Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 13. Mai 2012)

• Zitat

Original von churchill
    @ Odin68

Interessant finde ich die Bezeichnung "Eventfußball".

Was genau verstehst du darunter?

Kurze Frage ...lange Antwort:
    Ich fange mal etwas "platt" an:
    Wenn ich mich zurückerinnere hatte das Parkstadion damals vieleicht 2.000 Paar Stöckelschuhe. Die ASchalke Arena hat heute bestimmt 10.000 Paar.
    Nein, ich habe nichts gegen Frauen beim Fussball. Die Assoziation "Stöckelschuhe" soll verdeutlichen, welches Publikum heute Einzug gehalten hat. Es sind die (nicht nur Frauen), die Designerfood wollen. Es reichet nicht mehr die erbsensuppe von damals, und ne Grillwurst. Später kamen im Parkstadion noch Pizzaecken dazu. Nein, heute müssen es 12 verschiedene Gerichte sein.
    Die Presie erhöhen sich von Saison zu Saison, gewollt ist nicht mehr das normale Volk. Und die zahlungskräftigen wollen aber auch schön unterhalten werden. also ballert Werbung und Schrott aus den Boxen, bis kurz vor Anpfiff. Kein Raum mehr für Gesänge und das damals schöne "sich gegenseitig niedersingen". Der geneigte Eventzuschauer pfeifft dann auch kröftig, wenn das Spiel nicht so gut läuft und zieht sich bereits 10 Minuten vor Ende Prossecco trinkend zum Auto zurück.
    Total bescheuerte Halbzeitspiele und über den Videowürfel machen sich Fans lächerlich, die sich vor dem Spiel draussen haben aufzeichnen lassen, alles im Namen von Böklinder Würstchen.
    Die Fernsehrechte verzerren den Spieltag inzwischen von Freitags, über Samstagnachmittag, Samstagabend, Sonntagnachmitt und Sonntagabend. Die 2. Liga muss noch Montagabend ran, zu absolut Fanunfreundlichen Anreise- und Anstosszeiten. Der DFB versucht Fans und Fanclubs zu knebeln und belegt sie mit Auflagen für Choreographien. Verbietet kritische Fahnen, verhängt oft Stadionverbote ohne das Gewalt im Spiel war und verbreitet Willkür - eben um das zahlungskräftigere Publikum nicht zu verlieren. Und diese Klatschattrappen sitzen dann da, emotionslos ...nein nicht ganz, denn sobald ein Bengalo angeht, da kannst du sie mal hören, wie sie sich in Beleidigungen ergehen und ein Benehmen an den Tag legen, das sie anderen gerne vorwerfen. Niveaulos.
    Die Lüge und Hetze der Medien tut ihr weiteres. Nehmen wir das sogenannte GEWALTSPIEL Düsseldorf gegen Berlin. Es wurde jede Menge Pyro verbrannt und derRasen wurde gestürmt (nicht von ultras oder Hooligans, sondern von der MASSE feiernder Düsseldorfer). In meiner Verwandtschaft ist ein Polizist, aus Düsseldorf .Ihr glauibt es wahrscheinlich nicht, aber wer es selbst recherchiert wird folgendes Aussage bestätigt finden: Bei diesem GEWALTSPIEL gab es nur einen Verletzten - unddaswar die Werbebande vor dem Berliner Block, die wurde angekokelt. Es gab keinen Verletzten. Dennoch hat die Presse dies zu einem unvergleichlichen Gewaltakt erklärt- das Ziel ist die Verbannung der Stehränge, und Preise wie in England.
    Wenn ich mir heute das DRUMHERUM um ein Bundesligaspiel ansehe, dann ist das fast wie Hartz4-TV (ich meine RTL) Man guckt sich das an.....und guckt und ist abgelenkt, bis aufeinmal Spieler auf dem Platz sind...ach ja, wir sind ja beim Fussball, schreckt man auf un d dann ist Anpfiff. So gehts einem ja auch wenn man einen Film guckt im Fernsehen, der von gefühlten hundert Minuten Werbung unterbrochen ist.
    Fussball wird hier nicht salonfähig gemacht, das war wer schon immer. Fussball wird ein teures Event. Macht euch die Mühe und seht euch mal die Eintrittspreise an. Ich fahre also 4 Stunden nach HH um Schalke zu sehen und soll dann 25 Euro für einen Stehplatz zahlen?
    Stadiionverbote für pinkeln in den Grünflächen der Arena ist angedacht. Draussen stehen aber keine Toiletten. Warum wohl.
    Parkplatzpreis in MG: 5 EURO! Und hab ich früher eigentlich 7 DM für eine Bratwurst gezahlt??
    Und wenn ein Derby ansteht gegen die Zecken.....dann wird schon vorher im Fernsehen gekuschelt. Reus und Unnerstall auf einem Sofa und bla bla bla....das will ich nicht sehen . da lob ich mir einen Thon oder Asamoah, die vor dem Spiel noch mal ordentlich den Gegner reizen. DAS gehört einfach mit dazu. Heute ist alles nur noch darauf ausgelegt, möglichst glatt zu laufen. Schöne Fernsehbilder verkaufen bessere Werbung.
    Meine Zeit ist jetzt um. Die Arbeit ruft, leider kann ich niocht alle Gedankengänge dazu weiter ausführen.

