'Die Tribute von Panem' - Kapitel 07 - 12

  • Ich finde den zweiten Abschnitt auf keinen Fall schwächer, im Gegenteil der Stein kommt doch gerade erst so richtig ins Rollen und die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant.


    Peeta, dieser miese *****! Ich konnte Katniss‘ Misstrauen die ganze Zeit über nachvollziehen, hatte aber immernoch gehofft, dass die beiden in der Arena versuchen zusammenzuhalten. Und da verbündet er sich einfach mit den Karriere-Tributen. Wie blöd kann man eigentlich sein, denn so verlängert er sein Leben vermutlich nur minimal. Viel intelligenter wäre es gewesen, die Taktik, dass die beiden Freunde sind aufrecht zu erhalten und gemeinsam bis zum Ende durchzuhalten und sich dann zu weigern, den anderen umzubringen, sodass zum ersten Mal in der Geschichte von Panem ein Pärchen gewinnt. SO hat das in meiner Traumwelt ausgesehen. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber zumindest zusammenhalten. Ich dachte so eine gemeinsame Vergangenheit und Heimat schweißt doch irgendwie zusammen. Naja wir werden sehen, was er davon hat.
    Vielleicht ist aber auch alles nur Show, um am Ende doch die Karriere-Tribute auszuspielen und mit seiner geliebten Katniss durchzubrennen. So oft wie dieser Typ seine Meinung ändert… ich kann ihn einfach nicht einschätzen.


    Spektakulär war Katniss‘ Auftritt vor den Spielemachern. Hab mir überlegt, dass das Desinteresse vielleicht nur gespielt war und sie damit gezielt besondere Aktionen provozieren wollten. Da stimme ich LilianFiona also ganz zu.
    Und die so schwach und klein wirkende Rue hat bestimmt noch das ein oder andere Ass im Ärmel…


    Zitat

    Original von Saiya
    Auch mich stört einerseits die Einseitigkeit (ich würde zu gerne wissen, wie Prim das alles sieht oder Peeta). Andererseits führt es dazu, daß ich Katniss kritisch gegenüber kritisch bleibe. Ich denke das ist wichtig, denn immerhin wird sie auch ausgeschickt andere Kinder zu töten, um zu überleben.


    Andere Sichtweisen würden mich auch interessieren, aber du sprichst hier einen wichtigen Punkt an. Trotz der einseitigen Sichtweise und Sympathie sollte man nicht aufhören auch Katniss‘ Gedanken und Handlungen zu hinterfragen.


    Beatrix
    Deinem Kommentar stimme ich voll und ganz zu. Habe selber gar nicht mehr daran gedacht, dass es sich ja um ein Jugendbuch handelt. Vergisst man bei dieser ganzen Grausamkeit und kritischen Auseinandersetzungen mit dem politischen System und den Spielen ganz gerne mal.

  • Immer wieder finde ich es toll, dass das Buch aus Katniss Sicht geschrieben ist. Anders würde es wohl auch kaum funktionieren.


    "Endlich" haben nun die Spiele angefangen und gleich in der ersten Stunde sind 11 (!) Tribute gestorben. Wahnsinn. Peeta hat sich mit den Karrieretributen zusammen getan. Warum wohl? Will er ein bisschen spionieren, fühlt er sich dort sicherer?


    Das ganze "Vorspiel" fand ich schon irgendwie faszinierend. Die Leute können eine richtige innere Beziehung zu einzelnen Tributen aufbauen, sich Favoriten aussuchen ... Ja und das hat wirklich eine Ähnlichkeit zu den Castingshows.


    Die Spiele laufen ja schon viele Jahre und ich denke eigentlich, dass sich diese Art Show erst mit der Zeit entwickelt hat. Ein bestimmtes Szenario zu erstellen (durch die Spielemacher), das Stylen, die Interviews ... Ich glaube nicht, dass die Spiele von Anfang an so abliefen. Ich bin mal gespannt, ob man noch etwas mehr über die Geschichte der Spiele erfährt.


    Cinna mag ich. Ob wir ihn noch einmal wieder treffen?


    Und ich hoffe nicht nur für Katniss sondern auch für Peeta und Rue.

  • Ich persönlich finde es gut, dass nur Katniss Sichtweise gezeigt wird. So bleibt auch für den Leser/die Leserin alles andere im Dunkeln und die Spannung ist viel größer. Gerade, dass man nur Katniss Sicht kennt, wirkt das Ganze auch viel authentischer und auch schrecklicher, ihre Hilflosigkeit, ihre Angst, ihre Wut usw. kommen viel besser rüber.

  • @ Moloko:


    Ich kann verstehen was du mit Peeta und Katniss meinst obwohl ich nicht behaupten würden, dass die beiden sich wirklich kennen was total verständlich ist. Katniss weiß nicht was sie von Peeta halten soll und traut ihm nicht richtig (ebenfalls verständlich) und es ist ja nicht so als würden sie über sehr private Dinge oder Gefühle reden (na ja außer Peeta ein mal). Aber du hast schon irgendwie recht. Sie kennt ihn am besten von allen Kandidaten was ja auch logisch ist.


    Meinst du mit deiner Aussage, dass wo Katniss den Pfeil in den Apfel auf den Tisch geschossen hat bei den Spielemachern. Das waren aber nicht die Zuschauer. Oder meinst du noch was anderes?


    Ich fand die Vorbereitungen wirklich besser als die Spiele selbst. Ich persönlich finde ganz ab und zu eher die Spiele etwas sehr lang gestaltet, aber wirklich stört mich das nicht, denn das ist ja immerhin das Hauptthema im Buch.


    @ Selma:


    Ich bin schon etwas weiter und weiß immer noch nicht ganz was es mit der Punktevergabe soll. Aber ich hab das Gefühl, dass ist ein mal für die Sponsoren gedacht und ein mal dafür gedacht um den Spielern zu zeigen wer sehr gut ist und wer eher nicht so. (Hab gerade keine andere Formulierung dafür).


    Das mit den Sponsoren hab ich auch nicht ganz verstanden am Anfang, aber zumindest mir wird es im nächsten Abschnitt klar warum die so wichtig sind.


    Aber ich glaub das ist nicht so richtig. Ich würde sagen, dass sie zu zwei Menschen nach dem Tot ihres Vaters eine emotionale Bindung aufgebaut hat. Zu Prim und Gale. Ich finde da darf man Gale nicht vergessen. Er ist ihr ebenfalls wichtig.


    @ Beatrix


    da magst du Recht haben. Ich hätte aber auch nicht unbedingt alle Sichten von allen Tributen erfahren wollen. Mir hätte es schon gereicht, wenn es von Peeta und Katniss abwechselend erzählt wurde. Man hätte bei Peeta ja seine Absichten trotzdem noch geheim halten können. Oder vielleicht auch noch einen Teil von Prims Sicht. Aber sonst gebe ich dir wie gesagt Recht, denn im nächsten Abschnitt gefällt mir ein anderer Tribut auch noch sehr gut und eigentlich möchte ich jetzt schon, dass drei Tribute nicht sterben. (Obwohl es natürlich alle nicht verdient haben, den Tod).

  • Hallole!


    Ich merke langsam, daß das HB gekürzt ist...
    Ihr beschreibt immer wieder Szenen, die ich nicht kenne. Dabei habe ich das HB erst vor ca. 1 Woche gehört. ?(


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von HeikeArizona


    Ich merke langsam, daß das HB gekürzt ist...
    Ihr beschreibt immer wieder Szenen, die ich nicht kenne.


    nanu? wundere mich jetzt, weil wir wirklich Schluesselszenen ansprechen, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass sie fehlen. Auch im Film sind sie mit drin.


    edit:
    hab jetzt bei amazon.com und amazon.de geschaut: das englische Original ist ungekuerzt (9 CDs), das deutsche gekuerzt (6CDs). Welche Fassung hast du denn gehoert?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Ich persönlich finde es gut, dass nur Katniss Sichtweise gezeigt wird. So bleibt auch für den Leser/die Leserin alles andere im Dunkeln und die Spannung ist viel größer. Gerade, dass man nur Katniss Sicht kennt, wirkt das Ganze auch viel authentischer und auch schrecklicher, ihre Hilflosigkeit, ihre Angst, ihre Wut usw. kommen viel besser rüber.


