SuB und RuB ab 13.05.2012

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Ich habe heute mal wieder ein paar ungelesene Bücher, die noch bei meinen Eltern waren, in mein Regal geräumt......damit steht die aktuelle SuB Zahl bei 139......


    Ich bin wirklich seeehhhhrrr gespannt, wann ich mein Ziel - ein SuB unter 100 erreichen werde :lache




    Die Aktion habe ich wiederholt und bin nun bei 148 :yikes

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • :lache


    Ich musste mich eben arg zusammenreißen um nicht bei medimops eine Riesenbestellung abzuschicken. Aber ich bin tapfer ...

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich sammel auch 2 € Stücke.. Mein Rekord einmal war eine volle Diddl-Spardose (diese Truhe, falls ihr die kennt). Da waren sage und schreibe 658 € drin! Da hab ich mich vielleicht gefreut.. Wie lange ich aber dafür gebraucht habe, weiß ich nicht mehr genau.. Waren glaube ich 1,5 oder 2 Jahre...


    In meinem "Bücherglas" sind bereits 31 € drin (2 TBs (5 €) und 3 HCs (7 €)).
    Wie gut, dass ich das nur zum Sparen mache, sonst hätte ich nach einem Monat schon ein so hohes Budget, obwohl mein SuB ja sinken soll... ;-)

  • Nur umgesehen habe ich mich auch, und das nur im Supermarkt.


    Und da liegt doch tatsächlich "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" von Kerstin Gier auf einem ME-Tisch, Unverschämtheit!
    Da musste ich sie natürlich befreien.
    So ein Mist.


    Und dann schenkt mir meine Mutter auch noch das doppelte an Geld zum Geburtstag als sonst. Wie bitte soll ich da KEINE BÜCHER kaufen können?
    :fetch


    ;-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • @ killerbienchen: Na dann würde ich aber auch zuschlagen. :grin


    Ich habe mir bei Amazon übrigens eine Eulen-Spardose ausgesucht. Ich habe eine einfache Schwein-Spardose. Ich glaube die werde ich dann demnächst mal ersetzen. Also die 2 € sammel ich auch nur so. Bzw zum allgemeinen sparen. Ich überlege jedoch, ob ich es nicht mal so machen soll, dass ich 2 € Stücke als Bücherkaufgeld (was für ein Wort :grin) sammeln könnte.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Das mit dieser Spardose ist wirklich eine gute Idee. Allerdings würde ich das nach Seitenzahlen anstatt nach TB und HC machen.


    Beispiel.


    100 Seiten -> 1 €
    200 Seiten -> 2 €
    300 Seiten -> 3 €
    400 Seiten -> 4 €
    500 Seiten -> 5 €
    600 Seiten -> 6 €


    usw.


    Ein HC ist vielleicht teuer als ein TB aber die eventuell Lesezeit würde ich anrechnen. Ich z.B. brauchen für ein 500 Seiten buch schon fast ein Monat, wohingegen ein Buch mit 250 Seiten bei mir vielleicht nur ein Tag anhält.


    Vielleicht steige ich da noch mit ein. Allerdings wären das bei mir zur Zeit eher Mangas anstatt Bücher. Seit Oktober letzten Jahres hänge ich immer noch in dieser Leseflaute fest und Mangas sind das einzige, was ich derzeit lesen kann.
    Und da die meisten Mangas nur knapp 200 Seiten haben, wären das pro gelesenen Manga 2 €. Ich glaube, das mache ich wirklich so.
    Ich steige auch mit ein :-]

  • Jetzt ist es passiert - habe mir bei medimops 3 gebrauchte Bücher bestellt. Ach, ich bin so willensschwach :peitsch

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich wollte mir für diesen Zweck schon öfter eine eulenförmige Spardose kaufen ;-)
    Aber ich konnte mich immer noch nicht festlegen, wie viel ich pro gelesenem Buch reinlegen soll... ob ich für jedes Buch gleich viel reinlege, oder unterscheide zwischen TB und HC... oder auch nach Seitenanzahl. Alles nicht so einfach^^

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Ich ersteigere momentan meine ganzen Bücher bei eBay und das hat dann schon was von Suchtverhalten. :-) Die sind so günstig und das verführt immer, da wird der SuB immer größer und größer. :chen


    Haha, die letzten 10 die ich ergattert habe sind auch über ebay reingekommen. ^^ Es ist einfach zu verlockend.


    Die Idee mit der Seitenzahl finde ich auch gut.


    oemchenli : Na immerhin, dann ändert sich dein SuB wenigstens nicht.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Da hilft nur eins: kaufen! :grin
    Wie hoch ist denn dein SuB?


    Im Moment muss ich mit meinem Geld etwas sparsamer umgehen aber das ein oder andere Buch wird bei mir sicherlich bald wieder einziehen :-]


    Ich weiß grad gar nicht, wie hoch mein SuB ist. Ich schätze mal zwischen 90 und 100 :gruebel

  • So, ich hab endlich mal meinen alten Rechner wieder ans Laufen gebracht um noch ein paar Daten zu sichern und hab meine SuB-Statistiken gefunden. Ich hab kein Buchkaufverbot und immer viele Bücher dazu bekommen. Trotzdem läuft der langfristige SuB-Abbau ganz gut.


    SuB-Stand zu Jahresbeginn:
    2009 221
    2010 172
    2011 160
    2012 129
    2013 123



    Das letzte Jahr lief mies, das geb ich zu. Recht wenig gelesen und kistenweise Bücher geschenkt bekommen, so dass ich sogar diverse Ausmistaktionen starten musste. Gerade hab ich aber wieder richtig Leselust, auch auf den alten Kram aus dem Regal, so dass ich hoffe, dieses Jahr endlich unter 100 zu kommen. Tschakka! :schlaeger

  • Mein Sub Rub liegt bei 200-400 Büchern genau kann ich das nicht sagen weil ich meine Bücher nicht zähle. Aber es sind auf jeden Fall ein ganze menge. Ich frage mich immer wann ich das alles lesen Möchte. Da ja auch immer wider neue Bücher dazukommen. Aber ich liebe meine Bücher. Lg Miamaus

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch