Die Querbeet-Lesegruppe liest: Die Katze auf dem heißen Blechdach-Tennessee Williams ab 21.09.2012

  • Für den Monat September wurde das Stück "Die Katze auf dem heißen Blechdach" von Williams vorgeschlagen (mein Lieblingsstück des Autors). Ich hoffe wieder auf so eine interessante LR wie die zu "Endstation Sehnsucht".


    Es können sich gerne noch weitere Teilnehmer zu uns gesellen. :wave


    Kurzbeschreibung
    Anläßlich »Big Daddys« Geburtstag trifft die gesamte Familie zusammen. Zeit, alte Familienstreitigkeiten wieder aufbrechen zu lassen, alte Haßgefühle zu aktivieren, aber auch Zeit, um sich endlich der Wahrheit zu stellen. Die Katze ist die sexgeladene Maggie, die mit ihrer Vitalität versucht, den Bannkreis von Heuchelei, Selbsttäuschung und verlogener Moral zu durchbrechen, um ihren Mann Brick und ihre Ehe zu retten und sich dabei selbst einer Lüge bedienen muß. Die Katze auf dem heißen Blechdach brachte seinem Autor zum zweitenmal den Pulitzerpreis und Liz Taylor in der Filmrolle der Maggie Pollitt Weltruhm ein. Tennessee Williams' berühmtestes Theaterstück liegt nun in einer neuen Übersetzung von Jörn van Dyck vor. Der Band enthält jedoch nicht nur das für die Broadway-Uraufführung geschönte Ende der zweiten Fassung von Tennessee Williams, sondern auch das ursprüngliche Ende der Originalfassung.


    Einteilung
    Einteilung:
    1. Abschnitt: 1. Akt
    2. Abschnitt: 2. Akt
    3. Abschnitt: 3. Akt
    4. Abschnitt: 3. Akt, Fassung der New Yorker Produktion (Kazan-Fassung)



    Termin
    21.09.2012


    Teilnehmer
    Zwergin
    Clare
    Camero
    Saiya
    bibliocat
    Rosenstolz
    nofret
    Lumos
    Krimi-Mimi
    Herr Palomar
    Regenfisch
    amoeba ?
    Babsbara
    xexos
    nabi


    vorab gemeldete Interessenten ohne bisherige Rückmeldung:
    HeikeArizona
    noani
    melancholy
    Mone80
    Buchfink

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Das wäre mein Vorschlag für die Einteilung:


    Einteilung:
    1. Abschnitt: 1. Akt
    2. Abschnitt: 2. Akt
    3. Abschnitt: 3. Akt
    4. Abschnitt: 3. Akt, Fassung der New Yorker Produktion (Kazan-Fassung)


    Der 2. Akt ist länger als die anderen beiden, auch kurzen Akte. Ich habe ihn nicht geteilt, da er nach meiner Meinung inhaltlich nicht teilbar ist.
    Als 4. Abschnitt schlage ich die in den meisten Ausgaben angehängte New Yorker Fassung vor, die sich von der ursprünglichen unterscheidet und von Kazan insziniert wurde.
    Ich fände diesen Vergleich schon interessant. Sollte jemand nicht beide Fassungen des 3. Aktes haben, postet er halt nur bei der, die er hat. Wäre mein Vorschlag.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Bis auf den 07.09. sind mir alle Termine recht. Falls es der 07.09. wird, komm ich später dazu :wave


    Ich glaube nicht, dass es der 7. wird. :wave
    Schön, dass es bei dir klappt, nofret!
    Das Stück ist auch wirklich ganz kurz ;-)

  • Nachdem ich jetzt auch meinen Dienstplan habe, fasse ich mal die Terminvorschläge zusammen.


    Der 14. und der 21. scheinen für alle gut zu sein.
    Der 14. ist für Saiya besser, der 21. besser für Lumos.


    Ich hätte ja gerne den 21. , denn der liegt vor dem WE. Kollidiert der bei jemandem mit eine eventuellen Teilnahme an der offiziellen LR ab 20.?


    Könntest du dich mit dem 21. auch arrangieren, Saiya?