    :write


    Ich bin gespannt, wie sich Peeta entwickelt. Ich denke eher, dass die Karrieretributen mit ihm etwas vorhaben. Warum sollten sie einen Frischling in ihre Reihen lassen? Da ist doch was faul. Und ich glaube, dass Peeta Katniss liebt.


    Katniss bewundere ich sehr, ein starkes Mädchen, das seinen Weg geht.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    @ Moloko:


    Meinst du mit deiner Aussage, dass wo Katniss den Pfeil in den Apfel auf den Tisch geschossen hat bei den Spielemachern. Das waren aber nicht die Zuschauer. Oder meinst du noch was anderes?


    Ich meinte eben die Zuschauer bei der Einstufung, die lediglich Desinteresse gezeigt haben, also die Spielemacher. ;-)


    @ Minusch


    Na Katniss hat doch eine sehr hohe Einstufung bekommen und gilt auch bei den Karrieretributen, gerade wegen ihrer Bogenfähigkeiten, als Mitfavorit. Wenn sich die Karrieretribute also ihren Liebhaber zunutze machen, wird er sie früher oder später zu Katniss führen, welche diese dann ausschalten können. ;-)


  • Ja, dahin gingen meine Gedanken auch schon. ;-)

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Das ganze "Vorspiel" fand ich schon irgendwie faszinierend. Die Leute können eine richtige innere Beziehung zu einzelnen Tributen aufbauen, sich Favoriten aussuchen ... Ja und das hat wirklich eine Ähnlichkeit zu den Castingshows.


    Die Spiele laufen ja schon viele Jahre und ich denke eigentlich, dass sich diese Art Show erst mit der Zeit entwickelt hat. Ein bestimmtes Szenario zu erstellen (durch die Spielemacher), das Stylen, die Interviews ... Ich glaube nicht, dass die Spiele von Anfang an so abliefen. Ich bin mal gespannt, ob man noch etwas mehr über die Geschichte der Spiele erfährt.


    Da ging es mir wie dir, PmelittaM. Ich fand diese Vorbereitungszeit auf die Spiele auch sehr interessant und überhaupt nicht langweilig. Die Ähnlichkeit mit gewissen Shows, die bei uns im Fernsehen laufen, ist nicht zu leugnen.
    Und ich habe jetzt auch die Sponsorensuche verstanden.
    Sponsoren finanzieren die Hilfslieferungen, die Haymitch zu Katniss in die Arena schicken kann, z.B. Wasser. Die Sponsoren machen das natürlich nur für Tribute, von denen sie glauben, dass sie gewinnen könnten, denn sie schließen eine Wette auf ihren Favoriten ab und wollen diese Wette gewinnen. Und das lassen sie sich anscheinend eine Menge Geld kosten.



    Es sind bereits die 74. Hungerspiele, wenn ich nicht irre, und ich glaube auch, dass sich die Spiele immer weiterentwickelt haben und um die Zuschauer nicht zu langweilen, wurden sie immer grausamer und spektakulärer. Mich würde ja mal interessieren, was in Panem sonst noch so im TV läuft :grin



    Zitat

    Original von Minusch
    Ich bin gespannt, wie sich Peeta entwickelt. Ich denke eher, dass die Karrieretributen mit ihm etwas vorhaben. Warum sollten sie einen Frischling in ihre Reihen lassen? Da ist doch was faul. Und ich glaube, dass Peeta Katniss liebt.


    Ich denke auch, das Peeta Katniss liebt und er würde sein Leben für Katniss geben. Er möchte, dass sie gewinnt und er weiß, dass die Karrieretribute die gefährlichsten Gegner sind. Peeta läßt meiner Meinung nach die Karrieros in dem Glauben, sie zu Katniss zu führen, ich denke aber, er hat genau das Gegenteil vor. Hoffe ich zumindest :brabbel


    Edit hat einen Kopierfehler korrigiert

  • @ Selma:


    stimmt, das wäre mal interessant zu wissen. Aber auf jeden Fall hat Katniss Distrikt ja auch noch Strom für TV, wenn die Rigierung was wichtiges bekannt gibt was die Bewohner hören sollen.



