Downton Abbey

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Danke, ich hab doch gewusst, dass ich hier schon was gesehen hatte. :-)
    Meine Suche war leider erfolglos gewesen - aber jetzt kann ich ja nachlesen. :-]


    Das lag wahrscheinlich an deiner Schreibweise. Downton schreibt sich nur mit einem w :wave

  • Ich bin in der Zwischenzeit mal soweit fertig mit den drei Staffeln. Inszeniert und vor allem gespielt ist es toll. Geschrieben, naja. Für mich neigen die ein wenig dazu, manche Handlungsstränge zB

    fürchterlich in die Länge zu ziehen. Und dann diese sehr künstlich erzeugten Konflikte, die eher Stürme im Wasserglas sind, hier zB


    Staffel 3 hat dann aber doch ein paar interessante Elemente eingeführt. Es ist auch Jammern auf hohem Niveau, denn ich mag die Serie schon, ich verstehe nur den Hype nach wie vor nicht ganz. Aber ich mag die Leute und möchte natürlich wissen, wie es weitergeht.


  • Da hast du mir etwas voraus; ich habe die 3. Staffel zwar seit Erscheinen (in UK) hier, aber noch keine Zeit gefunden, die anzusehen. Das habe ich mir eigentlich für die Weihnachtsferien vorgenommen. Und wollte mit dem am 26. erscheinenden Weihnachtsspezial, das die 3. Staffel abrundet, enden. Aber der Vorbestellpreis ist mir derzeit noch deutlich zu hoch; zumindest dieser Teil wird warten müssen, bis er zu einem deutlich akzeptableren Preis erhältlich ist (vermutlich im Frühjahr/Sommer).


    Mich hat die Serie immerhin so beeindruckt, daß ich bereits ein Buch über den 1. Weltkrieg gelesen habe. Dazu hat mich bisher noch nichts gebracht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Och nöööö. Schon wieder ne Serie, die ich unbedingt sehen möchte. Ich klebe bald bestimmt nur noch vor dem TV :-(


    Oder aufnehmen und gucken, wann Du Lust (und Zeit) hast. Lohnend ist die Serie mE auf jeden Fall.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mir hat ja schon Eaton Place sehr gut gefallen - und Downton hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Da sind doch so einige Charaktere, denen ich gerne mal gehörig :bonk - vor allem Mary, die verzogene Tochter.


    Hoffentlich schaffe ich es, heute Abend weiter zu schauen - aber zur Not gibt es ja die DVD *g*


    LG
    Patty

  • Gibt es in zwei Beiträgen in der zdf Mediathek. Susanne Gelhard vom zdf Studio London hat Highclare castle besucht und die Inhaberin Interviewt.
    Ich lese gerade das Buch zur Serie auf deutsch. (siehe Thread dazu hier im Forum). Erklärt vieles zum gesellschaftlichen Hintergrund der Zeit. Ute

  • Ihr Lieben ich habe vor ein paar Tagen einen Tip bekommen, die Serie mir mal an zu sehen. Das habe ich heute mit der Doppelfolge somit getan. Und was soll ich sagen. Ich bin jetzt schon ein Fan. :-]
    Nun meine Frage. Was ist besser, die Serie in englisch oder in deutsch zu besitzen? Und wenn ich sie in der Originalsprache bestelle, gibt es denn dann auch deutsche Untertitel?
    Wäre ein Buch dazu auch zu empfehlen? Ich hoffe sehr auf Tipps. Da ich am liebsten heute schon bestellen würde. :grin


    edit: Ich sehe gerade das ich die Serie in deutsch und englisch schaun kann. Das ist ja noch cooler. :grin

    SUB: 447!!!! :yikes :lesend Sebastian Fitzek - Noah

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lynnie ()

  • Auf englisch ist es ein ganz besonderer Atmosphäre! Allerdings gibt auf dvd aus uk keine deutsche Untertitel! Es gibt englische Sprache mit englischen Untertiteln. Aber diese aristokratische Stimmlage und Tonlage kommt in englisch besser rüber. Ute

  • Okay, vielen Dank. Aber ich könnte ja auch die Deutschen kaufen und wenn ich Lust habe kann ich sie ja eh dann mal auf englisch mir an sehen, oder?
    Und wie schaut es mit Büchern aus? Bestellen, nicht bestellen? :gruebel

  • @ Lynnie


    Ich habe die 1. Staffel jetzt komplett aufgenommen, weil meine Frau nur auf Deutsch guckt. Das Finale habe ich heute Abend mitgeguckt, weil ich den letzten Satz (im englischen Original) immer noch im Ohr habe. Die deutsche Fassung war ... schwach. Ich entsinne mich des eiskalten Schauers, der mir beim ersten Ansehen den Rücken hinunter lief. Dazu bestand bei der Synchronfassung keine Veranlassung bzw. Gelegenheit.


    Die Bücher: Geschmackssache. Mir gefällt die Serie so gut, daß ich mir wohl nach und nach auch alle Bücher zulegen und lesen werde. Derzeit warte ich auf das Skript der 1. Staffel, das schon im August hätte erscheinen sollen, zig mal verschoben wurde und zumindest bei Amazon.uk seit dieser Woche lieferbar ist. Ich habe bei bookdepository bestellt, und dort ist es noch nicht am Lager. Wird aber wohl hoffentlich bald verschickt werden.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SICollier danke für deine Antwort.


    Ich denke ich bestelle sie auf deutsch. Und da man ja auch auf englisch schaun kann, mach ich das, wenn ich mal ganz viel Muße dazu habe. :-)
    Wo hast du denn die gesamte Staffel geschaut. Sie lief doch erst ab heute im ZDF an?

  • Zuerst lief sie auf zdf neo. Dort habe ich die 1. Staffel gesehen.


    Ich weiß nicht ob es irgendwo steht wann kommt die 2.?


    Noch ein Wort zur Synchronisation.


    Also als Joseline Gassen Stefanie Powers in "Hart aber Herzlich" gesprochen hat fand ich das sehr passend, aber die Köchin Mrs. Patmore ist nur nervig, finde ich. :yikes :yikes :yikes

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Zuerst lief sie auf zdf neo. Dort habe ich die 1. Staffel gesehen.


    Ich weiß nicht ob es irgendwo steht wann kommt die 2.?


    Das frage ich mich auch. Bis jetzt ist nur die erste Staffel auf ZDF angekündigt. Ich finde die Serie sehr gelungen.

  • Zitat

    Original von Minusch


    Das frage ich mich auch. Bis jetzt ist nur die erste Staffel auf ZDF angekündigt. Ich finde die Serie sehr gelungen.


    Da braucht keiner auf das zdf zu warten! Ute