• Zitat

Original von Voltaire

Nun wird es wirklich sehr deutlich:
    Du hättest die Therapie nicht abbrechen sollen und auch die Medikamente abzusetzen war ganz sicher nicht sinnvoll. Oder gibt es vielleicht keine Hoffnung mehr? :-(

Du findest dich sehr lustig.
    Nach wie vor schwingst du dich zum Hüter des Rechts und der rechten Meinung auf.

Ich hab dich einfach nochmal gemeldet.

• Zitat

Original von Odin68

Kurze Frage ...lange Antwort: [...]

Alles, was Du hier aufführst, kann ich nachvollziehen. Für einen eingefleischten Fußballfan keine schöne Entwicklung.
    Was mir jetzt nicht klar ist: Wie reagierst Du aktiv darauf? So wie ich dich verstanden habe, stehst Du ja jetzt nicht deswegen schmollend auf Deinem Stehplatz und streckst den Mittelfinger Richtung Haupttribühne. Sondern wirst irgendwie aktiv (Randale).

Wenn Ihr Euch zum Prügeln irgendwo mit den gegnerischen Gruppen trefft, so what? Solange es irgendwo passiert, wo Ihr für Euch seid und solange da noch ein gewisser Ehrenkodex vorherrscht, der den Unterlegenen davor bewahrt, ernsthaft verletzt zu werden. Aber wenn andere Personen reingezogen werden (selbst wenn man Euch einfach nur dabei beobachten kann, ohne es zu wollen), oder sogar andere Personen oder fremde Sachen beschädigt werden, habe ich absolut Null Verständnis dafür. Also: Wie läuft das bei Euch ab, wenn Ihr Euch mit den Gegnern kloppen wollt? Macht Ihr irgendwo einen Termin und einen abgelegenen Treffpunkt aus oder streunt Ihr einfach so rum, in der Hoffnung irgendwo auf die Gegner zu treffen? Und wenn Ihr sie trefft - egal wo - geht der Tanz los?

Für mich ist ein Fußballspiel ein Familien-Event, allerdings sind es hauptsächlich die Fans, die die Atmosphäre so besonders machen. Deswegen gehören alle ins Stadion, die ins Stadion wollen, auch Stöckelschuhe. Aber es gehört nichts ins Stadion, das die Gesundheit von Menschen gefährdet. Ich möchte nicht wissen, wie viele Fans sich schon an Pyros oder Bengalos verletzt haben, bzw. von Fankollegen damit verletzt wurden, die das aber Aufgrund der Fanehre natürlich nie irgendwo gemeldet haben.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Nee, sich irgendwo abseits im Wald zu kloppen ist auch nicht in Ordnung. Dann müssten ja die illegalen Straßenrennen auf den Ausfallstraßen freitags Nacht auch straffrei bleiben. Da können halt Leute verletzt werden und schon muss der Staat eingreifen.

