'Todesmelodie' - Seiten 102 - 217

  • Ich liebe solche "Verhörer" und auch Versprecher. Kann ich mich sehr drüber amüsieren. Aber ich kann mich auch gut verhören oder versprechen, so ist das nicht :grin


    Danke für den Link. Das Buch klingt toll. Musste schon bei „Stürmisch die Nacht und die Säge tobt" und "Holger, dem Knaben mit lockigem Haar" lachen. Oh man, mal sehen, was die Mini-Eule irgendwann so losläßt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich bin auch absoluter Agathe-Bauer-Fan :lache
    Und den Link werde ich mir auch gleich noch zu Gemüte führen.... und die "ich habe ein paar Probleme, mir die Figur vorzustellen"-Thematik werd ich auch in einem der hinteren Abschnitte anfangen, oder weiterführen, ich hab die ncoh nicht alle gelesen, heute ist so viel hier passiert :-)

  • So, bei mir läuft gerade das Lied "Stairway to heaven". Musste mir das wieder in Erinnerung rufen :-)


    Die Geschichte gefällt mir immer besser und mittlerweile komme ich mit den Personen auch gut zurecht...
    Etwas verwirrt war ich über den Zeitsprung von 2 Jahren. Dieser kam mir fast ein wenig zu abrupt..


    Es gibt also wieder einen Toten. Carlos.. Zuerst sagte mir der Name nichts. Aber als Julia und die anderen dann ihre Vermutungen zu dem Motiv nennen, hatte ich eine Idee und habe grad mal zurück geblättert. Und tatsächlich: Irgendwo wird kurz Alexanders einziger Freund Carlos genannt.. Dieser scheint wohl jetzt tot zu sein.


    Die Morde an sich finde ich ziemlich eklig und krank. Mich schüttelt es jedes Mal bei solchen Szenen.


    Lässt er bei den ermordeten Huren eigentlich auch diesen Song laufen?


    Irgendwie befürchte ich auch, dass schlussendlich alles darauf hinaus läuft, dass Alexander eine schwere Kindheit hatte. Es werden ja immer wieder so Andeutungen gemacht.. Wäre wirklich schade, wenn das mal wieder als "Ausrede" hinhalten muss. Und irgendwie auch schade, dass wir den Täter schon von Anfang an kennen.


    Aber ich denke die komplette Auflösung von seitens der Ermittlern wird spannend genug werden..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena
    So, bei mir läuft gerade das Lied "Stairway to heaven". Musste mir das wieder in Erinnerung rufen :-)


    Mir ging's ähnlich - ich habe auch direkt die CD herausgeholt. Dies war sicher das meistgehörte Lied der LR.... :rofl

  • Wobei man das in diesem Zusammenhang erwähnte "Highway to Hell" durchaus auch nicht verachten sollte.
    Spielt zwar in der Todesmelodie nur die zweite Geige, hat aber in einem anderen Krimi dieser Reihe schon einen prominenten Auftritt.
    Wer weiß noch, wo?
    ;-)

  • Ich meine der Song "Highway to hell" kommt in "Das Verlies" vor.
    In diesem Buch werden, wenn ich mich recht erinnere, mehrere Interpreten genannt (u.a. Bon Jovi, Barry Manilow, Herbert Grönemeyer,...)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Mir ging's ähnlich - ich habe auch direkt die CD herausgeholt. Dies war sicher das meistgehörte Lied der LR.... :rofl


    Ich hab mir überlegt, ob ich es hören soll, hab mich dann aber dagegen entschieden, ich mag das GAR NICHT und hatte Angst, dass ich dann einen noch größeren Ohrwurm habe als wenn ich immer nur den Titel lese und so schon dran denke.
    Die Abneigung gegen das Lied hat aber in keinster Weise zu einer Abneigung gegen das Buch geführt, und das will auch was heißen, weil sonst bin ich da immer ziemlich schnell in "ach komm, dann lass mich gleich ganz in Ruhe" :rolleyes

  • Man ärgert mich das, dass ich so hinterher hinke. Wenn man auf Seite 5 angekommen ist, kann man ja kaum noch was neues schreiben :P


    Aber egal, denn...


    ... ja jetzt hab ich es mit dem Titel, es gibt tatsächlich Musik. Im ersten Teil hab ich mich ja noch "bitterlich" ob der Titelwahl beschwert. Jetzt wird ein Schuh draus.


    Buch gefällt mir echt gut. Jetzt bin ich gespannt, wie Alxander Bertram überführt wird.


