Ich finde den zweiten Abschnitt auf keinen Fall schwächer, im Gegenteil der Stein kommt doch gerade erst so richtig ins Rollen und die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant.
Peeta, dieser miese *****! Ich konnte Katniss‘ Misstrauen die ganze Zeit über nachvollziehen, hatte aber immernoch gehofft, dass die beiden in der Arena versuchen zusammenzuhalten. Und da verbündet er sich einfach mit den Karriere-Tributen. Wie blöd kann man eigentlich sein, denn so verlängert er sein Leben vermutlich nur minimal. Viel intelligenter wäre es gewesen, die Taktik, dass die beiden Freunde sind aufrecht zu erhalten und gemeinsam bis zum Ende durchzuhalten und sich dann zu weigern, den anderen umzubringen, sodass zum ersten Mal in der Geschichte von Panem ein Pärchen gewinnt. SO hat das in meiner Traumwelt ausgesehen. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber zumindest zusammenhalten. Ich dachte so eine gemeinsame Vergangenheit und Heimat schweißt doch irgendwie zusammen. Naja wir werden sehen, was er davon hat.
Vielleicht ist aber auch alles nur Show, um am Ende doch die Karriere-Tribute auszuspielen und mit seiner geliebten Katniss durchzubrennen. So oft wie dieser Typ seine Meinung ändert… ich kann ihn einfach nicht einschätzen.
Spektakulär war Katniss‘ Auftritt vor den Spielemachern. Hab mir überlegt, dass das Desinteresse vielleicht nur gespielt war und sie damit gezielt besondere Aktionen provozieren wollten. Da stimme ich LilianFiona also ganz zu.
Und die so schwach und klein wirkende Rue hat bestimmt noch das ein oder andere Ass im Ärmel…
ZitatOriginal von Saiya
Auch mich stört einerseits die Einseitigkeit (ich würde zu gerne wissen, wie Prim das alles sieht oder Peeta). Andererseits führt es dazu, daß ich Katniss kritisch gegenüber kritisch bleibe. Ich denke das ist wichtig, denn immerhin wird sie auch ausgeschickt andere Kinder zu töten, um zu überleben.
Andere Sichtweisen würden mich auch interessieren, aber du sprichst hier einen wichtigen Punkt an. Trotz der einseitigen Sichtweise und Sympathie sollte man nicht aufhören auch Katniss‘ Gedanken und Handlungen zu hinterfragen.
Beatrix
Deinem Kommentar stimme ich voll und ganz zu. Habe selber gar nicht mehr daran gedacht, dass es sich ja um ein Jugendbuch handelt. Vergisst man bei dieser ganzen Grausamkeit und kritischen Auseinandersetzungen mit dem politischen System und den Spielen ganz gerne mal.