Zur Nostalgie: Wann fängt die denn an? 1980 als alle auf den Stehplätzen ohne Dach standen und nass wurden? Das war bestimmt toll. Oder 1954 zur Fritz-Walter-Zeit? Guck Dir mal die Bilder aus Bern an. Da saßen aber alle brav auf ihren Holzbänken, hätten Mäntel an und Hüte auf. Klar, dass war absolut gesehen damals billiger, relativ konnte sich das aber auch keiner leisten Oder schwärmst Du von der guten alten Zeit Achtzehnhundertirgendwas als noch mit dicken Lederbällen auf verschlammten Äckern gekickt wurde?

Deine Zeit der 80er ist vorbei oder guckst Du Fernsehen auch noch in schwarz-weiß und ohne Fernbedienung? Und die damaligen Jeanskutten waren zu der Zeit auch nicht besonders beliebt. Und Randale hatte selten ihre Fürsprecher.

beowulf : Nein, Männer die sich prügeln sind in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben. Ihnen werden seit langer Zeit die Aggressionen abtrainiert. So einfach ist das aber nicht. Irgendwo verbleibt immer so eine Art Sollbruchstelle. Jungen werden von klein auf von Frauen (Kindergärtnerinnen/Lehrerinnnen) erzogen und erhalten wenig männliche Erziehung. Aggression wird ihnen als schlecht beigebracht, anstatt diese in vernünftige Bahnen zu lenken. Von daher teile ich Voltaires Meinung, dass dies nichts mit Fußball zu tun hat, sondern ein soziologisches Phänomen ist, dass sich nur im Kontext Fußball manifestiert.

• Zitat

Original von xexos
    Nee, sich irgendwo abseits im Wald zu kloppen ist auch nicht in Ordnung. Dann müssten ja die illegalen Straßenrennen auf den Ausfallstraßen freitags Nacht auch straffrei bleiben. Da können halt Leute verletzt werden und schon muss der Staat eingreifen.

Das ist ein schlechter Vergleich. Bei Straßenrennen kann innerhalb eines Sekundenbruchteils ein unbeteiligter Straßenverkehrsteilnehmer in das Rennen hineingeraten. Garantiert freie Straßen findet man nirgends. Sollte es sowas aber geben: Why not? Solange sichergestellt ist, dass niemand anderes auf irgend eine Art und Weise zu Schaden kommt (psychische Schäden durch zufälliges Mitansehen eingeschlossen), können diese Gruppen treiben, was immer sie wollen. Das heisst nicht, dass ich es gut finde - das Gegenteil ist der Fall - aber das könnte ich mit einigem Kopfschütteln tolerieren.

Bei einer Schlägerei, die irgendwo im Wald oder auf dem Feld stattfindet, rutscht niemand auf einmal so rein. Sowas bekommt man von Weitem mit und kann einen Bogen drum machen.

- Mark Twain -

• Ich verstehe ja Deine Sichtweise, von staatlicher Seite kann das aber trotzdem nicht toleriert werden. Ich glaube, Polizisten würden die auch gerne sich selbst zerfleischen lassen. Sie bekommen aber den Auftrag, dazwischen zu gehen und dies zu beenden.

Edit:

Zitat

Original von crycorner
    Das ist ein schlechter Vergleich.

Ich wollte den Themenkreis nicht noch größer machen. Mit Deiner Argumentation "kein anderer kommt zu Schaden" müsstest Du auch Sterbehilfe und Suizid zulassen. :rolleyes

• Man kann sehr schön über Fussball diskutieren. Und bei diesen Diskussionen sind Emotionen und natürlich auch der Blick durch die Vereinsbrille erwünscht, erlaubt und unvermeidlich. Und natürlich besteht dieses Land auch aus einer unglaublich hohen Zahl von Bundestrainern – die eh alles besser wissen (was bei Löw ohne Frage auch keine Kunst ist).

Fussball ist vielleicht auch mehr als nur ein Sport; Fussball ist eben auch Leidenschaft und für viele darüber hinaus auch Lebensinhalt – Fussball ist wahrlich mehr als „die schönste Nebensache der Welt“. Fussball ist eine „hammergeile“ Angelegenheit.