    Ja, das mit Peeta sehe ich genauso. Ich glaub auch, dass er sie eher von Katniss fernhalten will und Katniss wirlich liebt.

  • Also ich muss sagen, dass das Buch wirklich spannend geschrieben ist!
    Ich hab schon vor lauter Versunkenheit viel zu weit gelesen :-) Hoffe das ich jetzt keine Spoiler schreibe.



    Als sich Peeta den Karrieros angeschlossen hat, war ich schon sehr verwundert, dachte auch das er sich mit Katniss zusammen schliesst. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was er sich von diesem Bündnis erhofft! Ich schliesse mich auch der Meinung an, dass er es auch liebe zu Katniss tut. Sonst kann ich es mir nicht wirklich erklären.


    An sich finde ich die Beschreibungen, der Interviews, der Bewertungen (mit den Punkten) und den Feiern sehr gut. Man kann es sich wirklich alles gut vorstellen. Ich finde es mittlerweile gut, dass nur aus Katniss Sicht geschrieben wird ( okay von Peeta hätte es auch noch sein können, ohne jetzt seine Absichten preis zu geben), aber ich finde es reicht schon, wenn man an einem der Charaktere hängt.

    Zitat

    denn im nächsten Abschnitt gefällt mir ein anderer Tribut auch noch sehr gut und eigentlich möchte ich jetzt schon, dass drei Tribute nicht sterben. (Obwohl es natürlich alle nicht verdient haben, den Tod).


    glg Aly

    :lesend Fitzek, Sebastian - Der Nachtwandler


    Gelesene Bücher 18

    Gelesene Seiten:???

    Gelesene Euro: ???

    SUB:???

  • Jetzt wird das Buch richtig interessant. Mir gefällt die Ich-Perspektive von Katniss. All ihre Gefühle, die Stärke, die Angst, zu versagen, ihr Misstrauen, kommen so richtig einnehmend zur Geltung.


    Ich hatte gedacht, dass sich die Tribute länger auf die Arena vorbereiten, das geht ja alles ziemlich schnell. Die 11 Punkte hat sie auch verdient. Ihr Mut imponiert sicher den Spielemachern.


    Sie schlägt sich nun allein durch den Wald. Schade, dass sie den Bogen nicht bekommen hat, aber sie hat schon richtig gehandelt, um sich erst einmal vor den Karrieros in Sicherheit zu bringen. Aber sie wird sicher bessere Chancen zum Überleben haben, wenn erst einmal die Vorräte der Karrieretributen aufgebraucht sind. Katniss weiß, wie man dort überleben kann.

  • Die 11 Punkte hatte sie durch ihre Aktion auf jeden Fall mehr als verdient. Und ich fand es echt klasse, dass sie sich über das Desinteresse der (ich sag mal) Jury so aufgeregt hat.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Auch diesen Abschnitt bin ich jetzt durch und es lässt sich so wunderbar lesen.
    Ich bin froh das ich schon weiß wie es aus geht. Aber auch wenn ich es weiß, fiebere ich genau so wieder mit, wie beim ersten Mal lesen. :-)
    Ich kann mich sehr gut in das Buch rein fühlen als wäre ich dabei. Das schafft selten ein Buch. :-)

  • Ich habe mit diesem tollen Buch angefangen und konnte nicht mehr aufhören.. Habe quasi gestern bis Kapitel 16 durchgelesen..


    Die Geschichte finde ich total spannend und auch Katniss war mir auf Anhieb symphatisch. Gerne würde ich noch ein wenig mehr über sie erfahren. Ihr Leben in Distrikt 12, ihr Verhältnis zu Gale usw. Aber vielleicht kommt da noch mehr.


    Was ich von Peeta halten soll, weiß ich noch nicht. Aber ich denke nicht, dass er nur an sich denkt. Ich glaube auch, dass er wirklich in Katniss verliebt ist.. Sein Zusammenschluss mit diesen Karriere-Tributen hat wahrscheinlich ganz andere Hintergründe..


    Ich bin gespannt und werde gleich weiterlesen..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.