Einfach FRAGEN (ab 13.05.12)

  • Na gut, die K.u.K-Monarchie hielt ja bis zum Ende des 1. Weltkrieges - soll es einfach eine Dichterin aus der gesamten Zeit der Monarchie sein oder suchst du etwas bestimmteres?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von made
    Hat sich erledigt.
    Mascha Kaleko war gesucht. Noch nie von ihr gehört.


    Doch, die kenn ich! Die schreibt schöne Gedichte, da hatten wir in der Schule welche im Deutschunterricht. :-)

  • Hat jemand eine gute Idee für ein originelles Hochzeitsgeschenk?


    Ich bin zum ersten Mal auf eine Hochzeit eingeladen zu der nicht auch meine Eltern eingeladen sind (die haben sich nämlich immer um Geschenke gekümmert). Ich habe auch vom Brautpaar einen Wunschzettel erhalten, aber es sprengt ziemlich alles mein Budget. Aus diesem Grund möchte ich etwas originelles schenken, habe aber keine Ahnung was auf einer Hochzeit so ankommt. Ein weiteres Problem: Ich kenne zwar die Braut, habe sie aber schon ca. 5 Jahre nicht gesehen und den Bräutigamm kenne ich überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original von merveille
    Hat jemand eine gute Idee für ein originelles Hochzeitsgeschenk?


    Ich bin zum ersten Mal auf eine Hochzeit eingeladen zu der nicht auch meine Eltern eingeladen sind (die haben sich nämlich immer um Geschenke gekümmert). Ich habe auch vom Brautpaar einen Wunschzettel erhalten, aber es sprengt ziemlich alles mein Budget. Aus diesem Grund möchte ich etwas originelles schenken, habe aber keine Ahnung was auf einer Hochzeit so ankommt. Ein weiteres Problem: Ich kenne zwar die Braut, habe sie aber schon ca. 5 Jahre nicht gesehen und den Bräutigamm kenne ich überhaupt nicht.


    Geld. Geld ist das, was einem jungen Paar meistens fehlt, allen anderen Schnickschnack wie Peffermühlen & Co haben sie meistens schon.


    Geh zum Blumenladen deines Vertrauens und bitte sie, einen Strauß mit "Geldschein-Blüten" anzufertigen. Das ist originell und du machst dem Brautpaar eine Freude. :-)

  • Wir haben mal ein großes Bonbonglas mit goldfarbenen Bonbons gefüllt und dazwischen den Geldbetrag, den wir schenken wollten, in kleinen Münzen versteckt. Um die Sache spannender zu machen, haben wir eine ganze Reihe Münzen, die schon längst nicht mehr gelten (z.B. DDR und Jugoslawien) dazwischen geschmuggelt, damit das Brautpaar auch ein bisschen was zu sortieren hatte. Kam gut an damals! :-)


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von merveille
    An Geld habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden...


    Klar, man fühlt sich immer blöd beim Geld schenken. Aber wenn du es schön verpackst, freut sich das Brautpaar darüber mehr als über irgend einen Staubfänger. :-)

  • Geldgeschenke sind aber gerade bei Hochzeiten durchaus üblich (Du wirst bestimmt nicht die einzige sein, die Geld schenkt) und die Brautleute freuen sich wirklich drüber, denn so eine Hochzeit ist schon teuer genug, und mit dem Geld können sie sich eher was kaufen, was sie wirklich brauchen, als wenn sie Sachgeschenke bekommen, die ihnen vielleicht nicht einmal gefallen.


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Geldgeschenke sind aber gerade bei Hochzeiten durchaus üblich (Du wirst bestimmt nicht die einzige sein, die Geld schenkt) und die Brautleute freuen sich wirklich drüber, denn so eine Hochzeit ist schon teuer genug, und mit dem Geld können sie sich eher was kaufen, was sie wirklich brauchen, als wenn sie Sachgeschenke bekommen, die ihnen vielleicht nicht einmal gefallen.


    LG, Bella


    :write
    Ich habe eben mal überlegt: Ich habe noch nie etwas anderes als Geld geschenkt bei einer Hochzeitseinladung. :gruebel Häufig steht das aber auch schon in den Einladungen drin, das macht es einem dann einfacher. Die "Verpackung" macht's halt, da darfst du dich ruhig kreativ zeigen. belladonnas Idee mit den Bonbons und den Geldstücken dazwischen find ich übrigens toll. Am besten ist es, wenn du einen Bezug zum Brautpaar herstellen kannst.
    Freunde von mir haben z.B. auf vor Sylt geheiratet (in einem Schiff), da hab ich dann eine kleine Schale mit Nordsee-Sand gefüllt (hatte ich damals von meinen Eltern mitbringen lassen, die zufällig dort in Urlaub waren) und als "Treibgut" dann Münzen und zusammengerollte 5-Euro-Scheine reingesteckt.

  • Zitat

    Original von Grisu


    Ich denke, Du hast genau bis zum richtigen Zeitpunkt gelernt... :lache


    Das ist mir auch schon oft so gegangen. Klar in der Schule, Uni versteht man alles. Es wird ja auch schön erklärt und nicht vom richtigen Weg abgeschweift. Daheim versucht man es zu rekonstruieren und schlägt auch mal den falschen Weg ein. Aber genau dadurch, durch die Fehler und Umwege und natürlich durchs selber rechnen und schreiben, lernt man wie es geht und wie es nicht geht. Zuerst ist alles furchtbar chaotisch und man versteht überhaupt nichts mehr, aber es wird besser... Meist hilft es, ein paar Stunden Pause zu machen oder mal drüber zu schlafen. Dann klappts meistens ganz gut. Ich denke, Du hast bis zu dem Punkt gelernt, an dem Du es verstanden hast. Das war Dir selbst aber noch nicht so recht bewusst, weil Du ja es noch nicht an Beispielaufgaben nachgeprüft hast. Das reicht eigentlich für die Prüfung, für die eigene Psyche ist es meist recht nervenaufreiben, weil man ja selbst noch nicht weiß, dass man es verstanden hat. :lache (Soweit meine Theorie, ich liebe übrigens Mathe: man muss nichts auswendig lernen :-]) :wave


    Ja Mathe ist in der Tat das schönste Fach :) Auch wenn man denkt man kann es nicht ;)
    Ich hab nicht im selben Zimmer geschrieben wie es normal üblich wäre, weil es eine Nachschrift war, also durfte ich in der Schülercafebar das ganze machen :)
    Nach dem ich ja abends Schule habe, ist das alles gar nicht so problematisch da rein zu gehen, weil da dann keiner da ist :)

  • Die meisten Brautpaare die ich kenne wollen Geld.... Damit sie sich einfach gut ausstatten können und in den Schulden nicht so drin hängen....
    Allerdings kenne ich auch welche, die haben bei Amazon Wunschlisten was sie sich wünschen und da kann man dann auch entscheiden ob man das kauft oder nicht :)

  • @ Hochzeitsgeschenk


    Geld schenken auf Hochzeiten ist nie verkehrt, vor allem, wenn du keines der gewünschten Geschenke schenken möchtest. Vielleicht weißt du ja, für was sich das Brautpaar interessiert, ein Hobby, eine Vorliebe ... Und kannst dann dein Geldgeschenk entsprechend "aufmachen", also z. B. eine Straße aus Geldscheinen und ein Matchbox-Auto drauf, falls sie Autonarren sind; gefaltete Tiere bei Tierfreunden oder einen angelegten "Geldgarten", wenn sie gerne gärtnern ...


    Wir haben bei unserer Hochzeit von Freunden ein auf ein Hochzeitsauto getrimmtes Bobbycar bekommen (unser Sohn war damals im passenden Auto), das Geld war in den Blechbüchsen, die hinten angehängt waren. Fand ich eine tolle Idee! Oder auch (weil wir in den Urlaub wollten) ähnlich wie LeseBär eine Meerlandschaft mit Playmobilmännchen und dem verbuddelten Geld.


    Ansonsten würde ich mal rumfragen, wer noch zur Hochzeit kommt, und dann evtl. für ein größeres Geschenk zusammenlegen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021