Fussball ist aber dann nicht mehr schön, wenn er von gewaltbereiten Leuten pervertiert wird, wenn Fussball lediglich als Anlass dazu benutzt wird Randale auszuüben. Fussball als Anlass um seine primitiven Aggressionen auszuleben. Auch der Fussball muss sich immer wieder hinterfragen, muss sich selbst immer wieder auf den Prüfstand stellen – muss im Zusammenwirken aller beteiligten Kräfte dafür sorgen, dass dieses gewaltbereite Gesocks keinen Zugang zu den Stadien bekommt und das ihnen strafrechtlich mit aller Härte begegnet wird. Wer die Gefahren beispielsweise von Bengalos leugnet, wer leugnet, dass sich die Gewalt der Hooligans nicht nur gegen ihresgleichen sondern auch gegen Unbeteiligte richtet, wer Fussball nur in Verbindung mit Gewalt gegen Personen attraktiv findet, wer solches Gedankengut auch noch ungeniert nach außen trägt – der hat in einem Fussballstadion nichts verloren – der stellt sich, hart formuliert, auch außerhalb dieser Gesellschaft bzw. schädigt die Gesellschaft durch sein asoziales Verhalten.

Btw.: Mal schauen wie man nun die Atombombe wieder ins Spiel bringt……aber Kleingeister brauchen halt eben auch ihre Spielwiese. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Da ICH es war, der diese Atombombe "wieder ins Spiel" gebracht hat, bezieht sich der Begriff "Kleingeist" ergo auf mich.
    Ich melde dich einfach noch mal.

• @ Odin und Voltaire: Jetzt hört doch mal mit diesem Gezänk auf, ihr ollen Stinker! :grin

Zitat

Original von Odin68
    xexos...bist du Psychologe?

Nein, bin ich nicht. Wie kommst Du darauf? Allerdings warte ich schon die ganze zeit darauf, dass Du mit der Diskussion anfängst, die Du versprochen hast. Genug Beiträge (ohne Polemik und unzulässige Titulierungen) an Dich habe ich nun geschrieben.

• Zitat

Original von xexos
    Ich verstehe ja Deine Sichtweise, von staatlicher Seite kann das aber trotzdem nicht toleriert werden. Ich glaube, Polizisten würden die auch gerne sich selbst zerfleischen lassen. Sie bekommen aber den Auftrag, dazwischen zu gehen und dies zu beenden.

Edit:

Ich wollte den Themenkreis nicht noch größer machen. Mit Deiner Argumentation "kein anderer kommt zu Schaden" müsstest Du auch Sterbehilfe und Suizid zulassen. :rolleyes

Jetzt machst Du aber riesige Fässer auf. Sterbehilfe und Suizid haben nur eine sehr kleine Schnittmenge und sind grundsätzlich unterschiedlich zu bewerten. Über die "Zulassung von Suizid" kann man eh nicht diskutieren. Aber auch da gilt für mich: Wenn sowas passieren sollte, darf niemand Unbeteiligtes wie auch immer darin verwickelt werden (Stichwort: Geisterfahrer, Sprung vom Hochhaus, vor einen Zug springen).

- Mark Twain -

• Zitat

Original von crycorner
    Jetzt machst Du aber riesige Fässer auf.

Ich weiß, daher auch der hier: :rolleyes
    Aber das kleine Faß war Dir ja als Vergleich zu hinkend.

Deine Denkweise mag ja in sich schlüssig sein, sie ist nur mit der aktuellen rechtsstaatlichen Situation bei uns in Deutschland nicht vereinbar. Ob es für Dich hinkt, rasselt oder zu groß faßelt ist dabei unerheblich.

Edit: Niemand hat in Deutschland das Recht, sich selbst zu verletzen oder anderen die Erlaubnis zu geben, einen zu verletzen. Egal ob im nebelverhangenen Wald oder im dunklen Keller. Wer Duelle liebt, muss im Fernsehen die Musketiere oder High Noon gucken.

