keine Lust zu lesen, kennt Ihr das?

  • Ich habe derzeit eine kleine Leseflaute. Diese Woche habe erst 60 Seiten gelesen. Eigentlich seit letzten Samstag.
    Im Moment habe ich keinen Nerv zu lesen. 1.bin ich überarbeitet. 2. Etwas genervt. Also wohl etwas gestresst von der Arbeit. 3. Ist mein seelischer Zustand zur Zeit nicht der beste.
    Ich würde ja gerne lesen, aber mir fehlt zur Zeit die nötige Konzentration dazu. Nächste Woche habe ich endlich wieder mehr frei und kann hoffentlich wieder mehr lesen. Dank Saisonarbeitsvertrag werde ich im November nicht arbeiten. Und habe dann auch Zeit zum lesen.

  • Ja, sowas gibt es leider. Ich arbeite in der Gastronomie da ist das Gang und Gäbe. Unsere Saison geht von März bis Oktober. Im Dezember ist dank Weihnachtsmarkt auch recht viel los.
    Naja, nun muss ich mich erst mal drauf einstellen das ich November und Januar nicht arbeite.

  • Ja, so "Phasen" kenne ich....das letzte Buch habe ich im Frühling gelesen und erst nun im August wieder eines "angefasst".....so Zeiten habe ich immer wieder mal, da schau ich ewig keines an und dann rappel ich mich auf und schon versinke ich wieder in einer anderen Welt.


    Meist sind so Phasen während der warmen/heissen Jahreszeit.....

  • Gegen Leseunlust hilft eines überhaupt nicht: Sich selbst unter Druck zu setzen.


    Das habe ich gestern Abend festgestellt ... Wie so oft, ich wollte eigentlich lesen, weil ich mein Buch gerne noch diesen Monat beenden würde - aber so konnte ich mich erst recht nicht konzentrieren!


    Und heute Morgen habe ich mich dann gefragt, was daran so schlimm ist, das Buch mit in den Oktober zu nehmen ... Nur weil ich dann eventuell mein Ziel, in diesem Jahr mindestens 30 Bücher zu lesen, nicht erreiche? Meine Güte, Lesen soll doch Spaß machen und kein Wettbewerb sein ... :rolleyes


    (Iszlá, die manchmal überhaupt nicht weiß, was sie eigentlich will.)

  • Das kenne ich leider nur allzu gut...wenn ich z.B. ein Buch einer bestimmten Buchreihe zu Ende gelesen habe und der neue Band noch nicht erschienen ist fixiere ich mich nur noch auf diese Buchreihe und warte nur noch auf den neuen Band und andere Bücher interessieren mich gar nicht mehr richtig!!!!Aber auch sonst ist das manchmal so bei mir!!! Wenn ich in einer "Lese-phase" stecke vertreibe ich mir damit tagelang die Zeit und mache nicht mehr viel anderes als lesen...bin ich jedoch auf einer Durststrecke hänge ich den halben Tag nur noch vor dem Computer oder Fernseher herum...solche Lesepausen gehören verboten!!! ;)


    Gruss
    Die Vogelscheuche
    :[

  • keine lust zu lesen??? hab ich eigentlich echt mega selten, so ein zustand....
    kenn ich aber auch, dauert echt nur ein paar tage und dann hat sich diese "krankheit" bei mir wieder gelegt. :-]
    woher das kommt frag ich mich auch, weil das echt nur solche seltsamen phasen sind.....

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Ja, Leseunlust kenne ich auch. Ich hatte vor 2-3 Jahren auch mal ne Phase da hab ich monatelang kein Buch mehr gelesen :yikes.
    Aber das ist doch eher selten. Die meisten Phasen der Leseunlust dauern eher nur ein paar Tage oder zeigen sich dadurch, dass ich jeden Tag nur 5-10 Seiten lese und einfach langsamer vorwärtskomme.
    Wenn ich merke, daß ich z.B. zuviele Probleme wälze, und mich nicht auf die Geschichte konzentrieren kann, leg ich das Buch dann besser weg, weil es dann auch keinen Spass macht, wenn man ständig die Sätze nochmal lesen muss.

  • Ich habe diesen Monat anfangs sehr viel gelesen, aber momentan komm ich gar nicht richtig weiter. nach 2-3 Seiten hab ich keine Lust mehr, kann aber gut sein, dass es an den angefangenen Büchern liegt ???

  • Hallo,


    Zitat

    ch habe diesen Monat anfangs sehr viel gelesen, aber momentan komm ich gar nicht richtig weiter. nach 2-3 Seiten hab ich keine Lust mehr, kann aber gut sein, dass es an den angefangenen Büchern liegt ???


    Kassy, das kann durchaus sein. Es gibt für jedes Buch den passenden Zeitpunkt. Vielleicht hast Du einfach grad keine Lust auf das Genre des begonnenen Buches, probier doch einfach mal en ganz anderes, vielleicht für Dich neues Genre aus ?



    @Topic:
    Mir gehts zur Zeit gerade genau anders herum: Ich hab soviel Lust zum Lesen, dass ich am liebsten 10 Bücher gleichzeitig lesen würde.(Vielleicht liegt das aber auch an dem Schock, dass ich knapp davon gekommen bin, gar nicht mehr lesen, bzw. Sehen zu können)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )


  • :write Genau so ist es. Ich hab mir f. dieses Jahr vorgenommen viel mehr zu lesen und endlich meine Leseliste abzuarbeiten. Daraus wird aber nix. Das ist aber kein Weltuntergang. Sich zum Lesen zu zwingen macht definitiv keinen Sinn.


    melanie : Ist denn mittlerweile wieder alles in Ordnung bei dir??


    Lg, Lilia

  • Ich hatte die letzten Tage auch wieder eine Lese-Unlust-Phase, was aber denke ich an dem Buch lag. "Der Weltensammler" von Ilja Trojanow. Am Anfang fand ich es toll, und habe viel gelesen, der Mittelteil war nun irgendwie...langatmig oder so, auf jeden Fall hat er mir nicht gefallen. Seit gestern abend geht es aber wieder besser und das Lesen macht mehr Spaß, und ich bin guter Dinge, dass ich das Buch heute fertig lese.

  • Bin auch momentan in einer Leseflaute. Aber das wirklich krasse ist, das ich mir trotzdem 3 neue (gebrauchte) Bücher gekauft habe (Amazon, neue Autoren ausprobieren) :pille. Die stehen heute noch ungelesen im Regal.

  • @melanie´
    Ich lese grade 12 Bücher (total verschiedene Genre) gleichzeitig und trotzdem ist irgendwie keins dabei, dass mich wirklich reizt.Obwohl ich mich auf die meisten richtig gefreut hatte. :-(


    Vielleicht sollte ich einfach mal ne Lesepause einlegen. :gruebel

  • Zitat

    Original von stefanieg28
    Kassy , vielleicht liest du auch etwas zuviele Bücher auf einmal. Vielleicht solltest du dich auf weniger Bücher konzentrieren.


    Das dachte ich mir auch gerade ... Ich finde es ja schon interessant, wie andere Eulen zwei oder drei Bücher gleichzeitig lesen können - ich kann immer nur ein einziges Buch lesen, mit dem ich wirklich abschließen muss, ehe ich ein neues beginne. Ich wüsste schon bei zwei Büchern gar nicht, wann ich welches lese ...


    Ich schließe mich also Stefanie an ... :-)