Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Und dann? Zurück zur Entscheidung per Münzwurf oder doch lieber die Vorkriegsvariante: So lange spielen, bis ein Tor fällt? Vielleicht kann man ja auch Punktrichter wie beim Boxen einführen, die dann Torraumszenen bewerten oder ähnliches? Das gäbe Diskussionen ohne Ende - Elferschießen ist zwar auch nicht immer gerecht, aber wenigstens ehrlich, weil für jedermann nachvollziehbar.


    Für heute abend bin ich gespannt, ob es tatsächlich das zweite richtig hochklassige Spiel der EM wird (nach Spanien-Italien in der Vorrunde) oder ob wieder einer die Windeln voll hat und sich nur hinten reinstellt.


    Zu dieser Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe mir überlegt:


    Wie wäre es mit Penalty-Schießen wie beim Eishockey? Also nicht ein einziger Schuss pro Spieler, sondern der Spieler muss den Torwart ausspielen... (Möglicherweise ist das im Fußball auch blöd, weil das Tor zu groß ist. Mist.)

  • Zitat

    Original von Dori
    Zu dieser Frage habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und habe mir überlegt:


    Wie wäre es mit Penalty-Schießen wie beim Eishockey? Also nicht ein einziger Schuss pro Spieler, sondern der Spieler muss den Torwart ausspielen... (Möglicherweise ist das im Fußball auch blöd, weil das Tor zu groß ist. Mist.)


    Mal abgesehen von Deinem Gegenargument mit den großen Toren: Findest Du das Penalty-Schießen im Eishockey fairer oder besser als das Elfmeterschießen im Fußball?


    Für mich ist es zumindest in Bezug auf die Entscheidung eines Spiels eigentlich egal, ob der Spieler nun von einem bestimmten Punkt schießt oder von der Mittellinie aus angelaufen kommt. Soweit ich bisher gesehen habe, scheint das Penalty-Schießen im Eishockey eine ähnliche Lotterie zu sein wie das Elferschießen im Fußball. Siehst Du das anders?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Dori, das ginge schon, wenn man für das Penalty-Schießen ein kleineres (mobiles) Tor aufstellen würde.


    Ich denke, es gibt eine ganze Reihe interessanter Vorschläge, angefangen vom Sudden Death (hier wollen beide Teams möglichst rasch ein Tor erzielen und keine Mannschaft kann sich aufs Elfmeterschießen verlassen). Wir könnten den SD auch variieren, z.B. muss im Fünfminutentakt jede Mannschaft einen Spieler vom Feld nehmen - das schafft Raum. Eine andere Variante: wir könnten die Torhüter vom Platz stellen.


    Das sind nur Beispiele. Warum stellen wir nicht ein paar kreative Fußballköpfe für ein Brainstorming ab, z.B. den Kaiser und den Eulen-Groupie - dieser geballten Fußballintelligenz muss doch was einfallen, oder?

  • LeSeebär : Naja, ich dachte, durch Penalty-Schießen hätte der Torwart eventuell mehr Chancen und es hätte ein wenig mehr mit Fußballerischem Können und weniger mit purem Glück zu tun.

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Ich denke, es gibt eine ganze Reihe interessanter Vorschläge, angefangen vom Sudden Death (hier wollen beide Teams möglichst rasch ein Tor erzielen und keine Mannschaft kann sich aufs Elfmeterschießen verlassen).


    Genau, hat ja auch wunderbar funktioniert und kein Mensch weiß, wieso die FIFA diese göttliche Lösung so schnell wieder abgeschafft hat.


    Vielleicht trügt ja mein Gedächtnis, aber ich habe in Erinnerung, daß die Golden-Goal-Verlängerungen ziemlich langweilig waren, weil keiner Gefahr laufen wollte, das entscheidende Gegentor zu kassieren.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Einerseits könnte Fussball sicher von einigen Regeln aus dem schönsten Mannschaftssport der Welt profitieren, die Frage ist halt wie gut sowas umsetzbar ist.
    Sudden Death hätte die letzten beiden Spiele wohl etwas erträglicher und weniger einschläfernd gemacht, aber das Golden Goal gab es ja schon, wurde aber wieder abgeschafft, warum? Keine Ahnung....
    Vielleicht sollte man erstmal das Wichtigste vom Eishockey übernehmen - die Torkamera, da wär doch allen schon viel geholfen... :rolleyes

  • Hmm, auch wenn ich es mir ungern angucke, ich bin trotzdem fürs Elfmeterschießen. Spannung ist doch da auf jeden Fall dabei. Natürlich ist das Glückssache. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn nach 120 Minuten immer noch kein Sieger feststeht, dann haben es auch beide verdient.


    Golden Goal fand ich total ätzend. Silver Goal war noch einigermaßen O. K., aber eigentlich auch nichts anderes als eine verkürzte Verlängerung, wenn ein Tor gefallen ist.

  • Und wenn beide Teams weiterkommen, wenn nach 90 Minuten kein Sieger feststeht? Die besten Spieler beider Teams spielen zusammen und werden von beiden Trainern gecoacht. Wenn Real Madrid sowieso schon einen Großteil der Spieler der Halbfinals stellt, dann könnte man das doch versuchen.

  • Absolut reizvoll finde ich die von beisswenger eingebrachte Idee, alle fünf Minuten einen Spieler vom Platz zu nehmen (nicht aber den Torwart).


    In diesem Augenblick spielt die Taktik und das "Händchen" des Trainers eine interessante Rolle ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Wenn wir schon bei Regeln anderer Sportarten sind, können wir ja einfach eine A und eine B Note vergeben.
    Da es die im Eiskunstlauf ja nicht mehr gibt, kann man sie dann ja hier einführen.


    Die, die die bessere B Note haben, sprich schöner spielen, habn dann halt gewonnen nach 120 Minuten :rofl



    Ne, ich mag ja bekanntermaßenElfmeterschießen, daher hab ich da jetzt nicht sooviel gegen -[SIZE=7] außer wenns Deutschland trifft und sie es nicht damit schaffen [/SIZE]

  • Also schon wieder Spanien im Endspiel. :rolleyes Ich mag schon gar nicht ans Finale denken - muss ich mir dann wieder die Beweihräucherung anhören so wie gestern von Herrn Schmidt oder auch davor von Herrn Bartels. Ist ja schlimm. Fiel ja Gottseidank gar nicht auf, dass die für Spanien waren. Meine Herrn, ein bisschen objektiver darf es auch sein. Mann, nervt mich dieses Getue.


    Für Portugal tut mir das echt Leid. Hatte ihnen so die Daumen gedrückt. Und dann beim Elfmeterschießen, naja, ist eben immer ne Glückssache und Spanien gurkt sich da eben so durch wie Barcelona sonst in der Champions-League, die eigentlich immer die leichteste Gruppe abfassen. :bonk


    Ein bisschen Bauchschmerzen hab ich für heute Abend ja, aber ich hoffe einfach, wir schaffen das. Und ja, Groupie, ich finde auch, 90 Minuten muss reichen!

  • Ich begann ja fast schon Gefallen zu finden an den Entscheidungen des Herrn Löw ...


    Die Aufstellung heute reißt mich aus allen Finalträumen ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Odin68
    Ich drücke Italien die Daumen.
    Denn die Mission "Kein Titel für Manuel" ist noch nicht beendet.


    Da muss ich mich schon fragen.... :gruebel
    Ich geh lieber wieder....

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat