Das Lied von Eis und Feuer - Bd. 04 - Seiten 507 - 573

  • -Jon-
    Die Night's Watch stellt ihr Lager auf im ringfort of the First Men. Ghost führt Jon zu einem Schatz, er findet Waffen aus Dragonglass eingewickelt in einen Mantel der Night's Watch. Wie lange liegt der wohl da? Ist es vielleicht Benjens Umhang??


    -Bran-
    Als sich Jojens "Prophezeiung" bewahrheitet, beginnt Bran an die grünen Träume zu glauben. "Die See" soll nach Winterfell kommen und einige bestimmte Leute ertränken. Mit der See sind bestimmt die Greyjoys gemeint, würde auf jeden Fall zu ihrem Banner passen und auch zu Balons Plan. Außerdem sieht Jojen Bran als angeketteten geflügelten Wolf und bezeichnet ihn als Gestaltenwandler und "warg". Was soll ein warg eigentlich sein?
    Diese shapechanger-Sache erinnert mich ein bisschen an die Animagi bei Harry Potter :grin
    So gar nicht gefällt mir die Vorhersage von Jojen, dass Bran und Rickon von Reek getötet werden! Aber wir werden ja sehen...


    -Tyrion-
    Littlefinger wird zu den Tyrells geschickt, um sie für den König zu gewinnen, indem er eine Heirat zwischen Renlys Ex und Joff anbietet.
    In diesem Kapitel wird erneut die Kette erwähnt, die Tyrion schmieden lässt. Was für einen Plan heckt er damit denn wieder aus?


    -Theon-
    Jetzt wird's ernst. Die Greyjoys greifen die Nordküste an. Theon will sich beweisen und seine Schwester mit einem Plan ausstechen. Dagmer Cleftjaw soll Torrhen's Square angreifen, damit Unterstützung aus Winterfell kommt. Derweil will Theon sich Winterfell unter den Nagel reißen. Seine Gier nach Anerkennung, Macht und Ruhm ist stärker als seine Gefühle den Starks gegenüber...


    -Arya-
    Tywin verlässt Harrenhal, um mit seinem Heer gegen Robb zu ziehen.
    Weese ist dann die Nummer 2 auf Aryas Abschussliste. Sie ist wohl der eigentlich Geist von Harrenhal :grin
    Sie merkt, dass ihr Tywins Tod eigentlich viel mehr Wert gewesen wäre, doch ihre Einsicht kommt zu spät. Bin schon gespannt, wer die Nummer 3 sein wird.


    -Catelyn-
    Brienne ist jetzt in ihrem Dienst.
    Ser Edmure will Tywin angreifen, doch Cat hat Bedenken. Ich denke, er lässt sich davon aber nicht abhalten.
    Ihrem Vater geht es zunehmend schlechter. Wen meinte er wohl, als er dachte sie sei Lysa? :gruebel

  • Zitat

    Original von Morgaine
    Was soll ein warg eigentlich sein?


    Ich habe beim Lesen auch die ganze Zeit überlegt, woher ich den Begriff "Warg" kenne, er kam mir bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht zuordnen.
    Wikipedia sagt, es sind Wölfe in der Nordischen Mythologie; außerdem gab es bei Tolkien in "Der Herr der Ringe" Warge, das waren besonders fiese Wölfe, auf denen u.a. auch die Orks geritten sind. :-)


    Was wohl mit Arya passiert? Dass sie noch fliehen kann, glaube ich nicht. Obwohl, jetzt, wo sie Weese los ist...
    Sollte Harrenhall eingenommen werden, kommt sie entweder wieder zu ihrer Familie (was aber zu einfach wäre), oder die Probleme fangen erst richtig an...

  • Zitat

    Original von Morgaine


    So gar nicht gefällt mir die Vorhersage von Jojen, dass Bran und Rickon von Reek getötet werden! Aber wir werden ja sehen...


    Mit hat es auch gar nicht gefallen :-( Wer war eigentlich dieser Reek? (auf deutsch Stinker) haben wir schon vorher von ihm gelesen? Ich weiß nur das er dem Bastard bei Lady Hornwalds ermordung geholfen hat.
    Die arme Frau, hat zum Schluß ihre eigenen Finger gegessen :wow


    Theon könnte ich sowas von den Hals umdrehen! Jetzt will er doch glatt gegen Winterfell marschieren. Ich denke auch das Jojen genau das gesehen hat in seinen Träumen. Die Graufreuds sind das Meer.


    Das mit Tyrions Kette ist mir auch schleierhaft... Ich hatte zuerst gedacht das ist damit die Schmiede in der Stadt was zu tun hatten, aber er kanns ja gar nicht abwarten bis es geschmiedet worden ist, also was hat er damit vor?


