Ohrenschmerz bei Landung... was macht Ihr dagegen?


  • Dieses Jahr fliegen wir endlich mal wieder in Urlaub!
    Ich freu mich sehr, allerdings weiß ich, dass ich wieder
    grausame Ohrenschmerzen bei der Landung haben werde...
    Im Landeanflug fallen mir die Ohren zu, ich bekomme
    säuische Ohrenschmerzen und höre fast nichts mehr
    (das hält an bis nach der Landung noch 2-3 Std).


    Ich kaue Kaugummi und gähne, gähne und kaue Kaugummi,.....
    Das hilft mir alles nix.
    Das verstaut mir echt den Flug...
    Früher hatte ich das nicht, das kam erst so die letzten Flüge.
    Und von Mal zu Mal mehr :cry


    Kennt das noch wer? Was macht Ihr?
    Kennt jemand diese 'Earplanes' ? Nasentropfen sollen auch helfen?

  • Manchmal kann es helfen, wenn der Kabinendruck nicht so schnell heruntergefahren wird. Eine freundlich geäußerte Bitte an die Besatzung kann da evtl. hilfreich sein. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hatte das einmal, da hatte ich mir vor Schmerz fast gewünscht, dass das Flugzeug abstürzt. Das wäre wenigstens schneller gegangen als das elende lange Warten auf die Landung.


    Darauf hin war ich dann beim HNO-Arzt. Der hatte zwar nichts gefunden, aber provisorisch beide Ohren akupunktiert. Schmerzloser war das aber auch nicht. :grin Seitdem geht das beim Fliegen aber etwas besser.

  • Bei dm habe ich neulich Ohrstöpsel gesehen, auf denen stand, daß die speziell zum Druckausgleich bei Start und Landung helfen sollen. Guck Dich doch mal dort um! :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hast du schon einmal diesen "Taucher-Druckausgleich" versucht, also Nase zuhalten und trotzdem versuchen, auszuatmen? Keine Ahnung, ob das bei solchen extremen Beschwerden auch funktioniert, aber mir hilft es immer bei Druck auf den Ohren.

  • Nö, ich fliege ja nicht. Ich hab mich neulich nur nach "normalen" Ohrstöpseln umgeguckt, nachdem hier wieder irgendwelche Irren bis nachts um 12 laute Musike (und zwar ganz fürchterliche!) gemacht haben. ;-) Aber für die paar Euronen, die die gekostet haben, riskierst Du ja nix!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Bei dm habe ich neulich Ohrstöpsel gesehen, auf denen stand, daß die speziell zum Druckausgleich bei Start und Landung helfen sollen. Guck Dich doch mal dort um! :wave


    Ja solche hab ich auch probiert. Ich hab die von Sonora Fly (Von der Apotheke) für ca. 9 Euro.
    Mir haben sie letztes mal geholfen. Und mein Freund, der auch starke Ohrenschmerzen hat, hatte beim Hinflug auch überhaupt keine Probleme mehr. Beim Rückflug wars leider schon wieder leicht. Aber es mildert auf jeden Fall ab!


    Hier sind sie: Klick

  • Meine Tochter hat auch große Probleme beim Fliegen und hat bei den letzten beiden Flugreisen diese Stöpsel benutzt


    http://www.apotheke-online-int…nes-adult-erwachsene.html


    (ist jetzt nur irgendeine Apotheke, weil manche keine Abbildung haben)
    Meine Tochter ist 22, aber klein und zierlich. Sie nimmt die Stöpsel für Erwachsene und hat damit deutlich weniger Schmerzen.

  • Ich nehme ca. 20 min vor Abflug immer eine Aspirin oder eine Paracetamol ein, trinke im Flieger Wasser mit Vitamin C-Brausetablette (nur 1 Tablette am Tag nehmen).
    Ich kaue danach Kaugumi, trinke Wasser und nehme abschwellende Nasensalbe.
    Ich halte ab und an die Nase zu und halte den Mund dabei ebenfalls geschlossen, dann durch die Nase pusten bis die Ohren wieder aufgehen. Das mache ich immer dann, wenn ich merke wir verlieren an Höhe oder kommen in ein Luftloch....
    Die Landung ist wesentlich erträglicher damit :-]


    Schönen Urlaub :wave

  • Meine Tochter hat die nicht den ganzen Flug getragen. Wenn ich mich recht erinnere, hat sie die Dinger eine halbe Stunde vor dem Landeanflug in die Ohren gesteckt. Man merkt ja, wenn es "bergab" geht.

  • Wann geht es denn los, Melkat und wohin fliegt ihr? Ich hoffe, dass dir die Dinger genauso helfen, wie meiner Tochter. Komplett beschwerdefrei ist sie dennoch nicht, aber sie sagt, dass man das mit den Stöpseln wirklich gut aushalten kann (und meine Tochter ist echt ein Weichei *pssst*)

  • Zitat

    Original von Motte
    Hast du schon einmal diesen "Taucher-Druckausgleich" versucht, also Nase zuhalten und trotzdem versuchen, auszuatmen? Keine Ahnung, ob das bei solchen extremen Beschwerden auch funktioniert, aber mir hilft es immer bei Druck auf den Ohren.


    Hab ich gestern auch gebraucht, da leicht erkältet beim Flug, hat super funktioniert. Ich halte dabei immer noch die Ohren zu, kA, ob das mehr bringt? Also quasi mit den Zeigefingern die Ohren und mit den kleinen die Nase und dann kräftig ausatmen...


    Ausführlicher Artikel zu Techniken...