• Ich rede ja nicht von der Gesetzeslage, sondern davon, was faktisch passiert. Die Polizei kann nicht überall gleichzeitig sein. Und ich male jetzt mal ein Szenario:

Hooligan- Gruppe A und Gruppe B haben sich verabredet, sich irgendwo auf einem verlassenen Gelände
    zu treffen und "es auszutragen". Die Polizei wird darauf aufmerksam gemacht und stellt fest, dass die Gruppen zwar sich gegenseitig schädigen werden, aber sonst nichts passieren wird. Was glaubst Du, wird die Polizei tun?
    Ich behaupte: Die lassen A und B erstmal aufeinander los und überlegen sich dann ob sie die Hooligans danach einsammeln. Und entscheiden sich vielleicht sogar dagegen. Warum? Weil wo kein Kläger, da kein Richter. Und: Das Risiko einer Gewalteskalation, auch gegenüber der Polizei, ist zu groß. Wenn A + B die Sache miteinander ausgetragen haben, lecken die ihre Wunden und gehen erschöpft irgendwo was trinken. Es ist niemandem etwas passiert, ausser denen, die das Risiko bewusst eingegangen sind. Und von Mord und bleibenden Schäden gehen wir hierbei jetzt auch nicht aus.

- Mark Twain -

• Grundsätzlich würde die Polizei das eher präventiv verhindern wollen, dass die sich überhaupt treffen. Dafür brauchst Du nicht mal Szenarien zu malen, sondern kannst Zeitungsberichte verfolgen. Gab´s ja leider alles schon.

Die Gefahrenlage wird allerdings mit kalkuliert, richtig. "Weil wo kein Kläger, da kein Richter. " zieht aber nicht, da die Polizei Teil der Exekutive und nicht der Judikative ist.

Zitat

Original von crycorner
    ..., lecken die ihre Wunden und gehen erschöpft irgendwo was trinken. Es ist niemandem etwas passiert, ausser denen, die das Risiko bewusst eingegangen sind. Und von Mord und bleibenden Schäden gehen wir hierbei jetzt auch nicht aus.

Und das ist genau der Teil, der unrealistisch ist. Soll ich das wirklich alles nochmal schreiben? "Niemand hat in Deutschland das Recht, sich selbst zu verletzen oder anderen die Erlaubnis zu geben, einen zu verletzen. Egal ob im nebelverhangenen Wald oder im dunklen Keller. Wer Duelle liebt, muss im Fernsehen die Musketiere oder High Noon gucken."

Der Weg ist eher: Verhinderung durch die Polizei im Vorfeld, bei fortgesetzten Vorsuchen sich oder andere zu verletzen erfolgt dann eher die zwangsweise Einweisung in die Psychiatrie. :rolleyes

• 06.05.2012 | 21:30 Uhr
    Fußball-Krawalle
    Oststadt: Polizei verhindert Hooligan-Schlägerei
    Zwei Krawallfangruppen von Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern waren am Sonnabend in der Eilenriede zu einer Schlägerei verabredet. Einsatzkräfte konnten das Aufeinandertreffen jedoch verhindern. Sie nahmen 25 Schläger vorübergehend in Gewahrsam.

Hannover . Zeugen sprachen von Wildwest-Szenen, die sich mittags in der Oststadt zutrugen: Gegen 14.30 Uhr befuhr ein Renault die Hohenzollernstraße. Abrupt rissen die Insassen die Türen des Fahrzeugs auf, flüchteten zu Fuß in die Eilenriede.

Einsatzkräfte der Polizei stürzten sofort hinter den Flüchtenden hinterher, drückten junge Männer in schwarzen Kapuzenpullis zu Boden, jagten Flüchtige durchs Unterholz.

Die Beamten waren offbar auf die Schlägerei vorbereitet. Auch auf der Walderseestraße, der Bernadotteallee sowie in Seitenstraßen waren Polizisten positioniert – und konnten so die Schlägerei im Stadtwald, in dem sich um diese Zeit viele Familien aufhielten, verhindern.
    http://www.neuepresse.de/Hanno…dert-Hooligan-Schlaegerei

• Geil geil geil! Dortmund hat gewonnen!! Wahnsinn! Obwohl ich im Norden von Deutschland zu Hause bin, bin ich von jeh an Borussia Dortmund-Fan. Ich bin da typisch "Mädchen": Die Dortmunder haben eben die schnikesten Jungs! :-]

An 2. Stelle bin ich Hamburgerin und da kommt dann der HSV.