    Ich denke das Lysa was mit Kleinfinger hatte und das Lord Tully vielleicht ihn meint :gruebel

  • Zitat

    Original von snep
    Wer war eigentlich dieser Reek? (auf deutsch Stinker) haben wir schon vorher von ihm gelesen? Ich weiß nur das er dem Bastard bei Lady Hornwalds ermordung geholfen hat.
    Die arme Frau, hat zum Schluß ihre eigenen Finger gegessen :wow


    Theon könnte ich sowas von den Hals umdrehen! Jetzt will er doch glatt gegen Winterfell marschieren. Ich denke auch das Jojen genau das gesehen hat in seinen Träumen. Die Graufreuds sind das Meer.


    Ich denke das Lysa was mit Kleinfinger hatte und das Lord Tully vielleicht ihn meint :gruebel


    Über Reek weiß ich auch nicht mehr.. außer dass er dann von Ser Rodrik geschnappt und nach Winterfell gebracht wurde.


    Theon diese miese Ratte! :hau *grummel*


    An Kleinfinger hatte ich auch schon gedacht, aber eigentlich war der doch hinter Cat her?

  • Littlefinger finde ich auch einfach nur furchtbar!



    Jojens Prophezeihung scheint sich ja schon zu erfüllen, immerhin plant Theon Winterfell anzugreifen. Dass Bran die "green dreams" seines Freundes total wörtlich versteht, zeigt, dass er eigendlich doch noch ein Kind ist.
    Bis zu diesem Abschnitt fand ich Theon ja gar nicht so schlimm, aber jetzt hat er sämtliche Sympathiepunkte verspielt! :schlaeger


  • Animagi? nö, sind warge hier nicht, die verwandeln sich ja nicht, wie werwölfe, sie teilen nur ihren geist mit einem tier, das funktioniert eher wie das borrowing der pratchett-hexen.


    Aber was mir hier das erste mal verdammt spät bei Catelyns aufzählen aufgefallen ist: Ghost ist ein Albino.
    ich hab ja zwischendurch geschwankt, dass Jon doch Ned's sohn ist, aber jetzt denk ich mir: irgendwie wurde Jons aussehen magisch verändert - ich denk ja, der Crannog-man hat da was getan. Obwohl ich mich grad frag, wie Jon das helle der Targaryans erben konnte, wenn seine Mutter auburn war? Kann nur sein, dass das im fall der Targaryans nicht stimmt, und die drachenfeuererweissglut eine magische farbe ist, und deshalb dominant.


    und ich denk, Lysa ist ihre schwester, die ihrem vater lieber ist als Cat, vor allem, wenn er ihr ihren Petyr verjagdt hat, und sie mit dem greis Arryn vermählt hat.


    Ich denk Littlefinger scheffelt deshalb soviel gold, weil er sich einer dame würdig erweisen will: Er liebt Cat, aber Lysa liebt ihn, sehr kompliziert, aber wenn es ihm gelingt, im Eyrie einzuheiraten, kann er ein lord werden, und im Eyrie kann er sich sicher fühlen, wie die Lannisters in Casterly Rock.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Littlefinger finde ich auch einfach nur furchtbar!


    Das ist ein schlechter ausgangspunkt: Leute, die man nicht mag, werden hier in den büchern gelegentlich könige...


    Aber ich denk mal, Varys sitzt von allen Ratsmitgliedern am längsten Ast, beim letzten schlagabtausch bleibt sicher er über. Er ist gewissermassen der lebende inkorporierte Palast.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Jon ist hinter der Mauer und Ghost führt ihn zu einem Schatz... Drachenglas in einem schwarzen Umhang. Wem gehört der? Warum liegt der da? Und warum findet Jon das?


    Bran hat wieder so einen Traum und beginnt langsam daran zu glauben. Da Theon auf dem Weg nach Winterfell ist und die Burg einnehmen will, denke ich, dass die See in Brans Traum Theon ist. Dieser gemeine Schuft....


    Littlefinger soll ein Bündnis mit den Tyrells erreichen. Bin gespannt, ob er es schafft. Aber warum nur ist er auf Harrenhal scharf? Die Burg wird mir nicht gerade einladend beschrieben...

  • Das erinnert mich daran, dass wir die antwort auf diese erste ernste und vermutlich den ausgang des nordkrieges wesentliche, aber bislang eher als nebensächlich in nebensätzen weitergetragene frage noch immer nicht wissen. Im permafrost halten sich so mäntel ja länger und schaun lang frisch aus.


    Ich glaub irgendwie nicht, dass es Benjen Stark war, obwohl's möglich wär, dass er sich mit Mance Rayder ein rennen um diese relikte geliefert hat.
    In letzterem fall frag ich mich, wie er darauf kam, warum und wo er zu suchen hätte, und das ergibt einen neuen erklärungsnotstand.


    Ich denk mir

    hat damit was zu tun. Benjen muss ja irgendwie drauf gekommen sein, dass er das Zeug bergen und verstecken muss.


    Dagegen spricht, dass meiner erinnerung nach


    ?( ich hasse diese ungewissheiten.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )


  • Wenn wir schon alles wüssten, wäre die Reihe doch viel weniger reizvoll. ;-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)