    Und wie sich Julia mit neuer Rolle arrangiert, da bin ich auch gespannt drauf.


    Was mich noch brennend interessiert ist, das Buch wurde ja von Daniel sozusagen übernommen und zu einem bestimmten Zeitpunkt von ihm fertig gestellt. Merkt man das stilistisch? Werden wir sicher erst im weiteren Verlauf sehen, wenn überhaupt. Ich überlege gerade, gibt es solche Konstellationen eigentlich öfter bzw. wer kennt eine solche, das ein Werk von einem anderen Autoren fertig gestellt wurde als es begonnen wurde.
    Hab ich, muss ich gestehen, nie drüber nachgedacht.


    So, dann mach ich mal weiter und starte mit dem 3. Abschnitt.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Ich überlege gerade, gibt es solche Konstellationen eigentlich öfter bzw.
    wer kennt eine solche, das ein Werk von einem anderen Autoren fertig gestellt wurde als es begonnen wurde. Hab ich, muss ich gestehen, nie drüber nachgedacht.


    TGerwert : Hier mal ein Beispiel zu deiner Frage:
    Micro von Michael Crichton, Richard Preston
    Richard Preston hat das Buch beendet. Michael Crichton ist am 4. November 2008 gestorben.


    Und es gibt einige Werke die von verschiedenen Autoren geschrieben wurden, aber angeblich auf unveröffentlichtem Material von Robert Ludlum basieren. Z.B. Die Lazarus-Vendetta.


    Darüber nachgedacht habe ich auch nie. Mir ist das in letzter Zeit so aufgefallen. Und ich habe mich mit einer Freundin darüber unterhalten. :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Danke Teufelche_Yvi :-]


    Hab ich wieder was gelernt. Muss ich vielleicht mal als Frage in einem unserer allgemeinen Foren posten. Würde mich echt mal interessieren, wo das noch so "passiert" ist.


    Gute Nacht :picheln

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Gerne doch TGerwert. :wave


    Zitat

    Hab ich wieder was gelernt. Muss ich vielleicht mal als Frage in einem unserer allgemeinen Foren posten. Würde mich echt mal interessieren, wo das noch so "passiert" ist.


    Ich werde das dann sicher auch verfolgen. Interessiert mich nämllich auch. :-)


    Gute Nacht :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Bei Chrichton und Preston muß man allerdings hinzufügen, dass Preston bereits eine beachtliche Vita an Veröffentlichungen in der selben Richtung hatte. Zudem sah Chrichton seinen Tod kommen und wählte sich seinen Nachfolger selbt aus.


    Robert Ludlum hingegen war ein Schreiber old School; er tippte noch auf Maschine (zumindest wird das immer hochgehalten) und produzierte Veröffentlichungen ja quasi wie am Fließband. Das ist jedoch keine Herabwürdigung, im Gegenteil, ich habe fast jedes seiner Werke hier zuhause und sie, dankbar über jede weitere Erscheinung, in etwa so verschlungen, wie gewisse Eulen das hier auch gelegentlich zu tun scheinen ;-)
    Da ist es nicht verwunderlich, dass in seinem Büro stapelweise Geschichten in unterschiedlichsten Stadien herumgeflogen sein müssen. Die Fortschreibung seines Werkes wird aber danach unterschieden, ob ein Auto sich seines Materials, eines seiner Charaktere beziehungsweise einer bestimmten Reihe annimmt.


    Und damit schließ sicht der Kreis zu Andreas Franz.
    Es gibt eine Menge Material in unterschiedlichsten Reifegraden. Allerdings leider nicht mehr zu den drei großen Krimi-Serien. Hier gibt es aber eben die Figuren, die sich ja einer gewissen Bekannt- und Beliebtheit erfreuen. Und er hatte nicht vor, die Reihen aufzugeben. Daher geht es mit Julia Durant, die auch ohnehin jetzt wieder "dran" gewesen wäre, in die nächste Runde. Die Idee, in welche Richtung Andreas Franz dabei als nächste svorstoßen wollte, werde ich natürlich (und gerne) beherzigen. Zu behaupten, es läge mehr vor oder das Ganze irgendwie zu verschleiern aber wäre kein ethischer Umgang mit diesem Erbe.


    Andere Beispiele posthumer Veröffentlichungen habe ich jetzt auch gerade nicht parat. Gibt es schon einen entsprechenden Thread anderwo? Der würde mich näcmlich auch interessieren!

  • Glaube so einen Thread gibt es noch nicht. Mache dazu einen auf und sage dann hier auch Bescheid. Aber bin gerade auf dem Sprung, dauert also bis heute Abend.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

  • Hallo!


