Was ich zum 3.Mal lese

  • :sekt :lesend : Die Claudine-Reihe von Colette, auf Deutsch erstmalig im August 1955 erschienen als Taschenbuch bei rororo.


    Claudine erwacht
    Claudine in Paris
    Claudine in der Ehe
    Claudine geht


    Als 17jährige Leserin war ich erregt fasziniert von Claudines Leben
    Als 40jährige Leserin war ich abgelenkt fasziniert von Claudines Leben
    Mit heute 63 J. lese ich Claudines Geschichte mit wehmütigem Lächeln und erinnere mich an viele Parallelen zu meinem gelebten Leben.


    Ich liebe diese Pariser-Salon-Geschichten erzählende Colette, die Stimmungen anbietet wie Champagner! :sekt


    Salut, Ursula

  • Hallo Clare,
    ich habe nur noch zwei lesbare Nummern:
    Claudine in der Ehe: 322
    Claudine geht: 348
    Die Bücherrücken sind leider ziemlich lädiert.
    Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter beim Suchen:
    Veröffentlicht als rororo Taschenbuch mit genehmigung des PaolZsolnay-Verlages Hamburg /Wien.


    Wenn du sie mal lesen möchtest und nicht bekommst, dann leihe ich sie dir gerne.
    Herzliche Grüße Ursula

  • Zitat

    Original von Clare
    Vielleicht kannst du ja noch die ISBN ergänzen, damit man auch weiß, um was für Bücher es sich handelt :wave
    Wenn ich bei amazon die Titel eingebe, dann erscheint nichts...


    Also bei mir schon. Guckst du!

  • Gefunden!
    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich wollte nur wissen, um welche Bücher es sich handelt. :wave


    Kurzbeschreibung
    Ein kleines Dorf in Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts: Für die 15-jährige Claudine und ihre Freundinnen beginnt das letzte Schuljahr vor dem Examen - und es wird ein Jahr voller Turbulenzen! Während die neue Rektorin sich als wahre Hexe erweist, weckt ihre junge Hilfslehrerin Aimée bisher ungekannte Gefühle in Claudine ...


    Ein sinnlicher Roman über schwärmerische Liebe und die ersten erotischen Erfahrungen der verführerischen und ungebändigten Claudine. Claudine erwacht ist der erste Teil der berühmten Tetralogie, die den literarischen Weltruhm der französischen Skandalautorin Colette begründete.


    Der erste Roman Colettes - ein Meisterwerk der Sinnlichkeit

  • Ich lese immer zu Gregs Tagebuch 1 denn es ist einfach zu lesen und trotztem nicht langweilig ! ich habe es schon so offt gelesen das ich bestimmt Teile auswendig vortragen könnte . :lesend

  • Also den kleinen Prinzen hab ich auch schon mehrfach gelesen. Ich hab gleich sechs Ausgaben: Deutsch, kölsch, englisch, französisch, italienisch und griechisch (wobei ich letzteres leider nicht lesen kann... :-( )...


    Als Kind hab ich mehrfach die "Dolly"-Reihe von Enid Blyton gelesen - auf jeden Fall mehr als dreimal! :-)

  • "Puppenmord" von Tom Sharpe habe ich dreimal gelesen. Genaugenommen zweimal gelesen und einmal als Hörbuch gehört.


    Als Hörbuch ist es aber nur in einer gekürzten Fassung erhältlich, leider ... :fetch

  • Ich habe eigentlich alle Bücher rund um die Walsh-Schwestern von Marian Keyes mindestens 2x gelesen. Ich glaube dieses hier "Erdbeermond" habe ich sogar 3x gelesen.


    Ein Erlebnis, lachen und weinen und das immer im Minuten-Takt nacheinander.
    So schöööön,
    auch wenn mein Schatz manchmal fragte, ob es mir noch gut geht (ich benehme mich so hysterisch) ??!??


    :keks

  • Den Roman von Zeruya Shalev habe ich auch 3,4 Mal gelesen und jedes Mal eine neue Facette entdeckt.


    :wave

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

  • Mehr als dreimal gelesen:


    Buddenbrooks - Thomas Mann



    Beim Gang um meine Regale stelle ich fest, dass es noch gut zwei Dutzend Bücher gibt, die ich drei- oder mehrmals gelesen habe. Wenn ich die alle (wie ja gewünscht wird) jeweils mit ISBN hier einstellte, würde ich mich zum Alleinunterhalter in diesem Thread aufschwingen. Was nicht beabsichtigt ist.
    Daher Schluss an dieser Stelle. :wave

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann
    Beim Gang um meine Regale stelle ich fest, dass es noch gut zwei Dutzend Bücher gibt, die ich drei- oder mehrmals gelesen habe. Wenn ich die alle (wie ja gewünscht wird) jeweils mit ISBN hier einstellte, würde ich mich zum Alleinunterhalter in diesem Thread aufschwingen. Was nicht beabsichtigt ist.
    Daher Schluss an dieser Stelle. :wave


    Ein paar Beispiele wären schon noch interessant, hab grad Kafka und die Buddenbrooks auf meine To-Read-Liste gesetzt :grin

  • Zitat

    Original von Mooney
    Ein paar Beispiele wären schon noch interessant, hab grad Kafka und die Buddenbrooks auf meine To-Read-Liste gesetzt :grin


    Okay, wenn´s gewünscht ist, mach ich´s demnächst mal. Komme drauf zurück - im Moment bin ich etwas in Eile!
    Danke für das positive Feedback! :wave

  • Mehr als dreimal gelesen (Weihnachten eine liebgewonnene Tradition):


    Ein Weihnachtsmärchen von Charles Dickens


    Vorhanden in verschiedenen Ausgaben.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)