bei, ein Krimi, etwas Leichtes, was Historisches...


    dieses Jahr wird anders: ich nehme meinen Kindle mit! ich habe dafür einfach mal meine Amazonwunschliste durchforstet und mir die Leseproben runtergeladen und gelesen. wenn mir die LP gefallen haben, habe ich das Buch dazu gekauft. nun habe ich eine gut Auswahl an Büchern auf dem Kindle, weiß aber nicht so 100%ig genau, was alles. so wird es spannend, mir morgen im Flieger mein erstes Buch auszusuchen!


    ein "echtes" Taschenbuch habe ich auch noch mit - so richtig traue ich der Technik noch nicht und die Vorstellung, dann ohne Lesekram dazustehen ist schrecklich. Dabei handelt es sich aber um ein da-lass-Buch, also ein Buch, das weder zu einer Serie gehört, die ich sammel noch ein Buch, von dem ich erwarte, dass es so gut sein wird, dass ich es unbedingt noch einmal lesen will. also lasse ich es dann dort für die nach mir Reisenden, die ihre Bücher vielleicht gerade ausgelesen habe oder deren Reader gerade versagt hat..

  • Habe ich vor, diesen Sommer mal wieder zu lesen.


    Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die amerikanische Reiseschriftstellerin Frances Mayes und ihr Lebensgefährte Ed im Sommer 1990 Bramasole besichtigen, ein kleines Haus in den Hügeln nahe der Etruskerstadt Cortona. Doch von einer toskanischen Idylle sind die beiden noch weit entfernt: Bis das Geld zusammengekratzt, die ersten Erfahrungen mit der italienischen Bürokratie gemacht und einige Handwerker als Schlitzohren enttarnt sind, vergehen Wochen. Doch die Mühen lohnen sich: Irgendwann können sich die beiden den angenehmeren Seiten des Lebens zuwenden. Für die leidenschaftliche Köchin Frances ist das vor allem die toskanische Küche, aber es bleibt auch immer genügend Zeit für kleine Ausflüge in die Umgebung, in der es so vieles zu entdecken gibt: romantische Straßen, liebliche Landschaften, alte Städte, herrliche Märkte und, nicht zu vergessen, die Italiener selbst mit all ihrer sprichwörtlichen Gastfreundschaft und Wärme.

  • Mein Sommerurlaub ist mein Garten ( ein Hochteich, sowie Insektengarten sind geplant, die komplette Pergula muss abgerissen und neu aufgebaut werden und ich hab nur drei Wochen Zeit!).
    D.h. im besten Fall lese ich ein ausgelutschtes Buch, dass auch mal vom Liegestuhl (wenn ich dafür Zeit übrig habe) fallen kann.

  • Da ich Rentnerin bin, habe ich immer Urlaub, und lese dementsprechend gaaaanz viel. Ich verreise heute aus gesundheitlichen Gründen kaum mehr, aber die Angewohnheit "Sommerbücher" zu lesen ist geblieben.
    Wie einige von euch lese ich alljährlich im Sommer dasselbe Buch, sobald die ersten warmen Tage sich gezeigt haben:
    "Spuren" von Robyn Davidson, einer Australierin, die von Alice Springs aus allein mit Kamelen zur Westküste gegangen ist.
    Es geht mir dabei wie beschrieben im Zitat von Tintenherz: das Buch hat für mich meine Erinnerungen an Australien gespeichert ( haben dort 1 Jahr verbracht).
    Ansonsten lese ich im Sommer alles, auch Bücher die in Schnee und Eis spielen.
    Nur Weihnachtsbücher haben wohl bei uns allen einen besonderen Platz.


    Schöne Sommerferien für alle Reisenden, Ursula


    :liegestuhl

  • Ich habe noch nie so wirklich darüber nachgedacht, was ich im Sommerurlaub lese. Ich habe mir bis jetzt immer das aus dem Regal genommen, was ich gerade als gut befinde. Je nach persönlicher Stimmung und meinem Wohlbefinden. Im Unterbewusstsein greife ich auch zu keinem Winterbuch, aber ansonsten ist es mir egal, ob es ein Krimi oder ein Historischer Roman... Hauptsache das Buch ist gut. :-)

  • bei mir kommt es auch auf die Stimmung an, für mich gibt es keine speziellen Sommerbücher. Ich lese eigentlich das ganze Jahr über alles, nur in der Weihnachtszeit gerne auch Weihnachtsbücher :wave

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Ich habe noch nie so wirklich darüber nachgedacht, was ich im Sommerurlaub lese. Ich habe mir bis jetzt immer das aus dem Regal genommen, was ich gerade als gut befinde. Je nach persönlicher Stimmung und meinem Wohlbefinden. Im Unterbewusstsein greife ich auch zu keinem Winterbuch, aber ansonsten ist es mir egal, ob es ein Krimi oder ein Historischer Roman... Hauptsache das Buch ist gut. :-)


    :write
    So geht es mir auch. Da ich in diesem Jahr nicht in Urlaub fahre, kann ich jederzeit auf meinen kompletten SuB zurückgreifen und brauche keine Auswahl für den Urlaubsort zu treffen. ;-)