    Wie versprochen habe ich ein separates Thread eröffnet: Buch(projekt) wird von anderem Autor fertiggestellt?


    Bin mal gespannt, was da so alles kommt, Schwarmintelligenz funktioniert hier bei den Eulen ja bestens!

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

  • Stairway to Heaven mag ich als Lied sehr, irgendwie sind die ganzen satanischen Botschaften an mir vorbeigegangen, in jungen Jahren interessiert einen das dann doch noch nicht so und später war es mir dann egal ;-)


    Der Zeitsprung hat mich zunächst irritiert, hier kann ich auch verstehen, dass vermutet wurde, dass hier der Beginn von Daniels Text war, doch nach kurzer Zeit "passt" es dann doch gut zur Geschichte.


    Zitat

    Ich weiß gar nicht, gibt es in Deutschland auch so ein Programm, wo man die Fälle in einem bestimmten Schema einträgt und das System sucht dann nach Übereinstimmungen mit anderen Bezirken?


    Ja, das gibt es, wobei ich spontan nicht mehr weiß, wie genau das heißt, ist zu lang her, dass ich was darüber gelesen/gehört habe, aber existieren tut es auf jeden Fall.


    Auf Seite 123 hat es mich dann noch kurz irritiert, dass aus Taubert zweimal Tauber wurde, hier fehlt jeweils das t am Ende.

  • Ich hinke auch etwas hinterher bzw. finde keine Zeit zum Posten :bonk


    2 Jahre später. Hmm mit dem Sprung kann ich noch nicht so recht etwas anfangen, aber egal.


    So, Julia Durant ist lesbisch. ist das jetzt das Coming out oder ist das schon in früheren Bänden bekannt gewesen? Irgendwer hatte hier doch schon so eine Vermutung gepostet.


    Wie die Fälle jetzt wohl zusammen hängen? Ich bin gespannt! Habe noch so gar keine Idee.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Dann können wir hier ja gemeinsam hinterherhinken, Toebi ;)
    Die häufiger werdenden Sommergewitter jagen mich aber in letzter Zeit immer öfters vom PC mit einem Sofa aufs Buch, deshalb ging es jetzt auch endlich mal wieder weiter.


    Das Buch wird zunehmend spannender. Im ersten Teil fand ich, dass die Handlung noch etwas dahin plätscherte. Der Titel war noch nicht Programm und sehr häufig wurde das, was Julia erlebt hat, aufgearbeitet. Mit den sich häufenden brutalen Morden kommt immer mehr Schwung in die Sache.


    Den 2-Jahres-Zeitsprung fand ich recht gewaltig und eher unüblich. Dass Autoren mal ein paar Wochen oder Monate überspringen erlebe ich durchaus öfter, aber zwei ganze Jahre sind doch ne ziemlich gewaltige Zeit und ich bin erstmal gespannt, inwieweit diese enorme Zeitspanne für die Geschichte wichtig ist. Geht es in erster Linie darum, dass Alexander nicht mehr länger Student ist, sondern inzwischen arbeitet?


    Dass der Junge imensen Dreck am Stecken hat, ist inzwischen ja nicht mehr zu übersehen. Der Gute scheint im Internet 'Regieanweisungen' seiner Kunden entgegen zu nehmen und dann entsprechende Morde zu inszenieren und aufzunehmen. Kein Wunder, dass er sich für 'finanziell unabhängig' hält. Bei derart Aufträgen dürfte eine Menge Geld rausspringen.
    Alexander scheint zudem ein Informatikgenie zu sein, was es ihm wohl nicht schwer macht das hauseigene Alarmsystem zu überlisten und sich so selbst ein Alibi zu verschaffen.


    Sofern es stimmt, dass der tote Carlos der selbe Carlos wie der ehemals gute Freund von Alexander ist, fände ich es trotzdem etwas schlampig von ihm sich zweimal in den Fokus der Ermittlungen zu setzen. Er scheint mir ja sonst ein ganz penibler zu sein, da hätte ich darauf gewettet, dass er darauf achtet, dass keines der Opfer [bis auf das erste] mit ihm in Verbindung gebracht werden kann.
    Wahrscheinlich kann man ihn durch diese Verbindung früher oder später überführen. Na, mal schauen ;)


    Btw, ich habe einmal kurz bei der Nennung von Quelle gestutzt. Gibts das Verstandhaus nicht schon seit ein paar Jahren nicht mehr?

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus